Virtuelle Com

  • Hallo.
    Ich benötige die virtuellen Com Schnittstellen 4-9 unter XP.
    für den Oziexplorer.mit einer RBT3000
    Installiere ich die Bluetoothumgebung so setzt sich diese
    immer auf hohe Coms,bei mir 36-40.Je öfter ich deinstalliere
    und installiere desto höher gehen sie.
    Wie kann ich diese wieder löschen und so auf die unteren
    4-9 kommen,oder geht das irgendwo einzustellen?
    Danke im voraus
    Adolf

  • Hallo Adolf


    schade daß dir keiner geantwortet hat, ich gehe eigentlich davon aus, daß das hier ein paar EDV IT-Spezzies
    schon genau wissen, wie man die COM Port´s umstellt oder was man in der Registry machen muß,
    schätze aber das deine Frage in diesem Bereich (OZI) halt etwas unter gegangen ist.


    Schade auch deswegen, weil mich selbst der gleiche Ärger (COM>10) drückt.
    Habe zwar im Internet schonmal geschaut, da gibt es DOS-Befehle um unter DOS den COM-Port umzustellen,
    bringt aber für XP leider nix.


    Ich selbst muß auch mit einem altem zweiten PC die RBT Blue GPS Schnittstelle auslesen... (der hat COM 6)
    oder ich nutze einfach BLUE GPS auf dem PDA zur Erzeugung eines NMEA Files,..
    aber das praktische Abspielen auf dem PC geht leider auch bei mir nicht.


    ALSO NOCHMAL GEFRAGT!! Hallo Leute,.. wie stellt man unter XP den COM-PORT auf kleinere Schittstellen....
    (mit der Systemsteuerung ist schon klar ;) ) wenn der PC die BT-COM Schnittstelle auf Zahlen >COM10 gejubelt hat??


    DANKE
    mfG. PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Weiß nicht, ob es Dir hilft.
    Bei mir ging es zumindest, nachdem ich die BT-Software komplett de- und anschließend neuinstalliert hab. Ist ja kein großer Aufwand.


    Toslink

  • Hallo Toslink,..


    hatte ich schonmal probiert,.. brachte bei mir aber nix, da der erste Versuch bereits schon über COM10 gestartet
    wurde,.. und danach halt immer höher und so weiter...
    ??


    mfG. PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Zitat

    Original von PeDeAe
    hatte ich schonmal probiert,.. brachte bei mir aber nix, da der erste Versuch bereits schon über COM10 gestartet wurde,.. und danach halt immer höher und so weiter...??


    Nur so ein Verdacht: Kann es sein, daß Win(XP?) von sich aus schon die COM 1 - 9 eingerichtet hat? Falls dem so sein sollte (habe gar kein XP), dann deaktiviert doch die, die ihr nicht drin habt und schaut, was dann bei der Installation der BT-Treiber passiert ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo PeDeAe
    Vielen Dank für die Antwort.
    Habe das Ganze nochmal unter einem frisch installierten
    XP gemacht und siehe da BT richtet sich auf die Com 4-11 ein, deshalb kann man nicht davon ausgehen das XP
    die unteren Coms automatisch einrichtet.In der Systemsteuerung stehen sowieso nur die eingerichteten Coms.Habe mal in der Registry nachgesehen,da lassen sich diese Schnittstellen umstellen,aber nach einem Neustart ist wieder alles beim Alten.
    In welche Rubrik könnte man diese Anfrage denn noch setzen?
    Es ist doch Seltsam das man XP neu installieren muss um an diese Schnittstellen zu kommen,sonderbar.(hatte einen Laptop zur Verfügung,der neu eingerichtet werden musste)
    Gruss Adolf

  • Also das verstehe ich jetzt alles nicht. Du kannst doch um Gerätemanager unter Eigenschaften der seriellen Schnittstelle und dort unter Anschlusseinstellungen/Erweitert die COM-Anschlussnummer auswählen.


    fpu (XP Professional SP2)

    Einmal editiert, zuletzt von fpu ()