MagicMaps2Go Version 1.1.129

  • @All,


    es gibt eine neue Version von MagicMaps2Go.


    Dort ist z.B. der Fehler


    - Tour nicht auf aktueller Karte behoben!
    Beim laden einer Tour die nicht auf dem Kartenausschnitt war, blieb das Programm hängen...


    - neuer "Öffnen" Dialog


    Welche Fehler noch behoben wurden, ist nicht klar beschrieben... ?(


    Download unter:
    http://www.magicmaps.de/karten/download_support.html#patch



    Diese Version läuft bei mir bislang sehr stabil.
    Tracking klappt ausgezeichnet.
    Lediglich eine verlängerte Zeit beim ersten Fixing und nach einem Satabriss sind mir aufgefallen.
    Ebenfalls ist störend, dass der letzte Ordner für "Öffnen" nicht gemerkt wird...


    Nun gut ist ab morgen wieder etwas für die Hotline... ;D

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnoeppi ()

  • @Schnoeppi
    Sind die Abstürze während des Trackings bei der Vorgängerversion bei Dir auch im Energiesparmodus des PDA aufgetaucht?
    Sorry, dass ich Dich jetzt schon zum dritten Mal frage, aber mich würde interessieren, ob da ein Zusammenhang bestand.


    Ich werde bei MM bei Gelegenheit auch mal drängen ein Liste der beseitigten Fehler mit zu veröffentlichen. Werde die neue Version, wohl dann mal am Wochenende aufspielen.

  • Zitat

    Original von Rat
    @Schnoeppi
    Sind die Abstürze während des Trackings bei der Vorgängerversion bei Dir auch im Energiesparmodus des PDA aufgetaucht?
    Sorry, dass ich Dich jetzt schon zum dritten Mal frage, aber mich würde interessieren, ob da ein Zusammenhang bestand.


    Ich werde bei MM bei Gelegenheit auch mal drängen ein Liste der beseitigten Fehler mit zu veröffentlichen. Werde die neue Version, wohl dann mal am Wochenende aufspielen.


    flashb,
    Sorry, hat die Antwort auf deine Absturzfrage völlig vergessen. Der MDA2 wurde auch vor der Version nie in den Energiesparmodus gesetzt.


    Laut MM war aber auch in den vorhergehenden Versionen noch ein Fehler das beim Tracking nach einer bestimmten Anzahl von Positionen sich das Programm verabschiedete. Bei mir waren es 10...


    Ich habe mit der neuen Version einen Track von gut 1,5 Stunden problemlos aufgezeichnet. MDA fiel auch in keiner Weise in irgendeinen Stromsparmodus.


    Die Zeiten für den Satabriss und das Fixing sind nun bei der Hotline bekannt, die Fehlerursache wohl auch...
    Warten wir also auf die Version 1.1.2xx

  • Hi Schnoeppi,


    Dein Titel ist etwas verwirrend.
    Die aktuelle Versionsnummer von MM2Go ist:
    1.1.1.228


    Bei mir ist übrigens der Fix nach einem Sat-Abriss relativ flott (ca. 3-5 Sekunden), allerdings konnte ich bim Tracking feststellen, dass er beim durchlaufen eines kleinen Fußgängertunnels (ca. 20 Sek. kein Sat-Empfang) extrem große Sprünge (bis zu 150Meter neben dem eigentlichen Track) aufzeichnete.

  • Zitat

    Original von Peiki
    Hi Schnoeppi,


    Dein Titel ist etwas verwirrend.
    Die aktuelle Versionsnummer von MM2Go ist:
    1.1.1.228


    Bei mir ist übrigens der Fix nach einem Sat-Abriss relativ flott (ca. 3-5 Sekunden), allerdings konnte ich bim Tracking feststellen, dass er beim durchlaufen eines kleinen Fußgängertunnels (ca. 20 Sek. kein Sat-Empfang) extrem große Sprünge (bis zu 150Meter neben dem eigentlichen Track) aufzeichnete.


    dorin,
    viel schlimmer noch. Die aktuelle Versionsnummer auf der Internetseite von MM stimmt auch nicht mehr...
    Die dahinterliegende Version lautet im Moment


    1.1.1.229!


    Es kommt darauf an, welche Tracking Frequenz du in den GPS-Einstellungen eingestellt hast.
    Bei mir sind es z.B. 15 Sekunden - für Fussgängernavigation ausreichend - nun kommt dann nach einem Satabriss der erste NMEA-Satz der das Fixing mitteilt.
    MM überprüft aber nur alle 15 Sekunden den Empfang...
    Hier liegt der Fehler. Ist aber bereits in Arbeit...


    - PS. Den Titel kann ich ja leider nicht ändern!!!

  • Der Support hat mir nämlich erklärt, dass es Probleme mit dem Energiesparmodus gäbe. Im Auto-Modus läuft das Tracking nämlich bei mir problemlos, auch über den 10. Punkt hinaus.
    Die Programmierung von PDAs scheint ja nicht ohne zu sein, jedes Modell scheint so seine Eigenheiten zu haben...
    Da die Vorgänger-Version eigentlich recht stabil bei mir läuft, warte ich dann lieber noch auf das nächste Update, will ja nichts verschlimmbessern :D

  • Zitat

    Original von Schnoeppi
    Die aktuelle Versionsnummer auch nicht mehr...
    Die dahinterliegende Version lautet im Moment


    1.1.1.229!


