Umstieg von mn4 zu r66

  • Zitat

    Gibt es von Route66 schon eine Aussage darüber, ob sich dieses Limit nach oben verschieben wird?

    Zitat

    Original von Candid
    Lasst uns doch mal das Thema Kartengröße ansprechen (Frage 5.). Im Handbuch hab ich keine Angabe zur maximalen Größe einer Karte gefunden, hier habe ich aber glaube schonmal gelesen, dass die Grenze wohl bei 180MB liegt.


    Also gibt es Deutschland schonmal nicht in einer Karte vermute ich.


    Kann ich Deutschland in eine Nord- und eine Süd-Karte teilen oder passt das nicht? Laut Handbuch kann man nur rechteckig oder über Route einen Kartenausschnitt definieren.


    in der derzeitigen Version 1.1 gibt es die 180MB MapExport Grenze.


    Eine Unterteilung in Nord / Süddeutschland ist die Alternative und funktioniert.


    Oder die D-Version kaufen, da kannst Du die komplette D-Karte exportieren.


    R66 hat versprochen mit dem kommenden Update (soll(te) Anfang September erscheinen) dieses Manko zu beheben.


    Zitat

    Original von Candid
    Kartenübergreifendes Navigieren funktioniert meineswissens nicht.


    Funktioniert problemlos quer durch Europa.


    Zitat

    Original von Candid
    Für hautpsächlich in Deutschland Navigierende wäre es natürlich von Vorteil, wenn man das mit einer Karte erledigen könnte.


    Einfach die D-Version kaufen, da kannst Du die komplette D-Karte exportieren.

  • Zitat

    Original von uwe_h


    Funktioniert problemlos quer durch Europa.


    Das bedeutet ich lege mir eine Deutschland Süd und eine Deutschland Nord Karte an und kann dann innerhalb Route66 eine Route erstellen, die z.B. in Deutschland Nord beginnt und in Deutschland Süd endet. Diese Route kann ich in einem Rutsch, ohne etwas umstellen zu müssen oder eine andere Karte auswählen zu müssen, anlegen und auch abfahren?


    Dann frage ich mich, wozu die Kartenbeschränkung, wenn es doch eigentlich keine ist?


    Die Deutschland-Version ist für mich nicht das richtige, ich brauche auf jeden Fall auch andere Länder.


    Danke für die schnellen Antworten!

    Einmal editiert, zuletzt von Candid ()

  • @Candid


    ich habe seit einer Woche R66 (Installationsservice für eine Bekannte) im Einsatz. Normalerweise fahre ich mit TT3.
    Nachdem ich bei der original TomTom Kabelmaus zusätzlich beim NMEA Protokoll neben den Unterprotokollen GGA, GSA,GSV und RMC noch VTG aktiviert habe, ist der morgentliche 1. Fix sowie der erneute Fix nach Unterführungen etc. schon besser geworden.
    Verbesserungswürdig sind aus meiner Sicht das nur schwer nachvollziehbare Autozoomverhalten sowie der Kartenexport.
    Beim Autozoom bleibt er bei manchen Strassen bzw. Autobahnen in einem zu grossen Maßstab, da fehlt dann der Überblick, manchmal passts aber auch. Irgendwie versucht R66 jedoch, sobald man in die Nähe einer kommenden Fahranweisung kommt, diese irgendwie mit auf die Kartendarstellung zu bekommen. Das hört sich aber schlimmer an als es in der Praxis ist.
    Beim Kartenexport müssen die R66 Leute aber noch was machen. Man kann tatsächlich nur in der Karte (ich habe Westeuropa) ein Rechteck mit der Maus aufziehen und dann 'Exportieren' aufrufen. Danach wird die geschätzte Kartengrösse ermittelt. Die Grenze liegt hierbei wohl um die 200 MB. So genau habe ich es noch nicht herausgefunden. Auf jeden Fall ist diese Grenze für mich zu niedrig.
    Man kann dieses Rechteck auch nicht nachträglich verkleinern, sondern muss jedesmal neu anfangen. Für eine Navigation quer durch Deutschland muss man wahrscheinlich mit einem schmalen und hohen Rechteck eine Weile herumprobieren.
    Ich hatte noch versucht einen Korridor enlang einer Route München - Eindhoven(NL) mit den Optionen: Korridorbreite: 100km; Um Ausgangspunkt/Ziel: 100km zu exportieren - herausgekommen ist aber eine Bandwurmkarte mit nur ca. 30km Breite. Irgendwie hat er meine Optionen ignoriert.
    Eine Navigation über mehrere Kartenteile hinweg ist nicht möglich.
    Fazit für mich: Stabiles schnelles (puristisches) Navigationssystem, gutes (Re-)Routing, jedoch ist bei der Kartenerstellung für größräumige Navigation noch Nacharbeit nötig. Ein Feintuning beim Autozoom wäre auch nicht schlecht.


    Grüsse
    Lucy-Master

    Einmal editiert, zuletzt von Lucy-Master ()

  • Zitat

    Original von Lucy-Master


    Nachdem ich bei der original TomTom Kabelmaus zusätzlich beim NMEA Protokoll neben den Unterprotokollen GGA, GSA,GSV und RMC noch VTG aktiviert habe, ist der morgentliche 1. Fix sowie der erneute Fix nach Unterführungen etc. schon besser geworden.


    Lucy-Master


    Hallo !
    Das mit dem VTG werde ich auch mal probieren, denn das neu verbinden mit den Sat's dauert tatsächlich etwas lange !


    Frage 1 :
    Das VTG wird doch eigentlich von MNxx verwendet ?!
    Wie ist denn das nun zu erklären ?


    Frage 2 :
    Wenn ich diese Werte einstelle, ( GGA, GSA, etc... ) kann ich dort doch verschiedene Zahlenwerte nehmen, wozu sind die da ? Bis jetzt habe ich immer "1" eingestellt...


    Gruss Stefan

  • Zitat

    Original von Candid


    Das bedeutet ich lege mir eine Deutschland Süd und eine Deutschland Nord Karte an und kann dann innerhalb Route66 eine Route erstellen, die z.B. in Deutschland Nord beginnt und in Deutschland Süd endet. Diese Route kann ich in einem Rutsch, ohne etwas umstellen zu müssen oder eine andere Karte auswählen zu müssen, anlegen und auch abfahren?


    Sorry - da hab' ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.


    Du kannst eine länderübergreifende Route planen und dann exportieren.


    (Einzel)Kartenübergreifendes Routing geht natürlich nicht.

  • Laut Handbuch ist ein GPS-Empfänger nach dem NMEA 0183 Standard erforderlich.


    Kowoma hat hier diesen Standard erläutert.


    Daraus ist ersichtlich, dass es nach dem NMEA 0183 Standard noch mehr Übertragungsprotokolle gibt, als man z.B. mit WinFast Navigator einstellen kann.


    In den Navisystemen ist aber nicht benannt, welche Protokolle wirklich erforderlich sind - das muss man selbst herausfinden.


    Für MN|4 reichen GGA und VTG, bei R66 nutze ich GGA, VTG und RMC - RMC wird auf jeden Fall benötigt, GSA und GSV benutze ich nicht. Aber z.B. für OziExplorer brauche ich GGA, VTG und GSV.


    Der Zahlenwert gibt an, wie oft die Daten aktualisiert werden (1=1s). Diese Werte kann man nicht einstellen wie man denkt, sondern werden vom Hersteller vorgegeben. Also mal ein Handbuch für die Maus suchen wo die Zahlen drinstehen.


    Ciao