Handling und mehr

  • Ein paar Gedanken, was mir in den ersten Stunden des Umgangs mit dem MobNav aufgefallen ist:


    1. Das Verschieben der Karte ist nur über die Cursortasten der Tastatur möglich. Schön wäre, wenn man in der Werkzeugleiste eine Hand auswählen könnte, mit der man die Karte verschieben kann. Alternativ oder zusätzlich: Bewegung mit dem Stift auf der Karte bewegt die Karte in die jeweilige Richtung, also Strich von unten nach oben bewegt Karte nach unten - oder so...


    2. Ich kenne mein Ziel auf der Karte (Beispiel Nordfriedhof München, gegenüber Echinger Straße, aber die Hausnummer ist nicht bekannt. Wenn die Route berechnet ist, lasse ich mir das Ziel anzeigen. Nun wäre es schön, wenn ich das Zielwerkzeug zur Verfügung hätte, um den Zielpunkt an eine beliebige Stelle versetzen könnte (z. B. Parkplatz oder Eingang). Dann Neuberechnung der Route. Das gleiche trifft übrigens zu, wenn ich bei der Zielkontrolle feststelle, dass offensichtlich die Hausnummer falsch geortet wurde!


    3. Ist es richtig, dass ich beim Export einer Route innerhalb dieser Route keine Routenplanung durchführen kann?


    4. Praktisch für die Rückfahrt wäre: Vertausche Start und Ziel!


    5. Start oder Ziel sollen aus der Liste (egal welche) gewählt werden. Cursor steht im Feld "Ort". Ich tippe auf "Persönliche Ziele" --> Cursor springt in Feld "Straße", statt sofort in die Zielliste. Erst nochmaliges Tippen auf "Persönliche Ziele" öffnet die Liste. Das finde ich umständlich.


    6. Begrifflichkeit ist verwirrend. In der Navigation wird logischerweise zwischen Start und Ziel unterschieden. Alle Liste heißen auch "... Ziele", obwohl auch ein Startpunkt in diesen Listen abgelegt ist. Vorschlag: Statt "(Letzte) Ziele" besser "Orte" verwenden, das klingt neutraler.


    7. Feste Speicherung des Wohn- und/oder Büroortes, damit dieser bei einer Routenplanung schneller ausgewählt werden (Klick auf ein Symbol: Wohnort als Start übernehmen)


    8. Routenplanung: Wenn die Route fertig berechnet ist und angezeigt wird, wäre ein Button schön, der mir alle Daten der Route (Start, Ziel, Entfernung, Dauer, etc.) als Fensterchen einblendet, z. B. um kontrollieren zu können, ob alles korrekt eingegeben wurde.


    9. Könnte man die Felder Ort, Sonderziel und Straße ein wenig nach oben verschieben? Wenn die Tastatur aufgeklappt ist (zum Eingeben der Daten) sind die folgenden Straßen aus der Liste nicht mehr lesbar. Wenn es nun mehrere Straßen mit dem gesuchten Namen gibt, muss ich erst die Tastatur ausblenden, um die Liste durchblättern zu können.


    10. Die Bezeichnung von POIs oder Straßen, die ziemlich rechts am Bildschirmrand liegen, werden beim Antippen abgeschnitten. Man sollte sicherstellen, dass der Text lesbar ist (Bei Bedarf in die Mitte des Bildschirms verschieben).


    11. Feld Straße/Sonderziel: Der Rollbalken verschwindet, wenn (versehentlich) eine Zeile ausgewählt wurde. Man muss erst die Zeile wieder mit der Rücktaste löschen, damit weitere Zeilen sichtbar werden.
    Das ist sowieso eine fummelige Angelegenheit mit dem Rollbalken. Die Farbigkeit (zu dunkel) macht es noch schwieriger. Bei den "Parkmöglichkeiten" wünsche ich mir eine Vorauswahl in "Parkplätze, Parkgaragen, etc.), damit die Liste nicht so lang wird (München!).
    Noch dazu: Kann man schnell an den Anfang oder ans Ende springen? Oder die Liste nicht nur Zeilenweise sondern in größeren Sprüngen durchblättern?


    BUG: Ich wähle als Ziel: PH Operngarage, Altstadt-Lehel. Da sagt er mir, dass das Ziel in einer Fußgängerzone liegt. Komisch, fliegen die Autos in München ins Parkhaus :bounce3
    Beim zweiten Versuch klappte es, aber ich lande auf Höhe der "Falkenturmstrasse" also bestimmt 200 m vom Ziel entfernt. Hier müsste man einfach grafisch auf der Karte das Ziel verschieben können!


