Hallo Leute,
bin vor kurzem von 3.1 auf 4.0 umgestiegen, vor allem wegen der dari nenthaltenen europaweiten Karten. Nun hatte ich Gelegenheit, während eines Urlaubs nach Italien und Frankreich das Ganze auszuprobieren.
Meine Erfahrung: Das Ganze ist ein riesengrosser Scheissdreck, und schlicht nicht zu gebrauchen. Während die Navigation in Deutschland ganz gut funktioniert, passierte im Ausland folgendes (kleine Auswahl):
- in Genua war eine Adresse schlicht nicht zu finden, weil das System ständig im Kreis um einen Häuserblock herum navigierte
- In Nizza war es nicht möglich, von ausserhalb (kleines Dorf im Hinterland) zur Promenade des Anglais zu navigieren, weil das System schlicht die falsche Route ansagte (Wegweisung auf der Strasse "rechts", Navigon sagt "links")
- Es passierte immer wieder, dass Ansagen kamen in der Reihenfole "Demnächst LINKS abbiegen", "in 300 m LINKS abbiegen", "Jetzt RECHTS abbiegen" ???!!!
- Häufig kam völlig unmotiviert die Ansage "Bitte wenden", ob wohl man kurz zuvor einer Anweisung gefolgt ist
- Mehmals wurde man aufgefordert, abzubiegen, auf einer verwinkelten Strasse in den Bergen über dem Abgrund, wo es nicht mal einen Eselspfad zum Abbiegen gab
- Im Stand zeigt das System eine Geschwindigkeit von 27 km/h an, obwohl man schon seit 10 min steht
- Im Stand zeigt das System eine Höhe über NN an, schwankend zwischen 80m und 110 m, obwohl man schon seit 10 min steht
- Kreisverkehre (bes. in Italien sehr häufig) werden nicht erkannt, oder es wird ein Kreisverkehr angesagt ("bei der xten Ausfahrt verlassen") obwohl es gar keinen Kreisverkehr gibt
Nun habe ich nicht den Anspruch das Hirn völlig abschalten zu können, wenn ich ein System mit recht starren Algorithmen benutze. Aber selbst unter grösster Kreativität und Interpretationsversuchen war es schlicht nicht möglich, sich zu einem Ziel navigieren zu lassen.
Da ich dies wirklich als eine grosse Unverschämheit dem Kunden gegenüber empfinde, und plane gegenüber Navigon gerichtlich vorzugehen, würde es mich interessieren, ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Danke im Voraus
Christoph