Funktioniert Navigation mit PDA überhaupt?

  • Hallo zusammen,


    es ist zwar mit Sicherheit der falsche Zeitpunkt, diese Frage zu stellen, aber ich probier's trotzdem:


    Ich bin gerade am überlegen, ein Navi-Stystem zu kaufen... und besonders viele Alternativen gibt es ja nicht (MN|4, TomTom, ?). Meine Frage nun:


    Wie groß sind die Probleme mit MN|4 denn nun? Hier im Forum hört es sich so an, als ob man mit Lesen der Straßenschilder besser bedient wäre, als mit Verwendung des Navi-Systems.


    Oder ganz konkret gefragt: Bei wie viel Prozent der Routen treten Navigations-Fehler auf?


    Und wie stark stört das Nachhinken der Karte? Ist eine Navigation damit überhaupt noch möglich bzw. sinnvoll?


    Meine Alternativen sind momentan:
    - MN|4
    - TomTom
    - Ein anderes System (welches?)
    - Gar kein Navi, weil's eh nicht funktioniert


    Zu was würdet Ihr mir raten?


    Gruß,
    Elk_2

  • Hallo,
    das ist ein wenig eine Frage der Erwartungen. Ein Navi-System, das i m m e r a l l e s richtig macht, gibt es nicht. Die meisten die ich kenne, verrichten ihre Arbeit allerdings recht gut. Am unproblematischsten sind sicher Festeinbauten, auch in Radio-Kombination. Bei letzterem fehlt der Komfort und evtl. Zusatznutzen (POI-Warner etc.)
    PDA-Navigation funktioniert z.B. bei mir sehr zufriedenstellend. Die möglichen Probleme sind allerdings nicht gering. Ein PDA / PPC läuft mit einem Windows - Betriebssystem - manche sagen, das ist schon ein Problem an sich. Zusätzliche Software (wo man den PPC schon mal hat) kann störend wirken. Ich hatte schon Probleme mit der Maus, die zwar arbeitete, aber nicht zuverlässig. Das hat mich einiges an probieren gekostet herauszufinden, dass die Maus und nur die Maus Schuld war. Bis dahin habe ich auch am Programm usw. gezweifelt.
    Ich bin oft alleine in fremden Städten unterwegs (ca. 50 tkm im Jahr) und möchte das Navi auf keinen Fall mehr missen. Selbst wenn mir das den ein oder anderen (kleinen) Umweg bescheren sollte, bin ich immer noch besser dxran, als mit Karten oder Routing-Ausdrucken zu hantieren, die bereits bei der ersten Umleitung obsolet sind.
    Gruß Horst

  • Kann horstnet nur vollinhaltlich zustimmen


    Kein Navi läuft 100% - aber für mich hat die Navigation mit dem PPC viele entscheidende Vorteile - und der PPC einen beträchtlichen Zweitnutzen unterwegs für alle möglichen Tätigkeiten bis zu Zeitvertreib mit Spielen oder Video.


    Welche Navisoftware du kaufst, ist Geschmackssache, ankommen tust du mit allen, mehr oder weniger komfortabel.


    Meines Erachtens ist es am besten, wenn du dich um ein Bundle mit Gerät und Software umsiehst, diese sind meiset vorkonfiguriert und ersparen Einsteigerstress.


    Mach dich auch mal im Einsteigerforum schlau und schau dir Towers Kaufberatung an.


    Natürlich kann man seine Komponenten selbst zusammenstellen und hat dann genau das, was man möchte - ist nur meist teurer und verlangt etwas Wissen und Geduld (anlalog beispielsweise zu HiFi-Geräten, manche kaufen Kompaktanlagen und andere schwören auf sorfältig ausgesuchte Komponenten - zufrieden sind meist beide Gruppen, weil die Ansprüche unterschiedlich sind.)

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Ich war eigentlich kurz davor, mir das MN|4-Ipaq 2210 Bundle zu kaufen, aber nach der Diskussion der letzten Wochen hier in diesem Board ... :(

  • Also mit meiner Bundle Kombination iPAQ4150 + MN4 (0.1) bin ich sehr zufirden. Ok, kleine Mängel gibts (hinterherhinken, manches kompliziertes Routing...) aber dafür hat man auch noch die Kartenansicht sodass man eben noch einmal nachschauen kann wo man abbiegen muss.


    Meine ersten sehr guten Erfahrungen habe ich im July in Florenz gemcht. 1000 und Eine Einbahnstrassen und der MN4 kannte Alle und hat uns sicher hindurch und ans Ziel geführt.


    Selbst kleinste Schotterstrasse der Toskana waren integriert.


    Und da es ein mobiles Navi ist brauchen wir nicht für jedes Auto ein Eigenes zu kaufen :)


    Auch BT + TMC funktioniert prima! (mit 4.01)

  • Hi El_2;
    vermutlich hat sich so mancher hier, wie ich zunächst auch, über die "naive" Frage gewundert.
    Auf den zweiten Blick:
    Die Frage ist aber überhaupt nicht naiv; nur in Freak-Kreisen vielleicht etwas ungewöhnlich :D .


