Neue POI´s - DACH Funk

  • Lieber Onkel Doc, lese Dir bitte mal meine Ausführungen nochmals ganz in Ruhe durch.


    Ich habe nicht gemeckert, das keine Stationen eingetragen sind, ich habe lediglich reklamiert, das nur Echolink-User eingetragen sind !


    Für mich ist Echolink kein Relais, da ich doch schon etwas mehr als meine Stimme brauche um das Relais "aufzupfeifen" !


    Meine Ausführung bezog sich lediglich darauf, das dieses Overlay für mich also sinnlos ist ! Ach ja, ich sitze hier im Internetkaffee und wenn ich heute Abend wieder in Deutschland sein sollte, werde ich sicherlich auch die Möglichkeit habe, ein Synchkabel an meinen PDA anzuschliessen !


    Und ich werde mit Sicherheit mich selber nicht eintragen - das vielleicht schon vornweg ! Fielddayplätze kenne ich hier nicht einen einzigen und wo sich der OV trifft weiss ich auch nicht !

  • Lieber Mr. Cool, Ronny W.


    Da Antworte ich doch nur mit einem Zitat von Albert Einstein: ;)


    Manchmal ist es besser zu schweigen und als kompletter Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und jegliche Zweifel zu beseitigen.


    :Lesen :rofl :wand :achdufresse :§$% :-D) :§$% :ausheck :schimpf

    2 Mal editiert, zuletzt von DocError ()


  • Machst Du PR, das Niveau kommt mir so bekannt vor ! So aber nun muss ich los ich werd mich dann heute Abend von den Beiträgen berieseln lassen und bis dahin kann ich auch noch das eine oder andere richtige Relais eintragen.

  • Zitat

    Original von Ronny W.und bis dahin kann ich auch noch das eine oder andere richtige Relais eintragen.


    na - klappt doch ;D

  • Auch wenn Handy in Frankreich tierisch teuer ist, die ersten 8 richtigen Relais sind drin

  • Hi Ronny


    Du kannst ja hier auch noch was lernen ?!


    Via Echolink kannst Du sprechen !! Besorgst Du Dir vielleicht einen 144,975- Quarz und einen DTMF-Geber (alter AB) und schon ist Dein Quarzgrab international eingebunden. Übrigens werden diese Zugänge (auch Simplex) von der RegTp als FM-Relais betzeichnet.
    Unter den Echolinks befinden sich auch ca 40 'echte' Relais, über die Du auch ganz 'normal' funken kannst. Und wenn Du die POIs schön mitfütterst - Halleluja - hast Du mich nicht enttäuscht.
    Eines noch: Vor 30 Jahren hat manch einer gegen FM-Relais gewettert (Ist nachzulesen). Mit der Bemerkung, das sei doch kein Amateurfunk mehr !!! :


    : drink



    *************************************


    Das Ziel muß man früher kennen als die Bahn (Jean Paul)

  • Ich kenne die Thematik, von wegen Relais und so ...
    Also mein KF 168 hat die Frequenzen mit drin - ich werd wohl mal umbauen. Nur so weit ich weiss brauch ich für Echolink DTMF und muss auch den Node wissen und was weiss ich nicht noch alles. Also mal nur so fix CQ rufen ist da nicht. Klar lasse ich mich gern aufklären das es anders ist. So inzwischen sind in meinem Overlay 146 Relais drin aber ich kann die nicht uploaden, derPOI-Warner lädt die nicht hoch, er fragt nicht mal ob ich die hochladen will.

  • Zitat

    Original von Ronny W.So inzwischen sind in meinem Overlay 146 Relais drin aber ich kann die nicht uploaden, derPOI-Warner lädt die nicht hoch, er fragt nicht mal ob ich die hochladen will.


    mmhhh...hast du sie als "Liste" im POI-Warner eingegeben oder jeden einzelln in der Kartenansicht zugefügt?

  • Habe den Fehler gefunden - habe Länge und Breite vertauscht. Aber von 12 die ich testweise hochgeladen habe, sind nur 9 oder so drin *wunder*


    Ach ja, ich bin grad dabei mal Echolink unter die Lupe zu nehmen ...

  • Zitat

    Original von Ronny W.
    Habe den Fehler gefunden - habe Länge und Breite vertauscht. ...


    da kann ich dir nur sagen, DU bist da nicht der erste gewesen ;D

  • Ich glaub das Overlay wird zu gross !!! Das sind Unmengen von Relais, das ist auf jeden Fall besser 2m und 70 cm zu trennen ! ICh bin immernoch bei 2m und das nimmt einfach kein Ende...

  • Hallo Ronny!


    Wenn es zu viele werden, werden wir auch unterteilen müssen. Dann ist aber zu überlegen ob wir z.B. die Echolink-Relais auch einen extra POI geben. Oder wie schaut es mit den ATV-Relais aus?


    Woher hast du denn die genauen Standorte der Relais!?

  • Zitat

    Original von Ronny W.
    Sie haben Post :bounce1


    Sie haben Antwort :applaus