Update September 2004 – TomTom GO 4.40 !! ist da

  • Hallo alle zusammen,


    bin auch seit einer Woche bisher zufriedener Besitzer eines Go, möchte jetzt natürlich auch das neue Update verwenden.


    Habt ihr das Problem mit der Anzeige nur im Tunnel oder auch draussen?


    Wenn er danach wieder richtigt navigiert, ist das doch egal oder? Ich glaube nicht, das ihr euch alle im Tunnel verfahren habt deswegen? :D


    Wäre schön, wenn mir das einer beantworten könnte, dann werde ich auch das update nutzen. Mir ist es egal ob der im Tunnel grau oder so ist.


    Gruss


    Budgie

  • Hallo Budgie,


    soweit ich das erkennen konnte, navigiert der Go im Tunnel weiter, es scheint nur der ASN-Schriftzug zu fehlen. Nach dem Tunnel hat er sofort wieder Kontakt und navigiert brav weiter.


    Ich persönlich nutze lieber die Blitzer-Overlays, als das ich im Tunnel weiß, wo ich gerade bin.


    Bin ansonsten mit dem Update auf 4.40 besser dran als vorher. Mein Go brauchte vor dem Update im Schnitt bis zu 6 Minuten, bevor er ein Signal gefunden hat. Nach dem Update sind es höchstens zwei Minuten und ich kann starten.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Gruß
    Mattes

  • Hallo Mattes, danke für die schnelle Antwort, so etwas ähnliches hatte ich mit schon gedacht. Dann werde ich mir auch das update holen, mir ist es lieber nicht geblitzt zu werden, alls im Tunnel ein nicht blinkendes ASN zu haben. Ich glaube einige übertreiben es auch ein bischen. ;)


    Gruss


    Budgie

  • Das mit dem übertreiben sehe ich ähnlich. Ich kann es zwar irgendwie nachvollziehen, immerhin kostet der Go umgerechnet knapp 1.500,- Deutsche Mark, da kann man eigentlich ein bischen mehr Qualität erwarten, auf der anderen Seite kann man auch päpstlicher sein als der Papst selbst.


    Ich bin heute Nache aus einem Kurzurlaub von der Küste zurückgekehrt und der "Kleine" hat mir brav jeden Blitzer gemeldet und mich auch in keinem Tunnel im Stich gelassen. Mit dem Rest kann ich leben.

  • es geht nicht um übertriebenheit, es ist von elementarer bedeutung und einer der wichtigsten bestandteile des go. das ist der witz des internen prozessors.
    lies mal alle beiträge hier im forum zum thema asn dann verstehst du warum es geht.


    Zitat:
    Mir ist es egal ob der im Tunnel grau oder so ist.


    Darum geht es uns auch nicht, bin eh Farbenblind! grummel


    Zitat:
    .... als im Tunnel ein nicht blinkendes ASN zu haben....


    will auch kein blinken,
    aber assistend Sateliten-Navigation !!!


    Gruß an die Schlaumeier :P

  • Hallo Navili, leider hast du nicht meine Frage beantwortet, funktioniert der Go nach dem Tunnel wieder? Oder sagt er dir dann nehmen sie die nächste Ausfahrt zur Golden Gate Bridge? :D


    Im Tunnel brauche ich keine Hilfe.


    Gruss


    Budgie

  • ihr vermutlich auch, daß es außer tunnels auch häuserzeilen gibt ........

  • Hallo zusammen,


    seit 4.40 arbeitet mein TTG ganz miserabel (gestern erstmals mit 4.40 wieder benutzt). Er verliert permanent die Sats, auch bei klarem Himmel und besten Sichtverhältnissen. Nun denke ich aber, dass nach einem Softwareupdate eine "Neukalibration" notwendig ist. Also Reset und dann den TTG unter freiem Himmel erst einmal wieder in Ruhe alle Sats suchen lassen. Zumindest hat das bei meiner ersten Inbetriebnahme und dem Update auf 4.21 so geklappt. Leider ist in der Anleitung diese Notwendigkeit gar nicht erwähnt, sondern nur auf der Homepage angegeben. Ich habe mir diese Aktion für Heute Nachmittag vorgenommen und werde dann über das Ergebnis berichten.


