Erfahrungsbericht 60CS

  • Guten Morgen,


    gestern ging es mit dem 60CS in die Rhön zum Wandern.
    Die Route hatte ich vorher am PC geplant. Für die PLanung hatte ich Fugawi verwendet mit TOP50, als Background auf dem 60CS die TOPO Deutschland als Rhönkachel, wobei die TOPO Deutschland von Garmin nicht an die Qualität der TOPO50 der Landesvermessungsämter rankommt. Leider darf keine andere Software Karten auf den 60CS exportieren.
    Ich verwendetet Akkus NiMH mit 1900 mAH.


    Bei Routing verwendete ich das Führungsfenster, Wegabzweigungen hatte ich mit Annäherungsalarm belegt.


    Das Fixing:
    Nach 170 km ORtveränderung vom letzten Fixing dauerte es ca. 30s bis zum Fixing, vor Ort , nach Auschalten und wieder einschalten, innerhalb von 5 Sekunden bei guter Sicht zum Himmel.


    Display:
    Das Display ist jederzeit gut abzulesen, geradezu phantastisch bei direkten Sonnenlicht. Bei wechselnder BEwölkung war es jederzeit gut abzulesen.
    Dank des Farbbildschirms ist die Karte gut abzulesen.


    Akku
    Nach 5 Stunden Dauerbetrieb war auf der Akkuanzeige der 1. Balken von vier weg. Eine Tageswanderung von 10 stunden sind damit locker zu machen. Ich schätze mal das 20 Stunden machbar sind.


    Genauigkeit der Routenführung
    Um den GPS-Cursor erscheint je nach Qualität der Satellitensignale ein KReis, der die Genaugikeit darstellen soll. Je größer der Kreis , desto ungenauer die Position.
    Der Weg durch Schonungen mit dichten Waldbewuchs, Nadelghölz bzw, sehr dichter Laubwald, gab keinen Satellitenfixingverlust. Die Genauigkeit war natürlich ungenauer, im Klartext gab er an +/- 15 m, aber man wußte immer wo man sich befindet.Auf der Satellitenseite konnte ich beobachten , wie das Gerät sofort versuchte andere Satelliten anzufixen mit Erfolg.


    Die reine GPS-Höhenanzeige war im freien Gelände bei +/- 5 m.


    Also scheint hier was technologisch passiert zu sein,, oder es liegt an der Außenantenne.


    HIer war mein alter etrex-Vista immer mit Satellitenverlust.


    Routing


    Negativ empfand ich, daß ich, wenn die Karte auf 80 m gezoomt war, und ein Annäherungsalarm kam, nach der Meldung mit 20 m-Zoomfenster, das Zoom automatisch auf 200 m hochging.


    Komfort:
    Ich trug den 60Cs mit Gürtelclip. Er machte sich nicht störend bemerkbar am Clip.
    Gut empfand ich, daß aufgrund der Programmierung von mir , ich an Wegkreuzungen akkustisch erinnert wurde, daß eine entscheidene Weggabelung kommt.


    Das Führungsfenster, was man optional öffnen kann, zeigte im Klartext Meldungen wie:
    SW nach R1610 oder N nach R1752 .


    Fazit


    Auf dieser Wanderung machte das Gerät einen positiven Eindruck, es machte Spass mit dem 60CS durch das Gelände zu wandern.


    Ab nächsten Sonntag beginnt dann der Test in den Alpen.



    Gruß


    Frank

  • Hallo Frank,


    da ich vorhabe mir das 60CS plus Topo Deutschland zu zulegen, würde ich gerne wissen in wieweit die Topo Deutschland von der Qualität (Detailgrad, Darstellung etc.) schlechter als die Top50 der Landesvermessungsämter aus deiner Sicht ist ?


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von teutates
    Hallo Frank,


    da ich vorhabe mir das 60CS plus Topo Deutschland zu zulegen, würde ich gerne wissen in wieweit die Topo Deutschland von der Qualität (Detailgrad, Darstellung etc.) schlechter als die Top50 der Landesvermessungsämter aus deiner Sicht ist ?


    Gruß
    Thomas


    Im Detail ist das schwer zusagen.
    Erlangen z. B.
    Die Gehsteige über den Main-Donau-Kanal sind nicht vorhanden, da würde man bei der Planung große Umwege wegen "fehlender " Brücken planen.