    12. Praktisch wäre auch, wenn man sich auf einer Karte lediglich ein Ziel anzeigen lassen könnte, ohne einen Start anzugeben. Wenn beim "Start" nichts angegeben wird, trägt er automatisch den ersten Ort dort ein!


    12. Schön für ein Update: Möglichkeit, einen Ort unter einem beliebigen Namen speichern zu können, anstatt unter Ort + Straße. Dann könnte man unter "Oma Büro" eine beliebige Adresse eingeben, halt so, wie man das vom Telefon auch kennt.


    13. Massstab in Karte einblenden. Das erleichtert die Abschätzung von Wegen, wenn man z. B. von einem Parkhaus zu Fuß weitergehen muss.


    So viel für heute. Meine ersten bescheidenen Erfahrungen "on the road" waren jedoch bis jetzt überzeugend. MobNav gefällt!


    Grüße in die Runde, wuff wuff,


    Bello.

  • Nichts für ungut, aber wenn ich das hier so lese, dann bleib ich doch wohl lieber bei meinem Desti... 8)


    Hatte mich innerlich schon auf einen Umstieg auf MobNav vorbereitet, aber wenn das alles nicht geht ?(


    Oder sind einige der Punkte mit SR1 ebenfalls behoben?

  • Ich bin schon umgestiegen und bereue es noch nicht! :)


    Einige der Wünsche lassen sich über Umwege realisieren (zB 3. mit Gesamtkarte ist alles per Navigation erreichbar, 7. Wohnort einfach als persönliches Ziel anlegen). Trotzdem bin ich gerade dabei eine ausführliche Wunschliste an Navigon zu erstellen. Und von denen kriegt man Antwort! DrDiste diskutiert sogar hier im Forum immer mit und informiert uns regelmäßig.


    Was außer dem 2. Punkt 12 kann Desti? Und Route mit dem Desti von München nach Flensburg, wieviele Karten brauchst Du? ;( Klar, die Kartendarstellung ist vielleicht Geschmackssache, aber persönlich gefällt mit MobileNavigator besser.


    mfG Karl

    -------
    LG Karl

  • So, dann gibt´s hier mal die Antwort:


    zu 1.
    das würde technisch schon gehen, aber der Kartenaufbau wäre wohl nicht schnell genug. Dann würde das Feature eher stören als helfen


    zu 2.
    stimmt, das geht wirklich nicht -> ich denk mal drüber nach


    zu 3.
    das sollte auf jeden Fall gehen. Wenn es da ein Problem gibt, dann beschreib es bitte mal genauer.


    zu 4.
    Dazu müßte der Startpunkt entweder automatisch gespeichert werden oder der Standort müßte auf Knopfdruck gespeichert werden können. Das kommt, dauert aber mindestens bis zum nächsten Frühjahr


    zu 5.
    ist ein Bug und keine Absicht


    zu 6.
    das war eine schwere Entscheidung. Ich hatte für Deine Lösung plädiert...


    zu 7.
    das geht --> "Ziel speichern" (allerdings nur die Adresse und kein Name dazu)


    zu 8.
    den Sinn einen solchen Fensters sehe ich nicht ein. Entfernung und Dauer sind ja immer sichtbar.


    zu 9.
    ...Frühjahr...


    zu 10.
    das ist verbesserungswürdig. Du hast Recht


    zu 11.
    Die Oberfläche basiert auf der Windows-API und nicht auf der MFC, in der solche Sachen automatisch funktionieren. Das Handling der Combo-Boxen ist verbesserungswürdig (...Frühjahr...)


    zu BUG
    Wenn das Parkhaus von TeleAtlas mitten in die Fußgängerzone digitalisiert wird bzw. die umgebenden Straßen vielleicht fälschlicherweise Fußgängerzonen sind, dann können wir daran nichts ändern. (nicht unser Bug)


    zu 12a.
    Das geht schon. Du kannst jeden belieben Ort auch einzeln anschauen: "Navigation" --> Ort eingeben --> "in Karte anzeigen"


    zu 12b.
    ...Frühjahr...


    zu 13.
    ...Frühjahr...



    Ich hoffe, ich habe Deine Fragen zufriedenstellend beantwortet.


