Halterung Yakumo und Typhoon

  • hi leute!


    sagt mal sind die beiden geräte typhoon my guide 3500 mobile und yakumo delta 300 gps exakt baugleich?


    also passen auch stecker und halterungen eines gerätes fürs andere exakt?? oder sind unterschiede bekannt?

  • Hallo


    und herzlich willkommen!


    Zitat

    Original von marrot
    sagt mal sind die beiden geräte typhoon my guide 3500 mobile und yakumo delta 300 gps exakt baugleich?


    also passen auch stecker und halterungen eines gerätes fürs andere exakt?? oder sind unterschiede bekannt?


    Sie sind baugleich. Andere Brandings sind BlueMedia Navigator(?) und das Original heißt Mitac 168.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • hallo! okay, super - danke! mit baugleich meinte ich auch die äußere form, also dass es halt in die halterung passt...?!


    bin grad dabei das typhoon ins auto zu basteln, die kabel nerven etwas... strom hab ich schon abgegriffen. möchte nun eine ausgabe über autolautsprecher. reicht es dafür nicht, vom klinkenausgang einfach an lautsprecher-ausgang zu klemmen?

  • Zitat

    Original von marrot
    hallo! okay, super - danke! mit baugleich meinte ich auch die äußere form, also dass es halt in die halterung passt...?!


    Die äussere Form reicht nicht unbedingt, es können sich zB der Stecker und oder dessen Belegung unterscheiden. Ist aber bei unseren Geräten nicht der Fall.


    Zitat


    bin grad dabei das typhoon ins auto zu basteln, die kabel nerven etwas... strom hab ich schon abgegriffen. möchte nun eine ausgabe über autolautsprecher. reicht es dafür nicht, vom klinkenausgang einfach an lautsprecher-ausgang zu klemmen?



    Mach das ruhig, wenn du dir den Verstärker im PDA grillen willst ... Du müßtest vom Kopfhöreranschluß des PDA in einen Lineeingang des Radios gehen, so vorhanden. Ansonsten bleibt noch, einen eigenen Lautsprecher (nebst Verstärker) für den PDA irgendwo/-wie im Auto unter zu bringen. Oder es gibt, meine ich, auch so Geräte, womit du das Ausgangssignal des PDA auf eine UKW-Frequenz aufmodulierst und diese dann per Weiche dem Radio zuführst. Oder eine Adaptercassette, die für MP3-Player etc angeboten werden.


    Allerdings stelle ich die Frage nach dem Warum, denn der Lautsprecher des Yakumo/Typhonn ist doch sehr laut und auch bei höherer Geschindigkeit gut zu verstehen! Mir reicht es, wenn Frau Polo aus einem Lautsprecher zu mir spricht. Nicht auszudenken, wenn sie das durch deren vier täte ... :wand



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

    Einmal editiert, zuletzt von Wastl ()

  • Zitat

    Original von marrot


    möchte nun eine ausgabe über autolautsprecher. reicht es dafür nicht, vom klinkenausgang einfach an lautsprecher-ausgang zu klemmen?


    Hierfür gibt es Fastmute. Diese ist so universell, daß nahezu alle sinnvollen Anschlußvarianten abgedeckt sind.


    Gruß:Kartenleser

  • Aus erster Hand:
    Der Typhoon ist nicht exakt mechanisch identisch; er ist gaaaanz wenig breiter als der Yakumo.
    In eine Brodit-Halterung passt der erst nach spanabhebender Bearbeitung der seitlichen Führungen.


    Der elektrische Anschluß ist gleich.


    Übrigens: In den Datenblättern von Yakumo und Typhoon wird die gleiche Breite angegeben. Ist aber nicht richtig. Habe den Typhoon-Test mit der Halterung meines Yak gemacht und siehe da: Passt nicht, ist viel zu stramm ! Bei kaltem Wetter kriegst du das Teil nur mit Gewalt aus der Brodit-Halterung wieder raus. Der Yakumo flutscht dagegen wie ein Aal !

    2 Mal editiert, zuletzt von sagrotan ()

  • Zitat

    Original von sagrotan
    Aus erster Hand:
    Der Typhoon ist nicht exakt mechanisch identisch; er ist gaaaanz wenig breiter als der Yakumo.


    Laut Bildern haben sie das selbe Gehäuse. Sicher, daß das nicht im Bereich der Serienstreuung liegt?



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


  • Nö, natürlich nicht sicher ;) .
    Aber die Brodit war beim Typhoon wirklich nicht nutzbar.
    Rückfrage beim Händler (ams Hagen) ergab dann, dass die Halterung nicht für den Typhoon taugt. Lustigerweise steht das nicht so auf deren Webpage.

  • kann sein, dass da ein kleiner unterschied ist. hat nicht entweder der yakumo oder der typhoon an der seite einen "hold"-schieber, damit man nich versehentlich was drückt?

  • Zitat

    Original von chris_f
    kann sein, dass da ein kleiner unterschied ist. hat nicht entweder der yakumo oder der typhoon an der seite einen "hold"-schieber, damit man nich versehentlich was drückt?


    Den müßte dann der Typhonn haben, der Yak hat ih nämlich nicht ... könnte passen, weil das durchaus das Gehäuse ein klitzekleines bisschen breiter machen könnte



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • hmmm, also passt der yakumo-halter doch nicht für den typhoon


    ist denn der für den Asus A620 genauer passend???
    :)

  • Zitat

    Original von marrot


    ist denn der für den Asus A620 genauer passend???


    Der für den Asus MyPal A620 paßt beim Typhoon MyGuide 5500, weil dieser eben ein gelabelter A620 ist. Er hat aber eine völlig andere Form als der Yakumo Delta 300GPS / Typhoon MyGuide 3500.


    Gruß:Kartenleser

  • Zitat

    Original von Wastl
    Den müßte dann der Typhonn haben, der Yak hat ih nämlich nicht ... könnte passen, weil das durchaus das Gehäuse ein klitzekleines bisschen breiter machen könnte


    das denk ich auch. der bluemedia ist 100% identisch mit dem mitac-original, der yakumo hat bisserl andere knöppe an der front, sonst auch gleich. und der typhoon eben diesen hold-schieber.
    ein kumpel von mir ist außendienstler bei typhoon, die "müssen" das teil benutzen. wenn ich n mal damit erwisch, mess ich mal nach.

  • Hallo zusammen!
    Bin neu hier und möchte doch auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe einen Typhoon 3500 und eine Brodit-Halterung für den Yakumo 300 GPS. Und was soll ich sagen.....der flutscht nur so in die Halterung. Wahrscheinlich liegt es doch daran, das die Gehäusebreiten in der Serie etwas streuen. Man kann jedenfalls nicht klar sagen, dass der T. nicht in die Halterung des Y. passt.

  • Achja, und der Typhoon hat übrigens keinen Hold-Schieber. Hab bis jetzt jedenfalls noch keinen gefunden ;D