Mopped-Navi -- Newbie-Überlegungen

  • Hallo Leute,


    ich versuche mich seit einigen Tagen größtenteils anhand dieses umfangreichen Forums in die Materie einzuarbeiten. Obwohl ich nun weiß, dass mit einer GPS-Maus keine (Computer-)Maus zum Bedienen irgendwelcher Geräte gemeint ist ;), bin ich immer noch reichlich verwirrt ?(?(?(. Ich fürchte, durch reines Lesen komme ich jetzt nicht mehr weiter.


    Im Folgenden gebe ich mal meine Überlegungen der letzten Tage wieder. Tut mir Leid, dass das zum Roman wird, aber mir sind tausend Dinge durch den Kopf gegangen. Ich versuche es aber halbwegs zu strukturieren.



    AUSGANGSPUNKT


    Anlass war eine Motorrad-Tagestour ins Sauerland. Einige Punkte kannte ich schon, gelegentlich habe ich die Karte hervorgeholt (habe keinen Tankrucksack) und bin ansonsten frei Schnauze gefahren. Am nächsten Tag hatte ich leider erhebliche Schwierigkeiten, meine Route auf der Karte nachzuvollziehen.



    ZIELE


    - Ich möchte Touren mit einer Software wie z. B. dem Tourenplaner von MOTORRAD erstellen und zum Gerät übertragen können.


    - Ich möchte Touren auch direkt am Gerät erstellen können.


    - Während der Tour möchte ich optisch geführt werden. Eine Kopfhörer-Lösung für den Helm, egal ob kabelgebunden oder per Bluetooth, besitze ich nicht.


    - Die Stromversorgung muss autark sein. Mit einer Akkuladung bzw. einem Satz Batterien sollte das Gerät 8-10 Stunden durchhalten.


    - Das Gerät muss sich an einem Sportlenker (Suzuki GSX-R 600 K4) befestigen lassen.


    - Da das Ganze für mich mehr High-Tech-Spielzeug denn überlebensnotwendig ist, möchte ich das Gerät auch im Auto verwenden können, damit sich der Kaufpreis etwas relativiert. (Motorrad hat aber Prio, daher in diesem Unterforum.)



    KLASSISCHE GPS-GERÄTE


    Mein erster Gedanke. Jahrelange Erfahrung der Hersteller sollte zu ausgereiften Geräten führen. Alles inklusive, keine Extra-Gerätschaften notwendig. Robust, wassergeschützt.


    Leider muss die Kartensoftware extra gekauft werden. Bei meinem Favoriten aus dieser Kategorie, dem Garmin GPSMAP 60C, gibt es nur internen Speicher. Verwendung von anderen Karten / Overlays unklar.


    Magellan Meridian Platinum lt. Stiftung Warentest nicht so genau, zudem entgegen der Hersteller-Aussage nicht wasserdicht.



    PDA + NAVI-SOFTWARE


    Robustheit, Wasserdichtigkeit schlechter. GPS-Maus (=Verkabelung) erforderlich (Ausnahme: Yakumo Delta 300 GPS oder BT-Maus).


    Bundles könnten den Preis etwas drücken (iPAQ H2210 oder Loox 420?).


    Qual der Wahl bei der Navi-Software. Die Fachpresse sagt dies, die Anwender sagen das. Der aktuelle PCpro-Test ist hier ja nicht gut angekommen.


    TMC wäre interessant, sowohl fürs Auto als auch fürs Motorrad (bin schon ein paar Mal in einen Stau geraten bei der Rückkehr ins Ruhrgebiet). TMC-Restriktion (ungenaue Datenquelle) ist bekannt.


    Was mache ich bei Regen? Gefrierbeutel drüberziehen, oder gibt's da Taschen/Halterungen, in denen das Gerät bedient werden kann und die Anzeige sichtbar ist?



    STAND-ALONE-GERÄTE (TTG, Real/Medion)


    Könnte interessant sein. Real/Medion als Einstiegsgerät, um überhaupt erstmal Erfahrungen zu sammeln? Obwohl, 400 EUR sind immer noch eine Menge Geld ...


    Bin ich damit genauso flexibel wie mit einem PDA (reine Navi-Funktion, es geht nicht um Outlook etc.), was die Verwendung von Routen-Import, extra Karten etc. angeht?



    HANDY


    Habe ich gerade erst gelesen. Die Verwirrung nimmt also nicht zwangsläufig ab, je mehr man erfährt. Interessant, weil ich mich bald für ein neues Handy entscheiden muss/darf.


