Fastmute - Resumee

  • Hallo,
    hab Fastmute schon seit einiger Zeit im Auto im Einsatz.
    Allerdings ohne Probleme ging das nicht.
    Der Aufbau und Abgleich der Schaltung ging zügig und ohne Probleme.
    Nachteilig ist aber der fehlende Bauteilaufdruck und die stehende Bestückung. Aber das ist auch das einzige was negativ aufgefallen ist.
    Probleme gab es bei mir erst bei laufendem Motor. In Stand eingebaut und eingestellt - Super. Bei der ersten Testfahrt kam dass erwachen.
    Kein Radio mehr. Dafür ununterbrochenes Lichtmaschinensurren. Ein Filter aus der Saturn-Ecke für HiFi-Randalefreaks brachte absolut nichts.
    Danach habe ich die Zuleitung als geschirmte Leitung direkt von der Batterie (natürlich mit Sicherung) verlegt (Schirmleitung muß einseitig auf Masse gelegt werden).
    War schon besser. Nur noch ganz leichtes Surren war zu hören. Den Tipp von Robert mit 2 100nF Kondensatoren parallel zu R12 und R52 zweck Eliminierung der hochfrequenten Störungen muß ich noch ausprobieren.
    Aber auch ohne ist die Schaltung hervorragend.
    Störend ist, hin und wieder das Einschalten von Blinker und anderen Verbrauchern Fastmute zum schalten bringen.
    Das Poti für die PDA-Lautstärke werde ich nun zusammen mit einem Schalter nach aussen legen. Für alle Leitungen empfehle ich geschirmte Leitungen gegen Störsignale.
    Bei höheren Geschwindigkeiten ist die Ansage der NAV-Tante manchmal zu leise (besonders wenn man Fenster auf hat). Mit dem Schalter unterbreche ich das Ausgangssignal des PDA, da man ja evtl. auch mal was im Radio verfolgen möchte (Verkehrsfunk oder Nachrichten) , ohne mehrfach draufhingewiesen zu werden jetzt abzubiegen.
    Fazit:
    Eine sehr gut durchdachte Schaltung.
    Mein Dank nochmals an die Entwickler.


    Gregor

  • Naja, dann werd ich mir die Schaltung demnächst wohl doch zum Geburtstag schenken ;)

  • Hallo Gregor,
    danke erstmal für Dein Lob.
    Der fehlende Aufdruck auf der Platine war ein Fehler der Platinenfirma, die habe das vergessen. Bei den nächsten Platinen wird´s aber gemacht. Die Bauteile sind überwiegend stehend um Platz zu sparen, der bei vielen Autos recht begrenzt ist.
    Die beiden Kondensatoren solltest Du dringend einbauen, das bringt eine ganze Menge. Das wird auch das Auslösen der Schaltung beim blinken verhindern.
    Wenn die Kondensatoren eingebaut sind muss das Poti für die Schaltschwelle auf Linksanschlag gedreht werden. Dann mal testen, wenn die Schaltung noch zu empfindlich ist die Einstellung schrittweise erhöhen (nach rechts drehen).
    Was ich noch fragen wollte: verwendest Du einen Audioeingang der Fastmute oder hast Du auch ein Telefon angeschlossen.
    Wenn Du das Poti nach aussen legst verwende ein 100R Poti. Den nicht belegten Kanal auf min. Lautstärke stellen.


    Gruß
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von FastMute-Support ()

  • Hallo Gregor,


    Vielen Dank für das Feedback und vor allem für die Blumen.


    Meine Frage dazu.
    Sind die Änderungen, die ich noch eingeführt habe bei Dir schon durchgeführt?
    Vor allem die Kondensatoren parallel zu den Widerständen R 12 und 52?
    Damit spricht der Mutegenerator nicht mehr auf kurze kräftige Störungen wie z.B. Blinker an.
    2 zusätzliche Dioden von C12 und C52 zum R 14.


    Lautstärke:
    Da habe ich Verständnisprobleme.
    Die Lautstärke reicht nicht aus?
    Der Verstärker macht hier spielend 9W Sinus.
    Damit kann man ganze Säle beschallen.
    Dieser Verstärker wird auch in besseren Autoradios verbaut.