    @JackAttack: Schade, daß man nicht jeden mal für 5 Minuten mit unserem Teil fahren lassen kann. Danach fällt einem die Entscheidung, glaube ich, leichter ... ;)


    Gute Nacht
    DrDiste

  • Super Antworten :]


    Ich habe mir das System auf der Roadshow angeschaut und finde es wirklich Klasse.


    Auf der Roadshow wurde auch gesagt das es bald ?( EuropaWest und USA geben wird. Das war für mich das eigentliche K.O.-Kriterium, da es die Einzelkarten ja bei Destinator schon gab.


    Die Frage ist nur wann kommen die Karten von navigon?


    Gruß


    Ingo

  • @DrDiste


    GIbt's denn eine Möglichkeit sich das System kurzfristig mal anzusehen (Messe / Roadshow oder Ähnliches)?


    Ich würd mir halt schon gerne mal einen persönlichen Eindruck verschaffen...



    kkoeniger


    Also Flensburg-Müchen routen ist :§$% mit Desti, keine Frage.


    Zu den anderen Punkten von Bellogatchi (zum Vergleich mit Destinator):
    1 + 2 ist drin
    3 Routing geht ja nur pro Kartensegment :(
    4 Startpunkt wird automatisch gesetzt, da die Routenplanung ja komplett auf dem PPC erfolgt.
    5 Adressbuch auf - Adresse wählen - Navigieren antippen - fertig
    6 siehe 4
    7 jedes gespeicherte Ziel ist über 3 Klicks erreichbar - siehe 5
    8 Druck auf die Navigationstaste schaltet zwischen Karten- / Routen- / Pfeilansicht um
    9 Kein Desti-Problem - da passt's schon
    10 Sonderziele gibt's nicht, ansonsten passt die Ansicht bei der Navigation auch nicht (schneidet Namen ebenfalls rechts ab)
    11 Rollbalken: Keinerlei Probleme, works as designt
    11 Bug: sehe ich wie DrDiste, Kartenproblem
    12a geht - siehe 4
    12b geht
    13 ist standard, Autozoom je nach Geschwindigkeit

  • @DrDiste:


    Wie wäre es mit einer Unterstützung der Kontakte von Pocket Outlook (Die Kontakte im PPC)?


    Da haben viele auch die Adressen hinterlegt.
    Ich stelle mir das so vor, dass man in Start/Ziel auf einen Extrabutton klickt und dann eine Liste bekommt, in der man auf den jeweiligen Kontakt klicken kann. Die Adresse aus diesem sollte dann als Start/Ziel verwendet werden.


    (Ich schreib das auch in meinen nächsten Testbericht für das SR-1 an Thomas am Wochenende als Wunschfeature.)

  • Hallo !


    Wieviel Betatester gibts eigentlich ? Werden noch mehr benoetigt, ich stelle mich gern zur Verfügung.


    Schoenes Wochenende,
    Peter

  • Die unten begonnene Liste möchte ich nun durch einige (erste) Praxiserfahrungen ergänzen:


    1. Bei entsprechend ungünstiger Sonneneinstrahlung (sicher je nach Fahrzeug unterschiedlich) wird der Bildschirm schwerer lesbar. Aber auch sonst (man wird ja nicht jünger!): Die Angaben der Straßennamen oben und unten am Bildschirm bei der Navigation 1 oder 2 Punkt größer wäre nicht schlecht. Besser noch, es gäbe eine individuelle Konfigurationsmöglichkeit!


    2. Es wurde zwar bereits an anderer Stelle erwähnt, aber ich finde es auch wichtig: Rechts oben der GPS-Hinweis ist fast nicht erkennbar. Besser: deutliche farbige Punkte:
    Grün: alles klar, GPS ist da
    Gelb: Kein Signal
    Rot: Kein GPS angeschlossen. Dann könnte man auf einen Blick erkennen, dass das Signal abgerissen ist (wenn z. B. der Pfeil sich nicht meht bewegt).


    3. Merkwürdige Kommandos auf geradem Straßenverlauf. Obwohl es keine Abbiegemöglichkeit gibt, wird zum Rechts-Abbiegen aufgefordert (mehrmals erlebt). Die Karte zeigt die Straße korrekt, die Sprachausgabe verlangt "abbiegen". Andersherum wird auf der Karte ein Straßenverlauf exakt gerade dargestellt, obwohl die Straße Schlenker macht (und in diesen Kurven jeweils Straßen münden). Gerade da wäre (wenn auch vielleicht ein exakter akustischer Hinweis schwierig ist), eine exakte Kartendarstellung von Vorteil. Ich vermute, dass dies dann ein Fall für Teleatlas ist, stimmts? Ich kann auch gerne Beispiele nennen, wenn's hilft.


