Meine persönlichen Erfahrungen mit dem MN|4.2

  • Hallo CityHunter,


    Zitat

    Original von CityHunter
    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was die falsch machen.
    Auch mein Gerät ist voll installiert mit diversen Programmen und Tools.


    Ich hatte auf meinem Loox 600 (WM 2003, Programm im Hauptspeicher installiert) weder mit 4.0 noch mit 4.01 ein Nachhinken der Karte. Seit dem SR-1 (4.2) bin auch ich von diesem Problem betroffen. Die Installation des SR-1 sowie MAP-Export liefen völlig fehlerfrei durch.
    Wenn ich auf 4.01 zurückgehe, ist das Nachhinken wieder weg.


    Ist MN4 4.2 evtl. nicht mehr für den Loox 600 freigegeben ?


    Gruß, Michael

  • @City-Hunter


    ...ist es praktisch und ohne Probleme möglich, eigene Karten die mit MapExport 4.2 erstellt wurden mit der Version MN|4.01 zu betreiben?


    Ich möchte nicht auf meine alte Performance verzichten und somit das Hinterherhinken (ca. 50 Meter) usw. ausschliessen. Leider komme ich auch dadurch nicht in den Genuß der positiven Effekte. Aber dieses Nachhinken oder das Aktualisieren der Karte beim Abbiegen ist für mich sehr störend und unakzeptabel.


    Danke für ein kurzes Statement.

  • Zitat

    Original von fundayloop
    .............ist es praktisch und ohne Probleme möglich, eigene Karten die mit MapExport 4.2 erstellt wurden mit der Version MN|4.01 zu betreiben?
    ......


    bin zwar nicht CH - aber bei mir gings nicht
    Karte kann angezeigt werden, aber nicht zur NAvigation verwendbar.
    Grund des Tests: Gleiches Problem mit dem Nachhinken bei mir,
    aber

    Zitat

    Original von fundayloop
    ...................nicht auf meine alte Performance verzichten und somit das Hinterherhinken (ca. 50 Meter) usw. ausschliessen. .....


    bei mir lags definitiv an der Performance der Speicherkarte
    Da die bisherigen Navigon-Produkte nie grosse Anforderungen an die Geschwindigkeit der Speicherkarten stellten, habe ich meine neuexportierte Karte auf eine alte Speicherkarte geladen - Nachhinken und Stottern der Ansage waren die Folge:
    Nach Überspielen auf eine schnelle Speicherkarte läuft MN 4.2 nun bei mir problemlos.


    Das mit der Speicherkarte hat CH mal irgendwo erwähnt - weis blos nicht mehr wo

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Hallo Klaubi (ch ;) )


    danke für Deine Info. Ich benutze eine PNY 512 MB, die recht schnell ist, habe diese auch vorher schon benutzt und wie schon erwähnt keine Probleme gehabt. Man o man...was mach ich nur...??


    Das mit meiner Idee auf 4.01 zurück zu gehen hat sich somit wohl auch erledigt...dachte ich könnte somit wenigstens den neuen Export nutzen....


    ...tja jetzt ist guter Rat teuer...


    Zusatz:
    ...das Programm war und ist natürlich im Ram installiert...

    Einmal editiert, zuletzt von fundayloop ()

  • Hallo fundayloop


    ich benutze momentan eine Sandisk Ultra II-512erSD, bei meiner alten Traveller (das ist so ne No-Name-Karte) hatte ich die beschriebenen Probleme, die hat aber auch nur 0,55MB/s.


    Mittlerweile habe ich auch die Orginal-MMC's aus dem Aldi-Bundle getestet, laufen auch.


    Meiner Meinung nach sollten Speicherkarten für Verwendung mit dem MN 4.2 mit einer Lesegeschwindigkeit über 0,8MB/s keine Probleme machen

  • Also ich habe auf meinem 2210 keine merkliche Verbesserung oder Verschlechterung feststellen können.


    Es läuft genauso wie vorher finde ich. Schade das die KM Anzeige beim TMC immernoch nicht funktioniert. Das wäre für mich interessant gewesen. :(

  • Vielleicht hilft es bei der Ursachenfindung.


    Ich hatte bisher die Version 4.01 und eine 325mb große Karte. Dabei gab es auch im 2D-Modus ein deutliches Nachhinken.


    Bei der Version 4.2 und einer sehr kleinen Karte mit 10mb ist der Pfeil genau da, wo er hingehört.


    Da ich noch mit dem Mapexport kämpfe kann ich momentan keinen Vergleich kleine zu große Karte durchführen.


    Vielleicht hat jemand die Möglichkeit das Mal zu testen und hier zu berichten.


