GPS Programm zur Geschwindigkeitsüberwachung mit Sprachausgabe

  • Puhh, war ja eine schwere Geburt ;D


    Jetzt sind wir natürlich auch sehr gespannt, ob du dein Programm ins Laufen kriegst. Bislang hat es hier offensichtlich nur die Minderheit geschafft.


    Also, weiterhin viel Glück

  • Hi,
    also das Programm läuft schon, nur kann es scheinbar mit den von der Maus kommenden Infos nix anfangen...
    ...also ich habe inzwischen noch weiter probiert. Schnittstellenproblem kann ich ausschließen, denn wenn das Programm läuft, ist die Schnittstelle blockiert (MN findet kein GPS), lasse ich durch das Programm den Port schließen oder beende das Programm ist der GPS-Empfänger auch in MN sofort wieder da. Ebenso umgekehrt: Benutzt ein anderes Programm den Port, kommt bei "Start" eine Fehlermeldung, der Port sei unavailable (was ja auch zutrifft). Also: Die GPS-Maus funktioniert grundsätzlich (siehe Funktion mit MN), die Schnittstelle ebenso und es ist auch die richtige (s. o.), das Programm selbst funktioniert auch (Simulation z. B. einwandfrei).
    Was bleibt dann noch übrig? M. E. doch nur, daß sich Programm und Maus nicht verstehen... funktioniert das denn bei irgendjemandem mit der normalen MN-Maus ohne Einstellungsänderungen?


    Bye
    Peter

  • Hallo alle,


    PeterG, kenne mich mit der MN-Maus leider nicht aus. Kann es sein, dass sie Sirf sendet? Prog braucht NMEA, evtl. mal mit einem der Einstelltools GPSDash, VisualGPS, WinFast, CruxView probieren, ob NMEA eingestellt ist. Ich bevorzuge VisualGPS, dort bekommt man die Protokolle (log-File) gleich in einem *.txt-Format, das man auch ohne weitere Umstände auf dem PPC lesen kann.


    Und jetzt an alle Anwender!


    Bin heute Mittag über 30, 50, 70 und 80er Strecken und eine freie (Tacho 130) gefahren, finde Prog recht Klasse für das was es macht. Die Geschwindigkeits(Warn-)einstellung ist beim Fahren gut zu bedienen, da man nur über das Geschwindigkeitszeichen nach oben (größere) oder nach unten (kleinere) wischen muss, um jeweils um 10 km/h zu verändern. Der Lautsprecher ist übrigens besser hörbar als TTN quakt dann nur, wenn diese eingestellte Geschw. überschritten ist. Leider lässt sich (bei mir) der Zustand Warnung und Lautsprecher an nicht abspeichern, bzw. das Prog hat hier wohl einen Fehler, da in der gpsini für beide wahr steht. Auch meine ich im Bereich 100 ... 109 km/h jeweils 10 mehr zu hören, also bei z.B. gefahrenen/angezeigten 103 sagt er 113.


    Und nun eine Warnung. Wer nun meint, rein in den Wagen, Maus und Spannung an den PPC und losgebrettert, Knöllchen wegen Geschwindigkeitsüberschreitung waren gestern, irrt sich gewaltig und kann teuer reinfallen!


    Zur Physik: Angenommene Voraussetzung, alles ist auf schnell, d.h. Prozessor nicht im Stromsparmodus, Maus ebenso wenig, was hier heißt, Maus sendet im 1 sek.-Rhythmus. Das Prog selbst hat auch einen Abtast-Takt von 1 sek. D.h. im ungünstigsten Fall bekommen wir nur alle 2 sek. aktuelle Werte.


    Es kommt aber leider noch schlimmer. Die Aufbereitung der Geschwindigkeit in den GPS-Empfängern gilt ebenso für Handhelds wie Garmin erfolgt in einer Art Mittelungsverfahren. Grund ist einmal, dass nicht jeder Stör-Zucker sich gleich in einer Geschwindigkeitsänderung äußern soll, und zum anderen, dass die Berechnung an sich recht kompliziert und abhängig von der jeweiligen Sat-Konstellation ist. Es erfolgt also eine Integration, die leider die wahre Geschwindigkeit erst nach (geschätzt) etwa 5 sek. erreicht. Somit haben wir eine Verzögerung der Anzeige/Meldung der tatsächlichen Geschwindigkeit von über 5 sek.


    Die sollte nun jeder durch eigene Tests erlernen, um die Möglichkeiten des Prog auch richtig zu interpretieren. Auch sollte man z.B. zum Tacho-Eichen mehrere Testfahrten an unterschiedlichen Tagen unternehmen. Auch wieder abhängig von den Sat-Konstellationen kann es durchaus vorkommen, dass z.B.der Sessel im Wohnzimmer Stromversorgung der Maus vorausgesetzt - auf dem man gerade sitzt und in "Echt" testet, angeblich mit 20 km/h (oder so) davon saust!


    Wenn man sich auf diese Weise langsam an die Grenzen des Prog heranarbeitet, ab und an auch noch überprüft, ob möglichst auch mehr als 3 Sat empfangen werden, hat man hier doch im Großen und Ganzen ein ausgezeichnetes Hilfsmittel seine Geschwindigkeit zu überwachen.


    Und nun gute Fahrt!


    Viele Grüße, Charly

  • hab mir das programm grad installiert, simulation läuft, maus mittels winfast auf nmea umprogrammiert, 4800, 19200, 38400 probiert, nix geht.


    hat wer erfahrung, mit welchen werten es läuft?


    alles liebe - adam

    alles liebe - adam

  • Also, ich hab jetzt die Mucken fett, ich hab´s wieder deinstalliert. Scheint ja doch ein bisschen komplizierter zu sein.

