mein erster PDA

  • erstmal ein Hallo in die Runde....


    stehe nun kurz vor dem Kauf meines ersten PDA`s samt Navi.
    Im Grunde habe ich schon eine recht gute Vorstellung wie der"Kleine" aussehen soll.
    Hier ein paar Eckdaten:


    Hp 2210 , mit TT3 ( sehr wahrscheinlich)


    Ich lese nun schon ein paar Tage dieses Forum ( hat mir sehr geholfen) und habe schon das ein oder andere gelernt,aufgeschnappt und aha-Erlebnisse festgestellt.


    Wo ich mich noch nicht recht entscheiden kann ist die Sache mit der GPS-Maus.


    Eigentlich bin ich kein Freund von vielen Kabeln......somit galt lange Zeit ein Festeinbau als das was ich wollte....


    Aber man kann sich an alles gewöhnen und so habe ich ein paar Mal das Navi von "Papa" ausprobiert.


    Hp2210 mit Business Mobile Navigator .....ist ganz gut.


    BT-Maus habe ich gehört das schonmal der Empfang abreissen kann ....welche Erfahrungen habt ihr?


    Was mir gut gefällt ist auch die Möglichkeit mit einer CF-GPS von Haicom oder Holux(?).
    Habt ihr hier Erfahrungen?


    Für mich stellt sich nun die Frage:


    Kaufe ich ein Bundle HP,TT3 und erstmal mit Kabel-Maus rüste später vielleicht mal auf CF-Maus um oder ist es nicht letztlich günstiger den HP einzeln und die CF-Maus zukaufen......dann kommt natürlich die Software hinzu.


    Was meint Ihr?


    Hat hier auch einer Erfahrung mit der Aktivhalterung von Seidio ?


    Nun bin ich mal gespannt was ihr dazu meint....und verabschiede mich erstmal mit :


    " Sie haben ihr Ziel erreicht!!!! " : drink :D :D :D


    Viele Grüsse chris123

  • Hi chris,


    ich habe einen IPAQ 2210 mit BT-Maus und bisher noch keine Probleme gehabt.


    Sicher gibt es auch mal Probleme mit BT, aber ich denke, es gibt nichts, was man nicht mit Hilfe des Forums lösen könnte.


    Ich würde an deiner Stelle zu einem Bundle greifen. Ob Du nun erst ein Bundle mit Kabelmaus kaufst und danach einen anderen Empfänger mußt Du entscheiden.


    Normalerweise sind die Bundlepreise aber um einiges günstiger als der preis der Einzelteile.


    Solltest Du also die Kabelmaus nicht mehr wollen, verkaufe sie und lege Dir die Maus Deiner Wahl zu.


    Übrigens:


    Wenn Du Dich für BT entscheiden solltest, dann schau Dir mal das Bundle IPAQ 1940 mit TT3 und BT an.


    Der 1940er ist von der Geschwindigkeit sehr gut mit dem 2210er zu vergleichen. Er hat aber nur einen SD-Kartenslot und nicht zusätzlich noch einen für CF-Karten, wie der 2210er.


    Das Bundle gibt es schon für etwas mehr als 400 Euro.


    Gruß


    Willi


    P.S.


    Was ich natürlich immer wieder vergesse:


    Herzlich willkommen im Forum. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Willi2 ()


  • Moin!


    Also ich habe Maus und PDA getrennt gekauft. Beide verbindne sich mit BT, und zwar automatisch. So bald also ein Programm auf COM6 nach GPS schreit, baut sich die Verbindung auf. Verbindungsabbrüche habe ich noch keine erlebt, jedenfalls nicht beim Navigieren.
    Beim Auslesen des Logfiles meiner Maus ist BT aber etwas empfindlicher. Da kann es schon mal einen Abbruch geben. Allerdings sind das dann auch >10MB an Daten.


    Ich kann Dir BT also nur empfehlen. Es gibt genug Beispiele, bei denen BT vorteile gegenüber Kabelsalat hat.


    Gruß
    Inge

  • Zitat

    Original von chris123
    Was meint Ihr?


    Schon mal über einen PDA mit eingebautem GPS nachgedacht? Yakumo 300 GPS zB ... Kein Kabelsalat, kein BT, kein Problem :) Und der SirfII-Chipsatz ist höllisch empfindlich, wie ich heute mit VisualGPSce feststellen durfte ;D



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl
    ..............
    Schon mal über einen PDA mit eingebautem GPS nachgedacht? Yakumo 300 GPS zB ... Kein Kabelsalat, kein BT, kein Problem :) Und der SirfII-Chipsatz ist höllisch empfindlich, wie ich heute mit VisualGPSce feststellen durfte ;D
    ...............


    Grundsätzlich eine gute Lösung (habe so was als Zweitgerät),


    aber


    nicht in jedem KFZ auch gut zu verwenden.
    Da der Standort des Gerätes auch gleichzeitig der Standort der GPS-Maus ist, können sich Probleme ergeben - beispielsweise bei bedampften Scheiben oder wenn man den PPC bequem in Reichweite haben möchte und der dann vom Dach abgeschirmt wird.


