Wanderkarten Niederösterreich

  • Guten Abend!
    Nachdem ich mit meinem HP 1940 bzw. TomTom3 mit der Straßennavigation halbwegs zurecht komme, möchte ich mich auch im freien Gelände mit Navigation zurecht finden. Was ist dabei zu beachten bzw. wie bekomme ich entsprechende Wanderkarten in meinen Speicher. Mittels CD oder wie sonst?
    Vielen Dank!
    Johann

  • Vielend Dank für die rasche Antwort. Ich besitze ebenfalls AMAP3D und frage mich, wie ich die Kartenausschnitte auf meine Speicherkarte bekomme. Ist dazu unbedingt der OZI-Explorer erforderlich (immerhin $ 25.--!) Wenn ja, wo beziehe ich diesen bzw. ist die Handhabung sehr kompliziert.
    Viele Grüße aus Pöchlarn!
    Johann

  • Zitat

    Original von Elcann
    Ich besitze ebenfalls AMAP3D und frage mich, wie ich die Kartenausschnitte auf meine Speicherkarte bekomme. Ist dazu unbedingt der OZI-Explorer erforderlich (immerhin $ 25.--!) Wenn ja, wo beziehe ich diesen bzw. ist die Handhabung sehr kompliziert.


    Die Kartenausschnitte bekommt man am besten auf die Speicherkarte, wenn man einen Kartenleser hat. ActiveSync geht zwar auch, aber das daaauuuueeeeert ....


    Falls AMAP3D = MagicMaps3d ist, dann ist es schon ein wenig 'tricky', die nötigen Karten zu erzeugen. Einfacher geht es, wenn man die normale Austria-Map hat.


    Du brauchst, wenn, dann OziExplorerPC (da tuts auch die unregiostrierte Version) und OziCE. Und, 25 ist dieses Programm ob seiner leistungsfähigkeit allemal wert!!! Ach ja, img2ozf brauchst du auch noch, das ist aber Freeware.



    Wastl

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Du kannst alternativ auch jedes andere Moving Map Programm verwenden und diesem einen Screenshot vom Austria Map zum futtern geben.


    Ozi hat halt den Vorteil, dass man die Karten recht bequem importieren kann und das kalibrieren auch von Newbies zustande gebracht wird.


    Ansonsten kannst Du hier und hier weiterlesen bzw suchen.

    by(e)
    hudriwudri

  • Zitat

    Original von Elcann
    Vielend Dank für die rasche Antwort. Ich besitze ebenfalls AMAP3D und frage mich, wie ich die Kartenausschnitte auf meine Speicherkarte bekomme. Ist dazu unbedingt der OZI-Explorer erforderlich (immerhin $ 25.--!) Wenn ja, wo beziehe ich diesen bzw. ist die Handhabung sehr kompliziert.
    Viele Grüße aus Pöchlarn!
    Johann


    So viel Geld sollt man schon mindestens ausgeben um legal zu einer brauch´baren Lösung zu kommen.
    Die kostenlosen Lösungen sind meist ehr Programmierübungen mit ganz netten Ansätzen, bei denen man aber schnell an die Grenzen stösst.


    Garry

  • Hallo Elcann,


    ... nur zur Ergänzung, mit Fugawi kannst Du ganz einfach Karten aus Amap auf den PDA bringen. Allerdings ist Fugawi nicht gerade billig, und ob das die Demo Version beherrscht weiß ich nicht, findest Du HIER. Leider ist die Fugawi PDA Version aus meiner Sicht nicht sonderlich gut.


    ... also, die Karten einfach auf den PDA mit schwacher PDA Funktionalität, dann Fugawi
    ... oder die Karten etas "komplizierter" auf den PDA, aber mit sehr guter PDA Funktionalität, dann Ozi


    ... und auf TTQV warten wir noch immer ;)

  • Hallo Wastl,


    ... vergessen zu sagen,

    Zitat

    Original von Wastl
    Falls AMAP3D = MagicMaps3d ist, dann ist es schon ein wenig 'tricky', die nötigen Karten zu erzeugen. Einfacher geht es, wenn man die normale Austria-Map hat.


    ... MagicMaps gibts für Österreich meines Wissens nicht - hab eben noch mal nachgesehen. Es gibt bisher nur die AMAP3D in der Ver.2, und die ist leider nun schon ziemlich betagt :(

  • Guten Abend!
    Ganz meine Meinung, ich verwende ausschließlich Original-Software, daher muß ich auch etwas auf meinen Geldbeutel schauen! Ist der OZI-Explorer mit deutscher Benutzerführung? Mein Schulenglisch ist, besonders was technische Ausdrücke anbelangt, schon etwas dünn!
    MfG
    Johann

  • Zitat

    Original von Elcann
    Guten Abend!
    Ganz meine Meinung, ich verwende ausschließlich Original-Software, daher muß ich auch etwas auf meinen Geldbeutel schauen! Ist der OZI-Explorer mit deutscher Benutzerführung? Mein Schulenglisch ist, besonders was technische Ausdrücke anbelangt, schon etwas dünn!
    MfG
    Johann


    Die PC-Version von Ozi gibt es in Deutsch.
    Die CE-Version zwar nicht, aber dafür eine deutsche Hilfe eines Forenmitgliedes - die ist sehr gut.