MagicMaps in 2D besser als Top50?

  • Ich habe die Top50 und möchte gern einen besseren Maßstab zum Wandern nutzen. Ist MagicMaps in 2D-Darstellung wirklich wesentlich besser als Top50?


    Der Maßstab allein sagt ja nichts über die Detailgenauigkeit aus. Eine Top50-Karte kann ich durch Zoomen auch auf 25Tsd bringen, ohne mehr Inhalt zu bekommen.


    Hat schon jemand genaue Vergleiche angestellt?
    Ich bin gespannt!


    archie22

  • klar,.. sollte man auch vergleichen,...


    ist aber auch Bundesland abhängig...


    guckst du hier:
    http://www.pocketnavigation.de…thread.php?threadid=17515


    ich selbst, warte für NRW auf die noch bessere 1:10.000
    und nutze solange meine eingescannten Wanderkarten mit 1:25.000 inkl. eingezeichneter Wanderwege.


    mfG.

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Zitat

    Original von PeDeAe
    ich selbst, warte für NRW auf die noch bessere 1:10.000
    und nutze solange meine eingescannten Wanderkarten mit 1:25.000 inkl. eingezeichneter Wanderwege.


    Bringt uns das wirklich so viel mehr, die 1:10k? Ich bin mit der 1:25k (egal ob jetzt selbst gescannt oder schon digitalisiert bekommen) bis jetzt gut zurecht gekommen. Bedenke, daß durch die 1:10k der Speicherplatzbedarf auch um ca. den Faktor vier steigt ...


    stinger2k:
    Ja, eine 1:25k ist genauer als eine 1:50k. Nicht nur, daß sie gegebenenfalls mehr Wege enthält, sie zeigt auf jeden Fall auch mehr Geländedetails. Wenn MagicMaps, dann aber die DVD-Version, weil die Karten in höherer (=besserer) Auflösung vorliegen. Die CD-Variante ist eigentlich nicht zu gebrauchen. Bei der NRW-Version sind teilweise die kleineren Beschriftungen nicht zu lesen!



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Ich sehe auch kaum einen Vorteil für 1:10000er Karten, schon alleine wiel auf dem kleinen PDA-Display nicht mehr viel von der Umgebung zu sehen ist. So braucht man zusätztlich noch Karten mit grösserem Massstab so dass der Speicherbedarf noch mehr ansteigt...


    Garry

  • PeDeAe


    Danke für den Link. Die Bilder haben mir gezeigt, daß eingescannte 25er Karten am besten sind. MagicMaps haben eine zu kleine Schrift und zeigen in 2Dkaum Höhnelinien, dann doch lieber top50.


    Ich benutze übrigens navio als Kartenprogramm und benutze neben top50 Karten auch Fotos von Wanderkarten.


    Gruß
    archie22

    Einmal editiert, zuletzt von archie22 ()

  • Zitat

    Original von archie22
    PeDeAe


    Danke für den Link. Die Bilder haben mir gezeigt, daß eingescannte 25er Karten am besten sind. MagicMaps haben eine zu kleine Schrift und zeigen in 2Dkaum Höhnelinien, dann doch lieber top50.


    Bedenke aber, daß es sich bei der dargestellten MagiCMaps und die schlechter auflösende(!) CD-Variante handelt. Die DVD-Version ist in der Hinsicht 'üppiger'.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Hallo archie22

    Zitat

    Die Bilder haben mir gezeigt, daß eingescannte 25er Karten am besten sind. MagicMaps haben eine zu kleine Schrift und zeigen in 2D kaum Höhenlinien, dann doch lieber top50.


    die 3-D Darstellung vonMagicmaps zeigt weder in der CD-Version, noch in der DVD-Version die Höhenlinien an. Diese gibt es nur in der 2-D Karte der DVD-Version.


    Grüsse
    Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • @ Herk
    Danke für Kartenabbildungen, dann muß ich mein Urteil doch revidieren, jedenfalls was die DVD betrifft.


    @ macnetz
    Danke für den Hinweis, mit so etwas rechnet man nicht.


    Auf jeden Fall ist es seltsam, daß es so große Unterschiede zwischen der CD- und der DVD-Version gibt. Es ist auch für mich ärgerlich, weil ich jetzt gezwungen wäre, mir beide bayerischen DVDs zu kaufen, obwohl nur eine CD reichen würde.


