Kab ubd BSB Dateien umwandeln!

  • Hallo!
    Ich habe von Thailand kap und BSB Dateien! Nun habe ich folgendes gemacht!
    1 mit Img2ozf die kap Datei in eine Ozf.. Datei
    umgewandelt!
    2 Dann habe ich die gleiche Kap Datei mit Ozi Pc in eine
    Map Datei umgewandelt!
    War das der richtige Weg oder muß ich noch kalibrieren?
    Die Karte wird in Ozi CE angezeigt, aber ob das Gps (Kalibrierung) funktioniert, kann ich natürlich hier in Deutschland nicht sagen!
    Gruß Frank


  • kap -> ozf ist richtig.


    Map ist allerdings nicht die Karte an sich, sondern die Datei, die die Kalibrierung der Karte beschreibt.


    Ich mach das in img2ozf immer so, daß ich die Grafik (bmp, tif, whatever) umwandele und eine Kopie der map-Datei machen lasse, die erhält dann im Namen noch ein '_ozf', damit mans unterscheiden kann udn unterscheidet sich geringfügig vond er normalen map-Datei (zB nur Bilddateiname anstatt kompletter Pfad). Beides lasse ich dann in ein eigenes Verzeichnis kopieren, sinnigerweise ..\ozf :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo Wastl!
    Tut mir Leid, ich kenne mich mit der Materie nicht so aus!
    Konnte leider nicht so richtig folgen! Also muß ich auf jeden Fall noch kalibrieren! richtig?
    das habe ich mit den Top50 Karten immer mit Ozi Pc gemacht
    Lade und kalibriere ozf Datei!


    Ich kann also die map Datei, die ich mit Ozi Pc erstellt habe nicht gebrauchen, da sie keine kalibrierungsdaten enthällt?

  • Zitat

    Original von superfranki
    Tut mir Leid, ich kenne mich mit der Materie nicht so aus!
    Konnte leider nicht so richtig folgen! Also muß ich auf jeden Fall noch kalibrieren! richtig?
    das habe ich mit den Top50 Karten immer mit Ozi Pc gemacht
    Lade und kalibriere ozf Datei!


    Ich kann also die map Datei, die ich mit Ozi Pc erstellt habe nicht gebrauchen, da sie keine kalibrierungsdaten enthällt?


    Also nochmal gaaanz langsam:
    - Du importierst die kap-Dateien (das sind die Kartengrafiken mit Georeferenzierung!) in OziPC. Wenn es sich um mehrere Karten in einem Verzeichnis handelt, am besten über Datei/Importiere Karte/Alle BSB ...
    - Ozi erstellt automagisch die notwendigen map-Dateien, die dann die Georefernezierung im für Ozi nötigen Format enthalten.
    - Dann erst wandelst du die kap-Dateien mit img2ozf ins ozf-Format, damit du sie auch in OziCE verwenden kannst. Und zwar erst jetzt, damit img2ozf das weiter oben beschriebene kopieren der map-Dateien durchführen kann.
    - Um die Karten letztendlich auf dem PDA nutzen zu können, musst du sowohl kartenname.ozf2 als auch kartenname_ozf.map in ein beliebiges Verzeichnis deiner Speicherkarte kopieren. Wie die jetzt da hin gelangt, ob über ActiveSync oder Kartenleser, ist egal.


    Jetzt klarer? 8) :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Danke Wastl!
    Genauso habe ich es auch gemacht, ich habe mich wahrscheinlich ein bißchen falsch ausgdrückt und dabei die Schritte verdreht!
    Dann hoffe ich mal, daß es auch in Thailand funktioniert mit diesen Karten und der map Datei! Kann man, daß irgendwie simulieren mit dem Gps!
    Danke und Gruß Frank

  • Zitat

    Original von superfranki
    Genauso habe ich es auch gemacht, ich habe mich wahrscheinlich ein bißchen falsch ausgdrückt und dabei die Schritte verdreht!


    Achso. Nicht weiter schlimm, solange sich das mit ein paar Posts aufklären lässt :)


    Zitat


    Dann hoffe ich mal, daß es auch in Thailand funktioniert mit diesen Karten und der map Datei! Kann man, daß irgendwie simulieren mit dem Gps!


    Ich hoffe natürlich auch für dich, daß das klappt. Nicht, daß du irgendwann mitten im Reisfeld stehst :) (Und nein, mein Avatar steht nicht in einem Reisfeld, das ist eine andere Geschichte :) )


    Ob mans simulieren kann? <sigh> Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja, aber ... um zB vom PC aus ein GPS zu simulieren, ist eigentlich nur ein passendes Kabel und das Programm GPSSim nötig. Und, viel wichtiger, einen Track, der auch in Thailand aufgenommen wurde! Oder Wegpunkte oder eine Route. Auf jeden Fall verfifizierte daten. Vielleicht lässt sich da ja was im Netz finden ...


    Ach ja, im Infobereich dieser fantastischen Community (Schleim ...) findet sich ein Artikel, in dem von Peterpu beschrieben wird, wie man im Fall der Fälle auch am PDA Karten (nach) kalibrieren kann.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2