POI-Warner für BMN ist raus !!

  • Calida
    das ist doch mal ne gute Idee!
    Markus
    Könnte man es nicht einfach so machen, dass man den POI-Warner durch einen Druck auf den grünen Status-Punkt beenden kann?


    Ciao,
    martiko

  • Genau das ist ja auch meine Frage. Wie beurteilt das ein Anwalt oder ein Gericht...


    Man kann sicherlich so argumentieren das mit diesem Tool an besonders kritischen Stellen auf die Einhaltung der Geschwindigkeit hingewiesen wird und das dieses Gerät auf diese Weise den gleichen verkehrserzieherischen Effekt hat wie die Blitzanlage! (die ja nur zur Verkehrserziehung und nicht zum Geld verdienen da stehen soll)
    In meinen Augen ist der verkehrssichernde Effekt an den besonders kritischen Stellen sogar noch größer als mit der Blitzanlage. Diese reagiert ja nur auf die die tatsächlich zu schnell fahren. Der Nutzer der BlitzerPOI's hingegen fährt erst garnicht zu schnell (zumindest nicht an den kritischen Stellen).


    Andererseits gibt es da jedoch die Paragraphen gegen Radarwarngeräte in denen mit Beschlagnahme, Vernichtung und Bestrafung gedroht wird. Und ich möcht meinen XDA mit dem MNB aber gern behalten.


    Also sollte jemand unter uns sein der sich mit den rechtlichen Aspekten genauer auskennt, bitte melden!!!

  • Der Ausschalter würde im Ernstfall nicht reichen! Das Gerät muss laut Gesetzestext nicht eingeschaltet sein, es reicht vollkommen aus das man ein betriebsbereites Gerät mit sich führt und schon ist man es los!


    Die einzige Möglichkeit die mir einfällt ist die Installation auf Speicherkarte und der fixe Tausch der Karte bevor die Männchen am Fenster freundlich hereingrinsen...

  • Na ja, eine Auto-Schnell-Deinstallation auf Knopfdruck würde alle Probleme beseitigen. So etwas sollte eingebaut werden. ;D Markus, machst'e das? : drink

  • Arganto


    Genau, das ist es!!! Den Deinstaller auf eine Hardwaretaste gelegt und schwuuup ist der POI-Warner im Ernstfall weg...


    Geht schneller und unbemerkter wie der Wechsel der CF-Card.


    @all


    Welche Erfahrungen haben denn die TomTom´ler damit gemacht? Gab es da schon beängstigende Vorfälle? Oder wird die Gefahr überschätzt?


    Markus


    PDASSI hat gerade meine Abbuchung bestätigt. Ich warte doch soooo sehr auf den Freischaltcode... DANKE im voraus!


    Grüße Lucius

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *

    Einmal editiert, zuletzt von Lucius ()

  • Jo,
    Schnell-Deinstallation auf Knopfdruck, das wäre klasse!
    Aber mal weiter überlegen... Muss ja gar keine Deinstallation sein, oder? Es reicht doch, wenn auf Knopfdruck die Radar-Daten gelöscht würden, eine Software dabei zu haben, die einen vor McDonalds und Co. warnt ist ja wohl nicht verboten... :gap


    Markus
    Ganz im Ernst, könntest Du irgendsowas in den POI-Warner einbauen?!? Aber wenn ja, dann hätte ich eine Bitte: Bau auch eine Funktion ein, mit der man seine diversen Einstellungen (vor allem auch die POIEinstellungen!!!) exportieren und wieder importieren kann... Sonst ist man im Fall der Fälle erstmal wieder ne Weile beschäftigt 0)


    ciao ciao,
    martiko

  • ich kann mir vorstellen das man mit dem löschen der radardaten schon aus der rechtlichen grauzone rauskommt. sobald einen die grünen männchen stoppen drückt man das rote knöpfchen und schon hat man wieder einen "normalen" pda mit navi drauf... und das ist ja nicht verboten.


    Naja, aber draufpacken werd ich es mir die nächsten Tage dann wohl doch ;)

  • Zitat

    Original von Lucius
    Markus


    PDASSI hat gerade meine Abbuchung bestätigt. Ich warte doch soooo sehr auf den Freischaltcode... DANKE im voraus!


    Bei mir auch. Die PDASSI-Mail ist das und ich warte soooooooooooo sehr. 8)

  • Vorweg, dies ist mein erster Beitrag und all das, was ich bisher hier im Forum so gelesen habe lässt für mich den Schluß zu - ein Top Forum :respekt ! Und nun hab ich auch gleich eine Frage. Ich habe mir vor ca. einer Woche den POI Warner für TT bestellt und bin jetzt aber, dank einer glücklichen Sinneswandlung meines Arbeitgebers, auf BMN umgestiegen. Die Funktionen des POI Warners möchte ich aber auch hierbei nicht missen. Gibt es eine Möglichkeit den Warner von TT auf BMN umzustellen oder muss da komplett was neues her? Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hi sossienl,


    der POI-Warner für den TomTom lässt sich leider nicht auf den POI-Warner für MobileNavigator umstellen. Der POI-Warner für MobileNavigator stellt ein anderes Produkt dar und integriert weit mehr als der TT-POI-Warner. Zum Beispiel gibt der POI-Warner dem MobileNavigator die Overlayfähigkeiten des TomTom Navigators ;D, ist also eigentlich nicht nur ein reiner "POI-Warner".


