eTrex (Europe=gelb) Karten o. Wegpunkte ?

  • Hallo,


    ich habe kürzlich einen (gelben) eTrex von einem Bekannten erhalten, der damit kaum umgehen kann.
    Nun bin ich ein "verwöhnter" PDA-Nutzer und muß mit dem eTrex leider erstmal loswandern, damit ich überhaupt 'was auf dem Display habe.


    A) Da habe ich dann auch gleich meine erste (eTrex-unkundige) Frage: kann ich irgendwie Wegpunkte schon zu Hause festlegen? Wenn via PC (Datenkabel vorhanden) mit welchem (kostenlosen) Programm.
    Oder: kann ich Koordinaten eingeben und diese als Wegpunte definieren und schließlich eine Route daraus basteln (im Sinne: verbinde A via B mit C ...) ???


    B) Die Frage hängt unmittelbar mit Frage A) zusammen: Bekommt man irgendwie überhaupt eine Karte (oder Geländestrukturen) auf den gelben eTrex? Oder ist das nur ein "Tracker"?


    C) Ist es möglich einen bei der Aufzeichnung (schlechtes GPS-Signal) unterbrochenen Track zu vervollständigen, zwecks "TrackBack"?


    Sollte ein ähnlicher Beitrag bereits existieren (habe vorher gestöbert) bitte trotzdem Antworten ..........



    Nutzen möchte ich das Ding ausschließlich offroad.



    Gruß,


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von AlexAce. ()

  • Also der gelbe eTrex ist - im Vergleich zu vielen aktuellen Modellen - ein absolutes Sparmodell. Das in jeder Hinsicht: nur eine Route speicherbar, wenig Trackpunkte, kaum Trackoptionen, fummelige Bedienung, ...


    Zu deinen Fragen:


    A) Wegpunkte, Tracks und Routen kannst du mit eigentlich jedem, einem digitalen Kartensystem (zB. Top50, AMAP, AV-Karten Digital) beiliegenden Programm erstellen, bearbeiten und übertragen. Komfortabler geht es natürlich mit "richtiger" GPS-Software wie Fugawi oder TTQV. An Freeware gibts da zB. Waypoint+ und ähnliches. Schau mal auf den GPS-Seiten von Ralf Schönfeld (http://kanadier.gps-info.de) nach; da findest du massenweise an Infos, Links und Softwaretipps.


    B) Karten kann der "Gelbe" keine laden. Es gibt zwar so Basteleien mit irgendwelchen Tracks, aber da schauts beim Minimal-eTrex mau aus, da der in dieser Hinsicht nicht viel speichern kann.


    C) Ich glaube, die Lücken werden mit einer Art "Luftlinie" geschlossen. Aber nagel mich da nicht fest, ich weiss es nicht genau. Hängt auch teilweise vom GPS-Programm ab, mit dem man es ausliest. Fugawi ließ m.W. die Lücken drin - TTQV schließt sie.



    Generell kann man sagen, dass er als GPS-Maus an einem PDA sicherlich gute Dienste leistet. Als alleiniger Navigator wäre er mir zu puristisch ausgestattet und auch eben zu fummelig in der Bedienung.

    Einmal editiert, zuletzt von mr.boombasti ()

  • Danke für die Antworten.
    Navigieren kann man mit dem gelben Ding scheinbar nicht, sondern sicht nur durchs Gelände 'stöbern'.
    Naja, macht nichts auf dem Wasser und im nichtausphaltierten Gelände ist das Ding auf jeden Fall besser, als mein PDA, den ich ein einer Art transparenten Brotdose vor Nässe und Stößen schütze. Muß eben drauf achten, dass mir das GPS-Signal nicht 'abreißt'.


    @ Sven:
    Vielen Dank für das Angebot, betr. eTrex-Handbuch ... habe ich. Ich bin bloß solch spartanisches Spielzeug nicht gewohnt und nahm in meiner unwissenden Verwöhntheit an, es gäbe da evtl. Möglichkeiten den eTrex kompfortable Nutzung zu entlocken.


    Äääh ... noch 'was: Das Datenkabel habe ich zwar, aber eine Treiber- / Software-CD ist ja nicht dabei. Wie bekomme ich z.B. ein Firmware-Update auf's Gerät - einfach die heruntergeladene Datei ausführen? ? ?
    Glücklicherweise ist die aktuelle Version (2.20) 'onboard'.


    Danke,


    Alex

  • Zitat

    Original von AlexAce.
    Äääh ... noch 'was: Das Datenkabel habe ich zwar, aber eine Treiber- / Software-CD ist ja nicht dabei. Wie bekomme ich z.B. ein Firmware-Update auf's Gerät - einfach die heruntergeladene Datei ausführen? ? ?
    Glücklicherweise ist die aktuelle Version (2.20) 'onboard'.


    Ja, einfach exe ausführen. Ggf musst die ihr noch den an deinem Rechner benutzten COM-Port mitteilen. Was sollten da für Treiber bei sein? Jedes GPS mit serieller Schnittstelle wird direkt angesprochen ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • ...


    Danke allen, die hier ihre Hilfe und Anleitungen anboten.


    @ mr. boombasti


    Der Link (Dank dem Betreiber - ist zufällig auch mein Hobby, s. URL) ist klasse und die kostenlose Software reicht mir völlig für den "Gelben".


    Gruß,


    Alex