Version 1.07 zum Test

  • Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Tests. War eine Woche im Urlaub und unerwarteter Weise fast offline. Zum Forum lesen reichte die Zeit jedenfalls nicht. Natürlich habe ich auch viel Glopus getestet.
    Einige Probleme habe ich dabei selbst erlebt - muss ich mir unbedingt anschaunen:
    - Glopus hat sich auch bei mir manchmal micht richtig beendet
    - Log Dateien sind manchmal nicht OK (danke für den Hinweis mit den Zeilenumbrüchen, vielleicht ist es das schon.)
    Und hier noch ein paar Anmerkungen zu den anderen Problemen:
    - Das bei einigen MN Versionen die Faforiten in die Datei "Personal.ini" geschrieben werden, musste ich nicht. (Diese Versionsunterschiede sind echt belastend)
    - Murmel, Höhenanzeige bei Signalausfall: Ich habe mir deshalb schon mal ein Protokoll von jemanden schicken lassen. In dem Fall kam Höhe 0 aber GPS Signal OK. Damit hat Glopus keinen Grund den Datensatz wegzuwerfen. Kannst Du das bei Dir nachvollziehen?
    - Die Farben für die Diagramm Anzeigen sind hart codiert. Wenn die Mehrheit den weißen Hintergrund bevorzugt, ändere ich das gerne wieder ab.
    - Kein Kartenverschieben durch Cursortasten: Kann ich beheben. (Das ist noch ein Fix für eine alte MN Version drinn, die sämtliche Cursortasten für alle Programme blockiert hat und da habe ich die dem MN einfach weggenommen. :P )
    - funktioniert die Deaktivierung der Systeamabschaltung nicht: ??? so wie ich das realisiert habe ist das be MS beschrieben und funktioniert bei mir X(
    - Meldung bei GPS Ausfall bei MN4: Ich blicke da nicht durch. Ich bekomme vom MN die HDOP Info (die ich mir über die MNInfo.txt mit in den MN einblende), die eigentlich Auskunft über die Signalqualität geben müßte. Nur leider funktioniert das bei mir gerade bei Signalausfall nur manchmal. Ein System habe ich noch nicht erkannt. Allgemein zähle ich dieses Feature aber auch unter MN4 - nicht unterstützt. Ebenso wie die automatische Weiterleitung bei Zwischenziehlen. Habe leider noch keinen funktionierenen Weg gefunden.

  • Keine Ahnung ob das was zur Klärung beiträgt.


    Aber bei meinem e750 und Evermore-Maus (allerdings 38400kbps eingestellt) darf ich bei "Timeout" in der spgps.ini nicht unter 4-5 gehen. Ich habe dann permanente GPS-Ausfälle alle paar Minuten. Wieder auf 5 geändert und alles ist palletti. Diese Einstellung könnte aber durchaus das Schreiben der MNInfo.txt beeinflussen.

  • Zitat

    - Log Dateien sind manchmal nicht OK (danke für den Hinweis mit den Zeilenumbrüchen, vielleicht ist es das schon.


    Peter,
    am Ende jedes Records steht x 30 30 30 30 ???
    Durch x 30 30 30 30 0D 0A ersetzt, beseitigt das Problem; aber mühsam. :(
    Wolf

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    - Meldung bei GPS Ausfall bei MN4: ...
    Allgemein zähle ich dieses Feature aber auch unter MN4 - nicht unterstützt.


    Bei funktioniert das bei 3.1A auch nicht (nie!).

  • Peter, noch ´ne Beobachtung:
    (aber schon länger, nicht neu in 107)


    Glopus "liest" COM x, alles OK in Map-Anzeige.
    Dann umschalten auf Datei XYZ, Ergebnis: zeigt Datei "XYZ-1". (d.h. die letzte Datei-Anzeige)
    Glopus beenden, starten: Datei XYZ wird angezeigt.
    Irgendwas klemmt mit Open/Close, o.ä.
    CU
    Wolf
    ...
    Übrigens, Zoom ist _SPITZE_.

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    - Die Farben für die Diagramm Anzeigen sind hart codiert. Wenn die Mehrheit den weißen Hintergrund bevorzugt, ändere ich das gerne wieder ab.


    Derzeit sind die Diagramme für mich praktisch nicht lesbar.
    Und könntest du vielleicht bei V und H die aktuelle stärker als die Durchschnittslinie gestalten?

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel ()

  • Noch was:
    Bei mir zeigt der Pfeil, der die aktuelle Richtung anzeigt, manchmal nur nach oben. In der Kartenanzeige sieht man dann die zurückgelegte Strecke z.B. nach Südwesten und den roten Pfeil nach Norden zeigen. Wenn ich MN 3 starte (und dann wieder beende) funktioniert es wieder.

  • Tach auch,
    kann es sein das Glopus meine Zwischenziele löscht?
    Es kommt eigentlich immer: "sie habe Ihr Ziel erreicht", wenn Glopus im Hintergrund läuft, kommt diese Meldung nicht mehr ?(
    Es wird auch eine ganz andere Strecke gefahren, als ich es wollte. :evil:
    So als wenn keine Zwischenziele eingegeben worden wären ?(


    Gruß
    Michael

  • Hallo,


    ich habe die 1.07 aufgespielt, habe aber das Problem, das MN|4.2 jetzt alle paar Sekunden bzw. Meter eine neue Ansage macht. ?( Nervt ganz schön.

    Einmal editiert, zuletzt von detplet ()

  • Zitat

    Original von detplet
    Hallo,


    ich habe die 1.07 aufgespielt, habe aber das Problem, das MN|4.2 jetzt alle paar Sekunden bzw. Meter eine neue Ansage macht. ?( Nervt ganz schön.


    Schalte unter MNAddOns alles aus, was Du unter "Kein Auswertbares GPS Signal" findest. Leider geht das nicht mehr yuverl;ssig unter MN4. Eine Fehlinterpretation wie bei Dir kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber vorstellen kann ich mir das schon.

  • Zitat

    Original von detplet
    Hallo,


    ich habe die 1.07 aufgespielt, habe aber das Problem, das MN|4.2 jetzt alle paar Sekunden bzw. Meter eine neue Ansage macht. ?( Nervt ganz schön.


    Hallo,
    hatte ich auch so ähnlich. Ich habe in das Feld 300 (Sekunden) eingegeben und alle 5 Minuten ist das durchaus OK.


    PS.
    SVC: Das ist doch aber nicht das Feld für "kein auswertbares GPS Signal" Ich dachte er meint das Feld "Neue Ansage alle...."

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht99 ()

  • Habicht99: So genau war das wohl gar nicht beschrieben und an diese Einstellung habe ich gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis. Diese regelmäßige Ansage kann man auch auf 0 Sekunden stellen und damit ausschalten (entspricht default).

  • Hi,


    ich glaube langsam ich bin zu blöd.


    Wenn ich nach dem Download Glopus 1.07 anklicke kommt die Meldung Glopus ist keine zulässige Win32 Anwendung.


    Was mache ich falsch?


    Danke


    Frank


  • Mit Explorer unter AS die Glopus.exe auf´n PDA kopieren; das reicht.
    Wolf
    ...
    ist _kein_ Windows/PC-Prog.