Beiträge pro Tag? (siehe Thread Top Poster)

    • Offizieller Beitrag

    Da ich es quasi zu verschulden hatte, dass der Thread verschoben wurde :( mach ich hier mal den neuen Thread auf. Ausgang war folgender Satz von Tower:


    Zitat

    Aber wenn es schon um Listen und Rankings geht. Ich fände es mal sehr interessant, ein Ranking mit der Anzahl von Beiträgen pro Tag zu sehen. Als Sortieroption in der Mitgliederliste. Das fänd ich spannend.

  • Na ja, zu verschulden hast Du das nicht wirklich, außerdem war doch alles halb so wild. Von meiner Seite auf auf jeden Fall schon gedanklich abgelegt. Alles easy. 8) : drink


    Aber hey, coole Idee, das mit der Sortierung. :D

  • Hallo Kristian,


    <Ach Mensch Leute... Hängt euch doch nicht an so einer Kleinigkeit auf... Meine Güte! Damit wir aber allen gerecht werden hier der neue Thread:>


    das war Dein letzter Beitrag, ich nehme mal an, auf meinen Einwand hin.


    Nun, meine Meinung zu so manchen Dingen hier darf ich mal als hinlänglich bekannt voraussetzen.


    Weiter habe ich - und viele andere auch - nie ein Hehl daraus gemacht, dass dieses Forum seinen besonderen Reiz für mich hat (hatte), weil hier eben nicht bierernst ioder gar mit dem Baseballschläger argumentiert wird. Es war in der Vergangenheit immer eine gut ausgewogene Mischung von ernthaften (Hilfe-) Beiträgen und eben Quatsch. Dazu braucht man sich nur noch mal den Tina-Thread ins Gedächtnis rufen, der bis vor kurzem noch die Statistik anführte. Neben mir, de ich bei solch netten Threads immer sehr aktiv beteiligt war - waren noch viele, viele andere mit am Werk. Wo sind die heute alle?


    - Sven hat aufgehört sich zu beteiligen ziemlich punktgenau als er zum Mod berufen wurde
    - babs "hihi" hörte ebenfalls nach seiner Berufung zum Mod auf
    - zu einem Zeitpunkt, als die Postingzähler drastisch reduziert wurden, das Verschieben, Löschen, Teilen, Sperren von Threads m.M, nach überhand nahm, hat sich fermoll verabschiedet (nicht, dass ich mit all seinen Aktionen immer einig gegangen wäre, er war ein Individualist, den man nehmen musste wie er war, aber doch meist friedlich. Auch wenn er sich gegen Ende für meinen Geschmack ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt hat).


    Ich weiß nicht, seht Ihr die Zeichen nicht? Wenn das Euerer Meinung nach richtig ist, werden noch weitere sich allmählich zurüchziehen.


    - Sommerfrank
    - FamilieVierfuß ist auch nicht mehr so oft da
    - nSonic, stark beteiligt an "Ode an Löw" zurüchgezogen
    - ..... mit ein wenig Nachdenken fallen mir sicher noch eine ganze Menge mehr ein.


    Nun, lassen wirs mal wieder dabei. Es gibt für Rückzug sicher viele andere Gründe, als den vielzitierten Quatsch, die umstrittenen Postingzähler u.v.a.m. Nur, seltsam ist es doch schon, dass auch von anderen Usern ähnliche Bemerkungen kommen. Und den Zusammenhalt, den Bekanntheitsgrad haben wir doch vorwiegend über "Quatsch" erreicht. Wäre bab ohne sein ehemaliges Markenzeichen "hihi" heute auch so bekannt? Nun, das mag jeder der älteren sich selbst beantworten. Die jüngeren kamen ja - leider - kaum mehr in den Genuß der "großen" Ereignisse wie sie im "Zoo" noch vor etwa einem Jahr an de Tagesordnung waren. Und der Blaue Bock, ein Ersatz??