    In der CD-Version ist Bayern in drei Bereiche aufgeteilt, in der DVD-Version nur in zwei, und mich interessiert genau der Bereich am Rand der beiden. Eine der CDs deckt diesen genau ab.


    Ich denke, ich kaufe sie nicht und scanne mir lieber Wanderkarten ein.


    Gruß
    archie22

  • Hallo archie22,

    Zitat

    Ich denke, ich kaufe sie nicht und scanne mir lieber Wanderkarten ein.

    Bei einzelnen Karten ist selber scannen eine vergleichsweise preiswerte, aber arbeitsintensive Möglichkeit. Es gibt Gegenden, von denen es keine (bzw. keine bezahlbaren) digitalen Karten gibt - da bleibt nur das Selberscannen übrig. Wenn du dir die TK25 von Bayern auf Papier kaufen würdest, müsstest du allein für die Papierkarten mehr ausgeben als für die Magicmaps DVDs. Und wenn du keinen DiN A1 Scanner zur Verfügung hast, kostet dich das Scannen in guter Qualität ein Mehrfaches der Papierkarten.


    Falls du Wanderkarten 1:50.000 kaufen willst, ist die TOP50 das vergleichbare digitale Gegenstück.


    Gruß
    Anton

  • Hallo,


    die TOP50 haben aber für Bayern das gleiche Problem wie die MagicMaps. Wenn man sich für den Bereich Bayerischer Wald-Fichtelgebirge interessiert, kommt man nicht umhin, beide CDs zu kaufen. Das ist eigentlich ärgerlich, insbesondere, da bei den alten MagicMaps CDs genau dieser Bereich auf einer CD war. Und der Preis der TOP50 CDs und der MagicMaps DVDs ist gleich (ca. 80 Euro für ganz Bayern). Man kann höchstens mal bei ebay schauen, da werden die DVDs oder CDs gelegentlich angeboten, Bayern aber eher selten.


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • pepl und alle,die es wissen:


    Müssen die DVDs nicht auf den Benutzer registriert werden und können nicht so einfach bei ebay verkauft werden?
    Und lassen sich Kartenausschnitte im .bmp-Format speichern für andere Rasterprogramme wie bei den top50?

    2 Mal editiert, zuletzt von archie22 ()

  • Hallo Archie,


    dass die MM DVDs registriert werden müssen, hhmmm, kann mich zumindest nicht daran erinnern, müsste ich nochmal prüfen (bin gerade am falschen Rechner).


    Umwandeln in .bmp geht entweder als direkter Export, ist allerdings qualitativ nicht so gut, oder über den bekannten Weg als Postscript in einen File ausdrucken und umwandeln. Allerdings ist bei mir hierbei bei der 1.5.4 die Qualität schlechter als bei der 1.5.1 (hat da jemand anderes auch Erfahrung?). Ausdrucken über PS ist übrigens bei der TOP50 v4 auch der einzig mögliche Weg, die Methode über die Druckvorschau funktioniert mit der v4 nicht mehr.


    Gruss, Snoopy

  • ...was das TOP50 umwandeln angeht, ist es gut, wenn man neben der V4.0 z.B. NRW noch eine V3.0 von Meckpom etc.
    hat, dann kann man mit dem altem Programm auch die neueren V4.0 Karten angucken "umwandeln"....
    (mit dem einfacherem Drucktrick .bmp ohne PS-Druckeraufwand)


    das gilt zumindest für die TOP50 CD-Version....


    ich bleibe weiter auf eine TOP10 gespannt..
    mfG. PeDeAe

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Hallo archie22

    Zitat

    Müssen die DVDs nicht auf den Benutzer registriert werden und können nicht so einfach bei ebay verkauft werden?

    Die Karten von Magicmaps müssen nicht auf den Benutzer oder PC registriert werden.
    Wenn du die Karten in TTQV oder Fugawi lesen willst, brauchst du einen zusätzlichen Lizenzschlüssel der Landesvermessungsämter (einmalig für alle Karten)

    Zitat

    Und lassen sich Kartenausschnitte im .bmp-Format speichern für andere Rasterprogramme wie bei den top50?

    Die Speicherung im BMP-Format ist auf Din A 4 beschränkt.


    Grüsse
    Anton