    Die sehr gute Empfangsleistung kann ich nur bestätigen, manchmal (aus Spass an der Freude) laufen bei mir zwei Navis gleichzeitig, eines davon der Delta300GPS mit R66, daher kann ich durchaus vergleichen.
    Aber nochmals: Den 300GPS habe ich sehr günstig von jemandem gekauft, der bei seinem Auto damit massive Probleme hatte und das Teil schon in die Tonne treten wollte. Nun verwendet der einen HP 2210 mit BT und seinem Orginal-Navi und alles ist in Ordnung

  • Also ich verwende auch überwiegend meinen 2210 mit dem SysOnChip BT-GPS. Konnte mit diversen GPS-Programmen (TTN2, Fugawi, VisualGPS, Pathaway, GPS FIS, ...) noch keinerlei Probleme feststellen. Allerdings läuft bei mir eine "alte" Version vom TT-GPS, die Version 2.06 - mit der neuesten hatte ich massive Probleme, die Schnittstelle freizugeben.
    Das BT-GPS hat bei mir im Auto (Opel Zafira) auch keinerlei Empfangsprobleme trotz bedampfter Frontscheibe; vielleicht ist bei Opel die Beschichtung dünner... Außerhalb von Großstädten (zB. München) kann ich die Maus sogar ins Handschuhfach legen und es geht immer noch bestens :] :] :]
    Einschränkungen habe ich etwas beim Betrieb der SysOnChip GPS-CFplus. Da dauert der Satfix etwas länger als mit dem BT-GPS. Wenn aber genug Sats gefunden sind, werden die sehr gut gehalten.


    Es fällt schwer hier eine Empfehlung abzugeben, aber als "Grundlage" ist der iPAQ 2210 sicherlich keine schlechte Wahl. Zudem er einer der wenigen PocketPCs ist, die BEIDE Erweiterungsslots bieten. Und somit ist man völlig frei in der Wahl der GPS-Empfänger. Zudem läuft er bei mir mit der ROM-Version 1.1 absolut stabil und ohne Probleme ("SoftReset? - Was ist das?!?" ).


    Den Yakumo 300 GPS würde ich mal weniger empfehlen, denn wie schon Klaubi sagt, der Gerätestandort ist damit auch der GPS-Standort. Und der muss nicht immer zwangsläufig der beste sein. Und bedien mal den PDA richtig (und sicher!), wenn er ganz außen in der Scheibenecke klemmt...

  • Zitat

    Original von Klaubi
    nicht in jedem KFZ auch gut zu verwenden.
    Da der Standort des Gerätes auch gleichzeitig der Standort der GPS-Maus ist, können sich Probleme ergeben - beispielsweise bei bedampften Scheiben oder wenn man den PPC bequem in Reichweite haben möchte und der dann vom Dach abgeschirmt wird.


    In ersterem Fall kann man aber immer noch ne Aussenantenne anschließen und hat bei allen anderen Einsatzmöglichkeiten eben den schon beschriebenen Vorteil. Fall zwei: Sag mir ein Auto (ausser Alkoven-Wohnmobil), wo ein Yak so weit zurück sitzen würde, daß er keinen oder zu wenig Empfang hätte.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von mr.boombasti
    Und bedien mal den PDA richtig (und sicher!), wenn er ganz außen in der Scheibenecke klemmt...


    Mag aufs Fahrzeug ankommen. Im Focus habe ich ihn links in der Ecke und da komm ich wunderbar dran -- besser, als wenn ich ihn mittig montiert hätte. Zudem würde er mittig mehr im Sichfeld stören.


    [Blockierte Grafik: http://wastlworld.mine.nu/yak_focus.jpg]



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Zitat

    Original von Wastl


    Und der SirfII-Chipsatz ist höllisch empfindlich, wie ich heute mit VisualGPSce feststellen durfte ;D


    Hallo


    Er ist so empfindlich, wie bei allen GPS_Empfängern mit SirfII... nicht mehr und nicht weniger! Und genau das ist der Grund, warum es mit dem Yakumo 300 GPS Schwierigkeiten bei der Verbauung geben kann!


    MfG

  • Zitat

    Original von chris123


    Was mir gut gefällt ist auch die Möglichkeit mit einer CF-GPS von Haicom oder Holux(?).
    Habt ihr hier Erfahrungen?


    Hallo


    Also ich würde gleich das Bundle kaufen, von dem ich erwarte, dass es meinen Anforderungen entspricht! Erst kaufen... dann wieder "vertickern" und neu kaufen... wird meist teurer!


    Empfehlen würde ich Dir dieses Bundle...


    2210 / SysOn / TTN3


    ...der CF_Empfänger besitzt [neben einer integrierten Speicherkarte] die wohl wichtigste Eigenschaft für eine CF_Maus: Xtrack2! Darauf solltest Du unbedingt achten... nähere Info's hier im Forum.


    Einen Abriß der Sat_Verbindung bei einer BT_Maus habe ich jetzt noch nicht erlebt [benutze derzeit zwei].


    Abraten würde ich Dir vom Yakumo 300 GPS... da kann es zu Probs bei der Befestigung kommen...


    Grundsätzlich solltest Du überprüfen, ob die Frontscheibe in Deinem Auto metallbedampft ist!


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Zitat

    Original von obk
    Abraten würde ich Dir vom Yakumo 300 GPS... da kann es zu Probs bei der Befestigung kommen...


    Erzähl mehr davon ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


  • Hallo


    - Metallbedampfte Frontscheibe...
    - Verbauung unterhalb des Radios...


    MfG

  • Hi Wastl,


    ich finde, an der Stelle, an der Du Dein PDA hast, ist er ungünstig angebracht.


    1. Bedienung (es sei denn Du bist Linkshänder und hast lange Arme)
    2. Sonneneinstrahlung (Blendung)
    3. Im Sichtfeld.


    Da hat man mit einer Bluetooth-Lösung doch bessere Möglichkeiten.


    BG,Ralf.

    Einmal editiert, zuletzt von r17158 ()