  • Hallo Charly,


    ich bin nicht lange genug hier, um über Dinge mitreden zu können, die sich hier vor einem Jahr oder noch länger zurückliegender Zeit abgespielt haben.
    Nur, für meinen Geschmack vermischt Du zu sehr die aktuellen Ereignisse. Viele ältere Beiträge habe ich gelesen, und auch damals schien nicht alles Gold zu sein, was glänzte. Geschimpft und beleidigt wurde offenbar auch schon seit längerem. Ist schlicht mein Eindruck.


    Was ich wirklich live erlebt habe, war ein unsägliches Sommertheater in diesem Jahr. Dieses führte zu unterschiedlichsten Konsequenzen. Der eine schrie mit, ein anderer wendete sich ab, ein weiterer wurde Mod, und der letzte eröffnete eine Kneipe. Jeder sucht seinen Weg mit Konflikten umzugehen. Und so manchen lässt das Theater auch völlig kalt, und er macht eben so sein Ding. Aber in der Summe verändern sich eben in dieser Weise auch Foreninhalte, sprich DAS Forum.


    Ich entnehme Deinem Beitrag die Kritik an den Admins und Mods, dass früher v.a. in den Topics mehr geulkt worden sei. Ich weiß nicht, wo der genaue Schnitt wirklich war, aber möglicherweise gab es einen entscheidenden ebenfalls diesen Sommer. Die Krux, die ich dabei sehe, ist genau die, dass in dieser Zeit hoher Handlungsbedarf bestand eine gewisse Ordnung, die kurzzeitig verloren schien, wiederherzustellen. Tobias und Kristian erklärte in einem Beitrag, dass man die Präsenz der Mods verstärken wolle, und berief kurz darauf bab zum Moderator. Gleichwohl wurde angekündigt in den Threads rechtzeitiger und härter durchgreifen zu wollen. Eine Maßnahme, die bei vielen Usern mit Beifall aufgenommen wurde, weil der Forensegen zum Teil mehr als schief lag. So wurde OT und Fun getrennt, der Boxring eingeführt usw. Es wehte also ein neuer Wind, der m.E. wohltuend wirkte.
    Nun ist es doch aber schwierig für einen Mod, einerseits Usern, die in Topicthemen ständig ins OT abgleiten, oder gar völlig neben der Spur ihren Aggressionen freien Lauf lassen zur Raison zu rufen, und gleichzeitig in einem anderen Topic ins OT abgleitend mit anderen herumzublödeln. Gerade für Neulinge entstünde dabei unter Umständen wohl ein Eindruck einer gewissen Schizophrenie.
    Ich verstehe selbstredlich, dass Du es bedauerst, Deinen Humor nicht mehr mit den Leuten teilen zu können, die Dir am meisten am Herzen liegen. Ich verstehe aber auch die Beweggründe anderer für deren Zurückhaltung.


    Was sich mir nicht erschließen mag, sind Deine abschließenden Vergleiche zu aktuellen Blödeleien. Der blaue Bock enstand an einem Abend glühender Threads in anderen Brettern, sozusagen als Fluchtweg ratlos umher irrender Freaks, wie ich es zum Teil einer bin. Nur, was soll jetzt jemand der Mods zu Deiner Kritik sagen, wenn ich so einen Thread steigen lasse. Sven war ein paar mal da, die anderen tolerieren es schlicht. Die Mods sitzen so wenig in der neuen Kneipe wie in Deinem alten Zoo. Dir liegt der Humor im Bock nicht, ok. Ist freilich nicht jedermanns Sache, und das geht bestimmt vielen so. Möglicherweise ist "Zoohumor" weniger platt, sondern geistreicher und anspruchsvoller. Jeder entscheidet für sich.
    Dass der Bock in eine statistische Chartliste einsteigt, und dort Platin gewinnt, war meinerseits weder beabsichtigt, noch geplant. Im Gegenteil, es ist eine Fußnote, die lediglich für ein weiteres Besäufnis ein Alibi darstellte. Aber wem willst Du da jetzt etwas vorwerfen, oder was soll daran zum Nachdenken anregen? Ich sehe es einfach als einen momentanen Mainstream, der irgendwann genauso verschwinden wird wie ein Zoo. Vielleicht gibt es im nächsten Jahr einen Zirkus, einen Flughafen oder ein eine Wiedereröffnung des Zoos.
    Aber wer ist der Zoo? Wer ist der Bock? Das sind wir doch alle, - mal mehr, und mal weniger. Und die Väter der Klamotte sind doch nicht die paar Mods, sondern vor allem die restlichen 20000.
    Charly, zieh doch Dein Ding genauso durch wie viele andere auch. Wers mag zieht mit, wer nicht, der lässt es sein. Halten kannst Du es sowieso nicht.
    Trösten wird Dich all das vermutlich kaum, was ich widerum bedauere. Ich hoffe, Du kannst zumindest ein wenig verstehen, was ich Dir sagen will, und bist mir deshalb nicht gram.