    Regnitzwiesen Erlangen:


    Diverse Wege die von Alterlangen nach Erlangen führen sind nicht vorhanden.


    Brandenburg:
    Die B101 geht als Neubau inzwischen seit 2002 weiter ab den Berliner Ring Richtung Süden.


    Rhön, einige Wanderwege sind nicht da, obwohl in TOPO50 vorhanden. Besonders die "schmalen" Trampelpfade"


    An der Ostseeküste in Mac Pom ist die A20 falsch betitelt, außerdem geht die Autobahn schon viel weiter seit Jahren.


    Insgesamt schlampig aufgearbeitet das Material bei Garmin.
    Auch die TOPO 50 hat Fehler, aber insgesamt sind die Daten zuverlässiger, insbesondere bei Wander-/ Feldwegen im Gelände.


    Die "Alpenfehler" werden sich nächste Woche zeigen, zu mindest im deutschen Gebiet.



    Gruß



    Frank

  • Zitat

    Original von teutates
    da ich vorhabe mir das 60CS plus Topo Deutschland zu zulegen, würde ich gerne wissen in wieweit die Topo Deutschland von der Qualität (Detailgrad, Darstellung etc.) schlechter als die Top50 der Landesvermessungsämter aus deiner Sicht ist ?


    Schau mal hier , dort findest du Screenshots der Garmin Topo Deutschland.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • @ Wastl


    Danke - den Link kannte ich bereits. Leider bekommt man da ´nen langen Bart, bis man da den gewünschten Ausschnitt erreicht hat ;)


    @ Alpsee


    Danke für die Beispiele. Ein genaue Routenplanung am PC mit entsprechenden Programmen und Karten ist ja auch bei Benutzung von Rasterkarten und PDA unabdingbar. Da sieht man ja sonst oft den Pfad vor lauter Höhenlinien nicht :D


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von teutates
    @ Wastl


    Danke - den Link kannte ich bereits. Leider bekommt man da ´nen langen Bart, bis man da den gewünschten Ausschnitt erreicht hat ;)


    Ja, dauert schon was. Aber besser so, als daß man die Katze im Sack kauft :)


    Und ich habe auch verglichen (mit TOP50 bzw TOP25 der LVermÄ) und muß sagen: Die Garmin-Topo taugt für mich/meine Zwecke nicht! So fehlt zB die Unterscheidung der verschiedenen Klassen der Wege, wie sie auf den Topos der LVermÄ gegeben ist. Auf weitere Mängel ist Alpsee ja schon eingegangen.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Die TOPO-Deutschland Karten sind Welten schlechter als die Top50-Karten.
    So fehlen z.B. alle Hafenbecken der Städte Bremen und Bremerhaven, die Namen der Hafenbecken kann man aber über Land lesen.
    Sehr viele Strassen/Pfade sind falsch zugeordnet, bzw. nicht vorhanden. Die Karten sind das Geld nicht wert.
    Die unzumutbare Freischaltung auf nur 2 PCs, auch bei Rechnerwechsel kann man allerdings umgehen.
    MfG wave

  • Zitat

    Die Karten sind das Geld nicht wert.


    Wenn man´s besser haben will bleiben aber nur Papierkarten oder ein PocketPC/Palm mit entsprechender SW die auch wieder extra kostet.


    Es gibt keine andere Topo-Karte, die sich so klein und praktisch in einem kleinen wetterfesten GPS-Empfänger(VistaC, 60C) darstellen läßt. Das ist mit ner Papierkarte schon etwas schwierig, ständig die aktuelle Position zu sehen. Da liegen Welten dazwischen ;) Man muß sich nur über die Mängel bewußt sein und abwägen was für einem selbst wichtig ist. Für meinen normalen Einsatz ist sie allemal besser als Papierkarte oder PocketPC, aber verbesserungswürdig.


    Rainer

    Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin)

  • Erfahrungen mit PDA und Ozi CE habe ich bereits gemacht. Wäre für mich sicherlich die Favoritenlösung, wenn es da nicht das Problem mit den Akkulaufzeiten und der fehlenden Robustheit gebe :(


    Die Topo Deutschland scheint ihre Macken und Lücken zu haben - ein Papierkartenersatz ist aber eine Rasterkarte unter Ozi CE auch nicht. Erst in Verbindung mit einer genauen Routenvorplanung am heimischen PC halte ich die verschiedenen, digitalen GPS-Lösungen für einsetzbar.


