Vorfahrtsstrassen...

  • Also bei einer Aussage muss ich aber mal kräftige widersprechen: Das Verhalten der guten Navigon-Dame bei Vorgahrtsstrassen ist KEINESWEGS einheitlich!!!


    Ich fahre jeden Tag mehrer abknickende Vorfahrtsstrassen, aber manchmal werden sie halt angesagt und manchmal einfach eben nicht...


    Damit sind Fehlfahrten vorprogrammiert und sowas nervt...

    Einmal editiert, zuletzt von docolly ()

  • Hi,


    ein kleiner Blick auf die Karte, gerade im Stadtverkehr, hilft aber manchmal ungemein.


    Hab ich mir gerade bei abknickenden Vorfahrten angewöhnt.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Ja Willi, klar, mache ich ja auch, aber wozu brauche ich dann ein Navi????


    Ein Stadtplan kostet 10 Euro, und ich habe das Ding eben weil ich NICHT auf die Karten sehen muss, oder versteh ich da was falsch???

  • Die Abbiegehinweise fehlen aber auch an Vorrangstrassen mit 2 Fahrtstreifen, wenn du diese verlassen sollst! Da ist nix mit Blick auf die Karte! X(

  • nachdem mn4.2 bei eindeutigem abbiegen dies als geradeaussieht, fahre ich in der stadt nur noch mit blick auf pocket pc. in mn 4.0 war das besser gelöst. :(

    [align=center]Hier war mal eine tolle Signatur

  • Wie gesagt, warum brauche ich dann ein Navi für über 300 Euro????


    Der Blick auf die Karte lenkt ab, das soll ein Navi grade verhindern.

  • Hi docolly,


    naja, Du wirst ja einen Stadtplan für 10 Euro nicht mit einem Navi vergleichen, auch wenn es mal ungeschickt routet oder ansagt.


    Oder hast Du den Stadtplan auf dem Lenker liegen und wenn Du Dich verfährst, dann schlägt Dir der Stadtplan eine neue Route vor?


    Ich habe mich auch schon ein paar Mal verfranst, weil es eben nicht so ganz glücklich angesagt wurde und ich nicht auf den PDA geschaut habe. Aber da man sofort ein Rerouting bekommt, macht mir das nicht viel aus.


    Für mich eben kein Grund, das Ganze in Frage zu stellen.


    Aber das ist eben meine Meinung.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Zitat

    Original von docolly
    Wie gesagt, warum brauche ich dann ein Navi für über 300 Euro????


    Der Blick auf die Karte lenkt ab, das soll ein Navi grade verhindern.


    die frage lautet eher, warum so viel geld für MN ausgeben, wenn andere programme günstiger sind und funktionieren ?


    ich habe wegen unzufriedenheit gewechselt.
    das schont die nerven. 8)

  • Tja, leider konnte man es nicht vorher ausprobieren und es wurde sehr hoch gelobt...


    Böse reingefallen sag ich da nur...

  • Zitat

    Original von docolly
    ...und es wurde sehr hoch gelobt...


    Böse reingefallen sag ich da nur...


    mir fällt das nur folgendes ein:


    wer hoch fliegt, kann tief fallen...

  • Zitat

    die frage lautet eher, warum so viel geld für MN ausgeben, wenn andere programme günstiger sind und funktionieren ?

    Mal ehrlich, welches Navi ist günstiger (nur Software) als MN|4? Medion 1.3/2.0 gibs bei ibee für'n Appel und 'n Ei, Cross-Update bei Navigon kostet nach wie vor 99 Euro. Da zeige man mir eine günstigere Variante für europaweite Navigation erlaubt. ;)


    Es scheint auch normal zu sein bei solchen "Fehlern" gleich von einem "Nichtfunktionieren" zu sprechen. Bei R66 kenne ich mindestens 2 abbiegende Hauptstraßen (90 Grad) die ebenfalls NICHT angesagt werden. Kann ich jetzt davon ausgehen das R66 auch nicht funktioniert? ?( ;D


    Was mich allerdings stört wurde im OT schon angesprochen. Das ist die Uneinheitlichkeit der Ansagen. Andererseits reicht ein Tipp auf "i" und die Tusnelda erzählt Dir was weitergeht.
    Im Zweifelsfall eben geradeaus, der Hauptstraße "abbiegend" folgen... ;) Ja, trotz Navi sollte man schon die Verkehrsschilder beachten.