    Liebe Grüße
    hecht

    Einmal editiert, zuletzt von hechtsuppe ()

  • Hallo,


    GoHome,


    keep smiling!! :P


    @ admins (kristinan),


    schade, dass der thread ins lächerliche gezogen wurde, nicht durch den Ulk, sondern durch die wohl missverstandene Kritik. Er wurde von mir bewußt dort eröffnet, den als Lob/Tadel sollte es verstanden gewesen sein.


    @all,
    Mir ist das mit dem Zähler aufgefallen und wenn die Idee von Tower aufgegriffen werden wird, und umgesetzt wird, dann hat er auch sein Ziel erreicht, egal wo er steht. ;)


    Ich werde mich sicher nicht wegen sowas von irgendwas zurückziehen... (Aber mein Guinness habe ich immer noch nicht bekommen - schlechte Bedienung im Bock!) ... aber ich finde es schade, dass wir uns immer solchen doofen Auseinandersetzungen hingeben.
    Wir haben alle ein Hobby: mobile Navigation, ein Forum in dem wir Fragen stellen können und diese auch idR beantwortet werden. Wenn man sich eine gewisse Zeit hier virtuell aufhält, dann hat man eine bestimmet Beziehung zueinander und dann wird nun mal geblödelt und geflachst - aber genau deshalb sind wir ja auch hier oder?? :)


    Meine Bitte an die Motz äh Mods und Admins vielleicht doch das eine oder andere laufen lassen - es endet doch auch von alleine... ohne gemodse auf der einen und ohne gerülpse auf der anderen Seite ;) ;)


    noch einen schönen Tag,


    michael : drink (wenn ich nur mein Guinness endlich hätte)

  • Hallo Charly


    ich gebe dir in vielem Recht, deine Liste mit jenen, die sich anscheinend zurückgezogen haben, könnte man noch erweitern, mir fehlen Einige, mit denen mich auch eine persönliche Bekanntschaft/Freundschaft verbindet und kenne daher deren Beweggründe, die sich mit deinen Ausführungen weitgehend decken. Schade, dass man manche von diesen Freunden nur noch selten [d]sieht[/d] liest und bezeichnenderweise im Blauen Bock.


    Andererseits kommen doch jede Menge Neue (klingt komisch, da ich ja auch erst seit einem halben Jahr aktiv hier in diesem tollen Forum bin) hinzu, die auch einen Sinn für Humor und auch mal für Quatsch haben.


    Mir ist auch klar, dass die Mods in diesem Forum mehr zu tun haben, als nur mit uns im OT zu blödeln, aber ich glaube, dass unsere Mods durch die Bank ihren Humor nicht verloren haben.


    Andererseits hat sich der Ton in den vor mir besuchten Boards wesentlich beruhigt/gebessert - sicher auch dem (von mir nicht immer gleich bewerteten) Eingreifen der Mods zu verdanken.


    Qualitative und höchst vergnügliche Blödeleien - die auch für mich einen wesentlichen Teil des Reizes dieses Forums bei aller Sachlichkeit hier ausmachen - da gebe ich dir Recht, wurden anscheinend in der Hitze des Sommers etwas Mangelware, aber da muss ich mich selber bei der Nase nehmen und gelobe Besserung.


    Und noch was persönliches: Selten habe ich mich so amüsiert, wie beim ersten Lesen deiner neuen Signatur mit der Eule, die Mausprobleme löst - so treffend und gleichzeitig zweideutig - so stelle ich mir das Forum vor.



    Ingo
    der dieses Forum im Grossen und Ganzen trotzdem toll findet



    EDIT (einige) Rechtschreibfehler entfernt

    2 Mal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Hi,


    hier noch die Meinung vom Meinungs-Bär.


    Ich denke einfach, das Ganze wird viel zu heiß gekocht.


    Mods sind auch nur Menschen und machen auch Fehler. Der eine tut vielleicht was, was der andere nicht tun würde. Jeder hat dafür seine Gründe und ich glaube nicht, daß einer mutwillig etwas tut.


    Ich vergleiche die Mods gerne mit einem Schiedsrichter in einem Fußballspiel. Der kann eigentlich auch nie gewinnen. Macht er alles richtig, nimmt keiner Notiz von ihm, weil es ja sein Job ist. Macht er aber einen Fehler, dann stürzt sich die eine oder andere Seite oder auch beide auf ihn.


    Ich bin auch erst seit einem halben Jahr dabei und hab in dieser Zeit schon einige Turbulenzen miterlebt. Manchmal war ich mittendrin.


    Ich war auch schon mal frustriert, hab mich aber an mein Lebensmotto gehalten:


    Mit Humor geht alles besser!


    Und der kommt m.E hier auch nicht zu kurz. Egal ob im BB oder auch in "normalen" Fachthreads. Die meisten davon werden auch nicht verschoben. Nun war es eben mal wieder der Fall. na und? Es gibt schlimmeres. Ein paar humorvolle Seitenhiebe gegen den Mod sind da angebracht. Dann überlegt er es sich das nächste Mal zweimal, ob er das wieder tut und die ganze Meute gegen sich aufbringt. ;D


    Also, mein Vorschlag.


    Nehmt nicht alles so 100%ig ernst. Drückt auch mal ein Auge zu. Lasst Euch nicht ärgern und nehmt es etwas mehr mit Humor.


    Ich weiß, jeder, der an dem besagten Thread beteiligt war, hat einen Sinn für Humor. Das ist es, was mir hier so viel Spaß macht.


    Neben der "Arbeit" (das Helfen, wo man kann) kommt eben auch der Spaß nicht zu kurz.


    Mir gefällt es nachwievor hier.



    Lieben Gruß an alle hier.


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

    Einmal editiert, zuletzt von Willi2 ()

  • *******************



    edit, sonst wird wieder verschoben...







    ...ich sitze im Blauen Bock, ist besser so!

    Einmal editiert, zuletzt von cohabit ()

  • Dieses Board hat doch den Sinn, Diskussionen um PPC-Navigation zu führen, Information zu erhalten, diese weiterzugeben und sich eben gegenseitig zu helfen.


    Dazu gehört natürlich auch ein wenig Fun! :)
    Wenn ich davon ausgehe, das die Poster hier die Fahrerlaubnis und ein Fahrzeug besitzen, also erwachsene Menschen sind und Verantwortung im Leben tragen, verwundert mich die Diskussion um Zoo, Blauer Bock etc... die ja eher nicht dem Erwachsenenniveau entsprechen.


    Vielleicht sollten einige der Kampfposter sich mal fragen ob sie nicht einfach internetsüchtig sind, oder ihre Alltagsprobleme kompensieren. Meine Empfehlung: Get a Life und die Konzentration wieder auf das reale Leben da draussen!

  • Über dieses Thema (Spaß und Verschieben) könnte man jetzt am Biertisch sehr hübsch diskutieren. Auch sehr angeregt, ich finde, es ist weit komplexer als es scheint. Ich verstehe sehr gut, warum karomue seinen Seufzer gerade nach diesem einen Verschieber gepostet hat. Letztlich war es mal wieder in einem Topic so richtig offiziell (Beteiligung 3er Mods) spaßig, einfach so nett wie früher und dann wird gerade dieses Topic verschoben.


    Ich zitiere mal aus der Forenphilosophie:


    8. Spaß im Forum
    Neben dem Austausch an fachlichen Informationen soll pocketnavigation.de Spaß machen.
    Spaß und Fachkompetenz müssen sich nicht widersprechen, sie können und sollen sich im Forum wunderbar ergänzen.