    Sind diese Lösungen genauso leistungsfähig wie die anderen oder ist das zu sehr Kompromiss. Immerhin sind Smartphones teurer und klobiger als normale Handys. Das neue P910i dürfte auch mit Subvention noch 500 EUR kosten, da bekomme ich schon mehr als einen PDA dafür.



    SCHLUSS


    Danke fürs tapfere Lesen bis hierhin und für jegliche Art von Hilfestellung. Was geht gar nicht, wo sind Probleme wahrscheinlich, in welche Richtung soll ich weiterforschen?


    Ich habe jetzt soviel studiert und gesucht, da will ich nicht ausschließen, dass ich den einen oder anderen Thread übersehen habe, wo schon alles glasklar beschrieben ist. Sorry, wenn's so sein sollte. Wäre aber nicht aus Faulheit ;D.


    emjay

  • Moin!


    Also um mal auf Deinen "Roman "zu antworten :)


    PocketPC ( PPC :(
    ein autarker PPC mit GPS dran ist Yakumo Delta 300 GPS. Die Testergebnisse sind wohl recht gut.
    Die Standbyzeiten sollten akzeptabel sein, die GPS Positionierung soll gut sein.
    Display ist gut ablesbar, hell und kontrastreich
    Speicher für Routen und Karten über SD Karte fast unendlich erweiterbar


    Wetterschutz:
    ist nicht vorhanden. Meine Empfehlung Armor I Case mit RAM Mount Halterung. Ist dicht und man kann den PPC noch bedienen.


    Navisoftware: Bin selbst erst vor kurzem von Mobile Navigator auf TomTom3 umgestiegen. Mittlerweile finde ich TT3 besser, da mir die 3D Ansicht beim fahren sehr gut gefältt und die großen Schaltflächen sich auch mit Handschuhen recht gut bedienen lassen.
    Es gibt viele weitere Programme die man benutzen kann.



    Grundsätzlich ist natürlich der Anbau eines jeden GPS an so eine Bucklige schwierig.
    Würdest Du ein "anständiges" Krad fahren, dann hättest Du weniger Probleme beim Einbau. :D


    Hier mal Bilder von meinem Einbau : PPC an LC8


    Wenn Du ein richtiges GPS ( Garmin, Magellan, usw. ) haben möchtest, dann wäre meine momentane Empfehlung das Garmin 276C.


    Wie gesagt, ist meine persönliche Meinung, die hoffentlich ein wenig Licht ins dunkel bringt.


    VG Schimmi

  • Jetzt weiß ich auch, was 'ne LC8 ist. (Hab erst seit vier Monaten meinen Schein.) Diese Teile, wo ich schon beim Hinsehen Höhenangst :angst kriege ...


    Das Garmin 276C ist sicher eine tolle Sache, sprengt aber den Rahmen dessen, was ich auszugeben bereit bin.


    Wieso verwendest du denn eine separate Maus, wenn du doch einen Yakumo hast? (Laut Yakumo-Website gibt's den nur als GPS-Variante.)

  • Also Angst brauchst Du nicht haben........einfach vorbeiwinken und alles ist gut.... :D


    Als ich meinen Yakumo gekauft habe, da gab es den mit GPS noch nicht. Deshalb die externe GPS Maus.


    linke Hand zum Gruß


    Schimmi


    P.S: Aus berufener Quelle weiß ich, das der 276c bald günstiger werden soll.......schaun wir mal.

    3 Mal editiert, zuletzt von gschimmy ()

  • Hmm ... Habe gerade bei Xonio gelesen, dass Yakumo 5,5 h Laufzeit mit aktivem GPS angibt. In einem anderen Forum berichtet ein Anwender von 3-4 h.


    Das wäre dann leider zu wenig für mich. Den Weg von Bottrop nach Haltern zum Drügen-Pütt finde ich mittlerweile auch so ;D, ich brauchte es halt für 'ne Tagestour.

  • joyda,


    das mit dem Yakumo Delta 300 GPS ist sicher ein gute Sache, aber den bekommt Du sinnvoll nicht in das Armor Case rein.


    Geht natürlich - aber dann kannst Du die Antenne nicht ausklappen. Und die sollte schon schön horizontal gen Himmel gerichtet sein.


    Also mit Armor nur externe Antenne oder Bluetooth.


    Gruß
    Mike

  • forrest


    Also , was ich bis jetzt gelesen habe, soll das mit dem GPS auch mit eingeklappter Maus funktionieren....dann würde das mit dem ArmorI wieder passen....da ich aber keinen Yak300GPS besitze, lasse ich mich da gerne eines besseren belehren.


