Neuer ALDI Pocket PC MD 9500

• Zitat

Original von 944S2
    ............
    Ich sehe also die teilweise zu späte jetzt-Ansage als Folge des zu großen Nachhinkens bei den 4.x-Versionen.

Deine Aussagen stimmen sicher 944S2,

allerdings teile ich deine Meinung mit dem Nachhinken nicht.

Es gab mal eine Zeit, da hatte ich auch ein ziemliches Nachhinken der Karte (auch in 2D) - trotzdem kamen die Ansagen immer präzise und zum gleichen Zeitpunkt (an den gleichen Stellen) wie heute, obwochl ich kein Nachhinken mehr habe.

Wo ich auch mal ein Problem hatte, war eine Speicherkarte (die ich anschliessend entsorgt habe), von der MN l4.2 nicht rund lief - da stotterten die Ansagen, beispielsweise kam rechtzeitig das "Bitte", die Aktionsansage aber oft 1-1,5 Sekunden später - und natürlich zu spät

EDIT wobei ich das Gefühl habe, dass mit MN l4 die Ansagen generell einen Tick früher kommen, als das bei MNEE der Fall war - bei mir kommen die Ansagen auch bei schneller Fahrt immer rechtzeitig von dem Ereignis - ist es möglich, dass da MN4 in Verbindung mit dem 95000er anders (langsamer) arbeitet/ist

2 Mal editiert, zuletzt von Klaubi ()

• Zitat

Original von Knut-Wi
    Wie ist es, Campingfreund, hast auch Du den POI-Warner drauf, aber noch nicht freigeschaltet?
    Ansonsten, denke ich, würde ich den PDA komplett neu installieren wollen.
    Auch ja: Die Eintragungen in "Kontakte" sind bei mir definitiv korrekt. Daran liegt es nicht.

Kontakte auch hbei mir mal zu Testzwecken komplett Gefüllt (zumindest bei einer :) )
    Gerät ist noch jungfreulich - nichts anderes drauf oder verändert.

Das Pfeiffen habe ich letztens auch festgestellt. Ist aber nur zeitweise und nur bei der Navigation.

Gruß Thomas

Gruß von CF

• Hi,

das Profil "langsamer PKW" hat aber nichts mit den Ansagen zu tun.

Es hat Auswirkungen auf das Routing und vor allem auf die Zeitangaben.

Gruß

Willi

WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

• Ich habe ihn auf "schnellen PKW" stehen und die Ansagen "jetzt" kommen bei jeder BAB-Abfahrt erst wenn ich schon mitten auf dem Verzögerungsstreifen bin oder gar wenn ich schon in der Kurve bin.
    Und ich fahre auch anständig ;)

• Aber die Ansage "jetzt abbiegen" meint imho auch nicht, daß Du jetzt auf den Verzögerungsstreifen abbiegen sollst, sondern, das tatsächliche jetzt-Abbiegen in der Ausfahrt. Bei meiner Fahrt am Wochenende (siehe anderer Thread) hat das immer ohne Probleme funktioniert...

• Zitat

Original von Kev
    Aber die Ansage "jetzt abbiegen" meint imho auch nicht, da� Du jetzt auf den Verz�gerungsstreifen abbiegen sollst, sondern, das tats�chliche jetzt-Abbiegen in der Ausfahrt. Bei meiner Fahrt am Wochenende (siehe anderer Thread) hat das immer ohne Probleme funktioniert...

Okay. Dann stimmt das Kommando, aber macht für mich keinen Sinn.
    Denn
    1. kann ich an der Stelle gar nicht anders und
    2. brauche ich kein Navi was mir den Einlenkpunkt ansagt.

Mein Calrion-Navi macht das besser, aber trotzdem ist das Medion-Gerät nicht schlecht. Eben anders.

• Kurze Frage.
    Kann man die Maus irgendwie zurücksetzen oder kalibrieren?

Ein Kollege mit VDO Dayton sagte das seiner am Anfang einmal kalibriert werden musste.
    ....wobei ich glaub das es wirklich diese komische Software ist die das nachhinken verursacht.

MFG

• Zitat

Original von sun-man
    Kurze Frage.

Ein Kollege mit VDO Dayton sagte das seiner am Anfang einmal kalibriert werden musste.
    ....wobei ich glaub das es wirklich diese komische Software ist die das nachhinken verursacht.

MFG

Hi,

Du kannst die Einstellungen der Maus mit dem Tool GPSMaus ändern. Das ist aber hauptsächlich dann interessant, wenn andere Protokolle benötigt werden.

Die Maus selber initialisiert sich bei der ersten Nutzung selbst.

Gruß

Willi

WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

• Zitat

Original von sun-man
    Kurze Frage.

MFG

Hier verwechselst Du etwas. Das Kalibrieren bei fest eingebauten Systemen hat etwas mit dem Tachosignal zu tun, das wir ja hier gar nicht haben.

Mit dem GPS-Empfänger hat es aber nichts zu tun.

Deshalb sollte ein solches System auch bei Wechsel von Sommer- auf Winterreifen (wegen des Abrollumfanges) neu kalibriert werden. War zumindest bei meinen Blaupunkt-Geräten so.

Heinz

• Zitat

Das gilt nur für Festeinbauten:
    Der Tachoimpuls wird angepasst.
    (unterschiedlich von Auto zu Auto)
    Wolf

• Zitat

Original von Kev
    Aber die Ansage "jetzt abbiegen" meint imho auch nicht, daß Du jetzt auf den Verzögerungsstreifen abbiegen sollst, sondern, das tatsächliche jetzt-Abbiegen in der Ausfahrt. Bei meiner Fahrt am Wochenende (siehe anderer Thread) hat das immer ohne Probleme funktioniert...

Nein, die Ansage "Jetzt rechts abfahren!" bezieht sich auf den Spurwechsel auf den Verzögerungsstreifen. Dieser erfordert ja tatsächlich eine Entscheidung vom Fahrer, während das spätere Abbiegen ja praktisch zwangsläufig erfolgt.

Bestätigt wird das durch meinen vorhin schon geposteten Test mit der Simulation, wo die Ansage bereits etwa 200 m vor Beginn der Verzögerungsspur kommt.

• Bei meiner Fahrt war das anders. Kann ja nicht zufällig immer so gewesen sein. Keine Ahnung warum solche Unterschiede aufkommen...

• Nochmal zurück zur Kalibrierung

Mit einer USB GPS Maus und dem SirfDemo Programm kann ich einstellen wie oft die Maus die eingestellten Protokolle sendet. Gibt es so ein Tool auch für den PPC ?

GPSMaus zur einstellung der verschiedenen Protokolle habe ich schon versucht. Wenn ich es mir genau anschaue kommen die "Antworten" recht langsam. Vielleicht kann man mit einem bischen gefummen den Lag ja etwas verringern (für mich bislang vielleicht das größte Ärgerniss).

• Meines Wissens kann man unsere gebräuchlichen Consumer-GPS-Mäuse nicht dazu bringen, mehr als einmal pro Sekunde die Protokolle zu senden.

Daher reichen normalerweise auch 4800Baud locker aus, nur wenn TMC-Daten beigemischt werden, sollte es mehr sein

EDIT Geschwindigkeiseinstellungen/Sendeintervall geht auch mit GPSMaus

2 Mal editiert, zuletzt von Klaubi ()