Performancevergleich zu TTN3

  • Das was ich befürchtet hatte, hat sich nun bewahrheitet: MN|4 hat immer noch Perfomancemängel, besonders in der Handhabung im Menü und Kartenansicht. Der einzige Vorteil ist, daß MN|4 jetzt schneller 50% startet, jedoch wird dieser Vorteil bald wieder zunichte gemacht.


    Man liest ab und zu, daß der iPaq 4150 kaum Geschwindigkeitsprobleme mit MN|4 hat, aber ich sehe das ganz anders. Besonders wenn man noch ein anderes Naviprogramm parallel hat und dies vergleicht. Als Vergleich habe ich hier mal den TomTom 3.03, der trotz grafischen Menüs recht flott ist.


    Vorweg:


    - MN|4 ist im Hauptspeicher installiert, das Kartenmaterial (Berlin/5 MB) auf einer Toshiba 256 MB.


    - TomTom sogar komplett auf der SD-Karte inkl. Kartenmaterial (Berlin und Umgebung/32 MB)


    Startzeit:


    MN|4: 12 sec.
    TTN3: 7 sec.


    Hier liegt MN|4 noch im erträglichen Bereich, und hat sich zur Version 4.01 (24 sec.) erheblich gebessert. Nur der Warnhinweis ist noch eine Hürde zum sofortigen Navigieren. TTN3 zeigt, daß es auch ohne geht.




    Navigieren im Menü:


    Hier merkt man deutlich den Unterschied zu TTN3, bei MN|4 sieht man noch den Bildschirmaufbau, das SR1 hat hier keine Vorteile gebracht. Das Schnelle Tippen ist hier nicht machbar. TTN3 verhält sich genauso, als wenn man bei Kontakte arbeitet oder den Rechner bedient, einfach flott, hier spielt sich alles unter 0,6 ab.



    Kartenansicht:


    Auch hier zeigt das SR1 keine grossartige Leistung. Das Hin- und Herzoomen bewegt zwischen 1-2 sec., gleiches glit für das Scrollen der Karte. Ist das Wichtig? Ja absolut: Besonders dann, wenn man den MN|4 vor Ort als Stadtplan benutzen möchte oder z.b. auch mal ein paar POI´s (mit dem PoiWarner) bearbeiten möchte. Für mich immer noch mangelhaft. TTN3 zeigt, daß es besser gehen kann.


    Adresseingabe:


    Bei TTN3 kaum bemerkbare Verzögerung bei der Adresseingabe (bzw. Suche), tippt man einen Buchstaben ein, werden alle Strassen mit dem Anfangsbuchstaben innerhalb ca 0,4 sec angezeigt.
    Bei Navigon ist das seit SR1 nicht besser, nach meinem Gefühl sogar langsamer als 4.01. MN|4 braucht -nachdem ich einen Anfangsbuchstaben eingetippt habe und auf Ok drücke - sage und schreibe [span=red]15-20 Sek.[/span], das ist wirklich viel zu lange. Das ist aber nur nach dem frischen Start von Navigon so, danach geht das Suchen sehr flott.



    FAZIT:


    In puncto Perfomance hat sich bei MN|4´s SR1 kaum was getan und kann bei eiligen Situationen zum Geduldsspiel werden. Nur die Startzeit wurde gut verkürzt, die Adresseingabe jedoch langsamer. Die Routenberechnungen sind wie bei 4.01 ganz flott, diesbezüglich gibt es im Vergleich zum TTN3 auch nichts zu bemängeln. Die Sprachanzeigen kommen früh genug. Auf jedenfall ist in Sache Geschwindigkeit noch einiges zu machen, denn TTN3 ist in Sachen Grafik und Geschwindigkeit (noch) unschlagbar.


    Zur 3D-Ansicht werde ich später genaueres berichten.


    Hier nun der Nachtrag zur 3D-Ansicht:
    Navigon hat es nun bewiesen, sie sind nicht in der Lage eine vernünftige 3D-Ansicht zu machen wie bei der Konkurrenz. Sie dahingestellt, ob man sie braucht oder nicht, aber diese hinkt immer noch gewaltig hinterher und hat dazu noch grafische Bugs (bei mir jedenfalls).
    Mehr kann dazu nicht sagen, sehr traurig (siehe Bild 1 und 2).




