Yakumo Delta 300 GPS oder Aldi im November ??

  • Hallo, es soll mein erster PDA mit Navi werden! Bin es leid, waehrend der Fahrt, staendig den Shell Atlas zu baendigen. Moechte Euch daher bitten, auch wenn schon oft geschehen, mir eine Kaufempfehlung zu geben. Habe mich schon einmal hier im Forum umgeschaut, brauche dennoch Eure Empfehlung. Zur Zeit wird bei Hellweg (Baumarkt) bis zum 26.10.2004 ein PDA Yakumo Delta 300 GPS Navigator mit 256 MB Speicherkarte und vorinstallierter Deutschlandkarte angeboten. Was ist von dem Geraet und von dem Preis zu halten. Vielleicht kann mir ja ein Besitzer des Yakumo 300 seine Erfahrungen mit der Qualitaet des Geraetes schildern?! Im Forum meine ich gelesen zu haben, dass das der Lithium Akku bei diesem Geraet ueberhaupt nicht austauschbar ist?! Also bitte antwortet mir doch einmal zu Euren Erfahrungen mit dem Geraet. Vielleicht warte ich auch noch ein paar Wochen -wenn Ihr das vorschlagt- und warte auf ein PDA von Aldi Sued oder Nord, der ja evtl. im November 2004 kommen soll. Also was ist das Beste?


    Vielen Dank fuer Eure Unterstuetzung!!!!

  • Die Frage ist:


    Ob oder ob nicht - mobile Navigating!


    Es sind z.ZT. jede Menge Bundles zwischen ca. 320 und 800 Euronen im virtuellen Markt.


    Die Entscheidung ist schwierig und guter Rat wirklich "teuer". Weil sehr große Varianz verfügbar ist.


    Mach Dich hier, im Forum, "schlau" und überlege, was Dir wirklich wichtig ist.


    Kriterien für mich wären. (bin subjektiv gut bedient)


    PDA Qualität (Ist nicht wirklich entscheidend für die Navigation)


    gewünschte Funktionen des Navi Programms:
    - Rerouting
    - Darstellung (Anzeige auf dem PDA)
    - Performance
    - allgemeiner Killefitz
    - Fahrtenbuch


    Umfang des Kartenmaterials:
    - nur Duetschland
    - D-A-CH
    - Mittel - Süd - Nordeuropa


    Empfangstechnik
    - GPS im Gerät integriert
    - GPS Kabelmaus
    - GPS per Bluetooth


    Hab gerade eine persönliche Beratung hinter mich gebracht, das waren zwei Stunden intensives Gespräch ohne wirkliches Ergebnis - das Thema braucht Zeit.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Ich stelle keine besonders hohen Anforderungen, moechte jedoch keine absolute "Gurke" erwerben. Kartenmaterial D waere ausreichend. Wenn Antenne integriert und funktioniert dann auch in Ordnung. Der Preis sollte jedoch im Rahmen von 300-400 Euronen liegen (mehr ist bei mir derzeit nicht drin!) Gibt es Yakumo delta 300 GPS Navigator Besitzer (mit Marco Polo Navi) die mit diesem nicht zufrieden sind und mir abraten? Soll ich besser noch warten, bis evtl. ALDI naechsten Monat mit Medion oder anderem PDA kommt?
    Danke!!

  • hi Mondwolke,


    ich habe den delta seit monaten und kann im allgemeinen nur gutes sagen


    top empfang auch auf dem moped
    kein kabelgewirr
    akku ist leider nicht austauschbar, er läst sich aber wechseln wenn man das gerät aufschraubt


    marco polo ist nicht si toll,hatte dieses navi auch im paket gekauft,am besten einzelkauf


    [Blockierte Grafik: http://forum.vulcanier-germany.de/smilies/meinung.gif]

  • hallo, danke fuer die nachricht. Was haelst Du von dem Preis? Bei einem Baumarkt (Hellweg) wird der Yakumo 300 fuer 333,-- Euronen angeboten. Ist das o.k? Oder soll ich lieber auf einen anderen Anbieter ausweichen? Was haelst Du von dem moeglicherweise zu erwartenden Aldi Angebot im November 2004. Wuerdest Du lieber bis dahin an meiner Stelle warten?

  • Hab den Yakumo erst seit 2 Monaten ( kann also noch ned sooo viel zur Zuverlässigkeit sagen ), aber ausser fehlenden Wlan bzw Bluetooth hab ich noch nix negatives feststellen können. Die integrierte Antenne ist natürlich das Pro-Argument an sich - unkomlizierte Nutzung auch beim Radfahren oder wandern.


    Zur MarcoPolo-Software: der fehlen zwar Möglichkeiten wie Autobahnen bzw Streckenabschnitte sperren zu können ( Stauumfahrungen muß man also selber anfangen - anschliessend wird man weitergelotst ), aber ansonsten schickt sie einen schnell und zuverlässig dahin, wo man hin will.


    Ich hab "damals" übrigens 375.- dafür bezahlt - der Preis klingt also nicht schlecht.


    Und zum Aldi-Angebot: wer weiss den jetzt schon, was Aldi im November anbietet...;)

  • Tja bin jetzt schon seit Tagen auf diesem Board am rum schnüffeln, um wirklich mal was über PDA´S zu erfahren, also erstmal ein ""dickes Kompliment an alle USER""" hier trifft sehr viel wissen auf eine Fleck!!