    Man könnte auch im Forum des Familienministeriums fragen, ob sich heiraten lohnt :gap


    (Die Frage ist auch nicht naiv ;) )


    Ich selbst kann dir folgende Erfahrungen (zum PDA-Navi, nicht zum heiraten) beisteuern:


    Bin Festeinbau-Navinutzer der ersten Stunde und habe ohne es selbst versucht zu haben, Navi-PDA-Lösungen sehr lange als Freakspielzeug abgetan.


    Dann kam ein ziemlich objektiv eingestellter Kollege mal mit PDA-Navi an und ich habe Blut geleckt.


    Inzwischen habe ich das zweite Auto ohne Navi und nutze ausschließlich den PDA, mit wachsender Begeisterung. Mittlerweile gibt es fast mehr Gründe zugunsten des PDA als dagegen, auch unabhängig vom Preis.


    Einmal infiziert, benutzt man (zumindest ich) die Navi auch für bekannte Strecken. Sei es wegen POI-Warner/Radarwarner oder einfach nur um der LAG die ETA anzukündigen, damit der Schweinebraten eine terminliche Punktlandung macht.


    Die Anzahl der echten Fehlroutings geht gegen null; ankommen tut man immer. Restrisiken sind eher durch doppelte Ortsnamen usw. vorhanden als durch Technikfehler.


    Die Frage der Software ist Geschmackssache, du hast ja wohl schon die relevanten Varianten eruiert ;) .


    In Sachen Hardware kann man, je nach Spieltrieb und Geldbeutel, auch verschiedene Wege gehen. Was die Betriebssicherheit und DAU-Festigkeit angeht, schwöre ich aber inzwischen auf den kleinen YAk 300 GPS; das einzige PDA-Navi-Gerät, dass ich auch guten gewissens meiner LAG in´s Auto packe und sie kommt an und auch wieder zurück.


    In dieser Hinsicht (DAU-Festigkeit) hat man um so mehr Risiken, je komplexer die HW wird (PDA mit BT-Maus und BT-GPRS-Stauinfo zusammen mit dem Handy...). Der Freak hat mit einem Blick das Problem erkannt und zB den PDA resettet, der DAU verzweifelt und bestellt sich ein Taxi. In dieser Beziehung sind die Festeinbauten noch ein klein wenig robuster, aber trotzdem für mich nicht mehr im Rennen.


    Zusammen mit der heute üblichen Möglichkeit, Fehlkäufe über ebay schmerzlindernd zu entsorgen: Kauf dir mal was und probier´s aus.
    Vielleicht haben wir hier dann ja bald einen neuen Dauergast ;)

  • Hi Elk_2,

    Zitat

    Original von Elk_2
    Oder ganz konkret gefragt: Bei wie viel Prozent der Routen treten Navigations-Fehler auf?


    Das kommt darauf an, was Du unter Navigations-Fehler verstehst. Wenn Du "Nicht ankommen" meinst, so geht die Quote gegen Null. Wenn Du "Nicht die optimale Route genommen" meinst, so ist zum einen die Frage "Was ist optimal?" und zum anderen: Ich kriege es gar nicht mit, wenn ich nicht die optimale Route habe.


    Aber sicher sind die Navigations-Fehler geringer als bei Papierkarten, ausgedruckten Wegbeschreibungen oder meinem "alten" Navigationssystem (blond, gutaussehend, mit angenehmerer Stimme als TTN).


    Zitat

    Und wie stark stört das Nachhinken der Karte? Ist eine Navigation damit überhaupt noch möglich bzw. sinnvoll?


    Isch 'abe gar kein Nach'inken.


    Ciao
    Gloern

  • Hi Elk_2,


    das Problem bei wohl jedem Einsteiger, der hier mitliest, ist, daß man gelich ziemlich unsicher wird, weil man nur von Problemen liest. Das liegt aber auch in der Natur der Sache. In einem Fachforum werden eben meist Lösungen für Probleme gesucht. Leute, die zufrieden sind, melden sich meist überhaupt gar nicht erst an.


    Eisn ist sicher, jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile. Auch ich bin mit meinem MNEE (bald MN4) auch schon mal falsch gefahren oder hab mich gewundert, wohin er/es mich lotst. Aber das Rerouting funktioniert wunderbar und sehr schnell,sodaß ich immer richtig ankam.


    Ich möchte das Navi NIE mehr missen. Es erleichtert einem das Fahren und man knn sich unterhalten, ohne groß auf die Wegführung achten zu müssen, denn die Ansagen kommen bei mir immer richtig.