    VG Schimmi

  • Hi,


    mein Yakumo 300 GPS läuft mit eingeklappter Antenne in einer Bauchtasche unter der Textiljacke mit Knopf im Ohr einwandfrei.


    Gruß
    H.-J.

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

  • Hallo zusammen!


    Helfen kann ich hier derzeit leider nicht - aber ich habe den Thread http://www.pocketnavigation.net/board/tid39967-sid.htm hier erstellt und möchte für Diesen auch benachrichtigt werden...


    Immerhin: Das erste mal, dass ich einen PDA - und dann auch noch recht schick gemacht - an einem Mopped seh - LC8 :P lecker!


    Hauptfrage bleibt für mich:
    Wie empfindlich sind PDAs und gibt es hier Unterschiede in deren Robustheit.
    Welche Software hilft auch abseits der üblichen Strassen - also z.B. auf miniPfaden oder gar mitten im Wald (sofern GPS-Empfang da ist...)
    Wie verhält sich eine SymbianHandy Lösung zu einer PDA Lösung...


    Gruß
    Quox

    Einmal editiert, zuletzt von Quox ()

  • Moin Quox !


    Ja , diese Lösung sieht ganz gut aus ....die erste Lösung hat auf Grund schwacher eigner Konstruktion, offroad nicht lange gehalten.


    Bis jetzt habe ich mich erstmal mit Strassennavigation beschäftigt.


    Für den Bereich fernab der befestigten Wege gibt es sicherlich Lösungen TOP50 oder TOP25 Karten, zumindest für den Bereich Deutschland.
    Ansonsten kann man Dir / uns sicher hier im Forum gute Tips geben.


    Die Haltbakeit des PDA ist bis jetzt sehr gut.
    Im Palmcase ist er gut festgeklemmt und ob der geringen Masse der Karte sollte der SD-Slot eigentlich nicht problematisch sein.
    Staub und Regen ist in der Box kein Thema. Schwankende Temperaturen und die daraus resultierende Kondensfeuchte in der Box könnte schon eher ein Thema werden, habe ich aber bis jetzt auch noch nicht bemerkt.


    Für den Sport- oder Wüsten-, Dschungeleinsatz würde ich trotzdem ein "richtiges" GPS verwenden. Da sind sicher die Grenzen eines PDA erreicht.


    Insgesamt ist es einfach sehr schön , ohne sich groß Gedanken zu machen , loszufahren und wenn man nach Hause will kurz HOME anzutippen und "Tommy Girl" zeigt Dir den Weg.
    Das fahren nach"Püppi" ist auch flüssiger, als wenn man nach Karte fährt.


    linke Hand zum Gruß


    Schimmi


    VG Schimmi

  • Oh Mann, stundenlanges Suchen und Lesen, und nicht wirklich weitergekommen. :wand Bin ich mit 32 schon "zu alt für diesen Scheiß", um meine beiden Lieblings-Cops zu zitieren?


    Im Moment favorisiere ich ein Magellan-GPS. Ich schreib einfach mal hier weiter, statt in den Fachforen neue Threads aufzumachen, oder?


    Der SporTrack Color ist das neuere (und teurere) Gerät mit dem besseren Display, muss aber mit fest eingebautem Speicher auskommen. Der Meridian Color besitzt einen SD-Slot, hat aber die schlechtere Display-Auflösung. Irgendwo wurde es als Auslaufmodell bezeichnet. Dafür gibt's das Teil auch im Bundle mit der DirectRoute-Software. Was ist das für eine Modellpolitik? Darf man noch auf ein SporTrack mit SD-Slot hoffen?


    Wie funktioniert der Datentransfer beim SporTrack? Ich habe nichts über die Schnittstelle gefunden. Seriell oder USB? Und beim Meridian ist es wahrscheinlich am besten, sich einen Kartenleser zu kaufen?


    Halten die Batterien wirklich 14 Stunden?


    Wenn ich Autorouting haben will, benötige ich dann zwingend die DirectRoute-Software? Was ist mit Touratech und Co.? Wenn ich auf die Magellan-Software erstmal verzichte, habe ich nur die grobe Basiskarte? Kann ich auch Nicht-Magellan-Karten aufspielen? Wieviel Kartenmaterial/Routen kriege ich in den internen Speicher? Passt da NRW drauf?


    :idee Wenn ich mich von meiner Idee verabschiede, ein Gerät für Motorrad _und_ Auto haben zu wollen, brauche ich kein Autorouting. Dann ginge es nur darum, am PC eine Tour zu planen, diese zu übertragen und abzufahren. Ggf. auf dem Display gucken, wo man ist. Wäre eine solche Beschränkung sinnvoll, d. h. wie hoch wäre die Ersparnis? Nach meinem jetzigen Kenntnisstand würde ich für Gerät + Software beim SporTrack ca. 615 EUR, beim Meridian 595 EUR bezahlen.


