Erkennbarkeit des Displays im Hellen

  • Hallo,


    der für den PPC am geeignetesten Platz wird in meinem Auto leide durch die Freisprecheinrichtung weggenommen und so muss ich den PPC mit einem Saugfußhalten an der Windschutzscheibe anbringen.
    Wenn die Sonne scheint sehe ich aber auf dem Display rein gar nichts. Gibt es da irgendwelche Lösungen wie Sichtblenden oder ähnlichen, die auch im hellen Umfeld eine gute Erkennbarkeit des Displays ermöglichen?


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • Hi,


    bei Deinem Cassiopeia hast Du leider das Problem, dass der zwar ein brilliantes, aber leider kein reflektives Display hat. Der User hat bei heller Umgebung immer das Problem der Ablesbarkeit. Ein "Sichtschutz" ist mir leider nicht bekannt. Evtl. solltest Du darüber nachdenken, Dir evtl. einen älteren iPaq (3660 z.B.) zu besorgen und diesen dann im Auto einzusetzen, da ist die Lesbarkeit des Displays um einiges angenehmer.



    Gruß
    Peiki

  • Das Problem kenne ich (yDelta und MX5):


    Wenn das Dach auf ist, sehe ich bei Sonnenschein nur noch die Anweisungen unten im Navigator, also nächste Abbiegung (Pfeil) und Enfternung bis dahin. Es spiegelt allein durch die Schutzfolie auf dem Display.
    Allerdings hat mir die Alternativfarbe (Falk) etwas genutzt, weil hier die Kontraste grösser sind.

  • Hallo zusammen,


    obwohl lt. irgendeinem Test in der ct' das Display des (meines) 3850 bzgl. Ablesbarkeit bei starkem Umgebungslicht mit Gut bewertet worden ist, kann ich im offenen MX5 absolut nichts erkennen.
    Zusätzlich habe ich mal den Fehler gemacht und eine
    EBay-billig Schutzfolie aufgeklebt. Bei starker Sonneneinstrahlung hat dieser Schwachsinn dann auch noch nach einigen Stunden Blasen geworfen, sodaß kaum noch etwas zu erkennen war. Im Cabrio kann ich nur von der Verwendung solcher Folien abraten !!


    Allgemein gilt wohl: Lautstärke des PDA hochregeln und Öhrchen waschen !


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    der 36/37xx hat für Sonne das mit Abstand beste Display - drinne dafür eher schlecht. Der Ipaq 38xx hat ein mittelmäßiges Display drinne und draußen. Der Ipaq 39xx hat drinnen ein super Display und draußen eher mäßig!
    Gruß
    Tobi

  • Auch ich hatte das Problem. An der Windschutzscheibe mit Saugnapf befestigt aber eher weniger. Mußte alles nur so ausrichten, daß weder Schiebedach noch Fenster drin spiegeln. An der neuen Position war das jetzt schwíeriger. Konnte sehr oft nix lesen. Inzwischen ist aber die Displayfolie weg und ich hab eine Brando drauf. Lesbarkeit ist jetzt um ein Vielfaches besser.


    Als PPC hab ich übrigens einen E200.

  • Ich kann die Folie nur empfehlen. War anfangs sehr skeptisch. Schließlich ist die Folie sehr teuer, aber hab die jetzt schon über einen Monat drauf und sie sieht immer noch so aus wie am ersten Tag. Meine bisherigen Folien mußte ich spätestens nach 4 Wochen wechseln.

  • Hi sgroschup,


    schau mal beim Thema "Kaufen/Verkaufen" nach, da wird versucht eine Sammelbestellung zu erwiken.

  • Habs gerade gelesen. Hab meine Folie aber schon länger und hab direkt bei Brando bestellt. Weis es nimmer genau, aber war in ca. 10 Tagen da. Wenn ich mal wieder eine brauche, werd ich sicher wieder direkt bestellen.


    Ich glaube nicht, daß der Preis arg gedrückt werden kann. Außerdem darf man nicht vergessen, daß derjenige, der die Folien annimmt die dann noch verteilen muß und das heißt Porto zahlen.

  • Vielleicht kann ja Tobias was managen.

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelJu ()

  • Hi sgroschup,


    mitti (gps-mount.com) hat sich zum Thema "Kaufen/Verkaufen" gemeldet.

  • habe einen 3630 mit Brando-Folie an der Windschutzscheibe in einem Cabrio.


    Ich habe keine Erkennungsprobleme :D


    Kommt die Sonne von hinten, ist es brillanter als es die Beleuchtung jemals machen könnte.


    Kommt die Sonne seitlich wird es schlechter, weil ich dann Staub und Verunreinigungen auf der Folie sehe - aber man kann dennoch etwas erkennen.


    ich bin sehr zufrieden - und genau das macht auch die Suche nach einem neuen PPC recht schwierig...


    Der Sound ist OK, wenn man nicht gerade offen mit 160 über die A7 donnert... aber auch dann könnte ich noch hören, wenn ich runter soll ;)


    nSonic