Screenshot von TOP10 NRW???

  • Hallo zusammen,


    hat einer von Euch schon die neue TOP10 NRW und falls ja, wäre er (oder auch sie) so nett, mal ein Screenshot von einer berigigen Landschaft zu posten??


    Wie Garry hier (http://www.pocketnavigation.de/board/tid38410-sid.htm) schon anmerkte, ist die Beurteilung, ob die TOP10 für Wandern, Radfahren etwas taugt, mit den veröffentlichten Screenshots eigentlich nicht möglich.


    Danke schonmal!

  • Danke für den Tipp. Hab ich im anderen Thread wohl irgendwie übersehen.


    Nach dem Vergleich meiner Gegend in TOP10 mit TOP50 bin ich persönlich der Meinung, dass TOP10 eine brauchbare Alternative bzw. Ergänzung zum TOP50-Kartenmaterial darstellt.


    Wenn TOP10 auch mit dem alten Geogrid-Viewer 1.1 funtioniert, werde ich mir das Ganze wohl anschaffen.


    Ich habe bzgl. dem Viewer mal eine Mail ans Vermessungsamt geschickt.


    Über die Antwort halte ich Euch natürlich auf dem laufenden.

  • So, habe Antwort erhalten. Hier ist sie:


    Hallo Herr Stippe
    ...aber warum denn, schließlich erhalten Sie mit der neuen TOP 10 auch den aktuellen viewer!!
    Gruß


    Hmm, soll ich jetzt antworten, dass ich gerne die Maps nach OZI exportieren will, oder gibts dann Ärger?

  • Hi macnetz,


    vielen Dank für die Zuverfügungstellung. Die shots haben meine Kaufabsicht noch verstärkt.


    Bleibt nur noch die Frage bzgl. Viewer offen...

  • Zitat

    Original von Ollie666


    Nach dem Vergleich meiner Gegend in TOP10 mit TOP50 bin ich persönlich der Meinung, dass TOP10 eine brauchbare Alternative bzw. Ergänzung zum TOP50-Kartenmaterial darstellt.


    Im Vergleich zur Top50 verspricht dieTop10 eine Verbesserung, Top25 ist leider nicht für alle Bundesländer so verfügbar dass sie einen leichten Export für den PocketPc ermöglicht.
    Man sollte aber auch den höheren Speicherbedarf nicht aus dem Auge verlieren...


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Man sollte aber auch den höheren Speicherbedarf nicht aus dem Auge verlieren...


    Oh, da hast Du Recht.


    Also, wenn jemand schon mal erfolgreich aus der TOP10 eine Karte für OZI gezaubert hat, dann möge er uns doch bitte mal die Größe der Datei mitteilen. Danke schonmal.

  • Zitat

    Original von Ollie666


    Oh, da hast Du Recht.


    Also, wenn jemand schon mal erfolgreich aus der TOP10 eine Karte für OZI gezaubert hat, dann möge er uns doch bitte mal die Größe der Datei mitteilen. Danke schonmal.


    Top50 läuft im GeoGrid 1.1 - automatische Kalibrierung mit NH-Top50Trans sind auch möglich. Beispiele zu Top10 und OZI gibt es hier:


    http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?postid=341121&sid=#post341121


    :gap

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnoeppi ()

  • Zitat

    Original von Garry


    Das klärt aber noch nicht die Frage bzgl. des Speicherbedarfs, oder habe ich was übersehen?



    Garry


    @Garry,
    eine Karte mit 28x24 Kilometern im Maßstab 1:10000 (Width: 28.875 Height: 23.999) bringt aus dem GeoGrid Viewer eine rund 1,9 GB BMP-Bilddatei Datei mit sich... :(


    eine Karte mit 15x11 Kilometern im Maßstab 1:10000 (Width: 15.435 Height: 11.412) bringt rund 520 MB Bilddaten zusammen.


    Komprimiert mit IMG2OZI auf 85% (das reicht für 1:10000 als Anfangsmaßstab) bleiben 11 MB übrig...

    Einmal editiert, zuletzt von Schnoeppi ()

  • 15km x 11km sind schon recht mager, 28km x 24km solten es schon mindestens sein um nicht gleich wieder aus einem Gebiet herauszuwandern, das schaffen dann aber wohl nur die besser ausgestatten PCs.
    Allerdings wenn man die Bildschirmfarbauflösung bei Export auf 256 Farben stellt (immer noch mehr als ausreichend) sollte der Speicherbedarf deutlich geringer ausfallen.


    Garry

  • hat mal jemand mit 16 Farben ausprobiert,..??


    10MB Files finde ich mit OZF2 gepackt o.k....
    wieviel kmxkm bekomme ich dann mit einer TOP10 Karte mit OZI-CE ca. hin???


    danke,.. mfG.


    PS: wenn MagicMaps in den nächsten 2 Monaten kein Update zu MM2G0 liefert,.. kaufe ich mir die NRW TOP10 sowieso

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Hallo WOM,...


    jau klar, über TOP50 Größen und Farben wurde schon viel "diskutiert" :)
    nur was bedeutet dieses für eine TOP10 in der Praxis...


    Da sich die Komprimierungsmethoden wohl nicht "linear" verhalten,.. kann man wohl nicht pauschal sagen,
    eine TOP10 ist 5mal so groß (OZI-OZF2-Filegröße) wie ein File von einer Top50 ?! oder ??


    Bei beiden Karten nutze ich ja auch nur 16Farben,..


    aber mir fehlt bisher immer noch eine (ca.) Angabe,.. wenn man sich z.B. 10-15MB als Filegröße vornimmt...
    was das als Kartenausschnitt (kmxkm) für TOP10 bedeutet...


    (ich habe ja noch keine TOP10)... deswegen vergleiche ich ja immer noch Sinn und (Un)sinn der verschiedenen Auflösungen...
    (aus meiner Wanderpraxis liegen mir 1:25.000 halt immer noch am liebsten),.. aber man möchte ja immer gerne
    Details (Wanderwege etc.) erkennen können...


    Grüße PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )