Welche Software für Straßenungebundene Navigation

  • Hi leute,


    Ich möchte auch beim Wandern Navigieren.
    Da hört man doch sicher einen heraus, der damit noch nichts zu tun hatte.


    Meine Fragen: Welche Software für PC und Pocket PC, Welches Kartenmaterial, Wie funzt das Überhaupt?


    Keine Peilung - Fungawi - OziExplorer - MagicMaps2go - Navio -


    Was brauche ich wofür. Oder hat jemand einen brauchbaren link?

  • Zitat

    Original von wichtt
    Meine Fragen: Welche Software für PC und Pocket PC, Welches Kartenmaterial, Wie funzt das Überhaupt?


    Keine Peilung - Fungawi - OziExplorer - MagicMaps2go - Navio -


    Die Programme, die sowohl auf PC-Seite (Kartenaufbereitung, Routenplanung, Tourennachbearbeitung) bieten, sind
    - Fugawi: Kann recht viele digitale Kartenformate, PDA-Teil ist nicht so der Bringer. Einbinden von selbstgescanntem natürlich auch möglich.
    - OziExplorer: Kann viele digitale Kartenformate, die hierzulande aber kaum gebräuchlich sind. Guter PDA-Teil. Mit Hilfe von Tools lassen sich aber problemlos zB TOP50 der LVermÄ nach Ozi exportieren. Einbinden von selbstgescanntem natürlich auch möglich.
    - TTQV: Das beste, aber auch teuerste Programm. Kann noch mehr digitale Kartenformate als Fugawi, aber natürlich auch selbstgescanntes. PDA-Teil (Pathaway) schaut laut Beschreibung schon sehr gut aus, ist aber noch in einem frühen Stadium.
    - MagicMaps2Go ist der PDA-Ableger von MagicMaps, die ja zuerst mal Top25-Karten in 3D sind. Auf dem PDA dann natürlich nur 2D :) MM2G ist noch sehr einfach gehalten, da kann Schnoeppi wohl mehr zu sagen. Wenn MagicMaps, dann auf jeden Fall die DVD-Version, weil besseres Kartenmaterial (bessere Auflösung).


    Ach ja, ich favorisiere Ozi :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2


  • locke89
    Wastl hat dir eigentlich schon alles beschrieben.
    In meinem Navigationshandbuch kannst du dir das mal "Live" anschauen. Ich stand auch vor genau der gleichen Frage. (keine Werbung)
    Bildinfos unter http://pocketnavigation.malume.de


    Unter http://www.gpsmobile.de/downlo…zerhandbuch_FugawiPPC.pdf findest du auch eine Beschreibung für Fugawi. Hier hat unser Forumsmitglied mr. boombastic Fugawi beschrieben. Ich hatte mich damals für Fugawi entschieden, weil ich noch nicht soviel Ahnung vom "Kalibrieren" hatte. Mittlerweile gibt es aber, wie wastl schon sagte, tolle Tools um Top50-Karten automatisch zu kalibrieren.


    Es ist aber natürlich auch eine Frage welche Karten du benutzen möchtest. Auch hier ist die Vielfalt sehr gross und bestimmt die Entscheidung welches PC und PPC Programm maßgeblich mit.


    Die Firma MagicMaps hat inzwischen auch reagiert und ein PPC auf den Markt gebracht. Dies ist der Hersteller der digitalen 1:25.000 Karten. Hier halten sich die Kosten auch in Grenzen. 25 Euro für das PPC Programm und dazu noch eine DVD mit der Karte eines Bundeslandes. Hier hat ein Einsteiger mit Kosten von ca. 80 Euro zu rechnen.


    Für OZI-Explorer muss man Karten noch manuell bzw. automatisch kalibrieren und auch erstellen lassen, da OZI KEINE Deutschen Kartenprodukte einlesen kann - leider.


    Fugawi ist meines erachtens nach zu teuer und bietet auch zuwenig Funktionen. MagicMaps ist mit seinen Funktionen zwar auch noch nicht so bestückt wie OZI - ist aber für einen "Anfänger" bzw. für jemanden, dem eine "einfache" Navigation reicht, vollkommen ausreichend und auch preiswerter als OZI.


    Meine Devise heißt OZI-Explorer. Hat einen nämlich erst einmal das Navigationsfieber gepackt, ist OZI das richtige Programm zum "Spielen". Hier kann einfach alles eingestellt werden. Ob Navigationszeichen, Ansagen, Routenfarben, Trackfarben etc.


    Schau dir also zunächst erst einmal die Funktionen auf den oben beschriebenen Seiten an und vergleiche auch die Funktionen und Preise auf den Seiten der Hersteller.


    Fugawi: http://www.fugawi.de/index.html
    MagicMaps: http://www.magicmaps.de
    OZI: http://www.oziexplorer.com


    Meine Empfehlung, lese dich zunächst mal in das Thema ein. Sammele dann noch einmal die Fragen und kehre dann hierhin zurück... ;D


    Letzendlich ist es meines erachtens alles Geschmackssache und eine reine Preisfrage. Die Programme können im groben alle das gleiche. Eine "Fussgängernavigation" von Punkt A nach Punkt B. Lediglich der Bedienungskomfort ist unterschiedlich.


    P.S. Ich bin von Fugawi zu OZI gewechselt und habe mir für "kleines Geld" noch die MagicMaps2Go Version gegönnt, da ich eh Karten von MagicMaps besitze.

  • Danke für die AW


    Also brauche ich ein Programm für den Computer, ein Programm für den PDA und dann noch ensprechendes Kartenmaterial?!


    Komplett ist da wohl nix auf dem Markt?


