Neue POI´s - DACH Funk

  • Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich glaube ich habe mich deutlich ausgedrueckt. Ich benutze das kostenlose Programm CheckPoint als POI-Warner. Wenn ich im Funkamateur lese, dass dem Funkamateur POI zur Verfügung stehen, gehe ich davon aus, dass diese kostenlos downzuloaden sind. Ansonsten hätte da stehen sollen, dass die nur fuer Anwender des einen kostenpflichtigen Programmes zur Verfügung stehen. Ich habe ganz sachlich geschrieben, wenn ich Stunk wollte, dann hätte ich mich noch deutlicher ausgedrückt. Ich bin aber normalerweise ein friedlicher Funkamateur.


    73 Peter


    PS wie war das mit den Hunden die bellen?

  • Zitat

    Original von Peter Bachmann
    Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich glaube ich habe mich deutlich ausgedrueckt. Ich benutze das kostenlose Programm CheckPoint als POI-Warner. Wenn ich im Funkamateur lese, dass dem Funkamateur POI zur Verfügung stehen, gehe ich davon aus, dass diese kostenlos downzuloaden sind. Ansonsten hätte da stehen sollen, dass die nur fuer Anwender des einen kostenpflichtigen Programmes zur Verfügung stehen.


    Also..nun mal gaaanz langsam!!!


    Mir ist es klar das DU CheckPoit benutz! Das habe ich GELESEN. Aber bitte wo steht, das die POI´s für CheckPoint sind?


    Wir reden und schreiben hier alle nur vom POI-Warner von Markus Schwarzkopf.
    ICH bin auch nicht für den Artikel im Funkamateur zuständig!
    Wende dich doch bitte an den Verlag oder den Autor dieses Artikels.
    Ich wusste noch nicht einmal, das dort etwas steht!!!!


    Mach uns doch bitte hier aber nicht verantwortlich, dass es die POI´s nur für den POI-Warner gibt.


    Ich habe CheckPoint selber NIE benutzt. Kann dir daher auch nicht sagen, ob da in irgend einer Weise kompatibilität besteht.


    Aber wie gesagt...setze dich mit dem Autor des Artikels im Funkamateur in Verbindung.
    ICH schreibe nicht für den Funkamateur!

  • Zitat

    Original von Peter Bachmann
    Ich benutze das kostenlose Programm CheckPoint als POI-Warner. Wenn ich im Funkamateur lese, dass dem Funkamateur POI zur Verfügung stehen, gehe ich davon aus, dass diese kostenlos downzuloaden sind.


    So nun mal ganz ruhig Leute !


    Peter, ich schlage vor, Du schickst mir mal so ein Overlay wie es Checkpoint nutzt und ich schau mal ob man das konvertieren kann.


    Der Sync mit den POI-Warner Overlays klappt dann ja leider allerdings nicht. Da die Overlays kolo sind, kann ich Dir natürlich mein 2mRelais Overlay auch per Mail schicken. Aber dafür brauch ich halt mal eins von Checkpoint.

  • Leute, ich bin begeistert !


    Das ist mal ein wirklich toller POI, den Ihr da zusammenbastelt. Vor allen Dingen das überaus innovative und nützliche Echolink wird berücksichtigt. Es macht erst dann richtig Sinn, wenn man schnell erkennt wo und auf welcher QRG ein Echolink-Node verfügbar ist :applaus Sogar mein Kumpel und Lieblingsnode DM0ZBE-L ist berücksichtigt....


    Wahrscheinlich könnte es allerdings tatsächlich von Sinn sein, 2m / 70cm / und Echolink separat als POI anzubieten, denn es werden sicher recht viele POI´s....


    Viele Grüße
    Jens

    Einmal editiert, zuletzt von JeepJay ()

  • Hallo Jens/JeepJay!


    Freut mich, dass dir die Funk POI´s gefallen.
    Natürlich ist das alles nur der Anfang!


    Da muss noch ein Menge eingetragen werden.
    Es mit der Zeit bestimmt einiges mehr.


    73 Christian, DC7VS

  • Hallo zusammen,


    auch ich finde, es ist eine hervorragende Idee, die Relaisfunkstellen als POI's darzustellen. Die Anregung, für die verschiedenen Bänder (10m, 2m, 70cm, 23cm, Echolink usw.) verschiedene POI's zu erstellen, kann ich nur unterstützen. Man kann dann die gewünschten auswählen und muß nicht den knappen Speicher strapazieren.


    Sicherlich habt Ihr schon beim DARC nachgefragt, ob es dort solche Listen mit Standort-Kooedinaten gibt. Das wäre doch eine deutliche Arbeitserleichterung.


    Gut wäre, wie andere OM's schon geschrieben haben, auch die Relais aus anderen Ländern (in eigenen POI-Dateien) zu erfassen. Vielleicht gibt es in den entsprechenden Verbänden ja solche Listen, die man dann verwenden könnte.


    vy 73 es mni tnx


    de DK9JH

  • Hallo DK9JH!


    Zitat

    Original von DK9JH
    Die Anregung, für die verschiedenen Bänder (10m, 2m, 70cm, 23cm, Echolink usw.) verschiedene POI's zu erstellen, kann ich nur unterstützen. Man kann dann die gewünschten auswählen und muß nicht den knappen Speicher strapazieren.


