TOP10 NRW 1:10 000 ist da,.. Topographische Karte DVD

  • Hallöchen,...


    ich habe selber lange drauf gewartet.


    Die Top10 - Topographische Karte 1:10 000 - DVD für NRW ist da :
    http://www.lverma.nrw.de/produ…en/cd_rom/top10/Top10.htm


    Hat die schon jemand gekauft und getestet ??


    Kostet ja immerhin stolze 64,-Euro
    wenigstens gibt es dabei nicht auch noch Nord-Süd...


    Die Frage bleibt natürlich, kann ich diese Karten in z.B. OZI-CE einbinden...
    ich schätze der "Trick" über den PS-Drucker geht doch immer ?! oder ??


    Ich wäre an einem Test-Screenshot intressiert.
    Die Karteninfo bei Lverma ist ja schon von 2003?!
    http://www.lverma.nrw.de/produ…/images/DTK10_Legende.pdf


    mfG. PeDeAe (gute Nacht, oder guten Morgen :) )

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Nach dem was ich so gehört und gesehen habe ist das Kartenbild nicht so berauschend. Es sind keine einzelnen Häuser dargestellt sonder nur bebaute Flächen eingefärbt. Sieht etwa aus wie die Stadtpläne die an Ortseinfahrten aufgehängt werden.
    Die "analoge"Top25 soll da wesentlich mehr Details darstellen.


    Garry

  • Zitat

    Original von macnetz
    Mit Hilfe von Robert Marks habe ich ein paar Screenshots online gestellt:
    Screenshots TK10 NRW


    Die Darstellung mit Schummerung gefällt mir sehr gut. Wenn da das leidige Thema der Details nicht wäre ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl
    ...
    ... Wenn da das leidige Thema der Details nicht wäre ...



    Wastl


    Ich vermisse z. Bsp. die Gebäudedarstellungen, das sollte eigentlich in einer 10.000-er drin sein. Dafür gibt es Strassennamen - aber ersteres wär mir lieber.
    Ob Wanderwege drin sind, kann ich nicht beurteilen?

  • hmmmm... ganz glücklich bin ich auch noch nicht damit,


    habe mal den Kartenausschnitt von Anton genutzt und meine 1:25.000 eingescannte Karte von einer Wanderkarte da drüber
    gelegt.


    Die Wanderwege, oder besser die Fußwege sind mit den rot gestrichelten Linien auch bei der TOP10 drauf,
    aber so richtig zum orintieren muß man sich wohl noch etwas dran gewöhnen.


    Danke aber an Anton für die erste Bildervorschau.


    mfG. PeDeAe

    Bilder

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

    Einmal editiert, zuletzt von PeDeAe ()

  • Danke für die Gegenüberstellung, so kann man sich ein gutes Bild machen.
    Schön aufgeräumt sieht die 1:10.000 aus, ich denke die Optik ist wirklich Gewöhnungssache. Trotzdem ist sie für mich zum Orientieren ohne GPS unbrauchbar, da wichtige Details fehlen, allem voran die Höhenlinien, Gebäude, Hochspannungsleitungen, etc.
    Interessant wäre es zu wissen, ob die Wege im Wald jetzt aktueller sind. Die Top25, jedenfalls in Bayern, sind hoffnungslos veraltet, Wege stimmen kaum mit der Realität überein.

  • @All,


    zunächst ist mal zu sagen dass die neue NRW DVD 1:10000 auch


    im alten GeoGrid Viewer 1.1 läuft!


    Dazu wie bisher die Kartendaten auf die Festplatte kopieren... :gap


    Somit kann auch diese Karte wieder mit NHTop50Trans kalibriert werden. Allerdings fehlen dazu noch die richtigen Einstellungen. Enha wird's schon richten.. ;D


    In der Karte selbst kann auch mit dem "alten" Viewer nach Strassennamen gesucht werden.


    Die Anzeige ist sicherlich gewöhnungsbedürftig...
    Anbei zunächst eine Ansicht der 1:10000 im Viewer...


    Im Lieferumfang enthalten ist der GeoGrid Viewer 2.3


    Text vom LVERMA zu dem Produkt:


    Top10-NRW


    Die Top10 ist ein Produkt des Landesvermessungsamts Nordrhein-Westfalen. Sie basiert auf dem Geogrid Viewer der EADS-Deutschland GmbH und enthält
    Karten der Digitalen Topografischen Karte von Nordrhein-Westfalen im Basismaßstab 1:10.000 , die aus einer grafisch-vektoriellen Datenbank abgeleitet sind.
    Diese Kartendaten haben vom Charakter eine Stadtplangrafik, beinhalten aber noch nicht die Dichte an Einzelobjekten wie ein Stadtplan.
    Der Schwerpunkt des Produktes liegt in der Versorgung der ganzen Landesfläche mit Straßendaten in einer sehr hohen Lagegenauigkeit (+/- 3m).
    Als zusätzliche Informationsquellen enthält das Produkt drei sehr detaillierte Datenbanken mit Orts- und Straßennamen sowie Hausnummern, auf die die Karten
    positioniert werden können.

  • Zitat

    Original von Rat
    Danke für die Gegenüberstellung, so kann man sich ein gutes Bild machen.
    Schön aufgeräumt sieht die 1:10.000 aus, ich denke die Optik ist wirklich Gewöhnungssache. Trotzdem ist sie für mich zum Orientieren ohne GPS unbrauchbar, da wichtige Details fehlen, allem voran die Höhenlinien, Gebäude, Hochspannungsleitungen, etc.
    Interessant wäre es zu wissen, ob die Wege im Wald jetzt aktueller sind. Die Top25, jedenfalls in Bayern, sind hoffnungslos veraltet, Wege stimmen kaum mit der Realität überein.


    flashb,
    Höhenlinien kann ich dir nicht liefern aber Hochspannungsleitungen...
    Wichtige Gebäude sind ebenfalls verzeichnet, sowie Autobahnabfahrten, Sportplätze...


    Legende dazu (sie Thread von PeDeAe): http://www.lverma.nrw.de/produ…/images/DTK10_Legende.pdf

  • @All,


    um auch die Top10 für OZI-Explorer automatisch mit NH-Top50Trans zu kalibrieren :gap ist folgender Eintrag in der NAMES.DAT im Programmverzeichnis von NH-Top50Trans erforderlich!


    DTK 1:10000 Nordrhein-Westfalen|Top. Karte 1:10.000 Nordrhein-Westfalen|5.81153472|9.51880806|50.28834796|52.58544368|6


    Im Anhang die bearbeitete names.dat - aufgrund von Uploadbeschränkungen die Datei von TXT in DAT umbenennen! ;D


    WICHTIG!
    Die Karte MUSS beim Kartenexport manuell gewählt werden, da die Top50 und die Top10 die gleichen Koordinaten besitzen!