  • Hallo zusammen


    Ja, bei dem Programm, ...und Übersicht.


    Das beste Tool in meinen Augen,hat hier mal Supervisioncam reingestellt Hier Drücken


    Die Tachoanzeige ist Supergroß ( toll,auch bei höheren Gewindigkeiten).


    Nur keine Sprachansage halt.
    Dafür, eine Stelle hinter dem Komma.


    und leider läuft es nicht an der TMC Maus.
    Denn das Programm empfängt nur, NMEA 4800 Baud.
    ( Einfach mit Winfast oder so " DEFAULT" Werte einstellen, bei Protokol.


    Behandelt wurde das ganze, schon mal Hier Drücken


    vlG bab

    ;) bab

  • Komme auch nicht weiter. Gebe es auf.
    Das beste Tool von bab habe ich auch mal runtergeladen. Lässt sich bei mir noch nicht mal installieren.

  • Hallo, OnkelJu,


    wo klemmts denn?


    Mit bab's Prog komme ich übrigens auch nicht weiter.


    Gruß, Charly

  • Hi Charly,


    wo es klemmt ist ne gute Frage. Es ist für mich ein reines Simulationsprogramm, es sei denn, es bringt jemand ordentlich und erklärbar zum Laufen.

  • Hallo, OnkelJu,


    wenn ich das recht verstehe, läuft das Prog grundsätzlich, aber es kommen keine GPS-Daten.
    1. geht GPS mit irgendeinem anderen Prog?
    2. wenn ja, ist der COM Port evtl. noch von einem anderen Prog belegt?
    3. wenn nein, sollte die Kiste nach Start eigentlich laufen, Annahme COM Port ist 1.
    Wenn bei anderem Prog COM <> 1, muß gpsini geändert werden, steht aber schon weiter unten.


    Ich will jetzt nicht behaupten, das Prog muß laufen, denn ich bringe wie gesagt bab's Prog nicht dazu. Das ist aber von - ich glaube inzwischen sind es 8 - allen GPS-Progs bislang das Einzige. Also nur mal Mut und nicht nervös werden.


    Gruß, Charly

  • Hi Charly,


    zu


    1.) läuft einwandfrei
    2.) mit Sicherheit nicht
    3.) COM Port ist 1


    Das einzige was sich bewegt ist die Uhr nachdem ich MSZE angeklickt habe.


    Nervös werde ich nicht und so wichtig ist dieses Prog nun auch wieder nicht. Man will halt auch Erfahrungen sammeln.

  • Hi OnkelJu,


    Hmm. Komme momentan jetzt auch nicht weiter. Das MEZ kann ich jetzt nicht nachvollziehen, ohne Maus verabschiedet sich das Prog bei mir einfach nach "Start".


    Das Einzige was mir im Moment noch einfällt:
    COM wirklich frei? Progs werden nicht wirklich beendet durch anklicken des Kreuzes oben rechts, sofern man nicht ein dazu notwendiges Prog installiert hat. Das könnte man aber auch durch Softreset vor Kompass-Start erledigen.


    Dann prüfe mal nur so zur Sicherheit, ob in der gpsini hinter Port auch die 1 steht. Sollte wohl, war bei mir Standard, ich mußte es ändern, da bei mir die BT-Maus über 5 kommt.


    Sonst bin ich jetzt mit meinem Latein auch am Ende, würde mich morgen (heute!) wieder melden, wenn mir nach Anschluß dser Maus noch was auffällt.


    Du hast natürlich recht, lebenswichtig ist das Prog nicht. Aber man möchte wirklich gerne wissen, wo es klemmt. Außerdem finde ich es ganz lustig und nützlich, wenn man nichts besseres mit dem PDA beim Fahren im Sinn hat, sich sagen zu lassen wie oft und um wieviel man doch schneller als eigentlich erlaubt fährt. Wer schaut schon immer auf den Tacho. Führt bei mir zur Neunivellierung der "gefühlten" Geschwindigkeit, und das Überschreiten und erwischt werden wird allmählich doch zu teuer. Dann lieber : drink : drink : drink .


    Viele Grüße, Charly

  • Hi OnkelJu,


    neuer Tag, neues Glück.


    Habe jetzt Maus aktiv, Kompass gestartet, nach Start läuft aber alles. Wie im Simulationsbetrieb, aber eben mit echten Daten.


    Hier mal den Inhalt der gpsini, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, was daran verbogen sein könnte, um Deinen Fehler zu produzieren. Aber, Kontrolle ist gut, Wissen ist besser.


    [Port]5 Sollte bei fast allen 1 sein.
    [Settings]4800,n,8,1
    [GPS Timerinterval]2000
    [Simulation Timerinterval]2000
    [Hintergrund]16777215
    [Korrektur]Wahr
    [optisches Signal]Wahr
    [Anzeige]2
    [Sound]Wahr
    [Lautstärke]64110
    [Speed]50
    [Kompass]1
    Diese ini steht bei mir i Ordner My Documents".


    Sorry, mehr fällt mir dazu momentan leider nicht ein. Wie im letzten Posting, vielleicht mal vorher Softreset um von einer definierten Ausgangssituation ausgehen zu können.

  • Hi karomue,


    die gps.ini stimmt so ziemlich mit Deiner überein und der Port ist auch auf 1 gesetzt, wo er bei mir hingehört.
    Mache nachher nochmals einen Test mit vorherigem Reset und komme dann nochmal neu.
    Vielen Dank für Deine Bemühungen.