Yakumo Delta 300 GPS + MP-Navigator - ein paar Neulingsfragen

  • Servus!


    Bin seit gut 3 Wochen stolzer Besitzer des oa Teiles und hatte die letzten 2 Wochen Gelegenheit, das Gerät und das Nav-Programm zu testen und bin begeistert. Während der Zeit tauchten natürlich ne Menge Fragen auf, deren Antworten ich aber durchs Stöbern im Forum zum größten Teil schon gefunden habe.


    Was noch übrig geblieben ist:

    • die "bring me home" - Funktion: wo find ich denn die? Ich hab mir meine Heimatadresse in den Favoriten gespeichert und hol sie mir da her, aber so ein eigener Button wäre auch ned schlecht
    • Streckenteile aussparen geht wohl nicht? Wenn ich im Radio höre, daß es sich auf einem Autobahnabschnitt staut und die geplante Route mittendurch führt, muß ich die Umgehung wohl in Eigenregie finden ( zumindest den Einstieg )
    • Info: die PDA-Version kennt offensichtlich nicht die Insel Mainau - ich bin die ganze Zeit über Wasser gewandelt...;) In der PC-Version ist's OK.
    • Wenn ich andere Programme testen will ( oziexplorer, gps-tuner), langt es da, sie auf ner Speicherkarte zu installieren odern müssen die aufs dem Gerät?


    So viel mal für's erste...

  • Zitat

    Original von webmichl

    • die "bring me home" - Funktion: wo find ich denn die? Ich hab mir meine Heimatadresse in den Favoriten gespeichert und hol sie mir da her, aber so ein eigener Button wäre auch ned schlecht
    • Streckenteile aussparen geht wohl nicht? Wenn ich im Radio höre, daß es sich auf einem Autobahnabschnitt staut und die geplante Route mittendurch führt, muß ich die Umgehung wohl in Eigenregie finden ( zumindest den Einstieg )
    • Info: die PDA-Version kennt offensichtlich nicht die Insel Mainau - ich bin die ganze Zeit über Wasser gewandelt...;) In der PC-Version ist's OK.
    • Wenn ich andere Programme testen will ( oziexplorer, gps-tuner), langt es da, sie auf ner Speicherkarte zu installieren odern müssen die aufs dem Gerät?


    - Eigener Button für 'Home' wäre gut, gibts aber nicht :(
    - Streckensperrung geht nicht. Du mußt halt an der richtigen Abfahrt runter und dann rechnet MP die Route neu aus.
    - Mainau ... kann ich nix zu sagen. Nur, daß einerseits hier im Ort alle neuen Kreisel vom letzten Jahr drin sind, eine sechs Jahre altes Siedlung ein paar Dörfer weiter aber nicht ...
    - Die meisten Programme laufen auch von Speicherkarte. Einziges, was manchmal auf der Speicherkarte Zicken macht, ist MagicMaps2Go.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Danke Dir für die Antworten! :)


    Das mit der Mainau hatte mich halt gewundert, da ansonsten selbst in den kleinsten Dörfern die rappeligsten Seiten"straßen" namentlich korrekt angezeigt wurden...

    Einmal editiert, zuletzt von webmichl ()

  • Zitat

    Original von Wastl
    - Eigener Button für 'Home' wäre gut, gibts aber nicht :(


    Wieso nicht?
    Was ist mit der Startverknüpfung, die auf die Heimatkoordinaten verweist?


    Einfach mal für die exakten Heimatkoordinaten einen Favoriten anlegen (nicht über die Strasse+Hausnummer, da nicht immer korrekt!), dann die Koordinaten aus der favorite.dat entnehmen und eine Startverknüpfung anlegen:


    \Programme\Mobil Navigator\MarcoPoloMobilNavigator.exe -e 15xxxxx,69xxxxx


    ...das mal als Beispiel (mit unvollständigen Koordinaten) für mein "take me home"

  • Vielen Dank auch Dir für Deine Antwort, aber....:


    Zitat

    Original von Wocker
    Einfach mal für die exakten Heimatkoordinaten einen Favoriten anlegen (nicht über die Strasse+Hausnummer, da nicht immer korrekt!),


    Soweit komme ich mit - vor die Tür ( bzw vor die Garage ) stellen und Position speichern

    Zitat

    Original von Wocker
    dann die Koordinaten aus der favorite.dat entnehmen


    hab ich nach etwas Suchen auch hinbekommen. Die beiden mehrstelligen Zahlen sind die, auf die's ankommt, richtig? Und die Reihenfolge in der favorite.dat-Datei entspricht der, wie ich sie auch beim Aufruf übergeben muß, oder?