    Wie sieht's mit POI-Warnern aus? Möchte nicht mit 3 km/h zuviel in eine "Gefahrenstelle" sausen ... :engel


    Gibt's eigentlich auch 'ne Brando-Folie für Magellan-Geräte? Hab im Shop nur was für Garmin gesehen.


    Gegenprobe: Bei Garmin bin ich auf Gedeih und Verderb auf deren Karten und ggf. Speichermodule angewiesen, richtig?


    So, das waren die Erkenntnisse und Fragen für heute. Mal sehen, wofür mein Herz morgen schlägt. Muss jetzt in die Heia ... :gaehn

  • Moin!


    So viele Fragen.......


    Egal welche Lösung, mit Einbausätzen für Auto und Krad plus Software kommst Du wohl eher nicht unter 600 weg.


    Beispiel: Yak300Delta mit GPS-Maus, Stromversorgung, Autohalterung und MN-Software ( seinerzeit ) 399,- + EDV-Frieler Lösung am Krad ( Armor I Case, RAM-Mount, GPS-Maus, Stromversorgung ) 222,- + TomTom3 130,-
    = ca. 750 ,- .......ist doch mehr als man gedacht hat, wenn man sich mal die Mühe macht nachzurechnen....


    Zu den Magellan Geräten kann ich Dir nicht viel sagen, soweit ich aber weiß, benötigst Du die spezielle Direct Route Software fürs Autorouting.


    Die größeren Garmin können Autorouting serienmäßig mit den Garmin Karten. Teileweise geht das auch nur mit den City Select Karten für die Navigation nach Hausnummern.


    Was mir persönlich bei Garmin nicht gefällt, ist der limitierte Speicher und das er so teuer ist.


    Dort liegen der PPC oder Magellan mit Karten-Slot eindeutig im Vorteil.


    TTQV, Fugawi, Top50, usw. haben, soweit ich weiß, kein Autorouting. Man kann mit ihnen Touren planen und dann abfahren, bzw. seine aktuelle Position bestimmen.


    POI-Warner gibt es nur für den PPC.


    Wenn Du nur die eingebaute Basiskarte benutzt, dann kannst Du auch andere kalibrierte Karten aufspielen.
    Du kannst sogar Karten einscannen, mit zusätzl. Software kalibrieren und dann ins Navi spielen.
    Gilt für Garmin und Magellan.


    Also grundsätzlich sollte eine Schutzfolie für Garmin auch auf einem Magellan kleben...wichtig ist nur das sie groß genug ist.


    Also, auf Autorouting verzichten zu wollen, wäre eine Überlegung wenn man mit dem Navi wirklich navigieren möchte ( Wüste, Dschungel, Wald, usw. ) ansonsten kann ich aus eigener Erfahrung sagen, angenehmer Luxus, auf den ich nicht verzichten möchte.


    So, wer soll nun Dein Herzblatt sein Kandidat 1,2 oder 3
    :)


    Es ist halt nicht einfach.........

  • Leider gar keins. :-D)


    Nach einem weiteren halben Tag hoffe ich soviel Klarheit gewonnen zu haben.


    Was ich suche, scheint es nicht zu geben, ist zu teuer oder zu kompromissbehaftet.


    PPC-Lösungen habe ich ausgeschlossen wegen der Komplexität des Systemaufbaus, der Empfindlichkeit und der zu kurzen Laufzeit.


    Die letzten beiden Punkte treffen auch auf eine Komplettlösung wie TomTom Go zu.


    Beim Mobiltelefon bleibt der Fokus auf Telefonie-Eigenschaften, Abmessungen und Preis. Keine Gimmicks. Soll halt solange gehen, bis die nächste Vertragsverlängerung ansteht.


    Bleiben als einzige GPS-Empfänger wie SporTrack Color, Meridian Color oder GPSMAP 60C(S). Hochwertig, robust, plug and play wie bei einem Fahrrad-Tachometer. Geräte mit nur internem Speicher scheiden aus. Dazu habe ich zu viel Schlechtes gelesen. Auch eine Datenübertragung über seriell ist heutzutage ein Witz.


    Letzter Überlebender das Meridian Color im Bundle mit der DirectRoute-Software. Aber dafür 600 EUR? Absolut betrachtet vielleicht ein fairer Preis, aber zu teuer für etwas, was ich persönlich eher als Notlösung empfinde.


