TomTom2 zu zweit ???

  • Soweit ich es weiß ist es bei PC-Software am Rande der Lagalität, wenn man die Software auf 2 Rechner installiert aber immer nur einen der beiden Rechnern verwendet.
    z.B: Office-Paket auf dem Desktop-PC und gleichzeitig auf einem Notebook. Es wird zuhause ausschließlich der PC verwendet und mobil des Notebook.
    Hier bekommt man z.B. auch telefonisch bei Microsoft einen zweiten Aktivierungskey für WinXP (hat zumindest ein Redakteur der c't getestet).
    Wenn 2 oder mehrere Geräte gleichzeitig verwendet werden ist sicherlich jedes Mal eine Lizens fällig.


    Gruß,
    Torsten

  • Ich sehe das ähnlich wie Börsenguru, man kauft schließlich keine Software, sondern das Nutzungsrecht daran!
    Man kann meiner Meinung nach sogar die Software auf beliebig vielen Rechnern installieren, aber nur auf einem Rechner zur selben Zeit nutzen. Wie gesagt, ich habe ja das Nutzungsrecht gekauft und nicht den binären Code auf der gelieferten CD, den man Software nennt...
    - siehe auch WinnXP Beispiel von Schlegipegi


    Ich bin selber gerade im Kontakt mit TomTom deswegen, da ich mir unverschämter Weise 3 Tage nach Aktivierung meine TomTom auf meinem iPAQ 3870 nun gestern einen iPAQ5450 zugelegt habe und TTN 2 darauf nicht aktivieren kann.


    Wie schon in dem anderen Thread dazu geschrieben, halte ich das für klar rechtswidrig. Zumal das weder in den Lizenzbedingungen noch irgendwo anders vorher ersichtlich war.


    Ich denke die Softwareaktivierung ist NICHT dazu gedacht stillschweigend zu tolerieren den TTN2 auf einem weiteren PPC zu installieren und zu nutzen, egal ob Familie oder sonstwer!
    Das ist meiner Meinung nach ebenfalls illegal!


    Es kann aber nicht angehen, daß TomTom mir faktisch nicht ermöglicht die gekaufte Software auf meinem neuen PPC zu nutzen...


    Ich stimme auch voll mit OeffiGT überein was die Nutzung/Aktivierung angeht, aber man muß die Software nicht deinstallieren, sondern darf sie nur nicht weiter nutzen (was faktisch kaum ein Unterschied für 'Normalanwender' ist).
    Das ist das Gleiche wie beispielsweise beim Kauf von Radarwarnern, man darf sie kaufen, aber nicht benutzen, da nicht der Besitz sondern die Nutzung illegal wäre.

  • klar funktioniert das! Das ist auch nicht der Kern der Frage...


    Aber eine gleichzeitige Nutzung beides PDAs mit nur einer gekauften Lizenz ist und bleibt illegal!


    ...oder war etwa gemeint, daß Du es geschafft hast die Software innerhalb von 7 Tagen erneut zu aktivieren?

    Einmal editiert, zuletzt von JackAttack ()

  • JackAttack,


    ich stimme dir zu und bin doch nicht illegal: Wir nutzen das Navi eigentlich nur 1x zur selben Zeit. D.h. wir fahren zusammen längere Strecken zu Freunden / Verwandten, wo sich der Einsatz von Navi überhaupt lohnt. Nur quer durch die Stadt zum Einkaufen oder von / zur Arbeitsstelle ist für mich Spielerei.


    Achim