    Aber jetzt hakts noch bei mir:

    Zitat

    Original von Wocker
    und eine Startverknüpfung anlegen:


    \Programme\Mobil Navigator\MarcoPoloMobilNavigator.exe -e 15xxxxx,69xxxxx


    Wie leg ich auf dem Teilchen eine Startverknüpfung an? Verknüpfung anlegen geht ja, aber wie geb ich der die Parameter mit? Das "Eigenschaften"-Fenster bietet mir da nix an...


    ein nixwissender, aber lernfähiger PDA-Noob...

  • Hallo Webmichl,


    alternativ zum TC geht's auch über Active Sync:
    Im Verzeichnis \WindowsStartmenü\Programme befindet sich nach einer kompletten Software-Installation die "take me home"-Verknüpfung. Die Datei auf den PC kopieren, zum Bearbeiten öffnen, anschließend wie von Wocker beschrieben die Koordinaten der eigenen Adresse eintragen. Nun die geänderte Verknüpfung zurück auf den PDA kopieren. Fertig.


    Gruß


    Uluru

  • Zitat

    Original von uluru
    Im Verzeichnis \WindowsStartmenü\Programme befindet sich nach einer kompletten Software-Installation die "take me home"-Verknüpfung.


    Ich hab das Bundle mit der mitgelieferten und vorinstallierten Karte - und da ist die Verknüpfung ehrlich nicht mit drauf.


    Und wenn ich die MarcoPolo-Originalverknüpfung auf den Desctop ziehe und bearbeiten will, krieg ich die Meldung "dies ist keine gültige Verknüpfung" und kann nix dran ändern.


    Egal - ich werd mich morgen mal an Wockers Vorschlag machen ( thx übrigens :) ) und mal schauen, ob ich damit was gescheites hinkrieg.


    [edit]ups - missverständlich: natürlich hab ich die Verknüpfung nicht auf der Karte gesucht....[/edit]

    Einmal editiert, zuletzt von webmichl ()

  • Jetzt Frage ich doch noch mal nach. SP2 hast Du installiert? Siehe auch hier Chee-Wai`s Falk Seite


    ".... "take me home"-Funktion: nach Eingabe der Heimatadresse wird im Startmenu ein Link angelegt, der sofort eine Navigation "nach hause" startet."


    Download SP2


    Gruß Papaya


    PS: Wenn Du das SP2 überhaupt brauchst. Bei den ganzen Versionen blick ich eh net mehr so durch. Aber MP müsste gleich Falk Navigator ( Beta - ähmmmm 1. Ausgabe :gap ) sein

    Einmal editiert, zuletzt von Papaya ()

  • Zitat

    Original von Papaya
    Jetzt Frage ich doch noch mal nach. SP2 hast Du installiert? Siehe auch hier Chee-Wai`s Falk Seite


    ".... "take me home"-Funktion: nach Eingabe der Heimatadresse wird im Startmenu ein Link angelegt, der sofort eine Navigation "nach hause" startet."


    Download SP2


    Ich hab das ganze mal versucht nachzuvollziehen:
    - Adresskoordinaten aus der Favorites.dat übernommen
    - Programmverknüpfung wie oben beschreiben geändert
    - MP aufgerufen: NIX, normaler Startbildschirm.


