Geschwindigkeitsanzeige während der Fahrt????

  • Moin Jung sag malibt es ein tool das ich mit BMN zusammen laufen lassen kann und das mir während der Navigation meine Geschwindigkeit anzeigt??? Oder gibt es die funktion schon bei BMN und ich habe sie nur noch nicht gefunden. Über eure Hilfe währe ich wie immer sehr dankbar....



    MFg
    Stehlampe : drink

  • Zitat

    Original von Stehlampe2003
    Moin Jung sag malibt es ein tool das ich mit BMN zusammen laufen lassen kann und das mir während der Navigation meine Geschwindigkeit anzeigt???


    Jupp, das Tool nennt sich Tacho und sollte in Deinem PKW bereits vorinstalliert sein! Und das Beste: Das Tool funktioniert sogar ganz ohne BMN ;)


    SCNR, anderl

  • Die Funktion gibt es bei BMN bisher nicht.


    Gruß
    Frank

  • Ja nur das Problem ist das dieser nicht genau funktioniert, und ich würde gerne meine exakte Geschwindigkeit wissen....


    :-D)

  • Gibt es so etwas denn gar nicht??? Das muss doch irgendwie möglich sein über GPS meine Geschwindigkeit zu bestimmen, und das auch während der Navigation.

  • Zitat

    Original von Stehlampe2003
    Ja nur das Problem ist das dieser nicht genau funktioniert, und ich würde gerne meine exakte Geschwindigkeit wissen.... :-D)


    Hmm, mal angenommen, es gäbe so ein Tool, das die Geschwindigkeit aus den GPS-Daten ermitteln würde: Welche Genauigkeit wär da überhaupt zu erwarten? Doch wohl eher eine schlechtere, als beim Tacho des PKW.
    Schliesslich nutzen ja fest installierte Navigationssystem zusätzlich zu den GPS-Daten unter anderem die Informationen vom Tacho um das Ergebnis zu optimieren.


    ciao anderl

  • Die Antwort finde ich nicht gut, da ich soetwas wirklich benötige um meinen Tacho mal auf Herz und Nieren zu prüfen, denn im Autoladen kostet das viel Geld! X(

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    sorry aber hier werden falsche Informationen verbreitet! Die Geschwindigkeitsmessungen mit einem GPS-Empfänger sind sehr genau und vor allem bei weitem genauer als jeder Tacho! Es gibt eine Menge Threads dazu hier im Forum einfach mal etwas suchen. Die Genauigkeit bezüglich Geschw. ist auf jeden Fall enorm hoch!
    Warum das Tachosignal zusätzlich bei Festeinbauten benutzt wird: Tunnel/schlechter Empfang etc.


    Zu einem solchen Tool:
    Es kann immer nur ein Programm auf die Schnittstelle zugreifen und das ist in diesem Fall BMN. Da wird kein andere Tool parallel laufen! Die Anzeige der Geschw. ist seit langem ein Wunsch der Navigon User und mit ist schleierhaft, warum man diesem nicht im SR nachgekommen ist (ist doch richtig oder - ich muss gestehen ich habe noch nicht nachgesehen!)


    Gruß
    Tobi

  • Vielen Dank!


    SR 1 hat eben nicht so eine Geschwindigkeitsmessung mitgebracht. Leider!!! Ich hätte ganz gerne noch ein paar Vorschläge zu einen deutschen Prog das für die Geschwindigkeitsmessung wirklich etwas taugt... Entgegen deinem Posting habe ich nichts wirklich verwertbares im Forum gefunden. Ich wäre also sehr dankbar wenn Ihr mir auf die sprünge helfen könntet und ein paar deutsche Programme nennen könntet.


    :)

  • Intern muss MNB eine Geschwindigkeitsmessung haben, denn die Zoomstufen der Kartenansicht werden mit der Geschwindigkeit gesteuert.


    Deshalb dürfte eine Anzeige der sowieso vorhandnen Daten doch kein Problem sein. Notfalls könnte es ja im Standardmodus deaktiviert sein und über einen Menuepunkt (z.B. wie die neue Lautstärkeregelung) zu aktivieren sein.


    Würde mich jedenfalls auch darüber freuen!


    Viele Grüße Lucius

    * Dell Axim X5 Advance * 256 SD Card * MN|5.2 mit GNS 9810 :] * OZI * Fortuna Pocket XTrack *

  • ..damit müsste es gehen. Zumindest gibts da unter der Positionsangabe auch noch den Punkt "velocity (m/s)"


    Hab es aber selbst noch nicht probiert sondern nur eben mal aufgerufen...

  • Zitat

    Original von Tobias
    Hi,
    sorry aber hier werden falsche Informationen verbreitet!


    Holla, ich verbreite hier keine Informationen. Ich habe eine Frage gestellt, welche Genauigkeit zu erwarten wäre. Ich hatte vermutet, dass die Genauigkeit nicht so dolle sein könne.


    Aber wieder was gelernt...


    ciao anderl

  • Du kannst Dir zum Ermitteln der Geschwindigkeit das Programm GPSDash herunterladen. Das gibt es hier:


    http://gpsdash.shows.it/


    Man kann es zwar nicht gleichzeitig mit BMN laufen lassen, aber um die Anzeige das Tacho mit der per GPS ermittelten Geschwindigkeit zu vergleichen, ist es gut zu gebrauchen. Die Geschwindigkeit in km/h wird unter "List" angezeigt.