    Um dir zu folgen: OziExplorer, OziCE, und Top 25 oder Top 50 Karten?


  • locke89
    Genauso ist es, wie gesagt einfach mal im Handbuch lesen oder vorab hier auf der Homepage mal weiterlesen...


    http://www.pocketnavigation.de…le/aoverview_7/3.5.7.html


    Den PC benötigst du um die Karten bzw. Kartenausschnitte für den PC zu erstellen. Eine komplette Deutschlandkarte wie z.B. bei TomTom oder MN|4 gibt es für die Fussgängernavigation nicht.
    Der Vorteil: auf dem PC können bereits Routen geplant werden die dann auf dem PPC "abgewandert" werden können.


    Wie gesagt, schau mal ins Handbuch. Dort sind alle deine Fragen auf 104 Seiten beschrieben...


    PSS.
    Für eine reine Kalibrierung von Karten reicht beim OZI-Explorer die Trial Version... 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von Schnoeppi ()

  • Hallo,


    gibts solche Karten bzw. Programme auch für Österreich?


    Danke
    Thomas

  • Zitat

    Original von wittib
    gibts solche Karten bzw. Programme auch für Österreich?


    Ja. Zumindest TOP50. Nennt sich AMAP, findest du hier


    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

    2 Mal editiert, zuletzt von Wastl ()

  • Hab mich mal belesen. Sieht alles etwas kompliziert aus.
    Am besten scheint wohl MagigMaps2go zu sein, zumindest am unkompliziertesten. Weis nur nicht wie man MagicMaps Karten übertragen kann. Gibts eigentlich eine Demoversion von MagicMaps2go?


    Bei den Demos von TTQV und Ozi komme ich mit dem Kalibrieren nicht so richtig klar. Woher bekommt man die Kallibrierungspunkte? Werden kallibrierte Karten dann auch uf den PPC übertragen oder muß man dann nochmal anfangen?


    Danke für eure Hilfe....

  • Zitat

    Original von wichtt
    Bei den Demos von TTQV und Ozi komme ich mit dem Kalibrieren nicht so richtig klar. Woher bekommt man die Kallibrierungspunkte? Werden kallibrierte Karten dann auch uf den PPC übertragen oder muß man dann nochmal anfangen?


    Am besten lassen sich Karten kalibrieren, indem du -- sofern vorhanden -- die Kreuzungspunkte des Koordinatengiters als Kalibrierungspunkte benutzt. In manchen Karten sind auch nur die Eckpunkte mit den entsprechenden Koordinaten bedruckt, dann muß man die halt nehmen. Schwierig, aber nicht unmöglich, ist es, Karten ohne Gitter zu kalibrieren. Dann muß man sich entweder aus den Weiten des Netzes oder hier Wegpunkte besorgen und nach denen kalibrieren. Das ist allerdings die ungenaueste Methode.


    Die solcherart kalibrierten karten stehen dann nicht automagisch auch auf dem PDA zur Verfügung, sie müssen erst dahin gebracht werden. Dazu dient zB bei Ozi ein spezielles Programm, was sie in das für OziCE nötige Format umrechnet. Danach noch von hand auf die Speicherkarte und dann steht der benutzung auf dem PDA nichts mehr im Weg. Wies bei TTQV/Pathaway läuft, weiß ich nicht ...



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hat mir etwas weitergeholfen. Bekomme die "map" Datei jedoch nicht in OziCE geöfnet. Er sucht ein Image File.


    Was für ein Programm bringt die Daten aufbereitet für OCE??

  • Zitat

    Original von wichtt
    Hat mir etwas weitergeholfen. Bekomme die "map" Datei jedoch nicht in OziCE geöfnet. Er sucht ein Image File.


    Was für ein Programm bringt die Daten aufbereitet für OCE??


    img2ozf macht das, bekommst du auf der OziExplorer- Seite. Und solang die Karten nicht damit umgewandelt sind, kann OziCE nichts damit anfangen (ich wiederhole mich ...)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • schuldigung wenn ich dir auf den Beutel gehe....


    Warst mir beim Einstieg eine grosse Hilfe !
    Vielen Dank



    Werde mich in den nächsten Tagen mal intensiv damit beschäftigen.
    In den Demo versionen hats einigermasen hingehauen.


    Trotzdem finde ich das alles etwas umständlich. Könnte es sein, das das ganze mit MagicMaps und MagicMaps2go einfacher geht? Gibt es dort eine direkte anbindung der beiden Progs?

  • Zitat

    Original von wichtt
    schuldigung wenn ich dir auf den Beutel gehe....


    Sorry, war selbst ein wenig 'im Brass' und deshalb vielleicht ein wenig ruppig :(


    Zitat


    Warst mir beim Einstieg eine grosse Hilfe !
    Vielen Dank


    Wenn noch was ist, immer frgaen ... alle Grundlagen zum Kalibrieren werden übrigens hier abgehandelt.


    Zitat


    Trotzdem finde ich das alles etwas umständlich. Könnte es sein, das das ganze mit MagicMaps und MagicMaps2go einfacher geht? Gibt es dort eine direkte anbindung der beiden Progs?


    Das sollte Schnoeppi beantworten können :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Das hatte ich schon.
    Da ist aber nicht MM2go dabei. Man bekommt auch nichts verwertbares gespeichert (2D als "BMP" ist nicht brauchbar). Eine schnittstelle für MM2go konnte ich auch nicht finden.


    Ich meine kostet alles ja auch ein paar pfennige, warum dann so kompliziert und unbrauchbares Demomaterial.


    Ich bastle nun schon eine ganze Woche und habe eigentlich nichts gescheites zum Navigieren zu stande gebracht.
    Schade eigentlich , bin wohl zu blöd dafür.....