    Hier nun ein paar schöne Bilder:



    [Blockierte Grafik: http://freespace.kb-hosting.de/remixer/3d1.jpg
    Unschön, aber wahr!



    [Blockierte Grafik: http://freespace.kb-hosting.de/remixer/3d-2.jpg
    Es wird nicht schöner!


    [Blockierte Grafik: http://freespace.kb-hosting.de/remixer/kartenansicht1.jpg
    Ein schöner Start in die Kartenansicht, ein paar Sekunden noch, bis die Karte funktionsfähig wird...

    4 Mal editiert, zuletzt von Remixer ()

  • Zitat

    Original von Remixer
    denn TTN3 ist in Sachen Grafik und Geschwindigkeit (noch) unschlagbar


    Ich habe ebenfalls beide Navi-Programme.


    TT3 ist wirklich schneller und routet zu jeder Hausnummer, aber MN|4 sieht IMHO grafisch besser aus, Straßennamen werden während der Navigation im 2D-Modus angezeigt und das Programm enthält wesentlich mehr und besser strukturierte Ausgaben während der Navigation.

  • In Sachen Funktionalität und Routing, kann man MN|4 nichts vormachen. Doch das träge Handling trübt das sonst gut ausgestattete Programm einfach stark. Ich benutze TTN3 wenn ich es z.B. sehr eilig habe.

  • travelgreco


    Warum?


    Warum hast du MN4 wenn TTN3 es in allen Punkten
    schlägt?


    Die Wege des Herrn sind unergründlich, vorallem wenn
    es um Millisekunden geht.


    Gruß Schlünz

  • Mir wäre es auch lieber, wenn eines der Produkte klar besser wäre bzw. die Vorteile beider Produkte in einem vereint wären.


    Mit der Performance während der Navigation hatte ich auch bei 4.0 und 4.01 keine Probleme und die langsameren Menü- und Zoom/Scroll-Wechsel belasten mich auch nicht.
    Aber wieso muss ich z.B. auf einen Großteil der genauen Zielpunkte (Hausnummern in kleineren Städten/Gebieten) verzichten?

  • Haaaalt: NUR in Sachen Geschwindigkeit schlägt TTN3 in allen Punkten, besonders wenn es um das Handling geht.


    Aber wenn es um das Routing geht oder die für mich unverzichtbare Anzeige der Strassennamen im 2D-Modus, kann TomTom nicht mithalten. MN|4 ist in Sachen Funktionen allen anderen Navi´s weit voraus.


    NUR in der Geschwindigkeit hapert es gewaltig. Es stimmt zwar, daß es um (Milli-)Sekunden geht, aber die Summe macht es aus, besonders wenn man eine ungeduldige Frau auf dem Beifahrersitz hat ;) .. Ich habe mich oft geärgert, wenn ich mal schnell irgendwo hin navigieren wollte da wird MN|4 schnell zur Last.


    Wenn man im Auto sitzt und will navigieren, vergehen durch das träge Handling schnell mal 1-2 Minuten... Bei TTN3 kann man in 20 sek. losfahren.


    Das kann man aber nur verstehen, wenn man ein schnelleres Naviprogramm parallel besitzt.


    Du kannst ja mal einfach in dein Auto setzen und 2 Minuten nichts tun und dann losfahren.. Das ist ne lange Zeit :D


    Im Grossen und Ganzem ist MN|4 natürlich ein tolles Programm. Wer geduldiger ist als ich, kann sich mit der Perfomance glücklich schätzen. Ich bewundere ja schon User, die mit einem 200 Mhz PDA gut zurechtkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Remixer ()

  • Ich nutze die Zeit und spiele an meiner Frau ;)


    Beste Grüße Schlünz

  • Zitat

    Original von Remixer
    besonders wenn man eine ungeduldige Frau auf dem Beifahrersitz hat ;)


    Wem sagst Du das, vor allem wenn die Freundin eifersüchtig ist, da man jetzt auf die Navi-Tussy (wie meine Freundin sie immer nennt) hört. :D


    btw: Fährst Du wirklich den neuen M5?