    Die Frage ist nun? Hat loew nun was gegen Spaß? Die Antwort ist natürlich ein klares nein. Denn er hat ja nur per Verschieben zum Ausdruck gebracht, dass es für OffTopic bzw. Fun geeignetere Plätze gibt. Unterbinden will er das ja überhaupt nicht. Und wenn ich versuche, das Verschieben ganz objektiv zu betrachten, war das sicher ein Fall wo man zum Schiri, der Elfer gepfiffen hat, sagen würde "muss man nicht geben, kann man aber". Also eigentlich kann man loew nichts vorwerfen.


    Und doch ist dieses Beispiel nicht so einfach. Da bewegen wir uns aber ausschließlich auf der "Fingerspitzengefühl-Ebene". Und karomue hat da wieder ganz andere Gedanken als ich sie hatte, meine Ansatzpunkte waren völlig andere. Und alles nur Kritik an einem "Schiri-Pfiff" der Marke "kann man aber schon geben". Und da bin ich wieder an dem Punkt, wo es wirklich vielschichtig wird. In geeigneter Runde am Biertisch Stoff für bestimmt 1 Stunde Unterhaltung. Aber das ist mir zu viel zum Posten. Also will ich es in diesem Beitrag auch schon dabei belassen. :)


    Ansonsten stimmt, was schon gepostet wurde. Klar sollte man nicht alles so Ernst nehmen, sondern eher auch mal mit Humor. Gilt auch umgekehrt, auch deshalb kann und will ich loew auch keinen wirklichen Vorwurf machen. War halt eine subjektive Entscheidung aus der Situation heraus und das nächste Mal ist es dann loew, der mal wieder mitwitzelt. Take it easy. :)


    BTW:
    Um welches Thema ging es doch gleich dem Eröffner dieses Topics hier? :D : drink

  • Hallöle,


    ich gehöre zu den Spaßbremsen, die sich sehr über die Verschiebung des "Top-Poster"-Threads gefreut haben. Warum? Nun, dazu muss ich evtl. erläutern, wie ich dieses Forum nutze.


    Zum einen habe ich die automatische Benachrichtigung gesetzt, erhalte also immer eine Mail, wenn ein Beitrag in einem Thread geschrieben wird, an dem ich mich auch schon beteiligt habe. Das mache ich hauptsächlich, damit mir keine Antwort auf meine Postings verloren geht. Schließlich will ich als höflicher Mensch bei Rückfragen ja antworten.


    Im "Top-Poster"-Thread hatte ich auch gepostet (zugegebenermaßen leicht OT *ascheaufmeinhaupt*). Und danach ging es in diesem Thread dann so richtig ab. Eine Zeitlang habe ich mir das mit angesehen und dann die Notbremse gezogen, sprich: Diesen Thread aus meinen Favoriten gelöscht.


    So weit, so gut. Aber jetzt kommt die zweite wesentlich Methode, auf die ich dieses Board nutze: Ich komme relativ häufig vorbei und sehe mir an, ob in den Bereichen, die mich interessieren, neue Postings erschienen sind. Dann gehe ich in den Bereich und sehe nach, ob mich von den neuen Postings bzw. Threads was interessiert. Beim "Top-Poster"-Thread bin ich allerdings zig-mal (das ist keine Übertreibung) in den Bereich gegangen nur um festzustellen, dass doch wieder nur ein OT-Posting zum "Top-Poster"-Thread gekommen ist. Ich sachs mal ganz platt: Datt nervt.


    Wie gesagt, gegen das ein oder andere OT in einem "Fach"-Thread habe ich ja gar nix. Aber wenn das OT überhand nimmt, bin ich den Mods wirklich dankbar, dass sie verschieben.


    Diese meine Nutzung des Boards hat für mich persönlich leider auch dazu geführt, dass ich den Fun-Bereich mittlerweile nahezu ignoriere. Einfach weil er in meinen Augen durch den Blauen Bock ... hm ... kontaminiert ist. Aber das ist mein persönliches Problem worüber ich mich im Fun- bzw. OT-Bereich gar nicht beschweren will. Aber wenn sowas auch in den "Fach-Boards" auftaucht, finde ich das ehrlich gesagt mehr als lästig.


