@Cityhunter Australischer Ort in Österreichkarte???

  • Ich hab mir aus Neugierde die AllCitiesbyName.fsr Dateien angesehen. Egal wie klein die exportierte Karte auch ist (z.B. meine Wohnsiedlung mit max 20 Strassen) die Dateien sind immer mindestens 17 kB groß und beinhalten immer dieselben Orte weit weit weg.


    Die Orte sind über ganz Europa verteilt, mir unbekannt und auch nicht recht groß. Sind die Orte absichtlich in jeder Karte drinnen oder unabsichtlich???


    ein paar Orte sind z.B. Villers-Aux-Bois, Hombourg, Vertus, Onano, Proceno, Loisy-En-Brie, Givry-Lès-Loisy, Soulières, Beaunay, Gradoli, Étrechy, Grotte Di Castro, Campsie, etc.


    Campsie find ich besonders lustig, laut Autoroute ist das nämlich ein Ort in Australien :D


    Und Austria ist nicht Australien ;)


    Sind die absichtlich drinnen oder unbeabsichtigt?


    lg
    Stefan

  • Nun, "Campsie" ist laut MN|4 eine Ortschaft bei Londonderry, Nordirland.


    Das sieht man wieder, was MicroSchrott da wieder für Suchalgorithmen eingebaut hat.
    Hauptsache man findet ein Kaff (?) irgendwo neben Sydney...



    ...und die anderen von Dir genannten Orte - was ist daran auszusetzen, daß sich die in Frankreich (Villers-Aux-Bois, Hombourg, Vertus, Loisy-En-Brie, Givry-Lès-Loisy, Soulières, Beaunay, Étrechy) oder bei Rom (Onano, Proceno, Gradoli, Grotte Di Castro) liegen?!?



    Michael.:rofl

    Einmal editiert, zuletzt von Mike Sierra ()

  • Das hat nichts mit dem Suchalgorithmus zu tun. Sondern mit dem verwendetem Kartenmaterial. Es gibt viele Orte mit gleichem Namen auf der Welt.


    Ich frag mich was diese Orte in der Austria Karte und in jeder anderen Karte zu suchen haben.


    Bei 17 kB großen Dateien passen viele solche Orte rein und ich frag mich halt ob das ein Bug oder Absicht ist. Sind immerhin auch a paar kB die unnötig im Speicher hängen.


    Is ja ka Beschwerde nur a Fingerzeig auf etwas, dass für mich kan Sinn ergibt. Vielleicht finden's dadurch an Fehler, der sich irgendwann ausgewirkt hätte und dann a jeder nach Version 4.3 gerufen hätt'. Oder es is gewollt, dann werdens schon ihre Gründe dafür haben und ich bin beruhigt.


    lg
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von pstefan ()

  • ad Vergleich Autoroute 2004 und MN|4:


    Beide Hersteller behaupten, das NavTeq - Kartenmaterial zu verwenden - also eigentlich identische (?) Karten. Dann sollte man Campsie eigentlich auch im AR2004 in Nordirland finden.
    Wenn man genau sucht, findet man sogar einen Bankomaten der Alliance & Leicester Bank mit der Anschrift "Campsie Sub Post Office, 12 Donnybrewer Road, Campsie, BT47 3PD, United Kingdom" !
    Die Siedlung hingegen gibt's nicht.
    Witzigerweise zeigt der MN|4 bei der Ortssuche genau auf DIE Position, bei der im AR2004 der Bankomat positioniert ist. Im AR hat der keinen Straßenanschluß (!), im MN|4 gibt's den Bankomaten nicht....
    Irgendwie schon eigenartig.


    Wenn ich mit MapExport die Austria-Karte wähle und die von Dir genannten Orte suchen möchte, finde ich (stichprobenweise) keinen einzigen.
    Tauchen die denn nach dem Kartenexport auf den PDA auf (ich verwende eine eigene Austria+südl.Bayern - Karte anstelle der vor-fabrizierten)??
    DAS wäre in der Tat blödsinnig und als "Bug" zu bezeichnen...


    Michael.

  • Zitat

    Original von pstefan
    Egal wie klein die exportierte Karte auch ist (z.B. meine Wohnsiedlung mit max 20 Strassen) die Dateien sind immer mindestens 17 kB groß und beinhalten immer dieselben Orte weit weit weg.


    Hallo pstefan,


    das ist in der Tat merkwürdig.
    Aufgrund der geringen Daten (17 kb) könnte ich damit aber durchaus leben. Es dürfte nur bei größeren Karten nicht mehr ungewünschte Orte mitexportiert werden...


