Navigon 1.2 erkennt GPS Antenne nicht

  • Hallo Profis!


    Brauche bitte Eure Hilfe!


    Ich habe einen neuen GPS Empfänger Haicom hi204s für meinen Yakumo delta 400 gekauft. Er dürfte funktioniert da die LED Lampe blinkt bzw. leuchtet.
    Nur das Program Mobile Navigon 1.2 erkennt die Antenne nicht - TMC und GPS Anzeige bleibt auf rot mit ! - also keine GPS Antenne angeschlossen!
    Im Zubehör ist eine CD mit Treiber für unterschiedliche Windowstypen aber keine setup exe Datei für den PDA?
    Auf dieser CD ist auch ein Tester den ich auf den Pda installierte und der die Funktion der Schnittstelle überprüft - Com 1 funktioniert ganz normal!
    Ich habe auch alle COM 1-16 durchprobiert - GPS! und TMC! bleibt gleich.
    Was mache ich falsch bzw. muß ich trotzdem was installieren und wohin?


    Danke im Voraus!



    Grüße
    TOM

  • Hallo,


    habe bei ebay gleiches Komplett gekauft und habe gleiches Problem. Verkäufer antwortet nicht!
    Habe also Yakumo 400 mit dem externen Maus und MN 1.2.
    Habe alle Ports von 1 bis 16 ausprobiert, Programm schreibt, kein TMC, und kein GPS. Maus ist angeschlossen, an dem Zigarettenanzünder leuchtet grüne Diode.


    Bitte um Hilfe!

  • Zitat

    Original von Drakon
    Hallo,


    habe bei ebay gleiches Komplett gekauft und habe gleiches Problem. Verkäufer antwortet nicht!
    Habe also Yakumo 400 mit dem externen Maus und MN 1.2.
    Habe alle Ports von 1 bis 16 ausprobiert, Programm schreibt, kein TMC, und kein GPS. Maus ist angeschlossen, an dem Zigarettenanzünder leuchtet grüne Diode.


    Bitte um Hilfe!


    Hallo Drakon


    Herzlich willkommen im Forum.
    Insolchen Faellen versuche ich immer ohne die fehlermoeglichekeiten der Navi´s auszukommen. Also mit einem Programm auf dieSchnittstelle zum Empfaenger schauen, bei dem nicht viel falsch zu machen ist. Gleichzeitig kann man dann sehen was vom Empfaenger gesendet wird.


    Also los:
    Wenn es Probleme mit dem Empfaenger gibt, ist es fast immer hilfreich auf Daten und Fakten sehen zu koennen. Damit umgeht man viele Aussagen die auf Kaffeesatzlesen beruhen. Erstelle ein Log-File und poste es hier im Forum. Um auessere Randbedingungen (z.B. Autodach, metallbedampfte Autoscheibe, Haeuserschluchten, Tunnel, dichter Wald oder Fahrbewegungen), die den SAT-Empfang negativ beeinflussen, zu minimieren, sollte der Empfaenger RUNDUM FREIE SICHT zum Himmel haben. Da die Empfaenger auch eine gewisse Zeit benoetigen um den Fix aufzubauen, sollte das Log-File 20-25 Minuten lang aufgenommen werden. Es waere noch hilfreich, wenn Du die Start- bzw. Endzeit notierst und hier mit angibst. Im Forum gibt es genuegend User die daraus die tollsten Erkenntnisse ableiten koennen. Ein gutes Freeware-Programm um dies umzusetzen ist VisualGPSce. Den Download gibt es auf der Herstellerseite. PUSHme/SEEme Eine detailierte Beschreibung wie die Aufzeichnung geht, ist auf der Pocketnavigations-Seite hinterlegt. PUSHme/SEEme


    Mach einen Soft-Reset, um einen definierten Ausgangspunkt zu haben. Denn man glaubt es kaum, durch den Klick auf das X werden die Programme nicht wirklich geschlossen, so wie man es vom Desktop-PC gewohnt ist. Beim PDA werden die Programme mit dieser Methode nur in den Hintergrund geschoben und bleiben damit auch weiter aktiv. Dadurch wird nicht nur Speicher belegt, sondern es sind auch Kollisionen zwischen Programmen moeglich, die dann zeitgleich auf den COM-Port des GPS-Empfaengers zugreifen moechten. In einem solchen Fall hat das zuerst gestartete Programm den Vorrang. Selbstverstaendlich kannst Du die laufenden Programme auch von Hand schliessen, indem Du mit:
    "Start=>Einstellungen=>System=>Speicher=>Ausgefuehrte Programme" die einzelnen Programme beendest.


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. VisualGPSce beachten.


    • Warnhinweis, dass die Bedienung des Programms nicht im laufenden Strassenverkehr vorgenommen werden darf, beachten und bestaetigen.
    • Ueber den Reiter "Connect" die seriellen Porteinstellungen aufrufen
    • Den Port, bzw. die Schnittstellengeschwindigkeit des angeschlossenen Empfaengers auswaehlen.
    • Ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung aufrufen.
    • Speicher- Name und Ort waehlen
    • Wenn keine Aufzeichnung mehr erfolgen soll, ueber den Reiter "Log" die Log-Fileprotokollierung beenden


    Nun hast Du Dich bis hierhin durchgelesen und bist verwirrt?
    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"

  • Ich habe das Programm Winfast navigator installiert und versucht eine Verbindung herzustellen. Klappt aber nicht. Ich gehe davon aus, dass in meinem Fall GPS maus defekt sit.
    IR Verbindung habe ich deaktiviert, Resen mehrmals ausgefürt. Es sind keine andere Programme installiert.
    Haben Sie noch Idee?

  • Zitat

    Original von Drakon
    Ich habe das Programm Winfast navigator installiert und versucht eine Verbindung herzustellen. Klappt aber nicht. Ich gehe davon aus, dass in meinem Fall GPS maus defekt sit.
    IR Verbindung habe ich deaktiviert, Resen mehrmals ausgefürt. Es sind keine andere Programme installiert.
    Haben Sie noch Idee?


    Hallo Drakon


    Da bleibt lediglich nur das suchen uebrig. Das geht aber nicht ohne Ersatz fuer Deine Teile. Denn Anschlusskabel, Empfaenger oder PDA koennen nun die Fehlerquelle sein. Hast Du jemanden der auch einen solchen Empfaenger oder PDA hat, damit ihr evtl. mal tauschen koennt?


    Wobei mir gerade noch einfaellt. Der Haicom 204S hat doch eine LED. Leuchtet die wenn Du den Empfaenger an den Ziga-Stecker anschliesst?
    Leuchtet die LED am Ziga-Stecker?

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    [Der Haicom 204S hat doch eine LED. Leuchtet die wenn Du den Empfaenger an den Ziga-Stecker anschliesst?
    Leuchtet die LED am Ziga-Stecker?


    Bei den Haicoms blinkt eine LED beim Suchen, nach fix geht sie in Dauerlicht über. Für die 204S habe ich nichts gefunden, bei der 204E steht es nicht aber bei der 204III ist es unter Support wieder aufgeführt.


    Kannst Du so etwas sehen??

  • Hallo,


    ich kenne nicht genau, was für eine Maus ich habe, steht nirgendwo. und ich sehe auch keine Diode drauf. aber die Diode am Ziga-Stecker leuchtet. Der Verkäufer schreibt, bei ihm hat alles funktioniert...