    Viele Grüsse


    Detlev

    Einmal editiert, zuletzt von Reineke ()

  • Zitat

    Original von Reineke
    Ich habe mir diese Aktion für Heute Nachmittag vorgenommen und werde dann über das Ergebnis berichten.


    Bei dem Wetter? :)


    Viel Erfolg, bin mal gespannt.


    Dass ein Reset erforderlich ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da der TTG nach einem Software-Update ja immer komplett neu bootet.


    Resets mache ich nur, wenn sich der TTG nicht mehr ausschalten lässt oder ähnliches.


    Das Einlernen unter freiem Himmel halte ich jedoch für sehr wichtig. Denke, dass man das einfach mal so machen kann, auch wenn der TTG jetzt schon längere Zeit ohne großes Einlernen durch die Gegend gefahren ist.

  • Zitat

    Original von Joe20
    Bei dem Wetter? :)


    Viel Erfolg, bin mal gespannt.


    rudiratlos:
    Hatte Glück, war gerade recht klar und trocken :)
    Aaaaber das Ergebnis war im Endeffekt mies:
    TTG hatte von 11 möglichen SATs nach ca. 10 Minuten 9 gefunden und auch aktiv erkannt (alle blau). Dann waren auch nur noch 9 mögliche vorhanden. Diese Sache habe ich bei uns auf einem Parkhausdeck erledigt, wo nach allen Richtungen freie Sicht war. Danach aus dem Parkhaus raus, wobei bei den 3 Innendecks natürlich ASN aktiv wurde, bei der ca. 3-Minütigen jedoch den "Faden verloren hat". Logisch. Unten dann ca. 3 Sats wiedergefunden. Dann habe ich sofort nach der Ausfahrt nochmal auf einem angrenzenden Parkplatz gehalten, dass er die SATs wiederfindet. Das war nach ca. 2 Minuten der Fall und ab nach Hause. Diese Fahrt jedoch war katastrophal. Auf relativ freier Strecke alle SATs verloren, dann mal wieder einige da, und so gin das weiter.


    Eine vernünftige Navigation war nicht möglich. Das auf einer Strecke, auf der sich der TTG schon mehrfach mit Version 4.21 bestens zurechtfand. Wetter war trocken und leicht bewölkt, also auch nix neues.


    Fazit: Ich habe 4.21 auf die Karte zurück übertragen und hoffe mal auf die externe Antenne, die ich bestellt habe, und die hoffentlich mal irgendwann kommt. Scheint immer noch Mangelware zu sein (bisher kam ich recht gut ohne aus). Dann werde ich es nochmal mit 4.40 versuchen.


    Viele Grüsse


    Detlev

  • Ich habe jetzt auf 4.21 zurückgewechselt - in 4.40 waren mir noch zu viele Kinderkrankheiten.


    Jetzt hoffe ich auf das nächste update, mit dem die Schwächen von 4.40 dann hoffentlich ausgemerzt sind.

  • Hallo,
    wenn dem so ist mit den ganzen Kinderkrankheiten - konnte leider nicht viel testen mit dem GO auf 4.40 bisher - hat das dann auch mal einer TomTom selbst gemeldet ?!?


    Danke & Gruß AWSW !

  • bin jetzt definitiv zurück auf die 4.21 - kann die Beobachtungen von Detlev nur bestätigen - Strecken, die mit der 4.21 ohne Empfangsprobleme gefahren wurden, zeigen mit der 4.4 deutliche Ausfalleerscheinungen was den Satellitenempfang angeht :evil:

  • habe gestern einen Request bei TomTom aufgemacht, aber bisher keine Antwort erhalten

    Einmal editiert, zuletzt von kpo ()