16 Kanal GPS

  • Bill,
    vor einigen Tagen hatte ich für ein paar Minuten 13 (dreizehn) Sats in View!
    Konnte leider keinen Sreenshot machen, aber ich denke du glaubst mir auch ohne 0)

    • Offizieller Beitrag

    Es sind ja auch mehr als 24 Sats im Orbit, dazu noch die Waas/Egnos etc. - warum sollte es dann nicht möglich sein, mehr als 12 in View bzw. mit einem 16 Kanal Empfänger auszuwerten? Klar es macht wenig Sinn für unsere Zwecke, aber in der Seefahrt kann das schon was bringen vermute ich mal...
    Gruß
    Tobi

  • Tobias,


    was sollte soetwas in der Seefahrt bringen?? Die erreichbare Genauigkeit mit 4 Sats reicht voellig. Ein Schiff mit 200m Laenge , Bremswegen um die 5km , Wellenhoehen von - ich mag nicht daran denken.
    Was bringen da zusaetzliche Genauigkeiten von 0,5m ??
    Positionierungen von Bohrschiffen waere eine Anwendung aber auf Grund der Schiffsbewegung muss man sowieso Ausgleichsmechanismen schaffen.
    Das was man uns heute bietet ist mehr als ausreichend.
    Wenn man natuerlich die Wanderwege von Ameisen erforschen will, waeren Ueberlegungen zu hoeherer Genauigkeit (ist aber auch eine Illusion) sicherlich die Vergeudung von Steuergeldern wert.
    Gruss aus Prag
    R.