ov2-Dateien mit MN

  • Hallo,


    1.
    habe mir den POI-Warner zugelegt. Overlays im asc-Format (Aral, Burger ect.) laufen einwandfrei.
    Mit den für TTN geschriebenen ov2-Dateien(Blitzerdaten) komme ich mit MN nicht zurecht.
    Habe mich intensive im Forum umgeschaut. Um eine Umkonvertierung von ov2 in asc zu erreichen fehlt mir das Programm Mappoint.
    Dann ist zu lesen, das man über den Manager ov2 importieren kann, aber wie?


    2.
    habe gestern eigene POI durch zugewiesene Hardwaretaste erstellt. Kann aber keine Datei namens "RECORD" mit meinen aufgezeichneten Punkten finden.


    Wenn sich jemand die Mühe machen würde, mir zu meinen beiden Punkten zu antworten (für einen NAV-Anfänger), wäre ich sehr dankbar.



    MfG


    OnkelJu

  • Hallo OnkelJu,
    1. Du musst erst die .ov2 Dateien in .asc Dateien umwandeln. Das geht recht einfach mit dem Overlaytool von der
    TomTom Homepage, einfach runterladen, entpacken und mit dem Befehl "dumpov2.exe" die vorhanden .ov2 Dateien nacheinander in .asc Dateien umwandeln.
    zu 2. kann ich Dir leider nicht helfen.
    Viele Grüße aus Hamburg
    Olaf

  • WinniPuh
    Zu 1: Wie schon von Olaf gesagt, das geht nicht ohne Umwandlung. OV2 sind Binärdateien, die der MN/BMN nicht lesen kann.


    Zu 2: Deine Recorded findest Du im POIs Ordner unterhalb von M. Schwarzkopf's POIWarner MN-Edition Verzeichnis.


    Verwaltet wird das Ganze über den Menüpunkt POI-Management - POI-Manager.


    Viele Grüße aus München
    Dieter

  • Hallo,
    zunächst möchte ich mich für die eingegangenen Antworten herzlich bedanken. Habe aber trotzdem noch Fragen/Probleme.


    zu 1: Habe ich geschafft, aber ist ja wohl sehr umständlich bei großen Datenaufkommen wie bei der Blitzerdatei. Zig Dateien, die man dann über den PPC in ca. 20 Min. wieder in 1 neuerstellten Ordner reinkopiert. Gibt es da vielleicht etwas, wo man die einzelnen Dateien über den Desktop-PC in eine einzige ASC-Datei kopieren kann?


    zu 2 : Da bei mir keine "recorded.asc" vorhanden war, habe ich mir eine erstellt(im POI's Ordner).
    Bin losgefahren und habe über die Hardwaretaste 3 neue POI's aufgezeichnet. Wieder angekommen, geschaut - Ordner "recorded.asc" leer. Schei.....
    Müsste man beim setzen eines POI's etwas hören oder sollte eine Meldung auf dem PPC erscheinen? Höre oder sehe nämlich bei solchen Aktionen nichts.


    Bringt eine Neuinstallation des POI-Warners etwas, da evtl. benötigte Dateien fehlen könnten?


    MfG


    OnkelJu

    • Offizieller Beitrag

    Hallo WinniPuh,


    um den Recorder zu nutzen gehe bitte folgendermaßen vor:
    Zuerst in den "Allgemeinen Einstellungen" die gewünschte Hardwaretaste auswählen und einstellen.
    Danach losdüsen und mit dieser Hardwaretaste dann die POIs aufnehmen.
    Zuhause angekommen müsste dann im Unterordner "pois" des POI-Warner Installationsverzeichnis eine Datei mit dem Namen "recorded.asc" erscheinen. In dieser Datei befindet sich dann die aufgezeichneten GPS-Positionen. Diese können mit dem integrierten POI-Manager dann den jeweiligen Kategorien zugeordnet werden.


    So müsste es doch klappen, oder ?


    Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,


    meine Hardwaretaste habe ich auf Taste 1(Notizen) gelegt. Wenn ich bei eingeschaltetem POI-Warner(nicht an GPS-Maus angeschlossen) diese Taste 1 drücke, erscheint die Meldung von POI "Kein GPS-Signal". Also ist die Hardwaretaste von POIW erkannt, sehe ich doch richtig, oder?