    Da ich auch Plane mir eine PDA - Bundle zu zulegen ist ja ja die Wahl der Wahl sehr gross, ich habe hier viele Meinungen gelsen, aber leider immer noch nicht so richtig eintscheiden können, das eine Gerät hat das...der andere hat diese.


    Ich habe jetzt schon von 2 Bekannten gehört die sich im Mai 04 den Medion PDA von Aldi geholt haben, das sie sehr zufrieden sind... naja meine Frage kommt überhaupt im November 04 noch ein PDA bei Aldi?


    Was ich eigentlich suche gibt´s wohl nicht:
    Er sollte BT haben, TMC.. naja und was sonst noch so dabei ist, und das alles bis 400,.. !!! Gibt´s das überhaupt??


    Gruss
    MCS1999


    P.S. Macht weiter hier, ist total SUPPPIIII hier!!!!

  • @ Mcs1999,


    Hallo und herzlich willkommen.


    Also ein Bundle mit PDA, BT und TMC für unter 400 Euro ist leider Wunschdenken.


    Es gibt ein Bundle das BT hat und knapp 400 Euro kostet. Das ist der IPAQ 1940 mit TT3 und BT-Maus.


    Du brauchst für TMC eine besondere Maus (modulare Maus), diese kannst Du dann um die Module TMC und/oder BT erweitern. Allein das Bundle von z.B. MN4 mit MGPS-Maus, TMC und BT kostet etwa 350 Euro.


    Ich bin mir zeimlich sicher, daß es demnächst wieder Bundles bei ALDI und Tchibo geben wird. Der Preis wird m.E wieder unter 400 Euro liegen.



    SilentMarc.


    Der Preis ist nicht schlecht, aber auch nicht so extrem als Schnäppchen einzustufen, daß Du verzweifelt zugreifen mußt. Der Marco Polo ist eine Einsteigersoftware im Navi-Bereich. Du kommst auch damit (meist) richtig an.


    Wenn Du aber nicht warten möchtest, dann würde ich Dir das bluemedia Bundle mit dem Destinator Deutschland empfehlen. Der bluemedia PDA ist baugleich mit dem Yakumo delta 300 GPS. Es gibt das Bundle in verschiedenen Ausführungen. Mit Deutschlandkarte für etwa 370 Euro und mit Europakarte für etwa 470 Euro.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • danke, fuer Euro Tips. Ich werde mich noch einmal ein paar Tage gedulden, da das Angebot vom Hellweg Baumarkt ueber den Yakumo delta 300 GPS Navigator mit 256 MB und Marco Polo Navi zum 26.10.2004 auslaeuft. Vielleicht weiss hat ein User noch weitere Infos. Wuerde mich z.B. aergern, wenn ich jetzt den Yakumo kaufe und im November ein hochwertigeres Geraet mit besser Navi bei Aldi oder Tchibo ins Angebot kommt. Was mein Ihr dazu?

  • Willi2
    hallo, hab das bluemedia bundle mit destinator 3 bei pdamax.de gefunden (Euro 399,--). Da ich keine Ahnung von Navi-Software habe, interessiet mich die Frage, ob die Navi Software Destinator 3 Deutschland besser ist als die angeblich nicht so tolle Marco Polo?
    Danke!!

  • @Mcs1999 von mondwolke
    mir geht´s auch gerade so wie Dir! Bin auch noch voellig unschluessig und vertraue auf die Profis dieses Forums! Nur diese sind in der Lage, anhand Ihrer Fachkenntnisse, objektiv zu beraten. Die ueblichen Verkaeufer in Elektronikmaerkten haben doch keine Ahnung. Schreib doch mal wieder, wie Du Dich entschieden hast! Vielleicht haben wir letztendlich beide Glueck und haben die richtige Entscheidung getroffen!


    Danke!

  • SilentMarc


    Hi,


    ich selbst habe beide Naviprogramme noch nicht gehabt. Aber was ich hier aus dem Forum herausgelesen habe, würde für mich bedeuten, daß ich den Destinator der Marco Polo Software den Vorzug geben würde. Außerdem kannst Du beim Destinator auf Europakarten upgraden. Marco Polo bietet die nicht an.


    Hier gibt es den bluemedia mit destinator für 370 Euro.


    Selbst, wenn Du das Bundle von Hellweg nicht kaufen solltest, glaube ich nicht, daß Du Dich danach ärgern mußt. Vielleicht mußt Du dann 10 oder 20 Europ mehr hinlegen, aber das sollte zu verschmerzen sein.



    emjay500


    Natürlich sind das alles Vermutungen. Wir wissen auch noch nicht mehr.
    Da es aber bei dem Yakumo delta 300 GPS Lieferengpässe gab oder gibt, kann man eben auch die Vermutung anstellen, daß Tchibo oder ALDI eben ein Bundle mit diesem Gerät herausbringen.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Hi,


    kann man eignetlich auf den Yakumo (bundle vom Hellweg) den Destinator drauf machen.. oder würde das nicht gehen....???
    naja vielleicht mit der 2. Speicherkarte sodas man wieder zurück kann ohne großen aufwand, oder wäre das vielleicht zu kompliziert für einen Anfänger????


    Gruss
    MCS1999