    Störungen:
    Das ist ein heikles Thema.
    Hast Du herausfinden könnn ob es über die Betriebsspannung oder über die Eingänge kommt?
    Falls es über Eingänge kommt hilft hier eine Reduzierung des Eingangswiderstandes.
    (Widerstand R11 auf 100 Ohm oder 56 Ohm verkleinern) bringt etwas. Noch besser ist es das Poti auf 50 Ohm zu verkleinern. Ganz besonders dann, wenn Du es nach außen ziehen willst.


    Die Betriebsspannung "Zündung" ist das störungsmäßig versauteste Kabel.
    Falls möglich Dauerplus (direkt an der Batterie) mit Schalter abnehmen.
    Bei mir habe ich alle Spannungen direkt am Radiostecker abgegriffen, das war ausreichend.
    Hängt auch ganz stark vom Fahrzeughersteller ab.
    Einige wenige tun etwas dagegen andere nicht(kostet Geld).


    Der nächste und schlimmste Störer ist das Netzteil vom PDA. Hier sind vielfach sogar die Datenübertragungen (siehe LED) ein massives Problem. Dafür habe ich noch keine Lösung gefunden, außer auch dieses (12V) direkt und so kurz wie möglich von der Batterie abzugreifen.


    Die größten Störer sind aber in schlechten Masseverbindugen zu suchen. Hier bin ich bisher IMMER fündig geworden.


    Gruß


    Gerco

    Einmal editiert, zuletzt von Gerco ()

  • Hallo zusammen.


    Die Kondensatoren habe ich noch nicht drin, sie liegen hier, aber ich habe bis dato noch nicht die Zeit gefunden.
    Werd ich aber ausprobieren.


    Ich habe die Lautstärke so eingestellt, dass bei Stadtverkehr die NAV-Tante gut zu verstehen ist, ohne jedesmal einen Herzinfarkt zu bekommen, wenn sie anfängt.
    Bei höherer Geschwindigkeit oder offenem Fenster ist es dann aber zu leise.
    Um nicht jedesmal in den Fussraum kriechen zu müssen, die Verkleidung zu lösen und das interne Poti zu verstellen, leg ich mir es halt nach aussen.
    Die 9W reichen alle mal.


    Ein Telefon hab ich auch angeschlossen, da reicht die Lautstärke aus, da ich dann sowieso das Fenster zu mache, und die Geschwindigkeit reduziere.


    Ich habe bei FastMute die Relaisvariante genommen, da main Autoradio trotz ext. Mute-Anschluss und Beschreibung dies nicht unterstützt (da haben selbst die Servicetechniker bei SONY gestaunt. Die Leiterbahn hört einfach vor dem Prozessor im Nichts auf).

    Die Versorgungsspannung habe ich direkt von der Batterie abgegriffen. Auf dem Ossi waren auf der Radioversorgung deutliche Störungen zu sehen. Auf dem abgeschirmten Kabel sind sie deutlich geringer. Ein zusätzlicher Entstörfilter direkt an der Batterie reduzierte diese noch weiter. Ich denke mal, mehr kann man nicht machen.
    Zusätzlich habe ich aber die 12V- direkt mit Masseband am Gehäuse angeschlossen - Besser ist es.


    Noch ein Wort zur Bestückung:
    Ungeübte "Wochenendelektroniker" dürften sich damit ein wenig schwer tun, trotz der Bestückungshilfe. Besser wäre es, in der Bestückungshilfe auch den Layer für die Durchkontaktierungen in einer anderen Farbe mitzudrucken. Das verbessert die Orientierung, auch später bei der Fehlersuche. Desweiteren sollten die Messpunkte auch dort eingetragen sein. Sonst sucht besagter "Wochenendelektroniker" sich tot, wenn er keine Schaltpläne lesen kann.


    Im Grunde spricht nichts gegen die stehende Bestückung, aber wegen der Optik ist die liegende besser. Die stehende erinnert mich immer irgendwie an billige japanische Transistorradios. Aber der Platz ist tatsächlich ein Argument.
    Mit dem richtigen Gehäuse von Conrad (wie bei euch auf der WEB-Seite zu sehen) macht das ganze aber einen absolut professionellen Eindruck, und die Technik ist einfach professionell.
    Vieleicht schaffe ich es ja mal, die Bestellung von Reichelt zusammenzufassen. Dann braucht man nur noch den Namen dort einzusetzen, und das ganze an Reichelt zu faxen. Ich geb mich mal dran.


