Info an Neuuser

  • Hallo,


    ich habe das schon irgendwann einmal erwähnt - kann es aber nicht wiederfinden ...


    Kann man es so einrichten, dass ein Neuuser beim Versuch seinen ersten Beitrag zu schreiben zuerst einen Hinweis angezeigt bekommt, in dem er über so grundlegende Sachen, wie
    - alle Beiträge ins gleiche Brett
    - Titel muss immer mit "Neuuser braucht hilfe" beginnen
    - die Suchfunktion ist nur für User über 100 Beiträgen erlaubt.
    - persönliche Beleidigungen sind erwünscht
    informiert wird?


    Ulli

  • Ist nur Ironie, oder? (wo ist der Smilie?) ?(


    Gute Idee, aber natürlich alles ins Gegenteil umgekehrt, dann macht das Sinn.

  • Zitat

    Original von h_smart
    Bist Du's? was ist denn jetzt los?


    Ok, ok ....
    Es geht ja nur um das Grundprinzip -
    was man dem Neuuser in diesem einmaligen Hinweis mitteilt, darüber können wir uns ja noch ein paar Gedanken machen. Vielleicht war mein Vorschlag da ein ganz klein wenig unausgereift :)


    Ulli


    Ps. Das ist das schöne an Smileys. Wenn man sie benutzt, dann glaubt im Zweifel keine Sau, dass man das nur ironisch gemeint hat - aber lässt man sie auch nur einmal weg ....

    Einmal editiert, zuletzt von Ulli_T. ()

  • Zitat

    Original von Ulli_T.
    ............
    Das ist das schöne an Smileys. Wenn man sie benutzt, dann glaubt im Zweifel keine Sau, dass man das nur ironisch gemeint hat - aber lässt man sie auch nur einmal weg ....


    Das muss ich mir jetzt aber merken


    "Smiley oder kein Smiley, das ist nun hier die Frage"

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Idee an sich ist nicht schlecht, technisch aber nicht einfach umzusetzen. Einfacher wäre es, ein paar der Regeln (auch aus der Philosophie) bei der Anmeldung nochmal bestätigen zu lassen.


    Ich befürchte aber, dass alles wenig bringen wird, die Leute lesen sowas in der Regel kaum sondern brauchen schnelle Antworten...


    Aber sicher geht eine umfassende Moderation nicht erst los wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Ich werde wenn mal etwas Luft ist den Text durchgehen, den man bei der Anmeldung bestätigen muss.


    Gruß
    Tobi

  • Hallo Tobias,


    ich hatte halt gehofft, dass es direkt vor dem Schreiben eines Beitrages effektiver sein könnte, wenn da einmalig groß:
    ACHTUNG: Vor dem Schreiben Deines ersten Beitrags bitte beachten!


    Ulli

  • "Vor dem Schreiben Gehirn einschalten" würde doch vollkommend reichen - mehr lesen die meisten doch eh nicht an Regelwerk, da gebe ich Tobias vollkommend Recht...


    Garry

  • Zitat

    Original von Tobias
    Ich befürchte aber, dass alles wenig bringen wird, die Leute lesen sowas in der Regel kaum sondern brauchen schnelle Antworten...


    Ich denke, da hat Tobias Recht - das ist so wie mit den Lizenzbestimmungen, die ja auch niemand wirklich durchliest, sondern nur so lange nach unten scrollt, bis der OK-Button kommt.
    Aber man könnte doch diese "Regeln" in der Mail einbauen, die man nach der Anmeldung bekommt und dann auf der Seite, auf der man die Registrierung bestätigen muß, nochmal darauf hinweisen bzw. die "Regeln" nochmals hinschreiben.
    Klar wird es dann trotzdem nicht jeder lesen, aber besser als gar nichts dürfte das schon sein. Und wenn dann jemand mehrfach dagegen verstößt, kann der Admin doch zumindest darauf verweisen.
    Ist sicher nicht das Nonplusultra, sondern nur ein Denkansatz, wenn das mit dem Hinweis beim ersten Posting nicht geht.


    Gruß
    Zimmi

  • Hi,


    also ich denke, im Grunde genommen sollte jedem der klare Menschenverstand sagen, wie er sich als Gast, und das sind wir alle hier, zu verhalten hat.


    Nämlich genauso, wie er sich auch im richtigen Leben als Gast verhalten sollte.


    Leider ist es eben das Problem, daß einige sich da im normalen Leben auch nicht daran halten. Und die Anonymität im Internet tut ihr übriges dazu.


    Also wird alles Schreiben und Hinweisen nix nützen.


    Wer es nicht befolgen will, wird es nicht befolgen, auch wenn er es als Strafe 20 mal lesen muß.


    Lieben Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS