Navigon ADAC-Bundle

  • Hallo Leute!


    Was haltet ihr von dem ADAC-Bundle?
    Der PDA ist von BlueMedia.
    Kenne die Marke nicht.


    Navigon 4.01 auf 256 MB ist dabei
    Proz. Intel 300MHz
    Preis: 499,-


    Finde das Gerät ganz ok,
    aber den Preis für zu hoch.


    Kann ihn noch zurück geben.


    Ist er baugleich mit dem Yakumo 300gps?


    Oder was könnt ihr mir vergleichbares
    für günstiger empfehlen?


    GPS sollte auf jeden Fall onBoard sein...



    Danke!
    Pappe

  • Hallo Pappe,


    ja, der bluemedia PDA ist baugleich mit dem Yakumo delta 300 GPS. Die MN4 Software hat zwar noch einige Bugs, aber mit dem Yakumo soll sie doch relativ gut harmonieren.


    Das Bundle gibts auch schob für knapp 460 Euro bei www.surffact.de


    Eine Alternative wäre sicherlich der IPAQ 1940 mit TT3 und BT-Maus. Kostet etwa um die 410 Euro. Allerdings ohne Speicherkarte.


    Kommt eben ganz darauf an, welche Software Du haben möchtest und wie Du das Bundle in erster Linie nutzt.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Hallo Willi :)


    Es sollte schon einen eingebauten Empfänger haben,
    deshalb ist der HP nicht geeignet.


    SW - eine die stabil läuft.
    (Da habe ich bis jetzt schlechte Erfahrungen
    mit dem MN4 gesammelt :( )


    Nutzen:
    Navigation im Auto, aber auch sonstige
    PDA-Funktionen...



    Ist es normal das das Gerät komische
    Geräusche von sich gibt?
    Beispiel: wenn man irgend wo hin klickt,
    ohne gestartete SW.
    Das Geräusch geht nach einigen
    Sekunden wieder weg, bis zum nächsten Klick ?(


    Wie lange ist die Akkulaufzeit?


    Ist es normal das ich gerade das Gerät
    laden wollte und dann sehe das ich einen
    runden Stecker am Netzteil habe,
    diesen aber nirgendwo einstecken kann? :gap

  • Hallo Pappe,


    soweit ich weiß, ist der Yakumo/bluemdia oder wie er auch immer heißen mag der einzige PDA mit eingebautem GPS-Empfänger. Ansonsten bliebe nur noch die Möglichkeit, einen PD mit 2 Speicherkartenslots mit einem CF-GPS-Adapter aufzurüsten. Wird dann aber teuerer.


    Nun, bei der Software scheiden sich die Gemüter. Es gibt durchaus Berichte, in denen der Yakumo mit der MN4 Software gut zusammenarbeitet und gar nicht so viele Probleme bereítet.


    Alternativ wird natürlich auch immer wieder TT3 genannt. Läuft momentan wohl am stabilsten.


    Destinator 3 Prof kommt demnächst neu heraus. Da gibt es natürlich noch keine Erfahrungswerte. Falk bzw. Marco Polo bringen einen auch ans Ziel, aber kommen meines Erachtens nicht über den Status Einsteigersoftware hinaus.


    Letzte Alternative ist Route 66. Sicherlich nicht ganz günstig, aber dafür soll es recht gut sein.


    Das Geräusch könnte ein Tasten (Tipp)-Geräusch sein, das kann man aber in den Einstellungen abstellen.


    Und was Du mit dem Netzteil-Problem meinst, verstehe ich nicht ganz. :]


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Zitat

    Es sollte schon einen eingebauten Empfänger haben,
    deshalb ist der HP nicht geeignet.


    Hallo Pappe,


    ich denke du hast den PDA schon. Wahrscheinlich bist du mit der Empfangsqualität zufrieden. Bei integrierter Antenne ist abe zu bedenken, daß du unter bestimmten Bedingungen schnell die A....karte hast. Z.B. bei bedampfter Frontscheibe oder im Wohnmobil. Allerdings hat dieses Gerät aber auch einen Riesenvorteil, z.B. bei Navigation zu Fuß.
    Was die software betrifft, schau dich mal hier im Forum um, sieh dir z.B. die ersten Threads zu TT an und vergleiche mal mit den Topthreats vom MN4, da müßtest du eigentlich schnell zu einem Ergebnis kommen, was die bessere Soft ist.


    Banditengruß

  • kann ich eigentlich mit dem ADAC Bundle wie in einem Atlas blättern? D.h. kann ich ohne Empfang/ ohne die GPS Maus zu aktivieren mir Karten am PDA ansehen (so wie am Routenplaner am Laptop?)
    DAnke für die Infos
    Stoffel

  • Hi das Navigon ADAC-Bundle gibt es für den Preis auch beim Real-Markt.