    Gregor

  • Hallo Gregor,
    wenn Du das Telefon auch angeschlossen hast solltest Du unbedingt die beiden Dioden einbauen die Gerco schon beschrieben hat, dadurch wird die Audioquallität wesentlich verbessert.
    Zum Bestückungsplan: Das mit dem farbigen Ausdruck ist eine gute Idee. Ich denke es wird aber schon wesentlich leichter wenn der Aufdruck auf der Platine ist.
    Bist Du mit den Aufbauunterlagen ansonsten gut zurecht gekommen oder sollte noch etwas verbessert werden. Für neue Ideen bin ich immer zu haben.
    Zum Aufbau: Klar, Schaltungen sollte man schon lesen können wenn man Fastmute selbst zusammenbaut für ungeübte Bastler ist das wohl eher nichts, das war mir schon klar.
    Wegen der Lautstärke: Kannst Du die Lautstärke nicht am PDA im gewünschten Maße verstellen?


    Gruß
    Robert

  • Hallo Gregor,


    Für die Lautstärkeregelung gibt es da noch eine überaus interessante Softwarealternative.
    Glopus bietet die Möglichkeit die Lautstärke je nach Umweltgeräuschen die zu ändern.
    Hierbei wird die Lautstärke über das eingebaute Mikrofon ausgewertet und damit die Lautstärke entsprechend herauf oder heruntergesetzt.
    Die 2. Möglichkeit macht die Lautstärke von der Geschwindigkeit abhängig.
    Mir gefällt sie erste Variante am besten.


    Bestückungaufdruck:
    Die Farbe sollte bei der Standardfarbe des Herstellers bleiben. Wunschfarben gibt es nur gegen saftigen Aufpreis.
    Nachher schaut ja doch keiner mehr in das Gerät.


    Gruß


    Gerco

  • Hallo Robert,
    die Aufbauunterlgen sind ok.
    Etwas nervig war nur die Bestellerei durch die ganzen Kleinteile. Ich bestell normalerweise nicht bei Conrad & Co., d a wir doch andere Mengen benötigten.
    Aber wie gesagt, ich werde die Bestelliste mal bearbeiten und hier zur Verfügung stellen.


    Hallo Gerco,
    was sollen das für Dioden sein, bzw. was sollen die bezwecken?
    Wie sollen die eingebaut werden?
    Parallel zum C in Sperrichtung?
    Mit farbige Drucken meinte ich nicht den Platinenaufdruck, sondern die Bestückungshilfe.
    Dort sollten die Durchkontaktierungen und Messpunkte farbig sein.
    Die Messpunkte auf der Platine wäre aber auch nicht schlecht.


    Gregor

  • Hallo Gregor,


    Die Dioden (1N4148 ) werden in Reihe mit jeweils C12 UND C52 (in Richtung R14) geschaltet. Sie bewirken eine Entkopplung der beiden NF Signale. Es kann sonst vorkommen, daß die Audiosignale sich gegenseitig über die Muteeingänge (!) verkoppeln. Die Transistoren reichen anscheinend nicht zur Entkopplung aus.


    Das mit dem Platinendruck habe ich in den falschen Hals bekommen.
    Hab wieder einmal zu schnell gelesen.


    Messpunkte:
    Waren diese Messpunkte hilfreich für Dich?


    Messpunkte auch als Messpunkte auf der Platine zu haben wäre eine tolle Sache. Ist nur mit dem beschränkten Platz leider nicht durchzuführen, weil das so viel Platz erfordert wie ein zusätzliches Bauelement.


    In einer SMD Ausführung wäre dafür ausreichend Platz vorhanden. Die SMD Ausführung ist in Handarbeit nur von sehr wenigen Anwendern zu bestücken.
    Darauf haben wir dann verzichtet.


    Gruß


    Gerco

    Einmal editiert, zuletzt von Gerco ()

  • Zitat

    Original von Gerco


    Die Dioden (1N4148) (den Smily, soll ne 8 sein, habe ich da nicht reingesetzt ich kann ihn auch nicht löschen)


    Doch, mußt nur den Haken setzen bei Smilies in diesem Beitrag deaktivieren.


    Zitat

    Original von Gerco


    werden in Reihe mit jeweils C12 UND C52 (in Richtung R14) geschaltet. Sie bewirken eine Entkopplung der beiden NF Signale. Es kann sonst vorkommen, daß die Audiosignale sich gegenseitig über die Muteeingänge (!) verkoppeln.


