Stauanalyse

  • Moin,
    ich bin z.Z. in der Navigatorsuchphase. Einen 3850 habe ich schon. :D Jetzt ist die Frage welches Navigationssystem ich mir ggf. zulegen soll. :( Grundsätzlich habe ich mir schon das ein oder andere System angesehen aber bisher immer eine Berücksichtigung der aktuel stattfindenden Staus vermist.


    Gibts es noch kein System das die Staulage berücksichtig oder habe ich da etwas falsch verstanden? ?(


    Gruss
    Achim

    • Offizieller Beitrag

    Doch, auf meiner Seite werden die beiden System Tegaron und Comroad erwähnt und Tegaron auch vorgestellt!
    Beide System arbeiten aber nicht über RDS/TMC sondern Tegaron über GSM/SMS und Comroad über GSM/WWW!
    Das hat den Nachteil, das der Dienst nicht kostenlos ist, sondern jede automatische Stauumfahrung Geld kostet! Trotzdem ist das Tegaron System das preiswerteste unter den guten PPC Navigationssystemen! Schau Dir mal die Kostentabelle auf meiner Seite an!
    Tegaron hat aber ansonsten viele Mängel und ich kann es nur bedingt weiterempfehlen!
    Ob und wann es bei den Onboard (Karten und Routenberechung auf dem PPC!) TMC oder vergleichbares geben wird ist noch offen!
    Viele Hersteller darunter auch Distefora P1 und Destinator arbeiten an der Sache!
    Beim Destinator wird es wohl noch länger dauern, bei Distefora hofft man, im Herbst so weit zu sein, TMC auch in der Onboardnavigation nutzen zu können!
    Der große Vorteil von TMC gegenüber serverbasiert Offboardlösungen ist ganz klar, dass nach einmaliger Anschaffung keine laufenden Kosten für die Nutzung entstehen!
    Ich hoffe etwas Licht in das Thema gebracht zu haben!
    Gruß
    Tobi

  • Wir haben ein Tool entwickelt mit der es möglich ist die TMC Daten erstmal in Klarschrift auf den PDA zu bringen. Dies ermöglicht jedoch noch nicht die Dynamisierung. Mann kann davon ausgehen das auch die zukünftigen Navigatoren TMC unterstützen.
    Das größte Problem besteht zur Zeit noch darin die TMC Daten grafisch mit in die Navi einzupflegen und dann die Dynamisierung auszulösen.
    Wer INFOS braucht
    www.gns-gmbh.com
    da erfährt man auch wie das TMC funktioniert mit Tests usw.


    gruß


    Bernd