3D Ansicht bei Navigon?

  • Ich wollte mal nachfragen, ob irgendwer schon mal was gehört hat, ob Navigon seinen BMN und MN auch mal eine 3D Ansicht verpaßt, bzw. ob das in Erwägung gezogen wird.


    Denn, außer daß das einfach gut aussieht, ist die Voraussicht ungemein übersichtlich und man hat auch eine viel bessere räumliche Vorstellung beim Navigieren.


    Ich kenn das nur vom Destinator (den ein Freund von mir hat), und das ist schon ziemlich genial. Das was TT jetzt offensichtlich drauf hat muß ja der Überhammer sein - schätz ich mal.


    Gruß aus Wien : drink


    René

  • Ich denke, die Leute, die hier etwas dazu sagen könnten, wollen/dürfen es nicht und bei uns allen anderen ist es Spekulation. Warten wir SR2 ab.


    Gruß
    Frank

  • ich glaube nicht, dass es eine 3D-Ansicht als SR geben wird - dafür ist es dann doch zu aufwendig.


    Und ganz nebenbei: das, was es derzeit bei PPCs als "3D-Ansicht" gibt, könnte man - meinetwegen - auch ruhig weglassen.


    Bisher bin ich mit einem ADAC-Atlas zum Ziel gekommen.
    Jetzt geht alles wesentlich besser mit dem Navi (sogar mit der Pfeilansicht - aber die Kartenansicht hilft viel).


    3D habe ich noch nicht vermisst. Und wenn schon 3D, dann bitte ein wenig mehr als nur die 2D-Karte nach "hinten kippen" - das finde ich nicht wirklich übersichtlicher... würde gerne mal mit jemanden eine Testfahrt machen um das 3D mal "live" zu erleben.


    Es gab hier mal einen link zu einem japanischen System mit 3D-Ansicht: richtig mit Hügeln, Gebäuden, etc... DAS ist eine 3D-Ansicht... ;)


    nSonic

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    also ich sehe das genauso wie nSonic! Ein Navigationssystem das den Schwerpunkt auf eine gute Navigation/Sprachausgabe/Routing legt, braucht keine 3D-Ansicht!
    Wenn es mal möglich sein sollte, Höhendaten in einem 3D Modell auf dem Pocket PC darzustellen, können wir wieder drüber reden!
    navigon
    verschwendet Eure Zeit bitte nicht mit einer 3D-Ansicht, die Wunschlisten sind mit sinnvollen Dingen voll.
    Gruß
    Tobi

  • Ich finde auch das es derzeit absolut nicht nötig ist Rechenleistung und Speicherplatz für eine "flachgelegte Karte" zu verschwenden.
    Sinnvoller ist eine sprachoptimierte Ausgabe so das man quasi "blind" der jungen Dame folgen kann. Und das hat navigon bislang am besten gelöst! Andauernd auf den Bildschirm schauen um eine 3D-Ansicht zu bewundern ist nicht notwendig, die normale Kartenansicht reicht völlig um sich zu orientieren!
    -
    In ferner, ferner Zukunft sollte man dann lieber mit einer Kamera und HoloDisplays arbeiten. Mit der Kamera wird die Fahrtstrecke aufgenommen und per Holodisplay wird dann ein grüner Pfeil in die tatsächliche Umgebung eingeblendet. Aber das geht wahrscheinlich erst wenn wir alle bereits einen pentium5 in der Armbanduhr haben ;)
    -
    Wichtig für navigon ist doch derzeit ersteinmal eine weitere Stabilitätssicherung des Programms, eine optimierte Bedienung und die Implementierung von POI-Listen

  • Genau, ich brauche ein verlässliches Navi-System, kein 3D-Spiel.


    Viele Grüße, m.save

  • WOW- entschuldigung, war ja nur ne frage.


    Trotzdem Gruß aus Wien : drink


    René

  • Arctium
    Schau mal im Forum unter TTN2 nach. Dort gibt es auch schon die ein oder andere kritische Stimme zur "3D-Ansicht" des TTN. Ich persönlich kann dazu sagen ...nice to have, but not necessary...es gibt wichtigere Dinge...