    Jetzt fahre ich mit GPS-Empfang los und drücke die besagte Taste 1 an verschiedenen Orten. Es erscheint keine Meldung von POIW, wenn ich die Taste 1 drücke, scheint normal zu sein oder müsste ich eine Meldung sehen/hören können?


    Daheim angekommen, finde ich die recorded.asc. nicht im Verzeichnis des POIW und auch nicht anderswo.


    Wie zuvor beschrieben habe ich mir dann eine recorded.asc selbst im POI-Verzeichnis angelegt. Aber auch hier versagte der anschließende Versuch POI`s aufzunehmen. Nach Rückkehr war diese Datei leer.


    Was soll ich machen?


    Gruß OnkelJu

  • Hi OnkelJu,


    Wenn du recorder Taste betätigt, kriegst du keine Meldung. Nach beenden von Überwachung kannst du aber mit POI-Manager die angenommene Dateien editieren. Datei recordet.asc muss eigentlich nach Installation schon vorhanden sein. Wenn du POI-Manager öffnest, dann mussen deine recordet.Dateien da sein.


    gruß Oleg

  • Hallo oschein,


    gerade das ist mein Problem : Es existiert in meinem geamten PPC, also auch nicht im Verzeichnis des POI-Warners eine Datei namens "recorded.asc". Weder nach der Installation des POIW als auch nach dem Versuch neue POI's aufzuzeichnen.


    Irgendwo scheint es zu haken, aber wo?


    Gruß OnkelJu

  • Danke Oleg,


    teste es morgen und melde mich wieder.


    Tschau bis morgen

  • Hi Oleg,


    also habe die von Dir zugesandte recorded.asc in das POI-Verzeichnis meines PPC kopiert. Bin losgefahren und habe einige Punkte per Harwaretaste eingegeben, aber zu den 2 von Dir bereits vorhandenen Punkten ist nichts hinzugekommen. Scheinbar kann mein POIW-Rekorder nicht aufnehmen. Woran könte das denn noch liegen?


    Gruß
    OnkelJu

  • Hallo,


    habe POI-Warner komplett gelöscht. Um sicher zu gehen die neueste Version POIW (1.03) nochmals runtergeladen (1.03 hatte ich bereits vorher schon drauf). Neuinstallation POIW - wieder keine recorded.asc zu finden.
    Folgende Verzeichnisse/Dateien sind im POIWarner MN Edition -Hauptverzeichnis :
    - glob_settings.set
    - POIRecord.exe
    - POIWarner.exe


    - Unterverzeichnis pois mit
    - recorded.bmp


    - Unterverzeichnis waves mit 3 WAV-Dateien.


    Habe für meinen Yakumo delta die ARM- nicht die MIPS - Version installiert.


    Was nun?


    Gruß OnkelJu

    • Offizieller Beitrag

    Hi WinniPuh,


    die recorded.asc wird vom System automatisch erzeugt wenn ein POI aufgenommen wird, sie muss / darf also anfangs nicht vorhanden sein.
    Soweit ist also alles in Ordnung, jetzt noch die Hardwaretaste zuordnen, den POI-Warner starten und auf "Überwachung starten". Dann während Navigation diese Hardwaretaste drücken, dann wird die recorded.asc erzeugt (habe es zur Sicherheit nochmal ausprobiert, in der aktuellen 1.03 funktioniert es bei mir).


    Grüße,
    Markus

  • Hallo,


    da man ja bekanntlich aus Fehlern lernt will ich Euch schreiben, warum es bei mir mit der recorded.asc nicht funktioniert hat.
    Habe erst auf "Überwachung starten" gedrückt nachdem ich den Navigator schon aufgerufen und mein Fahrziel schon eigegeben hatte. Wusste nicht, das der POI-Warner den Navigator automatisch startet.
    Wenn man wie ich, den falschen Weg geht, wird definitiv keine recorded.asc erzeugt und somit auch keine POI's aufgezeichnet.


    Möchte allen danken, die sich bemüht haben mir zu helfen und wünsche Euch ein frohes Osterfest.


    Gruß OnkelJu