    Deswegen ist das nachhinken beim MN4 eben auch zu relativieren, denn Du hast ja eben auch noch die Ansagen, die meist auch rechtzeitig kommen. Zum Problem kann es dann werden, wenn 2 Straßen kurz aufeinander folgen. Aber selbst wenn Du Dich verfährst, wirst Du ja nicht im Stich gelassen, sondern das rerouting bringt Dich dann eben auf etwas anderem Wege ans Ziel.


    Zu Deiner Auswahl ist vielleicht noch ein Programm zuzufügen: Route 66.


    Hab ich selbst nicht, soll aber auch eine interessante Alternative sein.


    Wenn Du TMC möchtest, mußt Du Dich zwiachen dem MN4 und Desti 3 Pro entscheiden.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Zitat

    Original von sagrotan Sei es wegen POI-Warner/Radarwarner oder einfach nur um der LAG die ETA anzukündigen, damit der Schweinebraten eine terminliche Punktlandung macht.


    Hm, dass "LAG" Lebens-Abschnitts-Gefährtin bedeutet, habe ich ja noch erraten können. Aber was bedeutet ETA???
    Essen-und-Trinken-Ankunftszeit?? :idee

  • Hi,

    Zitat

    Original von swen-mit-w
    Hm, dass "LAG" Lebens-Abschnitts-Gefährtin bedeutet, habe ich ja noch erraten können. Aber was bedeutet ETA???
    Essen-und-Trinken-Ankunftszeit?? :idee


    da sieht man es mal wieder. Gemeinsam sind wir stark. Du wusstest, was LAG heißt und ich weiß was ETA heißt: Estimated Time of Arrival = Erwartete Ankunftszeit


    :)


    Ciao
    Gloern

  • Zitat

    Original von swen-mit-w
    Aber was bedeutet ETA???
    Essen-und-Trinken-Ankunftszeit?? :idee



    Etwas freie, aber fast perfekte Übersetzung :D !


    Ansonsten: E stimated T ime of A rrival, wie der Ham Radio ähhhhm Amateurfunker zu deuten pflegt ;)



    Wird aber, glaube ich, auch in Luft-Raum- und Seefahrt so verwendet.



    Schlaumeiergruß 8)


    Sagrotan


    Nachtrag kd: Hier muss man ja noch mitten in der Nacht schnell sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sagrotan ()

  • Hallo,


    hier auch noch meine Einschätzung zur grundsätzlichen Funktion eines Navigationssystems:


    - Willst Du immer auf (nach Deiner Ansicht) optimalem Weg zum Ziel gelangen?
    - Erwartest Du, dass Dein Navigationsystem jede Straße und jeden Weg kennt?
    - Hoffst Du, dass alle Angaben Deines Navi exakt stimmen (Zeit bis zum Ziel, Höhe ...)?
    - Willst Du blind Navigieren (also ohne auf das Display zu schauen - nur nach Sprachanweisungen)?
    - Hoffst Du mit einer einmaligen Anschaffung auszukommen?
    - Erwartest Du in jedem Land Europas immer korrekt geleitet zu werden?
    - Glaubst Du, dass Dich Dein Navigationssystem um jeden Stau herumlotst?


    Wenn Du auch nur eine dieser Fragen mit JA beantwortest, dann wirst Du Dich irgendwann über Deine Anschaffung ärgern.


    Bist Du aber bereit hin und wieder mal kleinere Umwege in Kauf zu nehmen, bei "merkwürdigen" Sprachanweisungen auch mal auf dem Display nachzuschauen, schmeisst im ersten Stau nicht gleich den PDA aus dem Fenster, bist Dir darüber im Kkaren, dass in manchen Ländern die Navigation nicht so toll klappt, in manchen gar nicht, ...


    dann kommst Du in fast allen Fällen mit jedem Navigationsprogramm ans gewünschte Ziel.


    Ulli

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli_T. ()

  • Hallo Elk_2


    So wie es aussieht und sich liest, hat der Thread mal im MN|4_Forum begonnen... :gap


    Um Deine Frage möglichst einfach und grundsätzlich zu beantworten: Ja - Navigation mit dem PDA funktioniert. Und zwar mind. genau so gut wie mit einem Festeinbau!


    Bei der Software gibt es in der Ausstattung im Grunde gar nicht so viel Unterschiede... zumindest keine, die die Grundfunktionen betreffen! Deutlichster Unterschied ist die Frage nach der Stauumfahrung: Hier setzen die einen Progis auf frei empfangbares TMC [MN|4 / Desti3_Pro] und andere auf einen Traffic_Dienst [TomTom / Route66]. Letzteres funzt über das Handy und ist bei TomTom kostenpflichtig!


    Was vorhandene Bug's, und damit evtl. Einschränkungen in der Nutzung, in der Software angeht... da kann ich Dir nur den Rat geben, in den Foren hier mitzulesen. Meine Erfahrung [Desti3, TomTom, MN|4 und MedionNavigator] ist, dass das Forum hier sehr gut diese wiederspiegelt...


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()