Hallo,
hab Fastmute schon seit einiger Zeit im Auto im Einsatz.
Allerdings ohne Probleme ging das nicht.
Der Aufbau und Abgleich der Schaltung ging zügig und ohne Probleme.
Nachteilig ist aber der fehlende Bauteilaufdruck und die stehende Bestückung. Aber das ist auch das einzige was negativ aufgefallen ist.
Probleme gab es bei mir erst bei laufendem Motor. In Stand eingebaut und eingestellt - Super. Bei der ersten Testfahrt kam dass erwachen.
Kein Radio mehr. Dafür ununterbrochenes Lichtmaschinensurren. Ein Filter aus der Saturn-Ecke für HiFi-Randalefreaks brachte absolut nichts.
Danach habe ich die Zuleitung als geschirmte Leitung direkt von der Batterie (natürlich mit Sicherung) verlegt (Schirmleitung muß einseitig auf Masse gelegt werden).
War schon besser. Nur noch ganz leichtes Surren war zu hören. Den Tipp von Robert mit 2 100nF Kondensatoren parallel zu R12 und R52 zweck Eliminierung der hochfrequenten Störungen muß ich noch ausprobieren.
Aber auch ohne ist die Schaltung hervorragend.
Störend ist, hin und wieder das Einschalten von Blinker und anderen Verbrauchern Fastmute zum schalten bringen.
Das Poti für die PDA-Lautstärke werde ich nun zusammen mit einem Schalter nach aussen legen. Für alle Leitungen empfehle ich geschirmte Leitungen gegen Störsignale.
Bei höheren Geschwindigkeiten ist die Ansage der NAV-Tante manchmal zu leise (besonders wenn man Fenster auf hat). Mit dem Schalter unterbreche ich das Ausgangssignal des PDA, da man ja evtl. auch mal was im Radio verfolgen möchte (Verkehrsfunk oder Nachrichten) , ohne mehrfach draufhingewiesen zu werden jetzt abzubiegen.
Fazit:
Eine sehr gut durchdachte Schaltung.
Mein Dank nochmals an die Entwickler.
Gregor