Orthografische Bilder von Tirol

  • Bei Tiris gibt es die Möglichkeit wirklich hochauflösende Bilder in 1:5000 von kpl. Tirol zu laden.
    Allerdings ist das ganze immer nur auf 1024x768 begrenzt.


    http://tiris.tirol.gv.at/geodienst/geodienst.cfm


    Mann muss dann in den geschützten Bereich. Benutzer + Passwort stehen dort für Gastzugang


    Vileicht findet wer ja eine Möglichkeit mit einem Skript hier mehr runterzuladen. Dann könnte man die auch zusammensetzten.


    Ob die Karten sich kalibrieren lassen weiss ich nicht. Es stehen keine Daten hierzu dabei.
    Vieleicht hat ja jemand eine Indee. Habe mal Screenshot mit dazugehängt.

  • hallo tronic101,

    Zitat

    Ob die Karten sich kalibrieren lassen weiss ich nicht. Es stehen keine Daten hierzu dabei.

    Danke für den Link. Die Koordinaten der linken unteren und der rechten oberen Ecke stehen in der Maske. Das sollte zum Kalibrieren reichen.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Original von macnetz
    Die Koordinaten der linken unteren und der rechten oberen Ecke stehen in der Maske. Das sollte zum Kalibrieren reichen.
    Grüsse - Anton


    Hallo macnetz,


    das in den Ecken sind schon wohl irgendwelche Koordinaten ich kann mir aber beim besten Willen vorstellen welches Datum das sein soll.
    UTM, Lat/Lon, Austria, etc.
    Meiner Meinung nach passt nichts. Ich glaube eher dass das irgendwelche internen Koordinaten von deren Server sind.


    Ich lasse mich allerdings gerne eines besseren belehren


  • Wie wäre es mit Gauss Krüger Koordinaten?


    Garry

  • Danke für den Link, die Karten sind super! Solche Orthofotos habe ich mir als begeisteter Bergsteiger schon oft gewünscht!
    Die Kalibrierung klappt auch hervorragend, man kann sich übrigens auch die Koordinaten zu jedem beliebigen angeklickten Punkt in der Karte ausgeben lassen und zwar in ziemlich vielen Formaten (auch Lat/Lon auf Basis WGS84). Insofern ist man auf die Eckkoordinaten gar nicht zwingend angewiesen.
    Habe bereits im Ozi die Tracks einiger Bergtouren hineinprojeziert: passt genau!

    Einmal editiert, zuletzt von vossi ()

  • Hallo Vossi, macnetz


    danke für die hinweise.
    Stimmt über das X bekommt man die Koordinaten zu beliebigen Punkten. Werde heute mal versuchen das in TTQV oder Ozi zu kalibrieren.


    Wenn es jetzt noch jemand schaft mit einem Skript autom. mehr zu exportieren dann wäre das super

  • Zitat

    Original von tronic101
    danke für die hinweise.
    Stimmt über das X bekommt man die Koordinaten zu beliebigen Punkten. Werde heute mal versuchen das in TTQV oder Ozi zu kalibrieren.


    Wie gesagt, die Kalibrierung ist kein Problem, das Kartenmaterial hervorragend. Allerdings stößt man bei der Wahl eines sehr feinen Maßstabs (etwa 1:5000) langsam an die Grenzen der Messgenauigkeit des GPS-Empfängers. Meine aufgezeichneten Tracks von diversen Bergtouren lagen bei derart feinen Maßstäben schon mal gerne etwas neben den auf den Fotos erkennbaren Wegen. Bei gröberen Maßstäben fällt das kaum auf. Ist aber kein Wunder, denn die Empfangsbedingungen sind gerade im Gebirge natürlich teilweise nicht optimal (wenn man sich etwa direkt an einer großen senkrechten Wand befindet, die einen Großteil der Satelliten verdeckt). Ich persönlich fand den Maßstab 1:10000 als geeigneten Kompromiss ganz ok. Die Tracks liegen dann halbwegs da wo erwartet und die Bildauflösung ist auch noch ziemlich fein.

  • Zitat

    Original von vossi
    Wie gesagt, die Kalibrierung ist kein Problem, das Kartenmaterial hervorragend. Allerdings stößt man bei der Wahl eines sehr feinen Maßstabs (etwa 1:5000) langsam an die Grenzen der Messgenauigkeit des GPS-Empfängers. Meine aufgezeichneten Tracks von diversen Bergtouren lagen bei derart feinen Maßstäben schon mal gerne etwas neben den auf den Fotos erkennbaren Wegen. Bei gröberen Maßstäben fällt das kaum auf. Ist aber kein Wunder, denn die Empfangsbedingungen sind gerade im Gebirge natürlich teilweise nicht optimal (wenn man sich etwa direkt an einer großen senkrechten Wand befindet, die einen Großteil der Satelliten verdeckt). Ich persönlich fand den Maßstab 1:10000 als geeigneten Kompromiss ganz ok. Die Tracks liegen dann halbwegs da wo erwartet und die Bildauflösung ist auch noch ziemlich fein.


    Vossi,


    könntest du mir mal posten wie du die Kalibrierung mit Ozi gemacht hast.
    Hast du die beiden Eckkordinaten verwendet ?
    Wenn ja welches Kartendatum und Kartenprojektion hast du verwendet ?
    Oder bist du mit den Info Button in die beiden Ecken gegangen hast dir dann die verscheiden Koordinaten ausspucken lassen und welche davon verwendet.

  • *OT on*
    Ich dachte immer, "Orthografie" wäre das griechische Wort für Rechtschreibung.
    Geländekundliche Aufnahmen wären "Topographische" Bilder.


    Verwechsle ich da was?


    *OT off*


    Lg
    peko

  • Zitat

    Original von peko
    Ich dachte immer, "Orthografie" wäre das griechische Wort für Rechtschreibung.
    Geländekundliche Aufnahmen wären "Topographische" Bilder.
    Verwechsle ich da was?


    Eigentlich hast Du Recht. Als Definition für ein 'Orthofoto' wird jedoch unter http://www.geodaten.bayern.de/bvv_web/produkte/lb_1.html angegeben, dass es sich dabei um "vollständig entzerrte, maßstabsgetreue Luftbilder" handelt.

  • Wenn's nix anderes gibt, dann gehen auch die Garmin MetroGuides/CitySelects ganz gut zum Kalibrieren. Hab das mal mit gut brauchbaren Ergebnissen in Helsinki gemacht,

  • So, hab mich echt schwer getan mit dieser kalibrierung der Tiroler Orthofotos.
    Vorteil aber: man lernt nur dazu.
    Von Ozi aus gings dann mit dem kalibrierungstool nach TTQV. Leider ist ein kleiner Versatz
    zur Amap zu erkennen ( ca. 50 m ).
    Was meint Ihr, kann man (ich) damit leben oder sind mir doch noch grobe Schnitzer unterlaufen ?


    vg
    Toslink


    edit: Nachtrag - Fehler gefunden, weiter unten im Thread beschrieben. :)