    Preis :OK
    PDA: OK
    Soft: Na besser als Falk :gap

  • Hi Stoffel,


    ja, Du kannst eine Route planen und sie Dir auch ansehen. Dabei kannst Du auch in die Karte zoomen.
    Außerdem kannst Du Dir Route simulieren lassen. Dabei wird dann wie bei der normalen Navigation die Route "abgefahren". Dabei kommen dann natürlich auch die Sprachanweisungen.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Hallo Willi,
    danke für deine Antwort. Super, dass das so funzt. Kann ich eigentlich die neue Windows Pocket Second Edition (mit dem Querformat - Ansicht) nachträglich installieren?
    Und kann ich eine SD Karte mit Bluetooth/ WLAN Empfänger im Yakumo verwenden oder geht das nicht?
    Noch eine Frage, die ich in einem anderen Thread gestellt habe, leider ohne Antwort: kann ich das Yakumo Bundle mit Marco Polo kaufen (ca. 350.-) und dann mit dem MN4 "Crossupgraden" Macht das Sinn oder eher nicht? Wahrscheinlich besser gleich mit 512 SD Karte, oder?
    Danke für deine Bemühungen..
    Stoffel

  • Hi Stoffel,


    ob Du ein Update auf WM2003SE machen kannst, weiß ich nicht. Aber soweit ich weiß, wäre das wohl eh nur interessant, wenn der Yakumo VGA unterstützen würde, was er nicht tut. Außerdem gibts da auch noch nicht so viele Programme dafür. Aber wie gesagt, da bin ich nicht so fit. Aber da wird sicher noch einer was zu sagen können.


    Ja, Du kannst das Marco Polo Bundle kaufen und dann auf MN4 upgraden. 256 Mb Speicherkarte reicht, aber eine größere wäre sicher komfortabler. Ist die Frage, ob sich das groß lohnt, da Du das ADAC-Bundle schon für etwa 460 Euro bekommst. MP-Bundle 350 Euro, Upgrade 99 Euro plus Versand.


    Ja, Du kannst den Yakumo mit einer SD-WLAN oder SD-BT erweitern, allerdings wird dann die Navigation schwierig, weil Du ja den SD-Schacht für die Kartendaten benötigst.


    Ich kann Dir eigenlich nur raten, nimm einen anderen PDA, wenn Du der Meinung bist, daß Du BT oder WLAN in Zukunft haben willst.


    Der Ipaq 2210 hat BT und 2 Kartenslots, da kannst Du Dir einen CF WLAN-Adapter kaufen und hast immer noch den SD-Schacht frei.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Hallo Willi,


    vielen Dank für deine Antworten. BT und WLAN möchte ich, wenn nur nachrüsten und würde es eventuell im Büro oder daheim nutzen, nicht gemeinsam mit Navigation. Von daher wäre es mit dem Yakumo schon ok, mich fasziniert einfach die integrierte GPS Antenne, das ich mit dem MN4 auch auf Urlaub (Italien, Frankreich ...) fahren kann und eventuell beim Radfahren/ motorradfahren auch das Navi verwenden kann.
    Warum ich das mit dem Upgrade machen will? Eventuell ohne SD Karte kaufen mit Marco Polo, (320.-) dann 512 SD Karte dazu (50.-) und MN4 (99.-) dann wäre ich beim gleichen Preise hätte aber die Möglichkeit, den Marco Polo auszuprobieren und eine größer SD Karte dabei...so sindzumindest meine Überlegungen im Moment... naja vielleicht doch das ADAC und dann 512 extra und 256 SD bei Ebay verscherbeln...????


    Den Power Point Viewer kann ich nachträglich installieren, oder? Habe schon versucht mich im Forum schlau zu machen...
    Was mich noch ein wenig überlegen läßt ist das kommende Aldi Bundle....möchte nicht jetzt was kaufen und Aldi bringt das ganze viel günstiger im Okt/Nov. heraus...


    Jedenfalls danke für deine Infos, hat mir in meinem Entscheidungsprozess schon weitergeholfen...
    Grüsse
    Stoffel

  • Hallo Stoffel,


    Deine Überlegung mit dem Kauf des Marco Polo Bundles und dem Upgrade auf MN4 macht schon Sinn. Liegt eben aber an Dir. Kann aber sein, daß Du nach dem Upgrade den GPS-Empfänger umprogrammieren mußt. Sollte aber auch kein Problem sein.


    Wenn Du Zeit hast, würde ich das ALDI/Tchibo-Bundle mal abwarten. Wird sicherlich interessant. Das ADAC bzw Marco Polo Bundle wird sicherlich nicht teuerer werden, das kannst Du dann immer noch kaufen.


    Aber aufpassen: Es kann durchaus sein, daß bei neuen ALDI/Tchibo Bundle nur D-A-CH Karten dabei sind. Wenn Du dann Italien und Frankreich nachkaufen müsstest, würde es auch entsprechend teuerer werden.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Hallo Willi,


    ich glaube ich werde einmal wirklich auf das Aldi/Tchibo Bundle warten, (hoffe es kommt bald :D ...)
    brauche das Navi noch nicht so dringend, hätte einfach nur gerne eines....
    außer ich bekomme das ADAC Bundle irgendwo unter 400.-, was aber nicht so schnell passieren wird, denke ich mal...
    Vielen Dank auf jeden Fall für deine Tipps, ich werde einfach dranbleiben und mich weiter informieren...
    Grüsse + Dank
    Stoffel

  • Hallo Stoffel,


    ich denke auch, daß Abwarten vielleicht das Beste ist.


    Aber Abwarten kann manchmal auch ganz schön schwierig werden. ;D


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • ja stimmt leider, werde mir die Zeit mit Forum lesen vertreiben....Vorfreude ist ja angeblich die schönste Freude...
    Grüsse
    Stoffel