Verkehrsinformationen übers Handy

  • Hallo,


    ich habe gerade über Active Sync die Verkehrsdaten heruntergeladen. Klappt ja wunderbar.


    Wie ist es aber, wenn unterwegs die Daten abgerufen werden? Bluetooth ist nicht vorhanden.
    Yakumo delta 300 GPS.


    Geht es mit Handy und Infrarot?

  • Mit Infrarot geht's auch, aber das ist wirklich reines gebastel und während der Fahrt absolut lebensgefährlich. ;)

  • Hi Sydney,


    während einer Pause kann/könnte man die Daten aktualisieren.


    Aber wie würde das technisch durchgeführt?

  • @xray4


    Als erstes musst Du Dein Handy so einrichten, dass es sich ins Internet über Deinen Netzbetreiber einwählt (dazu muss das Handy wenigstens GPRS haben) und die Datenverbindung über Infrarot ermöglichen.


    Dann muss dem PDA die Einwahl vermittelt werden.


    Die Einstellungen für Handy und PDA haben die Netzbetreiber meistens irgendwo rumliegen - Vodafone z.B. hier.


    Jetzt sollte vom PDA übers Handy schon mal mit dem Internet Explorer eine Seite aufgerufen werden können.


    Dieses Forum gibt es z.B. auch im PDA-Format, da konnte ich auch im Urlaub gut mitlesen.


    Die soeben eingerichtete Verbindung musst Du dann immer herstellen, wenn mit R66 die Verkehrsinfos abgerufen werden sollen. Wie das im R66 funzt - steht im Handbuch.


    Ciao

  • Zitat

    Original von mareafahrer
    Als erstes musst Du Dein Handy so einrichten, dass es sich ins Internet über Deinen Netzbetreiber einwählt (dazu muss das Handy wenigstens GPRS haben) und die Datenverbindung über Infrarot ermöglichen.


    Stimmt nicht ganz, es geht auch über GSM. Ich rufe die Infos ggf. über GSM ab, weil CallYa* keinen Internetzugang über GPRS (außer auf's Vodafone Portal) erlaubt.


    *Okay, ich oute mich als Wenig- bis Garnichttelefonierer :gap

  • Ich habe in diesem Zusammenhang aber mal eine andere Frage.


    Muss man immer erst GPS ausschalten und kann dann erst die Verkehrsinformationen abrufen. ?(


    Bei mir ist "Verkehrsnachrichten anzeigen" nicht wählbar so lange "GPS an/aus" an ist. :(


    Das ist doch aber umständlich, weil da ja wieder ein paar Knöpfe mehr gedrückt werden müssen und weil nach dem GPS neustart erst wieder die Route berechnet werden muss. :-D)


    Ciao

  • Tja... ist so, wie Du es beschrieben hast gelöst. Das mit dem Neuberechnen ist sinnvoll, da die Fehrkehrsinfos mit einfließen müssen ;)


    Ansonsten helfen nur die Hardware-Tasten das Leben ein wenig leichter zu machen ;D ..vermisse jedoch eine Verkehrsinfo-Taste :(

    Einmal editiert, zuletzt von Sydney ()