Freisprechqualität gegenseite

  • Hallo,


    ich habe seit ca. einem Monat das P5430 und bin soweit auch sehr zufrieden...aber:


    1. gibt es eine Möglichkeit die Freisprechqualität für die Gegenseite zu verbessern? Ich verstehe die Gesprächspartner eigentlich immer gut-sehr gut, diese jedoch hören gar nichts.


    2. ist es bei anderen auch so, das MP3s nicht stumm geschaltet werden, wenn ein Anruf ein- oder ausgeht? Das ist meines erachtens ein ziemliches Fehlverhalten des Players.


    3. Ist die Spracheingabe nur aktiv, wenn die mitgelieferte SD-Karte verwendet wird, oder kann man die Daten auch auf den internen Speicher kopieren - analog zu den Kartendaten?



    Danke für die infos

    I have a bad feeling about this!

  • Ich sehe ein anderen Problem bezueglich Sprachqualität. Der angerufene vernimmt ein blecherne Stimme was anscheinend mit der nicht vorhandenen Echo-Unterdrückung auf dem ermutlich verzögerungsbehafteten Bluetooth Link zu tun hat.

  • Hallole zusammen, bin neu hier
    habe aber auch Probleme mit BT Modul des 5430.
    Handy Kopplung SONY k610i (in MEDION Liste) klappt, man versteht den Anrufer gut
    aber ich bin nur mit Echo und in Bruchstücken zu verstehen, ich glaube das BT Modul Micro ist einfach nur Schrott.
    Gibt es neuere Erfahrungen ?, bei MEDION heißt es nur : Es gibt keine Probleme, Handy ist vielleicht defekt, toll

  • Zitat von computerurmel

    Hallole zusammen, bin neu hier
    habe aber auch Probleme mit BT Modul des 5430.
    Handy Kopplung SONY k610i (in MEDION Liste) klappt, man versteht den Anrufer gut
    aber ich bin nur mit Echo und in Bruchstücken zu verstehen, ich glaube das BT Modul Micro ist einfach nur Schrott.
    Gibt es neuere Erfahrungen ?, bei MEDION heißt es nur : Es gibt keine Probleme, Handy ist vielleicht defekt, toll


    dann teste es mal mit einem anderen handy.
    dann hast du gewissheit.

  • Hallo,
    habe exakt die gleichen Geräte wie Computerurmel mit exakt den selben Problem. Freisprechen mit Sony K610 ist nicht möglich, weil die andere Seite nichts verstehen kann.

    Zitat


    habe aber auch Probleme mit BT Modul des 5430.
    Handy Kopplung SONY k610i (in MEDION Liste) klappt, man versteht den Anrufer gut
    aber ich bin nur mit Echo und in Bruchstücken zu verstehen

  • Hallo zusammen,


    ich habe die gleichen Probleme: ich kann den Gesprächspartner zwar gut verstehen, er mich aber nicht. Er hört nur sein eigenes Echo, und zwar laut. Damit ist die Freisprecheinrichtung bis jetzt unbrauchbar.


    Meine Tests erfolgten mit Nokia 6230i und Motorola L6 (beide in der Kompatibilitätsliste und Profil vorhanden).


    Eine plausible Ursache ist m.E. eine mangelhafte Entkopplung (elektrisch oder mechanisch) zwischen Mikrofon und Lautsprecher. Medion ist nicht in der Lage 2 Handys zu benennen, mit denen eine brauchbare Funktion garantiert wird.


    Gibt es jemanden, der die Freisprecheinrichtung erfolgreich nutzt? Mit welchem Handy und mit welchen Einstellungen (Mikro + Lautspr.)

  • Hallo Navirunner,


    ich besitze seit kurzem ebenfalls ein P5430
    und dazu ein Sony Ericsson K8ooi das in der Liste als taugliches Handy aufgeführt ist.
    Dazu muß ich aber sagen, daß ich beim Freisprechen die selben Probleme wie die anderen habe.


    Gruss elpaso

  • Hallo zusammen,


    habe zwar das P4425, aber das Problem ist das gleiche. Das Nokia N70 (aktuellste Firmware) lässt sich problemlos koppeln, aber die Gegenseite hört nichts oder nur undefinierbare Geräusche, selbst wenn ich überdurchschnittlich laut spreche bzw. schreie. Das Gerät war u.a. wegen dieses Problems bereits zwei Mal zur Reparatur. Allerdings ohne Erfolg. Das Gerät ist als Freisprecheinrichtung keinesfalls geeignet.


    VG Schnuffi

  • Habt Ihr die aktuellste Firmware auf euren Handy's?
    Mal alle gekoppelten Geräte im Handy löschen, PNA sauber neu aufsetzen und dann vom PNA aus das Handy suchen lassen und verbinden.


    Für alle User mit AC, man kann ein externes Mic anschließen, gibt es für 5 Euro und kommt z.B. unter die Sonnenbrille, damit gibt es dann garkeine Probleme mehr.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********

  • Lasst euch nicht irritieren. Ich behaupte (solange das Gegenteil nicht nachgewiesen ist): Das Problem liegt nicht beim Handy oder der firmware, wenn das pairing funktioniert. Medion will uns nur hinhalten oder beschäftigen. Das Problem ist P5430-eigen, durch mangelhafte Entkopplung zwischen dem internen Lautsprecher und dem internen Mikro.


    Beweis: wenn ihr den internen Lautsprecher eliminiert (durch Einstecken eines Kopfhörers), ist das unsägliche Echo beim Gesprächspartner sofort weg. Das ist natürlich keine Lösung. Die Lösung muss Medion liefern, weil die zugesagte Produkteigenschaft nicht vorhanden ist.


    Zu Navirunner vom 26.4.:
    Wo gibt es ein P5430-ActivCradle für 5 €? Wie soll ich mir ein externes Mic unter der Sonnenbrille vorstellen? Mit Kabel?

  • Zitat von p5430

    Zu Navirunner vom 26.4.:
    Wo gibt es ein P5430-ActivCradle für 5 €?


    Wo hat NR das denn geschrieben? :smt017 :smt017 Ein ext. Micro gibt's für 5.- € bei Conrad z.B. und (bspw. P4425-)User mit einem AC (denn ein AC gibt's bisher leider nicht für den P5430) könnten dies als Alternative zum int. Micro nutzen!

  • Hallo zusammen,


    der Vorteil des AC ist der Entfall des Kabelsalats. Zumindest theoretisch. Denn will ich vernünftigen TMC-Empfang, ist es besser, die Wurfantenne trotzdem anzuschließen. Will ich telefonieren, sollte ich ein externes Mikro unter die Sonnenblende klemmen, weil's ohne gar nicht funktioniert. Und was machen die, die kein AC haben? Die haben keinen MIC-Anschluss und demzufolge Pech. Medion wirbt hier mit Produkteigenschaften, die absolut praxisuntauglich sind. Ein weiteres Beispiel ist der FM-Transmitter. Im Stand funktioniert er mehr schlecht als recht. Sobald ich das Auto bewege, habe ich garantiert nach wenigen Kilometern eine Überlagerung und muss die Frequenz wechseln. Ein weiterer Beitrag zur Verkehrssicherheit! Nebenbei bitte das Autofahren nicht vergessen! Aber zur Not könnte ich ja ein weiteres Kabel anschließen, das direkt in den AUX-Eingang des Radios geht. Das wäre dann neben Stromzufuhr, TMC-Antenne und Mikrofon das vierte Kabel im Bunde. Toll!


    Ich bin von den fachlichen Fähigkeiten speziell von Navirunner mehr als begeistert, aber diese Einstellung kann ich nicht nachvollziehen. Man ist ständig nur damit beschäftigt, sich Krücken zu bauen, weil das Gerät nicht in der Lage ist, seine ausgewiesenen Funktionen halbwegs anständig zu verrichten.


    Werde mein P4425 heute einpacken und an den Händler zurückschicken. Als Ersatz werde ich mir ein Navi kaufen.


    VG Schnuffi

  • Hallo schnuffi


    Das mit dem externen Mic ist ein Vorschlag für alle die Probleme haben.


    Ich habe ein 4410 und ein 4430 mit beiden kann ich meine Handys, 6300, 6288, N95 koppeln und anstandslos telefonieren.
    Ich verstehe meinen Gesprächspartner sehr gut und er mich auch ohne das ich schreien muss.
    Das Navi ist ca. 1 Meter von mir entfernt im Auto.
    Ich benutze auch kein externes Mic.


    Zum FM kann ich nicht viel sagen da er bei mir nicht dabei ist, das Problem dürfte aber sein eine Frequenz zu finden die in einem möglichst großem Radius nicht belegt ist.

    Gruß Navirunner

    GoPal Wiki
    Tipps und Hilfen reinschauen lohnt sich

    **** Bitte keine Supportanfragen per PN, nur über's Forum! ****
    ******** Dann haben auch alle anderen was davon **********


  • Hallo miteinander!


    bei mir ging es anfänglich auch nicht! Nur Gekratze! Wenn ich das Mikro runter regel auf ein bis drei Balken, dann gehts! Nur das Geräusch des Blinkers war sehrt laut an der Gegenstelle zu hören. Fahrgeräusche waren aber ok.


    Bin soweit zufrieden. Gekoppeltes Telefon: SE 810i


    Gruß cee