    4. Woher kommen Fehler wie diese:
    - Auf der Autobahn eine Aufforderung nach links abzubiegen (passiert auf A9 in München, ca. 1 km vor Autobahnende)
    - Der Bewegungspfeil landet im Acker seitlich neben der Autobahn und bewegt sich dort eine zeitlang munter weiter. Irgend wann hüpft der dann wieder auf die blaue Strecke. Irritierend.


    5. Habt Ihr auch schon größere Differenzen zwischen der km-Anzeige im Fahrzeug und der km-Angabe der Streckenlänge festgestellt (bis zu 10 % Unterschied). Da mir größere Abweichungen auch schon bei Strecken, die ein normaler Routenplaner berechnet hat aufgefallen sind, bin ich mir nicht sicher, ob mein Tacho spinnt (konkret zu wenig anzeigt), oder liegt das am MobNav?


    6. Warum lässt sich eine Zieleingabe (Ort oder Straße) nicht nachträglich mit der Maus markieren (wie in jedem anständigen Listen-/Kombinationsfeld und dann löschen bzw. mit einer neuen Eingabe überschreiben? Ich muss immer mühsam ans Ende der Zeile rutschen und diese dann mit der Rücktaste löschen. Oder mache ich etwas falsch?


    7. Ach wie schön wäre irgend wann einmal eine deLuxe-Version, die einen auf einen freien Parkplatz lotst :bounce1 :bounce1 :bounce1
    @DrDiste: arbeitet ihr daran ;)


    8. Übernahme von Adressen aus Pocket-Outlook kann ich nur unterstützen Das wäre ein super Feature. Das geht ja schon bei der PC-Version beim Map-Export. Aber ehrlich gesagt, da verstehe ich den Sinn nicht ganz. Wenn der gewünschte Kartenausschnitt mal auf dem PPC ist, ist der Fall abgeschlossen. Dann möchte ich nur Kunden-Adressen einfach übernehmen können unnd mich dort hin führen lassen.


    9. Gut wäre auch, wenn meine persönliche Ortsliste nicht auf 10 Einträge beschränkt bliebe. Dann könnte ich mir in Ruhe am Schreibtisch meine nächsten Ziele suchen, ggf. in der Karte kontrollieren und später als Navigationsziele einfach anklicken.


    10. Wie wäre es damit: Speichern eines Ortes, an dem ich mich gerade befinde. Vielleicht habe ich den Ort nicht exakt angegeben oder wie auch immer. Da, wo ich mich jetzt befinde, möchte ich später noch einmal hinfinden. Klick, und er ist in der persönlichen Liste (am besten natürlich mit einem frei zu vergebenden Namen!)


    @JackAttack: Nichts für ungut, aber verbessern kann man alles, auch sicher den MobNav. Und dazu sind wir ja hier und reden miteinander. Kein Zweifel, das dieses System schon recht gut ist. Hoppla, mit der Einschränkung; ich kenne kein anderes. Die Grundfunktionen sind schon OK.


    Es kommt bestimmt noch mehr,. warten wir's ab. Danke DrDiste für die Antworten. Hut ab vor deinem Engagement im Forum. Aber ich denke, mit Hilfe aller hier versammelten "Beta-Tester" bekommt ihr ein marktführendes Produkt hin. Einen besseren Testmarkt als z. B. dieses Forum kann sich doch keine Firma wünschen. Soooo viele Tipps auf einen Haufen. Und Lob noch obendrauf :D


    Ach ja, noch eins: Habe einen größeren Kartenausschnitt exportieren wollen. Offenbar war was faul an den Daten (Habe später gemerkt, dass einige Dateien auf "0" waren). Na, jedenfalls hat MobNav bei der Auswahl dieser Karte gestreikt und einen schweren Ausnahmefehler angezeigt. Das war's dann. Keine Chance, auch nicht mit Soft Reset. Musste alles löschen und komplett neu installieren. Kann man beim Export nicht kontrollieren, ob alle Daten heil angekommen sind? Oder zumindest diesen Ausnahmefehler abfangen? Die Neuinstallation hat mich viel Zeit gekostet (natürlich immer dann, wenn's am wenigsten passt).


    Schöne Zeit


    Bellogatchi.