    Börsenguru

  • Ich glaube auch, daß es eine Gewöhnungssache ist. Schließlich sind wir jahrzehntelang (nun ja) mit flachen Karten gefahren und es hat auch funktioniert.


    Für mich liegt der Vorteil der 3D Ansicht eher in der logarithmischen Kartendarstellung. Viel Details im vorderen Bereich, aber immer noch genug Daten in hinteren Bereich, um zu erkennen, wo die Route in ein Paar Minuten langgehen wird. Hatte erst gestern wieder einen Fall in München, wo TomTom meinte, mich erst links führen zu müssen, um dann doch wieder rechts auf die Straße abzubiegen, die ich auch locker gradeaus fahren kann (Autobahnende A92 Richtung Prinzregentenstrasse). Irgendwie macht das dann sogar das Zoomen überflüssig, ohne das die 2D Ansicht wohl nicht so toll wäre.


    Lutz

  • Genau das hab ich ja gemeint: Die Übersicht wird einfach besser und es ist irgendwie logischer zum Mitdenken.


    Aber wie gesagt, ich hatte noch nicht die Ehre mit TT 2.0.
    Ist von mir aus nur eine Vermutung.
    Vielleicht hab ich ja mal Gelegenheit das auszuprobieren.


    Gruß an alle vom fernen Wien : drink


    René

  • Hallo,


    Bin auch der Meinung das 3D nicht super dringend ist.
    Was mir dagegen fehlt ist eine Listen Ansicht der berechneten Route damit ich auf einen Blick sehe wo
    man mich lang schicken will. Mein Radio Navi (Becker
    Traffic Pro) hatte das auch immer.
    Es koennte sich einbleden wenn man das 3. mal auf's
    display drueckt. Dann wuerde man 3 Ansichten durchschalten koennen.

  • dieter59


    Noch ein paar Spielereien mehr und dann wird Navigation im Auto verboten weil es vom Straßenverkehr ablenkt. Ich benötige eine gute sprachgesteuerte Routenführung und keine 3D Sicht um im PC Spiele Modus den nächsten Gegner (Auto) abschießen zu können. :D


    Ein derartiges System muß mich sicher zum Ziel führen.
    Wer es zum spielen braucht soll sich dann zu Hause damit austoben.


    P.S. Nimm es bitte nicht persönlich aber ab und an denke ich schon, daß ich hier im Spieleforum bin.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Jungs,


    also ich finde der BMN ist eines der wenigen (einzige?) NaviSystemen mit dem man "blind" fahren kann!


    Mangels passender Halterung in meinem neuen Auto liegt der XDA in der Mittelkonsole (leider schlecht einsehbar) so das ich mich voll und ganz auf die Ansagen der guten Frau verlassen muss. Und das klappt einfach SUPER ! Also auch ohne Display kommt man sehr gut ans Ziel...


    Und wenn ich auf das Display gucke dann baruch ich drauf eine genordete Kartendarstellung um mich schnell zu orientieren. Kartenausrichtung in Fahrtrichtung find ich richtig doof, vorallem wenn die Alpen plötzlich oben sind und München unten drunter. Da kommt jeder der (früher) nach Karte gefahren ist durcheinander.


    Und nun noch 3D... so ein Quatsch! Da geht ja schon 1/4 des eh schon kleinen Bildschirms für den Himmel drauf, nur um den Rest unten draufzukippen.


    Für mich zählt ankommen, und das klappt genial gut!

  • Also ich finde 3D für einen netten Marketing Gag
    Eine Aufwertung der Navigation findet eigentlich nicht statt.
    M.E. sollte man erst daran arbeiten wenn man sonst alles schon perfekt gemacht hat.
    Viel wichtiger ist meiner Meinung nach im Augenblick da MMI (Mensch Maschine Interface)
    Die rumtipperei mit dem Pen nervt einwenig.
    Ansonsten finde ich nach wievor den MNB super.
    Gerade nach dem neuen Release hat sich einiges getan.
    Klar DrDiste hat noch einiges zu tun es gibt noch einige Baustellen aber 3D würde ich Prioritätsmäßig nach hinten schieben ist lediglich "nice to have"




    mfg


    Bill


    Nachtrag: Hatte übersehen eigentlich war schon alles gesagt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bill ()