Yakumo Delta 300 GPS + MP-Navigator - ein paar Neulingsfragen

  • Zitat

    Original von Wastl


    Ich hab das ganze mal versucht nachzuvollziehen:
    - Adresskoordinaten aus der Favorites.dat übernommen
    - Programmverknüpfung wie oben beschreiben geändert
    - MP aufgerufen: NIX, normaler Startbildschirm.


    Als Abschluss nochmal was dazu:
    Wenn Du den Link mit den Koordinaten startest, kommt der normale Startbildschirm, d.h. Du musst erst mit OK den Verkehrssicherheitshinweis bestätigen?
    Oder kommst Du in das Hauptmenü mit der Auswahl "Navigation", "Routenplaner", "Nächstensuche"...?


    Wenn Du nicht in der OK-Abfrage stecken bleibst, die beim Aufruf durch Koordinaten-Verknüpfung unterdrückt wird (!), kommt bei mir auch das Auswahlmenü und dort wird auf die GPS-Daten gewartet, nach Empfang die Route berechnet und die Navigation beginnt.


    Kann also einige Zeit dauern, wenn erst auf die GPS-Daten gewartet wird und ist dann auch noch vom Umfang der Routenberechnung abhängig.
    Bist du natürlich in der unmitelbaren Umgebung Deiner Heimatkoordinaten, bricht die Navigation "nach Hause" auch mit einer Fehlermeldung ab.


    Schildere bitte nochmal genau, wie weit Du nach dem Aufruf mit Startkoorinaten kommst.


    ..ist irgendwie mysteriös. Ich habe hier schon eine Menge Schnellstartziele angelegt, die auch alle funktionieren...

    Einmal editiert, zuletzt von Wocker ()


  • Ich komme bis in den Startbildschirm. Und dann passiert einfach nichts mehr. Bestätige ich den mit OK, lande ich im Hauptmenu. Und es passiert nichts mehr. Ich habe mir auch mal vorher mit VisualGPS einen Fix geholt, dieses beendet und dann sofort MP gestartet, MP sollte so ja sehrt schnell auch einen Fix bekommen ... NIX! :(



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl
    Ich komme bis in den Startbildschirm. Und dann passiert einfach nichts mehr. Bestätige ich den mit OK...


    Und genau diese OK-Abfrage wird beim Direktstart mit Koordinaten übersprungen.
    Daraus würde ich schliessen, dass der Aufruf nicht korrekt erfolgt, bzw. die Start-Parameter nicht erkannt werden.

  • Hallo zusammen,


    meine bescheidene Erfahrung mit der take me home-Verknüpfung sieht so aus:
    - Es gibt sie bereits mit der "Urversion" ohne SP. Sie ist bei mir seit der Programminstallation von der mitgelieferten MMC vorhanden.
    - Ich habe allerdings nicht darauf geachtet, ob sie erst nach Eingabe der Heimatadresse in den Einstellungen auftauchte.
    - Die Verknüpfung hat bei mir den Inhalt:76#"\Programm\Mobile Navigator\MarcoPoloMobileNavigator.exe" -e 76xxxx,667xxxx
    - Nach Auswahl der Verknüpfung erscheint kurz der Startbildschirm, es muß nicht die "ok"-Taste betätigt werden und die navigation startet sofort.


    Vielleicht funktioniert es bei Euch mit der o. g. Befehlszeile in der Verknüpfung.


    Gruß
    Uluru

  • Zitat

    Original von uluru
    meine bescheidene Erfahrung mit der take me home-Verknüpfung sieht so aus:
    [...]


    Bei mir tauchte sie nicht automatisch auf. Ich hatte sie dann von Hand angelegt, Ergebnis siehe oben ...


    Jetzt kommts ...


    Vorgestern bekam ich meine 1GB Speicherkarte. Habe dann alle Daten von der alten Karte per Cardreader gesichert und auf die neue Karte überspielt. Und seitdem ist die Take-me-Home Verknüpfung da und funktioniert auch! Ich will gar nicht verstehen, warum das so ist :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl,


    zu Deiner Bemerkung " ... Ich will gar nicht verstehen, warum das so ist" fällt mir nur eines ein: Die Wege des Programmierers sind unergründlich ... :engeleleminiert


    Aber die Hauptsache ist, daß es jetzt funktioniert.


    Gruß
    Uluru

  • Also ich hab take me home einfach auf eine der Tasten gelegt. D.h., normale Navigation auf Taste 1 und take me home auf Taste 4. Drücken und schon geht's los ab aktueller GPS-Position.


    Damit bin ich zufrieden.


    gert

  • Zitat

    Original von gert
    Also ich hab take me home einfach auf eine der Tasten gelegt. D.h., normale Navigation auf Taste 1 und take me home auf Taste 4. Drücken und schon geht's los ab aktueller GPS-Position.


    Damit bin ich zufrieden.


    So kann mans auch machen -- nur brauche ich die Home-Funktion nicht so oft, als daß ich dafür eine der Tasten 'verschwenden' würde. Da sind mir andere Sachen wichtiger :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hab mich jetzt - trotz Bedenken - an den SP2 gewagt und ( nach Informationen aus anderen Threads ) die Deutschlandkarte neu eingespielt. ( Schon witzig, daß die SD ältere Kartendaten hat als die CD... )


    Resultat:


    - Et löppt noch ( Puh... )
    - Die Insel Mainau ist nimmer überflutet ( "Land in Sicht!" ;) )
    - Bei der Zielangabe "Ziel aus Favoriten auswählen" taucht der neue Button "Heimat-Adresse" auf (Aha!)
    - aber mit der Verknüpfung krieg ich's immer noch ned gebacken :-D) ( Falls ich's doch mal brauche, kauf ich mir halt ne 1GB-SD... :gap )


    Gruß,
    Michael

  • Heute mal ausprobiert:


    Die "Heimat-Adresse"-Verknüpfung kann man mit Wocker's Methode anpassen, in dem man in der Datei \Programme\Mobile Navigator\MarcoPoloNavigator.ini ganz unten ( Abschnitt [User] ) die entsprechenden X/Y - Koordinaten einträgt - ich werd jetzt direkt vor die Garagentür gelotst :)

  • Zitat

    Original von webmichl
    ....MarcoPoloNavigator.ini ganz unten ( Abschnitt [User] ) die entsprechenden X/Y - Koordinaten einträgt - ich werd jetzt direkt vor die Garagentür gelotst :)


    Genau, das ist sehr nützlich, wenn für die Heimatadresse keine Hausnummern im Kartenmaterial vorhanden sind.