Update September 2004 – TomTom GO 4.40 !! ist da

  • Hey ich glaubs nicht!
    Seit 3 Wochen fahre ich mit der 4.40 herum und ASN hat ja bei mir ab V4.40 nicht mehr funktioniert. Hab alles probiert (einlernen lassen, Resets, zurück auf V4.21, dann wieder V4.40, usw.) und nichts hat geholfen.
    Und gestern macht der Go während einer längeren Navigationsfahrt urplötzlich ohne irgendeinen ersichtlichen Grund selbstständig einen kompletten Reset! Dachte schon, jetzt is er endgültig hin, aber seither funktioniert das ASN bei der 4.40!!
    Ich kapier jetzt gar nichts mehr...
    Mit ASN gibts nun keinen Grund mehr auf die V21 zurückzusteigen, da der Satellitenempfang deutlich schneller und besser funktioniert.

  • ... meine worte... :D


    das mit dem reset klingt komisch noch dazu von ganz allein. aber egal es funzt !!


    ende gut asn gut :gap : drink

  • Hi zusammen, eine Frage zum Update auf 4.40 hätt ich schon noch, im Hinweis-Text zum Update wird bei TomTom angegeben, daß die USB-Treiber für Win98 SE im Update enthalten sind. Hm, habe nichts gefunden, gibts dazu irgendwas?


    Ciao,
    hackattack

  • Guten Abend zusammen,


    wegen meiner Schwierikeiten mit meinem Go nach dem Update auf 4.40 habe ich an den Support geschrieben. Hier die Antwort:


    "Sehr geehrte(r) Herr ...,


    vielen Dank fuer Ihre Anfrage.


    Nach der Installation eines Updates sollten Sie am GO einen Neustart durchfuehren, indem Sie in die kleine Reset-Oeffnung an der Unterseite einstechen.
    Wir gehen davon aus, dass die Probleme damit behoben sein werden.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben.
    Mit freundlichen Gruessen,


    TomTom Support Team"


    Habe ich jetzt 4 mal gemacht. Leider ohne Erfolg.
    Bin gespannt was der Support antwortet.


    Gruß



    Wurzelputz

  • Genau so eine Antwort hab ich auch bekommen auf meine Frage warum ich im Kreisverkehr links abbiegen soll bzw. warum die Anweisungen "jetzt abbiegen" immer einen Tick zu spät kommen. Der Reset-Button ist halt ein Allheilmittel (zumindest beim Support)... ;)

  • Hallo,


    ich habe auch einen Reset durchgeführt aber bei mir wird dennoch kein ASN angezeigt. Es ist zwar schon so, daß im Tunnel weiter navigiert wird, der Bildschirm ist aber grau und nicht farbig und die Navigation funktioniert max. 1 min. Mit Version 4.20 kann ich mich erinnern, daß ASN angezeigt wurde und der Bildschirm blieb farbig. Wie ist es bei euch mit Version 4.40?


    Vielen Dank, wekra

  • lutzboenisch


    Hallo,


    bei mir ist das auch so im Tunnel.
    Der Bildschirm wird grau, ASN blinkt nicht, doch der Pfeil bewegt sich. Jedoch nur ganz kurze Zeit.


    Gruß



    wurzelputz

  • mmh nicht drüber ärgern, hatte ich zunächst auch, doch ich kann euch versichern (und viele andere ja auch) ASN funktioniert unter 4.40 (zumindest die anzeige :gap )


    noch was zur beruhigung, ich hatte unter 4.21 in einer unterführung ( immer die gleiche, da dies mein arbeutsweg ist) immer asn unter 4.40 aber nicht mehr, dafür springt es jetzt bei anderen längeren tunnels an und in engen häuserschluchten wo ich unter 4.21 keinerlei empfang mehr hatte.


    mein vorschlag, wartet mal ab und beobachtet, irgendwann machts zack und asn blinkt (sofern ihr es natürlich aktiviert habt :P ) ..... so war es zumindest bei mir!
    gruß.

  • Guten Morgen zusammen,


    mein Eindruck von ASN mit 4.40 und externer Antenne:
    Je mehr Satelliten vor einem Tunnel zur Verfügung standen, desto
    länger dauert der ASM-Modus an (mit farbigem Display). Falls vor
    der Tunnenleinfahrt nur wenige Satelliten "online" waren, desto
    schneller schaltet sich ASN aus und das Display wird grau. Die
    Fahrzeugbewegung wird aber weiterhin einige Zeit langange-
    zeigt. Ich denke mal, das dies im Zusammenhang mit der
    Qualität von ASN steht.