  • Moin !


    Zitat

    Original von Bellogatchi


    6. Warum lässt sich eine Zieleingabe (Ort oder Straße) nicht nachträglich mit der Maus markieren (wie in jedem anständigen Listen-/Kombinationsfeld und dann löschen bzw. mit einer neuen Eingabe überschreiben? Ich muss immer mühsam ans Ende der Zeile rutschen und diese dann mit der Rücktaste löschen. Oder mache ich etwas falsch?


    ja, ich glaube du machst was falsch ;D Vielleicht habe ich dich auch nur nicht richtig verstanden, ich kann bei meinem mobnav jedenfalls einfach das feld anklicken, dies mache ich meist hinter dem strassennamen, somit stehe ich im feld, wenn ich da nochmal hinklicke oder mit dem stift über den text fahre ist er markiert und ich kann ihn überschreiben oder mit einfachem klick auf die rücktaste komplett löschen.


    Deine Ideen mit der "GPS"-Ampel finde ich nicht schlecht, ich muss auch manchmal blinzeln ob da nun kein signal oder kein gps steht. Wenn ich beispielsweise aus einer tiefgarage navigiere, dann wechselt die anzeige anfaenglich immer zwischen kein gps und kein signal hin und her, bis ich an der sonne bin und dann dauert es immer noch viel zu lange bis er merkt, dass er wieder empfang hat, bei mir meist einige minuten.


    die anderen wuensche kann ich nachvollziehen, benoetige ich selber jedoch nciht, ausser den punkt aktuellen ort als ziel speichern, gute idee.


    Ich warte immer noch auf eine funktion, wie auf der pc-version, wo ich strassen sperren oder verzoegerungen einbauen kann. so koennte ich den kölner autobahnring generell auf 30-40km/h setzen und er wuerde mich nicht jeden morgen da rein lotsen ;D ebenso sind bei mir einige strassen fuer monate wegen dem schwebebahnumbau in wuppertal gesperrt, die haette ich gern auch im mobnav gesperrt. aber das sind wohl nicht realisierbare traeume. aber auf der laptop-version geht es doch auch. es muesste doch im mapexport moeglich sein, dies zu konfigurieren und dann die karte rechnen zu lassen. aber das hatten wir ja schonmal.


    es ist immer wieder interessant hier zu lesen, auf welche ideen die anderen user kommen. es zeigt deutlich, wie viel potential noch in der navigation steckt.


    einen schoenen samstag noch,
    peter

  • Zu 2:


    Warum einen Punkt in der Ecke und Platz verschwenden? Man könnte doch einfach den Zeiger in den verschiedenen Farben leuchten lassen. Dann wäre das auch zentral im Blickfeld. Und man könnte mehr Platz für die Karte verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist ein Vollbildmodus....
    Was schaut Ihr denn immer auf die GPS-Anzeige? Man merkt doch wenn kein Empfang mehr ist, denn dann bleibt der Pfeil stehen! Also ich finde es gut so wie es ist! "Kein GPS" oder "Klein Signal" versteht jeder auf Anhieb - Zeichen müssen erst verstanden werde...
    Gruß
    Tobi (Immernoch im Öschiland ;) )

  • Zitat

    ja, ich glaube du machst was falsch Vielleicht habe ich dich auch nur nicht richtig verstanden, ich kann bei meinem mobnav jedenfalls einfach das feld anklicken, dies mache ich meist hinter dem strassennamen, somit stehe ich im feld, wenn ich da nochmal hinklicke oder mit dem stift über den text fahre ist er markiert und ich kann ihn überschreiben oder mit einfachem klick auf die rücktaste komplett löschen.


    Also, bei mir kann ich den Eintrag in einem Listenfeld nicht markieren. Wenn ich irgendwo hinklicke, steht dort dann der Cursor und wandert auch lustig von Buchstabe zu Buchstabe, wenn ich mit dem Stift über den Text fahre. Daher das Problem, dass ich am Ende des Eintrags klicken muss, um dann mühsam Buchstabe für Buchstabe mit der Rücktaste zu löschen (iPAQ 3850). Gibt es eine generelle Voreinstellung ?( . Ich habe nichts gefunden, bin aber für Tipps sehr dankbar.


    Grüße von Bellogatchi.

  • Das sollte iegentlich gehen. Aber die Markierungsfarbe ist kaum sichtbar auf dem blauen Hintergrund. Einfach mal markieren und Tippen.