    Danke, die Info hatten wir von MM noch nicht bekommen :-D) , dass bereits wieder eine neue Version vorliegt. Werde sie gleich heute abend downloaden und ausprobieren.

  • Zitat

    Original von Peiki


    Bei mir ist übrigens der Fix nach einem Sat-Abriss relativ flott (ca. 3-5 Sekunden), allerdings konnte ich bim Tracking feststellen, dass er beim durchlaufen eines kleinen Fußgängertunnels (ca. 20 Sek. kein Sat-Empfang) extrem große Sprünge (bis zu 150Meter neben dem eigentlichen Track) aufzeichnete.


    Ich denke, da liefert Deine Mouse eine ungenaue Position, MM2Go kann da weniger für. Der Fix kommt zwar relativ schnell nach drei Satelliten im Empfang, aber naturgemäß leidet die Genauigkeit direkt nach dem Abriss.


    Zitat

    Original von Schnoeppi
    Es kommt darauf an, welche Tracking Frequenz du in den GPS-Einstellungen eingestellt hast.
    Bei mir sind es z.B. 15 Sekunden - für Fussgängernavigation ausreichend - nun kommt dann nach einem Satabriss der erste NMEA-Satz der das Fixing mitteilt.
    MM überprüft aber nur alle 15 Sekunden den Empfang...
    Hier liegt der Fehler. Ist aber bereits in Arbeit...


    Ach so, ich habe noch das Tracking im sekundentakt eingestellt. Bei einer früheren Version konnte ich nämlich einstellen, was ich wollte, der Takt blieb bei einer Sekunde, seit dem habe ich da auch nicht mehr herumgestellt. Davon mal abgesehen, schaffe ich es bei meiner Fortuna Clip-On keinen Sat-Abriss ;)

  • Hi,


    nee, auf die Maus kann man es nicht schieben (Fortuna ClipOn im XT-Mode).
    Wie Schnoeppi schon schreibt, liegts wohl am 15Sek.-Intervall.

  • Zitat

    Original von Peiki
    Hi,


    nee, auf die Maus kann man es nicht schieben (Fortuna ClipOn im XT-Mode).
    Wie Schnoeppi schon schreibt, liegts wohl am 15Sek.-Intervall.


    Richtig Peki,
    die Maus sendet nach wie vor die Daten mit dem Ihr eingestellten Konfiguration...
    Lediglich die Abfrage von MM auf die Daten der Maus werden durch die Einstellung beeinflusst.


    Beispiel:
    Fix ok - MM empfängt
    MM wartet nun 15 Sekunden
    nach 15 Sekunden ist Fix NICHT ok,
    MM wartet nun wieder 15 Sekunden,
    obwohl der Fix nach 1 Sekunde erledigt ist...
    So vergehen 14 Sekunden bei MM2Go bis er wieder weiß, das es ein Signal gibt...
    und so rinnen die Meter ins Land... 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Schnoeppi ()

  • Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Ich dachte Peiki, hat das Problem, dass nach dem Abriss, die nächste Position fernab der aktuellen angezeigt wird, während Schnoeppi nur lange warten muss, im worst case 14 Sekunden, bis zum nächsten Signal.

  • Hast Du schon richtig verstanden, aber die Problematik hängt genau damit zusammen.

  • Dann bin ich echt zu blond und verstehe es nicht. Also ich versuche mal zusammenzufassen:
    Du gehst durch einen Tunnel und hast einen Satabriss. Du tauchst am anderen Ende wieder auf, deine Mouse bekommt wieder einen Fix, aber in MM2Go wird Deine Position irgendwo in der Pampa angezeigt, obwohl Du immer noch direkt auf dem Weg hinter dem Tunnel stehst. Was sollte die falsche Positionsanzeige mit dem verspäteten Fix bei MM2Go zu tun haben? Wenn Du keinen Fix hast, bleibt in MM2Go der zu letzt bestimmte Standpunkt angezeigt und kein falscher Punkt im nirgendwo, so jedenfalls mein Wissen. Falsch ermittelte Positionen können meines Wissens nur durch ungenau gelieferte Daten der Mouse entstehen, oder entgeht mir irgend etwas? Bitte klärt mich auf! ?(

  • Hi Rat,


    anscheinend wird eben doch ein falscher Punkt im "Nirgendwo" angezeigt, während MM2Go auf den nächsten Datensatz der Maus wartet.
    Genauer kann ich es (derzeit) leider auch nicht erklären.
    Die Maus ist allerdings definitiv als Ursache auszuschließen, da es diesen Positionssprung in anderen Programmen nicht gibt (bei gleicher Hardware und gleicher Strecke).

  • Ach so, dann meinst Du also, dass MM2Go einen Tracking-Punkt verzeichnet, obwohl keine Daten vorliegen? Das wäre in der Tat merkwürdig.
    Aber vielleicht hat eine andere Software ein Art Glättungs-Algorithmus, der solche unwahrscheinlichen Sprünge löscht bzw. erst gar nicht aufzeichnet. Fugawi scheint ja so was zu haben, wäre vielleicht auch für MM2Go wünschenswert.