    Ich werde mir das Garmin und die Topo Deutschland demnächst mal live bei einem Händler anschauen und dann entscheiden ?(


    Gruß
    Thomas

  • Also ich bin hin und her gerissen. Sicher ist es die einzige Möglichkeit auf einem Garmingerät eine Karte abzubilden und es hilft schon bei der Orientierung.


    Der PDA ist einfach schlecht zu händeln beim Wandern und dazu noch die kurzen Akkuzeiten. Die Darstellung der Karte ist natürlich besser.
    Wenn man bedenkt , daß die TOPO50 bayern komplett schon 79 kostet ist ganz Deutschland als TOPO wieder preiswert. Nur warum sind soviel Fehler drin ?


    Schaun mal nächste Woche in den bayrischen Alpen.


    Gruß


    Frank

  • Zitat

    Original von teutates
    Erfahrungen mit PDA und Ozi CE habe ich bereits gemacht. [...] - ein Papierkartenersatz ist aber eine Rasterkarte unter Ozi CE auch nicht. Erst in Verbindung mit einer genauen Routenvorplanung am heimischen PC halte ich die verschiedenen, digitalen GPS-Lösungen für einsetzbar.


    Was stört denn -- ausser der fehlenden Übersicht -- bei der Routenplanung auf dem PDA mit OziCE? Ich habe schon des öfteren auf dem PDA Routen geplant und das ging eigentlich immer ganz gut. OK, manchmal hab ich auch 'gemogelt', weil ich die Karte auch noch in Papierform dabei hatte :)


    Und für die Laufzeit kann man auch was tun in Form von Wechselakkus. Gut, die hat nicht jeder PDA. Dann könnte man sich noch ein externes Akkupack 'stricken'.
    Andererseits muß man den PDA aber auch nicht die ganze Zeit an haben. Oder würdest du, vergleichender weise, auch die ganze Zeit auf eine Papierkarte schauen? :)



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • An meinem PDA hat mich beim Routen ausserhalb des Autos (zu Fuß, am Fahrrad) neben der sehr kurzen Akkulaufzeit vor allem das bei Sonnenschein kaum ablesbare Display gestört.
    Da sind die neuen Farbdisplays von Garmin sehr viel besser.
    Je stärker die Sonne, um so besser die Ablesbarkeit dank reflektierendem Display.
    Wenn es nur bessere TOPO-Karten für die Garmin Geräte gäbe, dann wäre ich damit glücklich.
    MfG wave

  • Zitat

    Original von wave
    An meinem PDA hat mich beim Routen ausserhalb des Autos (zu Fuß, am Fahrrad) neben der sehr kurzen Akkulaufzeit vor allem das bei Sonnenschein kaum ablesbare Display gestört.
    Da sind die neuen Farbdisplays von Garmin sehr viel besser.
    Je stärker die Sonne, um so besser die Ablesbarkeit dank reflektierendem Display.
    Wenn es nur bessere TOPO-Karten für die Garmin Geräte gäbe, dann wäre ich damit glücklich.
    MfG wave


    Volle ZUstimmung !


    Frank

  • Hallo alpsee,


    Hast Du die Wegpunkte nur bei den Abbiegungen oder auch in Kurven gesetzt?
    Bei zu wenig Punkten stört doch die Kurslinie.


    Das mit dem rauszoomen stört mich auch.


    Gruß

  • Zitat

    Original von alpsee
    Negativ empfand ich, daß ich, wenn die Karte auf 80 m gezoomt war, und ein Annäherungsalarm kam, nach der Meldung mit 20 m-Zoomfenster, das Zoom automatisch auf 200 m hochging.


    Zitat

    Original von nogo
    Das mit dem rauszoomen stört mich auch.


    Hallo zusammen!


    Das sollte sich wie folgt abstellen lassen:


    HAUPTMENÜ --->
    ---> EINSTELLUNG
    ---> KARTE
    ---> Erstes Register
    ---> AUTO-ZOOM ---> AUS


    Ich hoffe, ich konnte helfen.



    Viele Grüße
    O-E