    Computerhahn: Erwachsenen Menschen Erwachsenenniveau abzusprechen, nur weil sie Fun-Threads starten und darin nach Lust und Laune herumalbern finde ich traurig. Nach dieser Definition von Erwachsensein, kann ich nur hoffen, dass ich nie erwachsen werde.


    Ciao
    Gloern

  • Hallo Ihr,


    nun habe ich gerade die Postings gelesen, die seit meinem gestern geschrieben wurden. Und ich muss leider sagen, dass ich darauf - zumindest jetzt - nicht detailliert antworten mag.


    Nicht, dass ich keine Meinung - zusätzlich zu meinem Eingangspostig - hätte, nein, weil in jedem Euerer Postings was steht, das einfach "was hat". Und das macht die Geschichte schwierig.


    Vielleicht liegt es einfach daran, ich hatte das auch schon mal irgendwann geschrieben, dass wir aus dem "Pionieralter" heraus sind, uns mit inzwischen 20 000 Mitgliedern beschäftigen (müssen) und ich das - manchmal - gerne zurückdrehen würde.


    Nun, ich bin ja immer noch da und gebe mein bescheidenes Wissen weiter. Hatte auch nicht die Absicht, mit irgendeinem Paukenschlag hier zu verschwinden.


    Aber, ich werde mich mit den sich verändernden und veränderten Bedingungen auseinandersetzen müssen, wobei halt auch ein stärkerer Rückzug die Folge sein kann. Ist aber richtig, das ist wohl mehr mein Problem, das Ihr nicht lösen könnt.


    Und als jemand, der etwas mehr in Tradition verwurzelt ist, bei aller Neugierde, Aufgeschlossenheit für Neues, doch Veränderungen (klingt jetzt schizophren, ich weiß) nicht besonders liebt. Aber das ist ja evtl. auch ein Generationenproblem, ich konnte noch 40 Jahre quasi "an einem Schreibtoisch" zubringen, heute muss man wohl Jobrotation huldigen... Und das prägt natürlich auch die eigene Lebensweise. Take it easy, ja, nur manchmal überkommt es einem halt. Und die Beiträge zwischen meinen beide sprechen doch eigentlich alle für sich, oder? Zumindest haben wir nicht "5 Leute 10 Meinungen" sondern eine überraschende Einigkeit,


    Und so besehen war ein "lautes Denken" sicher schon mal nicht schlecht, dient in Summe auch dazu, meine eigene Basis mal wieder zu nivellieren.

  • Zitat

    Original von karomue
    ... nein, weil in jedem Euerer Postings was steht, das einfach "was hat". Und das macht die Geschichte schwierig.


    Ja, so hab ich das auch gemeint als ich von "vielschichtig" sprach. Ich hab erst überlegt, so ein Posting zu machen wie "karomue hat Recht, weil und xy hat Recht, weil", habs dann aber auch wegen des Aufwandes gelassen. Denn es stimmt, irgendwie hat hier tatsächlich keiner Unrecht und alle sagen wahre Worte. Ein durchaus interessantes und nicht einfaches Thema.


    Mein Fazit zum Topic: Die neue Sortieroption sollte kommen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Tower ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    mir ist das Thema, über das hier gerade diskutiert wird, bestimmt so wichtig, wie Euch!


    Es ist in dem hiesigen Thread nur erneut wieder off topic.


    Ich möchte Euch daher bitten, dass wir in dem soeben von mir gestarteten Thread ...


    http://www.pocketnavigation.de…thread.php?threadid=40805


    ... weitermachen!


    Hier sollte es, so jedenfalls der Versuch von Kristian, um die folgende Fragestellung gehen:


    << wenn es schon um Listen und Rankings geht. Ich fände es mal sehr interessant, ein Ranking mit der Anzahl von Beiträgen pro Tag zu sehen. Als Sortieroption in der Mitgliederliste. Das fänd ich spannend >>


    Wäre schon schön, wenn wir das im Interesse des ursprünglichen Thread-Erstellers berücksichtigen könnten. :)


    Viele Grüße,
    Sven