    2 Mal editiert, zuletzt von DeJe ()

  • Hi,
    nun ja, hinsichtlich des Abbiegens ist die Gute ja eh manchmal etwas schizophren... nachdem sie mich z. B. korrekt auf die Zufahrt zu einer autobahnähnlich ausgebauten Bundesstraße gelotst hat (und auch die weitere Route richtig angezeigt ist), werde ich mitten auf der Zufahrt aufgefordert, "in 120m bitte wenden" :) (s. Bild, etwa beim grünen Kreis)... offenbar hat sie vergessen, daß es die Zufahrt ist und interpretiert den Bogen als Wendeerfordernis. Das Problem mit den abbiegenden Vorfahrtstraßen, die mal angesagt werden, mal nicht, scheint mir ähnlich; da ist irgendwie die Zuordnung durcheinander.


    Bye
    Peter

  • @ PeterG,
    dieses Verhalten könnte auch in der immer noch vorhandenen "Ungenauigkeit" des GPS-Signals begründet sein. Es arbeitet nicht auf den Meter genau, sondern eher auf 10-15m. Dann könnte man das vom GPS her natürlich als Wenden betrachten, bis das Naviprogramm dann später erkennt, das es eine andere Strasse ist. Dieses Phänomen habe ich auch schon bei R66 Navigate beobachtet.


    @ pax´][`er,
    gerade im Navibereich ist nichts Gold was glänzt! :-D) ,
    alle Programme haben irgendwelche Macken und Fehler oder eben veraltete Karten oder kein TMC oder kein Fahrtenbuch oder, oder, oder.....! :sick Man kann nur das für sich am besten passende raussuchen (wenn man es sich denn leisten will/kann).


    Viele Grüße aus Hamburg
    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Oma97 ()

  • Hi,
    nee, nee, das hat mit der GPS-Ungenauigkeit nix zu tun; das tritt z. B. an dieser Stelle _immer_ auf. Und die Darstellung der Position auf dem Zufahrtsbogen ist auch durchaus richtig. Aber natürlich fahre ich auf dem Zufahrtsbogen (der vorgesehenen Route!) zunächst in die der späteren Fahrtrichtung auf der Bundesstraße entgegengesetzten Richtung. Obwohl MN4 diese Route - richtig - selbst geplant hat, gerät das aber in Vergessenheit und das System meint panisch, ich würde in die falsche Richtung fahren und müssen wenden. Dabei ist das gar nicht möglich; ich kann ja nur dem Zufahrtsbogen folgen (der allerdings eh eine 180 Grad Kurve in die richtige Richtung macht). Ist eindeutig ein Fehler an dieser Stelle; an anderen Zufahrten, die genauso verlaufen, passiert das nicht.


    Bye
    Peter

  • @ PeterG,
    ja, neee, ist schon klar, wir schreiben aneinander vorbei.
    Ich will sagen genau solche Situationen kenne ich auch noch von R66, es liegt
    1. nicht am Proggie (Route wird richtig angezeigt, aber falsch angesagt),
    2. evtl. am Kartenhersteller
    3. evtl. doch am GPS, bzw. an der Auswertung dieses Signals


    Denn was soll das Navi denn an dieser Stelle sagen? Gar nix oder "Folgen sie der Strasse", "Fahren Sie auf die B irgendwas" oder wie? Wenn es ein Ungenauigkeit ist, egal ob Karte oder GPS, ist doch "bitte Wenden Sie" für das Programm Ok. Wie gesagt, das macht nicht nur der MN|4 so, sondern auch R66 an mehreren Stellen. Das kann ich jetzt leider nicht mehr genau verifizieren, ist mir aber auch schon aufgefallen.


    MfG
    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Oma97 ()