    Kannst du mal eine aktualisierte Prinzipschaltung hochladen? Man will ja nichts falsch machen. ;)


    Gruß:Kartenleser

  • Hallo Gerco,
    die Messpunkte waren in o.k.
    Da die Schaltung aber auf anhieb lief, brauchte ich nur die Punkte für die Spannungseinstellung M17/51 .
    Die Empfindlichkeit habe ich ohne Messung eingestellt.


    Mit den Messpunkten auf der Platine hatte ich weniger an Messpfosten gedacht, sondern eher an eine Aufdruck mit Beinchen zum entsprechenden Bauelement.


    Ich habe in Glopus nichts über eine Lautstärkeregulierung gefunden.
    Sprechen wir vom gleichen Programm?
    Mein Glopus kann Geschwindigkeiten anzeigen, Fahrtstrecken aufzeichnen, usw.


    Gruß
    Gregor

  • Hallo Gregor,


    Version 1.06
    Bei Ansicht
    andere Einstellungen
    wirst Du fündig


    Gruß


    Gerco

  • Hallo Kartenleser,




    Die Smilies waren und sind deaktviert!!!!


    Es gibt da nur noch eine Trick mit dem Leerzeichen, den ich gerade bekommen habe.




    Wegen des aktuellen Schaltbildes wende Dich einmal vertrauensvoll an Robert.


    Gruß


    Gerco

    Einmal editiert, zuletzt von Gerco ()

  • Hallo Robert,
    Hallo Gerco,


    ich habe nun die Änderungen eingebaut.
    Die da wären:
    Dioden in Reihe zu den Kondensatoren
    Kondensatoren parallel zu den Widerständen
    Ext. Lautstärkeregler
    Mute-Schalter für Navi


    Hier meine Erfahrungen:
    Die Kondensatoren als Filter sind ok. Die sollten immer rein. Die Ansprechempfindlichkeit brauchte ich nicht zu ändern.
    Das kurze umschalten beim blinken, bzw. beim bremsen durch die Lampen tritt nicht mehr auf.
    Der Betrieb mit Navi und Telefon ist einwandfrei.
    Was mir wohl aufgefallen ist, nachdem man beim Telefon eine Taste betätigt hat, schaltet Fastmute kurz um (ist ja auch richtig, weil ein Tastenton angegeben wurde), aber kurz darauf wird nochmals ganz kurz umgeschaltet (es gibt aber keinen weiteren Ton).


    Die Dioden in den Verstärkerkreisen habe ich wieder entfernt.
    Damit funktioniert nichts mehr. Ich hatte die Empfindlichkeit auf Linksanschlag (ganz empfindlich) und trotzdem schaltet Fastmute nicht mehr sauber um. Navi-Ansagen waren zerstückelt, und das telefonieren war nicht möglich, da zuerst das Gespräch abgehackt war, und dann Fastmute garnicht mehr umschaltete.
    Ohne funktionierte es wieder.
    Die Qualität ist mit den Dioden aber besser.
    Hier muß man halt einen Kompromiss eingehen.
    Ich habe die Lautstärke des Telefon relativ gering gehalten, da der Verstärker in der FSE doch deutlich mehr bringt als der Verstärker im Navi.
    Da ich nun einen externen Lautstärkeregler montiert habe, regel ich halt die Lautstärke bei einem Telefonanruf herunter. Dann ist die Audioqualität auch wieder in Ordnung. Man kann eh nur einem zuhören.


    Der Ext. Lautstärkenregler (100Ohm-Poti) ist einfach genial, so kann man bei langsamer Fahrt das Navi herunterregeln, und bei 200 auf der Autobahn dreht man es halt wieder etwas lauter.
    So macht man es ja auch mit dem Radio.


    Der Muteschalter ist einfach in der Plusleitung des Audio-Signals des PDA eingeschleift.
    Möchte man nun was im Radio verfolgen, so kann man dort die Ansage des Navis, und damit das umschalten von Fastmute verhindern.


    Im Augneblick bin ich super zufrieden mit Fastmute und der Technik drumrum.


    Gruß
    Gregor

  • Hi


    @ Gregor2004: Bei deinem PDA klappt es ja,
    Frage: Welchen PDA verwendest Du ?


    Frage 2: welchen Laustsprecher Level hast Du eingestellt, ( wieviel % )
    a.) am PDA
    b.) an der Navisoft


    vlG bab

    ;) bab