    Mein PDA ist ein ipaq2210 und ich habe diverse andere Programme drauf.


    Frank

  • Hi Fundayloop,


    ich habe eine Transcend 512 45x, mit der kommt die Sprache flüssig und der Pfeil hängt nur die Meter hinterher, die man braucht um das Signal zu verarbeiten (minimal). Bei mir ist es sogar so, dass MN|4 auch auf der SD Karte drauf ist und der POI Warner läuft.


    Es scheint also einen direkten Zusammenhang mit der Speicherkarte zu geben.


    MfG


    Mottek


  • Hallo,
    es mag sein, dass es an der Hardware auch liegen kann. Ich kann die Äußerungen von CH voll bestätigen. Da ich den gleichen PDA habe, ist das wohl auch so.
    Leider hat sich das Hinterhinken eben nicht verbessert und eine Verschlechterung hängt bei mir ein wenig von der Fahrgeschwindigkeit ab. In der Stadt tut sich das Programm etwas schwer, wenn ich abgebogen bin. Da braucht es mitunter 1-2 Sekunden bis das NAVI es auch auf der Karte merkt. Da fällt es bei dem Zoom am ehesten auf. Auf der BAB spielt es keine Rolle.
    Allerdings habe ich aus Zeitmangel erst eine Karte von ca. 35 MB im Einsatz. Weiter darf ich im Augenblick nicht fahren :D :D

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • @all
    ...ich möchte ja nicht vom Thema abkommen...


    aber ich hab jetzt meine Karte trotzdem mal getestet...


    5 MB gelesen in 5 Sekunden...das macht 1 Mb/s...das sollte doch zum lesen ausreichen....formatiert ist diese mit FAT32 (vom PPC).


    Mein Navi liest eine selbsterstellte Karte von 285 MB.


    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es nicht an meiner Karte liegt...


    Edit :
    Gleiche SD-Karte und gleiche Kartengröße wurden auch vorher verwendet...keine Probleme...

    Einmal editiert, zuletzt von fundayloop ()

  • Zitat

    Original von fundayloop
    @all
    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es nicht an meiner Karte liegt...


    Bin ich mir auch ziemlich sicher. Ich hab 4.2 testweise im Hauptspeicher und dann auf Karte installiert. (Panasonic 256, sollte recht schnell sein). Kein Unterschied.
    Selbe Karte war mit 4.0 /4.01 und erheblich besserer performance (Nachhinken? Was ist das?) im Einsatz.
    Jetzt kommt hinzu: ERSTMALS zerschossene ini. Vorher 3 Monate klaglos.
    Bessere Performance (aber immer noch nicht 4.01 Niveau) bringt bei mir die PPC2002-Version 4.2 . Und: Wie man in einem Nachbarthread lesen kann, auch besseres Routinng ...


    expalm

  • Hallo allerseits,


    jetzt einfach mal meine ersten Erfahrungen mit MN|4.2:


    Ausstattung: iPAQ 4150, MGPS, Y-Adapter, 512' er Karte von Transcend (45fach), MN im Speicher, Karten auf Karte, POI-Warner und Glopus.



    Positiv:
    Schneller Programmstart in ca. 10 Sekunden
    Routenberechnung scheinbar nicht langsamer als vorher
    "Bitte Wenden" kommt nur noch 1 Mal und dann wird eine neue Route (in Vorwärtsrichtung) berechnet.
    Kein Nachhinken.


    Negativ:
    D-Karte neu erstellen hat 7,5 Stunden gedauert (W2K, PIV 2GHz, 512MB RAM, FAT-Platte).
    Fahrradprofil brauche ich nicht.
    Startbildschirm (Sicherheitshinweis) stört mich und ich halte den Inhalt auch für selbstverständlich, das muss ich mir wirklich nicht mehrmals am Tag durchlesen...


    Allgemeine Anmerkung/Wunsch zum Kartenmaterial: Ich hätte lieber aktuelleres Kartenmaterial (das von MN|4 ist ja lamgsam uralt). Wenn Destinator Pro raus kommt (bis dahin ist deren Kartenmaterial aber bestimmt auch schon uralt), wäre das glatt ein Grund zu Wechseln, obwohl MN|4 bei mir eigentlich macht, was es soll. Ich frage mich, warum ein Kartenupdate immer an ein Programmupdate gebunden sein muss. Navteq bringt bestimmt häufiger neues Kartenmaterial, als die Navi-Programmierer neue SW-Versionen. Wenn ich mich an meine Palm-Zeiten und DigiMap erinnere, gab es dort ab und zu auch mal neues Kartenmaterial (ohne neue SW-Versionen) und das war auch von Navteq...


    Soweit erstmal,
    Rodik