    Seit ich den TTG mit externer Antenne betreibe, bin ich etwas
    schlampig geworden. Das bedeutet, dass ich auch schon mal
    losfahre, wenn ich z. B. nur 3 Satelliten auf voller Leistung habe.
    Durch die Antenne findet der TTG auch während der Fahrt weitere
    SATs, was vorher praktisch ausgeschlossen war.


    Auch wenn ich jetzt vom eigentlichen Thema abgeschweift bin, will
    ich damit sagen, dass für den besten Betrieb mit ASN man vor
    der Abfahrt warten sollte, bis der TTG möglichst viele Satelliten
    gefunden hat. Anderfalls bleibt dieser Status bestehen und
    verändert sich auch nicht zum besseren während der Fahrt.


    Viele Grüsse


    Detlev

  • Also bei mmir hat das Updaten nicht geklappt.


    Update wurde installiert, aber der TTG hat immer nur geladen..und geladen..und geladen ..und geladen (gelber Balken)


    Nach ner Stunde habe ich dies aufgegeben.


    Gruss


    Michel

  • Zitat

    Original von mweis
    Update wurde installiert, aber der TTG hat immer nur geladen..und geladen..und geladen ..und geladen (gelber Balken)


    Hallo Michel,


    da hat es Dir wahrscheinlich das Dateisystem zerschossen.
    Den gleichen Effekt hatte ich mal bei dem Update von 4.20 auf
    4.21. Ich habe daraufhin die Karte formatiert, meine Sicherung von
    4.20 manuell auf die Karte zurückkopiert (ich hoffe, Du hast zuvor
    gesichert), dann lief 4.20 wieder. Danach das Update auf 4.21 und
    sofort hoch auf 4.40. Alles war bestens.


    Ich denke, die Installation war fehlerhaft. Also solltest Du das alte
    System mal zurückkopieren oder eben von der CD komplett neu
    installieren.


    Viel Erfolg


    Detlev

  • m2004


    Zum Glück wars nicht die Original SD die mitgeliefert wurde....sondern meine alte SD welche ich im Ipaq nutze.


    Merci für die Info...werds dann noch mal so probieren....mal sehen obs klappt.


    Gruss


    Michel

  • Hallo,


    auf meine zweite Anfrage an den Support wegen der bekannten Probleme nach dem Update auf 4,40, habe ich heute folgende Antwort erhalten:


    "Sehr geehrte(r) Herr wurzelputz,


    vielen Dank fuer Ihre Anfrage.


    Pruefen Sie bitte, ob ein Deaktivieren der ASN-Funktion Abhilfe schaffen kann. Bleibt das Verhalten hinsichtlich des Satelitenfixes unveraendert, sollten Sie die SD-Karte einmal formatieren und komplett neu aufsetzen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben.
    Mit freundlichen Gruessen,


    TomTom Support Team "


    Kann das was bringen???? ?(


    Gruß



    wurzelputz

  • hat man mir auch geschrieben- ich hab´s gemacht, es blieb alles beim alten. dann riet man mir noch einen reset durchzuführen- hat auch nichts gebracht.
    dann hat man mir "unterstellt" ich hätte anscheinend nicht die original sd-karte eingesteckt, sondern eine langsamere, ich solle die originale wieder einbauen.
    cool, wie kann man unterstellen, der kunde hätte eine andere karte eingebaut. "hier bedient sie unser fachmännisch geschultes, qualifiziertes personal". typisch hotline, ersteinmal den kunden beschäftigen und abwimmeln....

  • Ich bin direkt beim Kauf von 4.20 (war installiert) auf 4.21 und dann - was soll's - direkt auf 4.40 gegangen.


    ASN? Nie gesehen (habe es eigentlich vor 4.40 nicht richtig verwendet). Als ich das mit dem Resetz las, habe ich das Teil (nach 4 Wochen täglichen Einsatz) doch resettet. Nein, habe ich vorher nicht gemacht. Dachtte mir, es genüge, wenn das Gerät neu bootet nach einem Kartenwechsel.


    Aber - hey! - nach dem reset kam plötzlich im Tunnel das "ASN" Teil. Also bei mir hat ein Reset etwas geholfen. Es scheint in der Tat so zu sein (zumindest subjektiv gesehen), dass ASN länger anhält, je besser die Ortung vor der Tunneleinfahrt.


    Aber ASN ist plötzlich da. Jey! :gap


    Dani aus ZH