    Für die bestehenden TT-User mit POI-Warner wird es dafür ein anderes "Bonbon" geben, die POI-Warner Version 2.0 wird es als kostenloses Update für die registrierten Besitzer des POI-Warner geben 0).


    Grüße,
    Markus

  • Markus


    Gestern abend habe ich den Freischaltcode von Dir erhalten. VIELEN DANK! Der POI-Warner läuft richtig prima. Ich freu mich wie ein kleines Kind.....


    Viele Grüße


    Lucius

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *

  • Markus
    Sag doch mal was zu unseren "Verbesserungsvorschlägen" um die Gefahr zu minimieren, wg. der rechtlichen Grauzone Probleme zu bekommen...
    Ist das sehr Aufwendig zu machen oder hälst Du es für überflüssig? Oder können wir darauf hoffen, dass sich da in nächster Zeit etwas tut? 0)


    Danke und viele Grüße,
    martiko

    • Offizieller Beitrag

    Hi N8Falke1961,


    eure Verbesserungsvorschläge sind sehr gut !
    Aber ich möchte natürlich nicht nur einen reinen Radarwarner anbieten, sondern eigentlich auch ein offenes System (ähnlich den Overlay-Möglichkeiten von TomTom) den MobileNavigator-Usern eröffnen.


    Ich bin noch am überlegen, wie man eure Vorschläge mit einem nicht-Radarwarner-Einsatz vielleicht noch verbinden könnte 0) !


    Bedenkt auch eins: wenn der POI-Warner zu stark die Ausrichtung eines Radarwarners bekommt (zum Beispiel durch Funktionalität Ein-Knopf-Löschen-aller-Overlays-und-verstecken-vor-Polizei), dann ist der reine Betrieb und auch schon die Installation auf dem PDA eigentlich verboten. Ich weiß nicht inwiefern sich dann neue Konsequenzen ergeben könnten (momentan ist die Radarwarnung ja nur eines von den vielen Möglichkeiten des POI-Warner's und somit auch nicht einzigster Haupt-Zweck der Software).


    Aber ein Wechseln zum POI-Warner mittels Drücken des grünen Symbols wäre ja schon ein erster Schritt und eine Erleichterung für "die-unartigen-Buben", die den POI-Warner als reinen Radarwarner einsetzen :gap !


    Grüße,
    Markus

  • ...lässt es sich ja einrichten das die overlays in einem bestimmten Verzeichnis abgelegt werden. z.b. speicherkarte/overlay/radar oder speicherkarte/overlay/poi


    Nun muss dieses spezielle Blitzerverzeichnis nur noch rechtzeitig gelöscht werden z.B: per Funktionstaste oder speziellem klitzkleinen Proggie für die "bösen buben" ...


    So bleibt der POI-Warner als Software sauber, denn dieser bietet die Funktion nicht.

  • Zitat

    Bedenkt auch eins: wenn der POI-Warner zu stark die Ausrichtung eines Radarwarners bekommt (zum Beispiel durch Funktionalität Ein-Knopf-Löschen-aller-Overlays-und-verstecken-vor-Polizei), dann ist der reine Betrieb und auch schon die Installation auf dem PDA eigentlich verboten. Ich weiß nicht inwiefern sich dann neue Konsequenzen ergeben könnten (momentan ist die Radarwarnung ja nur eines von den vielen Möglichkeiten des POI-Warner's und somit auch nicht einzigster Haupt-Zweck der Software).


    Markus, das ist Haarspalterei. Die Software muss keinen Hauptzweck verwenden, um als Radarwarner geahndet zu werden. Es ist offiziell ein Gerät, was sich zur Anzeige von Radaranlagen und dem Warnen davor eignet. Punkt. Ob es noch andere Sachen kann ist dabei zweitrangig. Oder meinst du, ein "richtiges" Radarwarngerät, welches auch Kaffee kochen könnte, und dies eigentlich der Hauptzweck des Gerätes wäre (da der Kaffee besser schmeckt, als der von McDoof), würde nicht in die Kategorie Radarwarner, sondern mobiler Kaffekocher eingeordnet werden? ;)



    Zitat

    Aber ein Wechseln zum POI-Warner mittels Drücken des grünen Symbols wäre ja schon ein erster Schritt und eine Erleichterung für "die-unartigen-Buben", die den POI-Warner als reinen Radarwarner einsetzen !


    Ich hatte das ja vor langer Zeit schonmal angeregt (Schnellöschung der Software / von OVIs), nur damals war dein Standpunkt: Das SDK erlaubt es eigentlich nicht, über den grünen Punkt wieder auf den POI-Warner zurückzuschalten. Hat sich das mittlerweile geändert?


    Gruß,
    Highend


    P.S.: Auf Mails antwortest du jetzt nicht mehr? ;(

    Einmal editiert, zuletzt von highend ()