    Na ja, was soll's :whatever. Irgendwann werde ich das Sauerland auch so auswendig kennen, und momentan ist's ja ohnehin nicht mehr so prickelnd zu fahren.


    Ich werde aber trotzdem öfter hier vorbeischauen, weil ich das Thema an sich schon faszinierend finde. Vielleicht packt mich ja auch mal der Geocaching-Virus.


    Schönen Dank erstmal an alle! :respekt

  • Mir gehts tatsächlich ganz ähnlich wie Dir - wobei ich halt noch das zusätzliche Problem mit OffroadNutzung/geoCaching habe...
    Im Gegensatz zu Dir brauche ich also wenigstens 2 Softwareversionen...


    Was ich bei Dir nicht sooo ganz verstehe, ist die Stromversorgung - mal abgesehen davon, dass ich nicht ständig 5+mehr Stunden auf dem Bock sitze - ist es IMHO doch kein sooo großes Problem eine Stromversorgung für Deine NaviLösung aus der Suzi abzuzapfen, oder?


    Ob eine teure Verpackung a´la ArmorI für mich wirklich Sinn macht weiss ich noch nicht, denn bei Regen fahre ich lieber im Auto...


    Mit der Empfindlichkeit der PDAs sehe ich auch nicht ganz so schwarz wie Du: Es gab bereits mehrere Sets die Ausdrücklich auch für einen Einsatz auf Mopped/Fahrad warben. Das dies nicht für härteren Geländeeinsatz oder für den Fall eines Sturzes gedacht ist... natürlich klar.


    Meine derzeitigen Lösungsfavoriten gehen dahin:
    Yakumo 300GPS:
    + eingebaute +offensichtlich gar nicht sooo schlechter GPS Empfänger
    + wirklich günstig zu bekommen
    - kein TMC und kein X-Track2


    MDA/XDAIII:
    + State of the art PDA+Phone Lösung
    - teuer - (von O² derzeit noch gar nicht angeboten...)
    - natürlich ohne GPS Empfänger...
    Sollten die Dinger wegen Vibrationen ausfallen werde ich die Garantie geltend machen und hoffen ;)


    Aber endgültig entschieden habe ich mich noch nicht - vermutlich aus Angst, dass Ruckzuck nach meinem Kauf das ultimative Spielzeug angeboten wird :D
    Denn dass dies ein Trend ist/wird scheint schonmal klar... offenbar sind gerade Mini GPS Empfängerbausteine in der Entwicklung und in Zukunft schätze ich mal in vielen Handies/PDAs zu finden...


    Man muß es vermutlich wie beim Auto/Motorrad sehen: Es gibt keins das alle Anforderungen optimal erfüllt - es gibt immer nur den (vermeintlich) besten Kompromiss :gap


    Gruß
    Quox

  • Mein "Problem" ist, dass ich sowas "eigentlich" gar nicht brauche.


    Nach der Tagestour ins Sauerland meldete sich halt das Kind im Manne und begehrte zu wissen, wo Manne denn gestern hergefahren ist.


    Und im Auto ... Ich fahre jeden Tag 142 km zur Arbeit, größtenteils Autobahn. Da wäre ein Navi interessant, wenn's mal Stau gibt und ich runter muss, was leider / zum Glück nicht so oft vorkommt, als dass ich die Ausweichrouten im Kopf hätte.


    Also kein wirklicher Bedarf und daher Zurückhaltung beim Geld ausgeben.


    Nach meinen Recherchen gehe ich mal von vier Stunden GPS-Betrieb aus, und das überschreite ich gelegentlich schon. Warum ich das Teil nicht einfach an die Suzi anschließe, hat mit dem gleichen Grund zu tun, warum ich noch nicht die heißgeliebten LED-Blinker und die heiß machenden Heizgriffe (Weichei!) dran habe. :(


    Bei Regen fahre ich natürlich nicht los, aber man kann ja mal unterwegs überrascht werden, d. h. geschützt werden müsste der PDA auf jeden Fall.


    Wo du den Yakumo noch mal erwähnt hast ... hmm ... ist schon verlockend: 275 EUR für das nackte Gerät, 325 EUR mit Marco Polo ("delta Navigator"), 399 EUR dito plus 256 MB SD-Karte bzw. 349 EUR mit Destinator 3 ("Co-Pilot II").


    Da mein Hauptmotiv das Möppi ist, werde ich wohl bis zur nächsten Saison warten.


    Übrigens habe ich die Magellan-Leute angeschrieben, ob die einen SporTrack mit SD-Slot in Planung haben. Mal schauen, ob die antworten.