    Anscheinend wertet MP den Startparameter '-e Koordinaten' nicht aus :( Hier Werkelt übrigens Version 2.0.0.49



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Nachtrag:


    das Link-Ziel auf meinem PPC ist nach exe mit noch mit einem " versehen.
    Warum nur 1x ist mir nicht ganz klar. Also vorgefunden und lauffähig so:
    \Programme\Mobil Navigator\MarcoPoloMobilNavigator.exe" -e 15xxxxx,69xxxxx

  • Also so wie ich das jetzt verstehe eine Erklärung.
    1.) In der Ausgabe Version 1 ( Beta - wie ich sie nenne :gap ) war die Funktion Take Me Home nicht vorhanden.
    2.) Mit dem SP2 wurde diese Funktion als Service-Gimmick mit installiert.
    3.) Wird nicht die Falk.exe dafür kopiert und ins Startmenue kopiert. Das kann nicht laufen!
    4.) Durch die Installation des SP2 wird in Einstellungen das Register um das "Blatt" Heimatadresse erweitert.
    5.) Durch Eingabe der Heimatadresse und abspeichern dieser werden die Koordinaten für Falkchen gespeichert/ umgewandelt und ein zweites Falk-Icon erzeugt, dass zur einfachen Nachhausenavigation genutzt werden kann. ( Durch start FalkNavigator ->klick auf das TakeMeHome-Icon.)


    Also würde ich, wenn ich dieses hier lesen würde, einfach mal die Holzhammermethode nutzen und das SP2 installieren und testen. Was anderes blieb uns Erstkäufern ( Betatestern :-D) ) auch nicht übrig.


    Gruß Papaya

  • Hum...


    Bei der Aussage "SP installieren" wird mir immer etwas schwummerig - hab mir damals mit SP1 mein sauber laufendes Windows zerschossen.... :-D) Solange es sich bei mir nur um das "Home"-Problem handelt, lass ich's lieber 8) - die Lösung über die Favoriten geht ja auch.


    Zur Info:


    Den Reiter "Heimatadresse" ist in meiner MP-Software auf dem PDA vorhanden - ich hab bis jetzt nur keinen Einsatzzweck dafür gefunden :(


    Die Verknüpfung hab ich jetzt auch hingekriegt. Ohne das " gibts ne Fehlermeldung, mit startet die normale MP-Startoberfläche. Wie würde das eigentlich korrekt aussehen? Startet direkt der Navigationsbildschirm mit ner Route zur Heimatbasis?


    Dangeschön für eure Anteilnahme,
    Michael :)

    Einmal editiert, zuletzt von webmichl ()

  • Unter dem Reiter "Heimatadresse" versteckt sich die Take Me Home-Funktion. Wenn Du hier deine Heimatadresse eingibst und speicherst!, dann findest Du beim nächsten Start des Programms ein 2. Falk-Icon im Menue. Mit Klick auf das Icon startet Falk ( oder erst nach dem Start des Falkprogramms ?( - grübel - das habe ich schon lange nicht mehr gebraucht :) ) mit der Navigation nach Hause. So wie es aussieht hast Du ja schon alles was Du brauchst auf dem PDA. MP ist ja das gleiche wie Falk 1 und somit ist das dann ok.


    Gruß Papaya


    Und Edit sagt, dass es auf der CD noch ein Handbuch dazu gibt in PDF-Format. Ich habs nieee gelesen denn überhaupt gesucht. :gap

    Einmal editiert, zuletzt von Papaya ()

  • Zitat

    Original von Papaya
    Unter dem Reiter "Heimatadresse" versteckt sich die Take Me Home-Funktion. Wenn Du hier deine Heimatadresse eingibst und speicherst!,


    Hab ich. :)

    Zitat

    Original von Papaya
    dann findest Du beim nächsten Start des Programms ein 2. Falk-Icon im Menue.


    Hab ich nicht.:(

    Zitat

    Original von Papaya
    ...
    Und Edit sagt, dass es auf der CD noch ein Handbuch dazu gibt in PDF-Format. Ich habs nieee gelesen denn überhaupt gesucht. :gap


    Ich hatte es mir sogar ausgedruckt... :gap


    Zitat

    Original aus dem Handbuch
    Die Heimatadresse kann als Zielpunkt der Navigation oder Routenplanung verwendet werden. Sie können sie in den Einstellungen festlegen, sie wird dann als erster Eintrag in der Favoritenliste dargestellt.
    ...


    Später hinzugefügte Favoriten drücken sie dann aber nach unten...



    Ich glaub, wir beenden hiermit die "bring-me-home"-Diskussion. Die zwei-drei Klicks mehr, um die Adresse aus den Favoriten zu holen, stört mich ned soooo arg.