Bestes und einfaches KArtenmaterial gesucht!

  • Hallo zusammen,


    als Neuling bei OziEx. wollte ich mal nachhören, was hier und heute die Beste und schnellst Möglichkeit ist, gute Karten 1:25.000 oder 50.000 zu bekommen. Ich habe schon gesehn, dass die Top50 oft verwendet werden, doch es scheint wohl Probleme mit der neuen Version zu geben.
    Also, wo bekomme ich am günstigsten Karten von D-A-CH.


    Vielen Dak für Eure Hilfe und Links.


    Gruß


    RJR

  • Zitat

    Original von rjr71
    als Neuling bei OziEx. wollte ich mal nachhören, was hier und heute die Beste und schnellst Möglichkeit ist, gute Karten 1:25.000 oder 50.000 zu bekommen. Ich habe schon gesehn, dass die Top50 oft verwendet werden, doch es scheint wohl Probleme mit der neuen Version zu geben.
    Also, wo bekomme ich am günstigsten Karten von D-A-CH.


    Die TOP50 der Landesvermessungsämter sind tatsächlich die preiswerteste Möglichkeit -- du brauchst ja wohl kaum ganz D-Land!?


    Das Export-Problem mit der aktuellen TOP50-Software kann man auf zwei Arten umgehen: man kauft sich zusätzlich eine TOP50 gebraucht (ebay ...), die kann auch die neuen Daten lesen. Oder man richtet sich einen Postscript-Drucker ein und lässt den in eine Datei drucken.


    Für A gibts es entsprechende Karten, sie arbeiten mit demselben Viewer. Wie das bei den Swissmap aussieht, weiß ich allerdings nicht.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo,


    danke für die erste Antwort, doch was mache ich, wenn ich ganz Deutschland haben möchte und gibt es nichts, dass man direkt als .bmp, .tif oder jpg speichern kann?


    Gruß


    RJR

  • Zitat

    Original von rjr71
    doch was mache ich, wenn ich ganz Deutschland haben möchte und gibt es nichts, dass man direkt als .bmp, .tif oder jpg speichern kann?


    Ich denke, wenn es frei verfügbare oder andere als die TOP50 Karten in 1:25k oder 1:50k gäbe, dann würden nicht alle in den säuerlichen Apfel TOP50 beissen, oder? :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo RJR,

    Zitat

    ... was mache ich, wenn ich ganz Deutschland haben möchte und gibt es nichts, dass man direkt als .bmp, .tif oder jpg speichern kann?


    du kannst von einigen Bundesländern in Deutschland und Österreich Ausschnitte im WWW laden und als .bmp, .tif oder jpg speichern. Ich weiss nicht, ob du eine Vorstellung von den Grössenordnungen hast? Eine Karte 1:25.000 von ganz Deutschland wäre etwa 36m x 26 m gross. Bei 1:50.000 wären es noch 18m x 13m. Die CDs der Landesvermessungämter (Top50) und die DVDs von Magicmaps (1:25.000) sind eine letzlich preiswerte Kartensammlung. Es gibt viele Länder, die nichts vergleichbares haben.


    Gruss - Anton


  • In der CD-Version ist der Scann etwas grob, letztendes ist das aber die gleiche Kartenbasis wie die TopXX-Karten.


    Garry

  • Zitat

    Original von rjr71
    Ich denke eigentlich an etwas wie hier:


    http://www.maptown.com/index.html


    Und z.B. Ontatio ist fast so groß wie DE!


    In manchen Ländern sind solche Karten quasi PublicDomain, die Erstellung wurde ja schon durch Steuergelder finanziert.


    Garry

  • Zitat

    Original von Wastl
    Für A gibts es entsprechende Karten, sie arbeiten mit demselben Viewer. Wie das bei den Swissmap aussieht, weiß ich allerdings nicht.


    Für die (alte?) SuisseMap 100 gilt das gleiche, das ist eigentlich eine TK50 nur etwas grob gescannt.


    Die SuisseMap50 ist schon etwas komplizierter und hat einen eigenen Viewer, läuft aber auch in TTQV-


    Garry