    Ulli

  • Das ist dann wahrscheinlich der Grund,
    warum es mit der nächsten MN-Version
    möglich sein wird, die komplette Deutschlandkarte
    mit allen Details auf einer 256 MB Karte unterzubringen,
    wenn man diese (wahrscheinlich nicht benötigten) Daten aus den derzeitigen Karten entfernt.


    Vielleicht läuft das Programm dann auch wieder auf 200 MHz CPUs einigermaßen schnell ..


    :)

    Einmal editiert, zuletzt von Joe20 ()

  • Zitat

    Original von Mike Sierra
    Wenn ich mit MapExport die Austria-Karte wähle und die von Dir genannten Orte suchen möchte, finde ich (stichprobenweise) keinen einzigen.
    Tauchen die denn nach dem Kartenexport auf den PDA auf (ich verwende eine eigene Austria+südl.Bayern - Karte anstelle der vor-fabrizierten)??
    DAS wäre in der Tat blödsinnig und als "Bug" zu bezeichnen...


    In der Karte tauchen sich nicht auf, aber das ist auch kein Wunder, da jeder Orte genau einem Land zugeordnet ist und wir nur nach österreichischen Orten suchen können.
    Es ist insofern sinnlos, da die Orte auf jeden Fall in den Speicher geladen, aber nicht verwendet werden. Sie verlängern nur die Suche nach einem Ort unnötig.


    lg
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von pstefan ()

  • Ich habe keine Ahnung, wie das intern aufgebaut ist, tut mir leid. Deswegen kann ich auch nicht sagen, warum diese Ort drin sind.

  • Blöder Verdacht:


    Könnten diese Orte ein Schlüssel sein, den l4 liest und die Karte als richtige erkennt?


    Wenn diese Orte wirklich in jedem Kartenexport dabei sind, wie pstefan schreibt, könnte das eine Möglichkeit sein.


    Müsste man mal mit anderen Versionen gegentesten, ob dort andere Ortsnamen stehen.



    Ingo

  • Zitat

    Original von Joe20
    Hm .. keine Neuigkeiten mehr zu diesem interessanten Thema?


    ich warte schweigend auf das Service Release um dann dort zu schauen ob das noch immer drin ist :)

  • Zitat

    Original von pstefan


    ich warte schweigend auf das Service Release um dann dort zu schauen ob das noch immer drin ist :)


    Ok, prima :)


    Meinte jetzt auch bezgl. dem Gedanke von Klaubi,
    da war hier dann plötzlich Ruhe.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe20 ()

  • Die Hersteller von gedruckten Karten bauen auch (meist an abgelegenen Stellen, damit sich nicht soviele Landwirte beschweren, daß die Leute über nicht vorhandene Wege fahren wollen :D ) absichtlich Fehler ein, um sehen zu können, ob die Konkurrenz schlicht abgekupfert hat.


    Vielleicht haben diese Orte in den Navteq-Karten denselben Zweck.


    Schulze

  • Zitat

    Original von Schulze
    Die Hersteller von gedruckten Karten bauen auch (meist an abgelegenen Stellen, damit sich nicht soviele Landwirte beschweren, daß die Leute über nicht vorhandene Wege fahren wollen :D ) absichtlich Fehler ein, um sehen zu können, ob die Konkurrenz schlicht abgekupfert hat.


    Vielleicht haben diese Orte in den Navteq-Karten denselben Zweck.


    Ist ein interessanter Gedanke, aber wenn ich schon so eine Sicherheitsfunktion einbau, dann irgendwo in der Mitte der MB-großen Datei und nicht auf der ersten Seite. Wenn jemand die Karten fladdert muss er erst mal das Dateiformat rausfinden und in dem Fall kommt man leicht drauf. (sonst wär's mir ja auch ned aufgfallen)


    lg
    Stefan

  • Zitat

    Original von pstefan
    [.............
    wenn ich schon so eine Sicherheitsfunktion einbau, dann irgendwo in der Mitte der MB-großen Datei und nicht auf der ersten Seite. Wenn jemand die Karten fladdert muss er erst mal das Dateiformat rausfinden und in dem Fall kommt man leicht drauf. (sonst wär's mir ja auch ned aufgfallen)
    lg
    Stefan


    Stimmt schon, aber denk auch dran, dass
    - ja jeder eine unterschiedlich grosse Datei exportieren kann
    - und (wenns wirklich ein Schlüssel ist) dieser (diese Datei) leicht lesbar sein muss


    eine eigene Datei ist damit beinahe zwingend, sicher könnte man einen String irgendwo in den Kartendaten selbst verstecken, wäre aber technisch aufwändiger.