  • bikerecki: Na gut, dafür ist der MN|4 zu schnell :gap


    @Gerry_: Nee leider nicht, fahre nur einen 3er.. Fand das Hinterteil vom 5er aber so schön. Ich frage mich, ob die Besitzer vom neuen 5er überhaupt mit einem Pocket-PC navigieren statt mit einem 16:9 Navi ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Remixer ()

  • Zitat

    Original von Remixer
    @Gerry_: Nee leider nicht, fahre nur einen 3er.. Fand das Hinterteil vom 5er aber so schön. Ich frage mich, ob die Besitzer vom neuen 5er überhaupt mit einem Pocket-PC navigieren statt mit einem 16:9 Navi ;)


    Stimmt, hätte mich doch extrem gewundert, wenn ein M5-er-Fahrer mit einem popligen PDA navigiert. ;)


    Absolut geiles Auto (der neue 5er, muss ja nicht unbedingt die schweineteure M-Version sein), aber auch ein 3er ist doch ein schönes Auto.


    Wir haben schon teure Frauen, also müssen wir bei den Autos noch ein wenig sparen. :gap

  • Moin Remixer,


    Deine Screenshots erinnern mich stark an die, die ich hatte als ich Navigon und TomTom parallel betrieben habe. Sieht schwer nach einem vermurksten System aus.


    Ich hab einen Hardreset gemacht und NUR Navigon druff - selbst mit 4.0.1 ging das ohne Probleme, SR1 hab ich nun drauf - aber noch nicht gefahren. Kalt (ohne Maus) startet es nun langsamer - wobei ich dazu zwei Ursachen im Auge habe:


    1. die letzte Position ist raus
    2. ich habe eine "alte" Karte


    Mein PC100 läuft nun mit 300MHz aber ist ziemlich speicherarm.


    Die Hausnummern werden bei TomTom interpoliert - in Wiesbaden kenne ich ne Straße da passt das gar nicht. Navigon hat dies in den Vorherigen Versionen auch gemacht. nun sind nur noch die drinnen, die auch in Stadtplänen verzeichnet sind - kann Navigon mal nix dazu.


    Ansonst amüsiert mich der Ärger einerseits über die "vielen Details" und andererseits über "zuwenig Details" - ich wollte kein Programmierer für Endusersoft sein, da wird man ja kirre.

  • Zitat

    Original von TomM
    Die Hausnummern werden bei TomTom interpoliert - in Wiesbaden kenne ich ne Straße da passt das gar nicht. Navigon hat dies in den Vorherigen Versionen auch gemacht. nun sind nur noch die drinnen, die auch in Stadtplänen verzeichnet sind - kann Navigon mal nix dazu.


    In einem anderen Thread zitierte ich bereits das aktuelle PocketPC-Magazin: auch bei MN|4 werden weiterhin die Hausnummern interpoliert!


    Umso fragwürdiger, warum es nun weniger sind als in den Vorgängerversionen.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).


  • Es hat sich am meinem System nichts geändert, ausser das ich das Update heute installiert habe.


    Vlt. könnt ihr mal folgende Route in der 3D-Ansicht simulieren lassen:


    a) Berlin Müllerstr. / Querstr. Leopoldplatz
    b) Berlin Müllerstr. / Querstr. Ofener Str.


    Da treten diese Fehler auf - sowohl in der Simulation als auch während des Navigierens.

  • ich hab die Route grade mal Simuliert:
    keine Grafikfehler!!, weder mit der alten noch mit der neu exportierten Deutschlandkarte.

  • Zitat

    Original von Remixer


    Aber wenn es um das Routing geht oder die für mich unverzichtbare Anzeige der Strassennamen im 2D-Modus, kann TomTom nicht mithalten. MN|4 ist in Sachen Funktionen allen anderen Navi´s weit voraus.


    Hallo


    Nur seltsam, dass hier im Forum auch schon wieder heftigst Routingfehler beklagt werden und gleich auch mit den notwendigen Screenshots deutlich gemacht werden...


    ...in Sachen Funktionen weit voraus... - was soll denn das sein, was für die Navigation wichtig sein könnte? Da erscheint mir ein vernünftiges Routing oder ein Progi, das die Ressourcen eines PDA nicht überfordert, wesentlich wichtiger zu sein! Schade, wenn MN|4 hier den anderen NavigationsProgrammen "weit hinterher" ist... damit scheidet es aus - weil es schlicht und ergreifend nicht zu nutzen ist!


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()