    Sicherlich ist das richtig!
    Allerdings wird das erst geschehen, wenn auch entsprechende Daten vorhanden sind.
    Derzeit ist die Datenmenge ja noch recht wenig bzw. übersichtlich.
    Sollte es aber exterem ansteigen, wird Tobias für uns eine Unterteilung in der Datenbank vornehmen.
    Aber bis dahin - die Datenbank füttern ;D




    Zitat

    Original von DK9JH
    Sicherlich habt Ihr schon beim DARC nachgefragt, ob es dort solche Listen mit Standort-Kooedinaten gibt. Das wäre doch eine deutliche Arbeitserleichterung.


    Das gibt es leider nicht! Nur eine recht alte Liste ist vorhanden. Aus dieser Liste kommen auch die meisten Eintragungen.



    Zitat

    Original von DK9JH
    Gut wäre, wie andere OM's schon geschrieben haben, auch die Relais aus anderen Ländern (in eigenen POI-Dateien) zu erfassen. Vielleicht gibt es in den entsprechenden Verbänden ja solche Listen, die man dann verwenden könnte.


    Sicherlich eine sehr gute Idee!
    Nur müssen diese POI´s auch alle gefüllt werden!


    Darum kann ich immer nur wieder sagen, lasst uns die vorhanden schnell füllen. Dann kommt der nächste Schritt.


    73 Christian, DC7VS


    [schild]Funk-POI´s füttern !!![/schild]

    Einmal editiert, zuletzt von DocError ()

  • Hallo OM's,YL's es XYL's,


    Ihr sucht doch für die neuen POI's Listen über Amateurfunkrelais. Ich habe gerade eine solche der DL- und Nachbar- Relais beim DARC unter


    http://www.darc.de/referate/vus/
    download


    gefunden. Hier der direkte Link zur *.pdf-Datei


    http://www.darc.de/referate/vus/down/HamRadio2003.pdf


    Es sind zwar keine geografischen Koordinaten angegeben, aber über den QTH-Kenner kann man diese ausrechnen. Ich denke, damit ist die Position genau genug beschrieben. Es werden sichlich wenige direkt zum Ralaisstandort fahren wollen.


    Eine weitere Liste habe ich hier entdeckt:


    http://ham.darc.de/echolink/
    links auf FM Relais klicken


    Wenn man in der Suchfunktion die Anzahl auf 10 000 setzt, bekommt man jede Menge Reliasfunkstellen (ca. 5000) aller Art und Länder angezeigt einschließlich aller nötigen Daten.


    Die urheberrechtlichen Angelegenheiten sind, denke ich, mit dem DARC zu klären. Da steht in der *.pdf-Datei auf der ersten Seite nach dem Deckblatt auch was drin.


    Vielleicht hilft Euch das ein wenig weiter.


    Vy 73 de


    DK9JH

    Einmal editiert, zuletzt von DK9JH ()

  • Die DARC-Liste war auch die Grundlage für die 2m-POI´s .. zumindest habe ich sie von da abgetippt. Das Problem ist nur, wenn ich im LKW sitze dann nutzen mir Echolink-Stationen nix. Deswegen hätte ich gern eine Trenneung nach 2m, 70cm und Echolink. 10m und 23 sind eher selten im Mobilbetrieb.


    Gruss,


    Ronny

  • Hallo zusammen,


    meine Frage bezieht sich zwar nicht auf den POI-Warner, aber vielleicht ist sie ja ausnahmsweise erlaubt.


    Für die AFU-POI's interessieren sich sicherlich meist nur Funkamateure. Wäre es nicht interessant, welche Rufzeichen sie führen und auf welchen QRG's (evtl. Echolink o.ä.) sie QRV sind ?
    Wäre doch interessant, oder ?


    Vy 73 de


    DK9JH

  • Ich glaube dafür gibs direkt ein OM-Overlay, also eins wo sich die Leute eintragen können, mit ihren Wohnorten und zusätzlichen Informationen.

  • Hallo Ronny,


    wo finde ich das ? Habe mir mal aus diesem Treat (richtig geschrieben ?) die herausgeschrieben, die sich geouted haben. Habe bis jetzt 6 gefunden (ohne mich). Dein Rufzeichen habe ich noch nicht entdeckt.


    Mein Call und QTH ist ja wohl klar, Name ist Harald.


    VY 73 de


    DK9JH

  • Also mich findeste in diesem Overlay auch nicht. Ich habe in der Vergangenheit ziemlich schlechte Erfahrungen machen müssen, was die Sache mit Adresse Rufzeichen usw. in der Öffentlichkeit anging. Aus diesem Grunde habe ich mich vom Funk auch weitesgehend zurück gezogen.


    Naja seit einigen Tagen bastel ich aber wieder und werd vielleicht auch bald wieder auf den Bändern sein, falls ich bald ne neue Wohnung mit Möglichkeiten für Antennen bekomme.


    So aber hier nun wie du das Overlay findest (Ich selber nutze die AFU-Overlays wegen der unübersichtlichkeit im Moment nicht)


    Das Overlay ist unter:
    DACH Funk - DACH Funk Home

  • Hallo Ronny,


    Du hast schon recht, mein genaues QTH würde ich auch nicht überall angeben. Das bleibt jeden selbst überlassen, in wie weit er (sie) sich outed.


    Irgendwie stehe ich aber auf dem Schlauch. Ich kann das von Dir angegebene Overlay nicht finden ! Kannst Du es vielleicht etwas genauer angeben ?


    Mn tnx es 73 de


    DK9JH