"Fahrtrichtung oben" im OZI CE einstellbar

  • Ich habe heuer im Urlaub eine Seekarte des Ionischen Meeres eingescannt und am PC kalibriert am PDA verwendet. Das ist mir gelungen - somit war eine punktgenaue Navigation möglich. Meine Frage: Ist eine Einstellung der OIZ CE möglich, bei der die Ansicht der Karte in Fahrtrichtung "oben" (am Display) ist?

  • Hallo Yak,


    gottseidank(!) nein.


    Wie sähe das denn aus, wenn sich die Karte samt ihrer Beschriftung drehen würde? Da stände ja alles auf der Seite oder auf dem Kopf ...


    Ich denke mal, daß es ein Umsteiger von Navisystemen, welche mit Vektorkarten arbeiten, die sich problemlos drehen lassen, bei Mappingprogrammen a la Ozi da einfach schwerer hat. Ich beutze Ozi häufiger als ein Naviprgramm und habe mich an die Norden-oben Ansicht sehr gut gewöhnt. Man kann ja statt dessen eine Zeigerform wählen, die die Bewegungsrichtung verdeutlicht.



    Wastl

  • Zitat

    Original von Wastl
    gottseidank(!) nein.


    Wie sähe das denn aus, wenn sich die Karte samt ihrer Beschriftung drehen würde? Da stände ja alles auf der Seite oder auf dem Kopf ....


    ... also manchmal hätte ich mir das schon gewünscht, ich drehe ja auch mal die Landkarte rum - zum "einnorden" ;)


    Zitat

    Original von WastlIch denke mal, daß es ein Umsteiger von Navisystemen, welche mit Vektorkarten arbeiten, die sich problemlos drehen lassen, bei Mappingprogrammen a la Ozi da einfach schwerer hat. Ich beutze Ozi häufiger als ein Naviprgramm und habe mich an die Norden-oben Ansicht sehr gut gewöhnt. Man kann ja statt dessen eine Zeigerform wählen, die die Bewegungsrichtung verdeutlicht.


    ... stimmt, ist aber (für mich) nicht aussagekräftig genug, bzw. ungenau ....

    Dell X51v; Loox N560;
    GNS 9833; Wintec WBT 201
    Destinator 7; MN|6;
    TTQV & PathAway; OziExplorer; Fugawi Marine ENC; GlobalMapper