Aldi Navigation

  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier in diesem Forum und beschäftige mich schon längere Zeit mit Navigationssystemen.
    Vor einiger Zeit habe ich dieses phantastische Forum entdeckt und lese so querbeet mit was für mich wichtig sein könnte.
    Jetzt habe ich in diesem Forum gelesen, das es bei Aldi in den nächsten Tagen einen PDA geben soll.
    Nach der Beschreibung wäre das Ding für mich ideal, weil es im PKW als auch auf dem Fahrrad und in der Stadt genutzt wrden kann.
    Mein Problem ist nur, das ich einen französischen PKW mit metallbedampfter Windschutzscheibe fahre, und da habe ich hier im Forum gelesen funktionieren die GPS-Mäuse wohl nicht :(
    (der Angebotene PDA hat einen integrierten GPS Empfänger)
    In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, das man an diesem PDA auch eine "externe" Antenne anschließen kann.
    Meine Frage, wäre das auch die Lösung für mich?
    Denn eigendlich hatte ich eh vor die GPS Maus fest im Auto (unter der Kunststoffabdeckung an der Motorhaube) zu installieren.
    Dann habe ich auch noch etwas von einer aktiven PDA Halterung von Brondit gelesen, die mit dieser Halterung auch eine GPS Antenne anbieten.
    Ich muß zugeben, das mich die ganze Materie, insbesondere die Technik noch ein wenig überfordert.
    Es würde mich freuen, wenn ich von eurer Seite ein wenig unterstützung bekommen könnte und eventuelle Irrtümer meinerseits aufgeklärt werden könnten bevor das Aldi Bundle zum Verkauf kommt.


    Viele Grüße und schon mal vielen Dank für eure Hilfe


    Friedhelm

  • Hallo Friedhelm,


    willkommen im Forum.


    Metallbedampfte Scheiben könne wirklich ein Problem für den GPS-Empfang sein. Mit einer kablegebundenen oder eben auch einer BT-Lösung bist du ziemlich flexibel und kannst den Empfänger dann nach dem besten Empfang ausrichten. Bei der integrierten Lösung, wie es sie im ALDI-Bundle gibt, hast Du da etwas mehr Probleme. Denn da, wo Du den besten Empfang hast, hast Du eben auch nicht unbedingt die beste Sicht auf das Display. Aber das ist eben alles Theorie. Es gibt hier Berichte, daß der Yakumo delta 300 GPS (baugleich mit dem Medion 95000 aus dem ALDI-Bundle) auch bei metallbedampften Scheiben einen guten Empfang haben kann. Allerdings gibt es eben auch Meinungen, die das genaue Gegenteil behaupten.
    Ja, es gibt aber die Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen und diese dann so auszurichten, daß der GPS-Empfang gut ist.


    Es gibt aktive Brodithalterungen, aber daß die inzwischen auch mit einem GPS-Empfänger ausgerüstet sind, ist mir neu. Macht aber auch m.E nicht ganz so viel Sinn, da dann der GPS-Empfänger wieder da platziert wird, wo auch die Halterung sitzt.


    Gruß


    Willi

  • Hi Friedhelm,


    willkommen im Forum!


    Wie ich sehe, hat Dein "querlesen" Dich schon zur Lösung geführt, Du hast Dir alle Fragen schon selbst beantwortet.


    Deine Schlußfolgerungen sind völlig korrekt!


    Mit einer aktiven Brodithalterung bist Du schon sehr nahe an der Perfektion.

  • Hallo Friedhelm


    auch von mir
    Herzlich willkommen im Forum


    um meine beiden Vor[d]redener[/d]schreiber zu ergänzen:
    Möglicher weise gibts in deiner Nähe einen lokalen PPC-Usergroup-Treff
    oder du schaust am 20.11. in Nürnberg vorbei - da findet ein Pocket-Navi-Usertreffen statt


    oder du kauft dir ganz einfach den Aldi, probirst den mal in deinem Auto aus - und gibst den zurück, wenn er nicht deinen Vorstellungen entspricht.



    Die ersten beiden Möglichkeiten haben den Vorteil, dass du einige unterschiedliche Geräte in die Hand nehmen und auch den Empfang in deinem Auto mit einem gut eingestellten System ausprobleren kannst.


    Aktuelle Treffen der Navi-Gemeinde findest du ganz unten im Forum unter "Ustertreffen" - würde mich freuen, wenn in deiner Nähe was dabei ist


    PocketPC-Usergroup-Treffen gibts regelmässig in den meisten grösseren Städten


    Poste mal, wo du daheim bist - möglicherweise hat der eine oder andere eine Adresse oder triftt sich mal mit dir

  • Hallo Friedhelm,


    Du schreibst, dass Du die externe Antenne eventuell

    Zitat

    unter der Kunststoffabdeckung an der Motorhaube


    anbringen willst. Ich weiss nicht, was für ein Auto Du fährst und wo genau diese Abdeckung ist. Ich möchte bloss darauf hinweisen, dass unter der Motorhaube so ziemlich der widrigst Ort für Elektronik im Auto ist. Die externen Antennen sind zwar wasserdicht, aber gegen sonstige Stoffe im Motorraum nicht. Und auch die Temperaturen dort sind extrem.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Du schreibst, dass Du die externe Antenne eventuell


    anbringen willst. Ich weiss nicht, was für ein Auto Du fährst und wo genau diese Abdeckung ist. Ich möchte bloss darauf hinweisen, dass unter der Motorhaube so ziemlich der widrigst Ort für Elektronik im Auto ist. Die externen Antennen sind zwar wasserdicht, aber gegen sonstige Stoffe im Motorraum nicht. Und auch die Temperaturen dort sind extrem.


    ... und die möglicherweise vorhandenen elektrischen Störfelder hast du gar nicht erwähnt, tsts :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl,


    das ist vielleicht weniger schlimm als die anderen Dinge, aber Du hast Recht. Allerdings, das hatten wir auch schon mal, ein PDA ist grundsätzlich nicht für die EMV-Anforderungen eines Autos konstruiert.


    Gruss, Snoopy

  • @ all


    wir hatten hier im Forum vor cirka einem 1/2 Jahr einen beitrag, bei der ein User die maus auch unter einem Kunststoffknubel im Motorraum installiert hatte und dabei keine Probleme
    gegen Öl und andere Verschmutzung läst sich was machen
    Temperatur dürfte auch nicht unbedingt das Problem sein

  • Hallo joborov,


    ich weiss, ich kenne den Beitrag, ich habe auch damals meine Bedenken gepostet. Darum habe ich auch nochmal auf die Problematik hingewiesen, denn der Bereich Motorraum ist nicht ganz ohne.


    Grus, Snoopy

  • anbringen willst. Ich weiss nicht, was für ein Auto Du fährst und wo genau diese Abdeckung ist. Ich möchte bloss darauf hinweisen, dass unter der Motorhaube so ziemlich der widrigst Ort für Elektronik im Auto ist. Die externen Antennen sind zwar wasserdicht, aber gegen sonstige Stoffe im Motorraum nicht. Und auch die Temperaturen dort sind extrem.
    [/quote]


    ... und die möglicherweise vorhandenen elektrischen Störfelder hast du gar nicht erwähnt, tsts :)



    Hallo Wast :)


    die Idee mit dem Einbau der Maus unter der Motorhaube habe ich von jemanden, der ein fest installiertes System von "Becker" in seinen PKW hat.
    Er schrieb mir damals, das er die GPS Maus unter der oberen Abdeckung an der Motorhaube installiert hat.
    Das hat den Vorteil, das die GPS Maus von außen nicht sichtbar ist und überhaupt der direkte Hinweis auf ein installiertes Navigationssystem fehlt, was die Diebstahlgefährdung stark herabsetzt!
    Der Empfang an dieser Stelle war laut seiner Aussage sehr gut. Von sonstigen Problemen hat er nichts berichtet.
    Im übrigen fahre ich einen Renault Scenic und der hat wie gesagt oben diese Kunststoffabdeckung (das wo die Scheibenwischer sitzen) und eine direkte Verbindung zum Motorraum besteht da wohl auch nicht.
    Aus diesem Grund hatte ich mir eigendlich diese Position für die Maus ausgeguckt.

  • Hallo!


    Ich hatte auch eine GPS-Maus (von Becker Traffic Pro) unter der Kunststoffabdeckung meines Renault Scenic Bj. 2001, die zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube ist, montiert.


    Hat einwandfrei funktioniert. Ich kann von keinen Störungen berichten.


    Gruß, Meik

  • Hallo,


    ich kenne leider den Scenic nicht so gut (fahre selber Laguna). Wenn der Einbauort vom Motorraum komplett abgetrennt sollte es gehen. Die externen Antennen sind IMHO in der Regel wasserfest.


    Gruss, Snoopy

  • Hallo,


    vielen Dank erst mal für Eure Hilfe :)


    So wie es aussieht werde ich am kommenden Mittwoch auch "Zuschlagen", aber trotzdem mal abwarten und die Beurteilungen hier im Forum lesen.


    Ich hätte allerdings noch eine Frage, die möglicherweise leicht "OT" ist.
    Mir ist der Unterschied zwischen einer GPS Maus und einer GPS Antenne nicht klar und was da zu beachten ist.
    Hat jemand eine Bezugsquelle oder Link parat?


    Gruß
    Friedhelm

  • Morgen zusammen,


    nachdem ich hier - zwar nicht direkt - genannt werde, mein Kommentar dazu.


    Ich habe die Maus seit ca. einem 1/2 Jahr im Motorraum, an der Lufthutze befestigt, platziert.
    Bisher keinerlei Probleme und kann mir auch nicht vorstellen, was passieren soll. Das Kunststoffgehäuse ist so robust (Holux GM-210)
    das m.E. auch nichts passieren kann (Stichwort: Dämpfe).
    Des weiteren habe ich mit einem Ingenieur von Bosch unterhalten (selbiger ist für Steuergeräte im Motorraum zuständig)
    und ihn diesbzgl. angesprochen und hat mir zugestimmt, dass es keine Probleme gibt.
    Die eventuell auftretenden Temperaturschwankungen seien der größte "Feind" des Kunststoffes.

  • Hallo allerseits,


    stehe vor dem gleichen Problem wie Friedhelm. Möchte mitr auch gern das Bundle von Poldi zulegen, weiß aber nicht ob es funzt. Hat jemand einen Scenic wo es funzt?


    Wenn ich eine Zusatzantenne benötige, was kostet so ein Teil und muss man beim Kauf auf etwas bestimmtes achten?


    Liebe Dank für eure Tipps


    Jens-Peter